DIK Drechseln in Klaus

Eure Berichte und Bilder von Drechslertreffen

Moderator: Forenteam

Antworten
fidelis
Beiträge: 211
Registriert: 15.10.2017 - 13:05:55
Ort: Sankt Wolfgang

DIK Drechseln in Klaus

Beitrag von fidelis »

Bei der Abkürzung habe ich mich bewusst an das berühmte DIW angelehnt, da ich es gerne ähnlich aufziehen wollte.
Ich konnte dieses Jahr endlich meine Werkstatt fertig stellen (dazu wird es noch einen Thread geben) und wollte dazu gerne eine Art Einweihungsfeier machen.
Meine Beweggründe: Ich finde es immer toll, wenn einige Drechsler zusammen kommen, aber ehrlich gesagt organisier ich da lieber, als viele Kilometer zu fahren.^^
Zudem muss eine Werkstatt natürlich ordentlich eingeweiht werden!
Meine groben Vorstellung zu der ganzen Veranstaltung sieht momentan so aus:
Zeit: Irgendwann im Juli 2020
-Die Location wird unsere Maschinenhalle in der auch meine Werkstatt mit 2 Bänken angebunden ist. (Da wären 100 Leute auch kein Problem)
-Essen! Immer ein wichtiges Thema, was mir leicht fällt. ;) Es würde ganz schlicht ein Spanferkel vom Kohlegrill geben. Salate und Beilagen müssten noch geplant werden.
-Drechseln, Bänke, Schleifmaschinen, Holz... das ganze Wichtige. ;) Es wären bereits da: Stratos XL, Albus Hapfo, Tormek T8, Drechselmeister 200 mit CBN, und eine große Bäuerle Bandsäge. Ansonsten hätte ich einen kleinen Holzfundus zum Verkauf/ oder noch lieber tauschen angedacht, da ich mittlerweile eigentlich viel zu viel an Holz angeschafft habe, bei dem auch gerne andere mit machen können. Wenn noch jemand Bänke oder dergleichen mitbringen könnte wäre das natürlich herzlich willkommen. :)
Schlafmöglichkeiten: Hierbei habe ich bewusst den Juli gewählt, das man dort überall schlafen kann. :D Grundsätzlich wären in der Halle noch eine Menge überdachte Schlafmöglichkeiten und außerhalb ist Unmengen Platz für Wohnwägen, Autos, Zelte....
Ausklang des Abends: Es wären auf jeden Fall 1-bis x Lagerfeuer vorgesehen, an denen die Leute zusammen kommen können, ratschen, trinken etc....
Das wäre momentan so mein Gerüst. Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hätte würde ich mich auf jeden Fall darüber freuen. :)

Ansonsten wäre einfach interessant wer Interesse an dieser Veranstaltung hätte?


Lg Fid
Liebe Grüße
Fid
Fantasie Ist Wichtiger Als Wissen, Denn Wissen Ist Begrenzt. Fantasie Aber Umfasst Die Ganze Welt. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: DIK Drechseln in Klaus

Beitrag von Ralph »

Hallo Fid,

a) Gustl und ich kommen gern, bestimmt bringen wir auch noch die üblichen Verdächtigen und ein zwei Bänke mit..

b) Für alle: "Klaus" heißt der Ortsteil....

Super Idee!
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1216
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Re: DIK Drechseln in Klaus

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo Fid,

da würd ich doch auch gerne kommen!
Ist ja nicht so weit zu dir.
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1287
Registriert: 18.10.2006 - 13:35:03
PLZ: 67578
Ort: Gimbsheim

Re: DIK Drechseln in Klaus

Beitrag von Stefan »

:-)
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Re: DIK Drechseln in Klaus

Beitrag von chuede »

Moin.

bis Juli ist ja noch ein bisschen zeit,... knapp 700 km. muss ich überlegen :)


LG
Carsten
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Benutzeravatar
fsmart
Beiträge: 859
Registriert: 13.12.2006 - 18:54:15
Name: Martin Bauer
PLZ: 85356
Ort: Freising

Re: DIK Drechseln in Klaus

Beitrag von fsmart »

Hallo Fidelis,

eine super Idee. Gerne helfe ich dir bei der Einweihung deiner Werkstatt.
Du bist ja nicht weit weg, also dann spätestens bis Juli.

Grüße aus Freising

Martin
Viele Grüße aus Freising

Martin
Benutzeravatar
harry5qm
Beiträge: 140
Registriert: 09.12.2012 - 21:51:53
Name: Harald Ertl
PLZ: 82110
Ort: Germering

Re: DIK Drechseln in Klaus

Beitrag von harry5qm »

Hallo Fidelis,

wenn´s zeitlich hinhaut komm ich gerne.

Schöne Grüße
Harald
Schöne Grüße
Harald
msteinacher
Beiträge: 213
Registriert: 27.03.2010 - 11:12:21
Ort: Klausen

Re: DIK Drechseln in Klaus

Beitrag von msteinacher »

Hallo Fid,
freue mich endlich wieder was von Dir zu hören. Deine Idee finde ich genial und eine ordentliche Werkstatteinweihung muss schon sein, da laufen dann die Drechselbänke gleich viel ruhiger und präziser. Etwas Zirbe und irgendetwas für's leibliche Wohl würde ich gerne mitbringen. Nach kurzer Zeit schon so viele (positive) Rückmeldungen- ich glaube, Du kannst Dich getrost an die Verwirklichung Deines Vorhabens wagen. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn es denn klappen würde. Übrigens habe ich gehofft, Dich in Ebbs zu treffen, aber wir haben uns wohl verpasst (die MMs, die Du mir geschickt hast, lassen sich auf meinen alten Handy leider auch nicht öffnen, wahrscheinlich bin ich aber auch einfach zu deppert dazu).
Ich hoffe, dass DIK zustandekommt und grüsse Dich herzlichst (natürlich auch alle Anderen im Forum- besonders den schicken Typen mit dem Schnauzer)
Martin
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: DIK Drechseln in Klaus

Beitrag von Peter Gwiasda »

Lieber Fidelius,

du wirkst ja immer sympathischer! Dein Plan für ein weiteres Drechsler-Event beeindruckt und lockt. Ich bin natürlich dabei, wenn es bitte nicht in der ersten Juli-Woche startet. Weil nämlich die in Planung und Organisation von legendären Drechsler-Festen geübten Heyligenstaedt-Drechsler bereits diese Zeit für ein großes Festival in Südtirol bei Anselm Peer fixiert haben. Du wirst doch wohl nicht auf deine heyligen Freunde verzichten wollen..! Deshalb solltest du einen anderen Termin suchen und finden, etwa Mitte Juli... (da kann man auch noch draußen feiern und schlafen).

Das wird ja mal wieder ein wildes Jahr, freut sich

Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
shay
Beiträge: 92
Registriert: 01.02.2008 - 20:17:52
PLZ: 85646
Ort: Anzing

Re: DIK Drechseln in Klaus

Beitrag von shay »

Wenn es die Zeit erlaubt, schau ich gern vorbei.
Bis ja fast vor meiner Haustür, könnte fast zu Fuss vorbeikommen.

Im Spätsommer kann man bei uns immer noch abends drausen sitzen und ein oder mehr Bier trinken.
Gruß und noch einen schönen Tag

Happy turning
gerd
(shay)

----------------------------------------------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1196
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Re: DIK Drechseln in Klaus

Beitrag von Hans »

Hallo Fidelis

Das hört sich alles sehr gut an.
Wäre gerne dabei.

Gruß


Hans
Der Weg ist das Ziel
bernardo
Beiträge: 684
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Re: DIK Drechseln in Klaus

Beitrag von bernardo »

Servus Fid,

eine super Idee wäre gerne dabei, ist ja nicht so weit entfernt und ein Event mit gleichgesinnten ist immer gerne willkommen :klatsch:

Gruß Bernd
Holzwurm-Benno
Beiträge: 47
Registriert: 17.02.2010 - 18:45:50
Ort: Waldkraiburg

Re: DIK Drechseln in Klaus

Beitrag von Holzwurm-Benno »

Da bin ich dabei!
= Gülden scheint die Sonne nieder...
und der Schatten weicht dem Licht...
endlich siehst du alles wieder...
nur verliehenes Werkzeug nicht=
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 427
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: DIK Drechseln in Klaus

Beitrag von MaFu »

Wenns mir zeitlich rausgeht komm ich auch, ist ja nicht weit.
Freu mich schon.
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Re: DIK Drechseln in Klaus

Beitrag von hawokle »

Hallo Fid,
entweder hab' ich's
übersehen oder du hast's nicht berücksichtigt, …... :-( ...
ich find's halt nicht:
Wo findet dein "DIK Drechseln in Klaus" statt :?? :?? ....
Teilnehmen kann ich sicherlich nicht, aber interessieren tät's mich schon, wo es ist .... :danke:
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
DirkM
Beiträge: 452
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: DIK Drechseln in Klaus

Beitrag von DirkM »

Hallo Wolfgang,

Soweit ich das verstanden habe heist der Ort der Veranstaltung Klaus!
Gruß Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: DIK Drechseln in Klaus

Beitrag von Holzpeter »

[mention]hawokle[/mention]
Ralph hat geschrieben: 18.11.2019 - 23:41:54
...
b) Für alle: "Klaus" heißt der Ortsteil....
Google hätte auch geholfen..."Sankt Wolfgang + Klaus"

HG
Peter
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
fidelis
Beiträge: 211
Registriert: 15.10.2017 - 13:05:55
Ort: Sankt Wolfgang

Re: DIK Drechseln in Klaus

Beitrag von fidelis »

Grüß euch! :)

Richtig toll, dass sich schon so viel angemeldet haben und es anscheinend Anklang findet!!

Noch einmal zum Ort:
Adresse wäre: Klaus 6, 84427 Sankt Wolfgang oder ihr geht einfach auf mein Profil im Forum. Dort könnt ihr mich auf der Karte finden.

Zeitpunkt der Veranstaltung wäre noch unter Vorbehalt das 2. Juli-Wochenende. Das hieße von Freitag den 10. bis zum Sonntag den 12. Juli, wobei der Sonntag hauptsächlich zum Abbauen und gemütlich beisammen sein vorgesehen ist.

@Ralph Klasse! Dann hätten wir auf jeden Fall schon 4 Bänke. :)

@Manfred Da ich weiß, dass du dir immer gerne in der Nähe ein Zimmer nimmst. In unserem Ort, 3km von mir entfernt gibt es ein kleines Hotel "Hotel Garni"

@Chuede Ich war ja auch bei euch oben. Jetzt musst du dich revanchieren. ;)

@fsmart Wer hätte gedacht, dass ich mit meinem alten TZ-Lehrer mal noch eine Fete organisiere. :D

@Martin Du scheinst es wirklich nicht mit dem Handy zu haben. Hab dir schon mal SMS geschrieben...^^ Ich schreibe dir hier mal ne PN. ;)

@Peter Das freut mich sehr, dass du auch kommen magst. Das mit der ersten Woche hat mir bereits der Ralph verkündet, aber sicher ist nun mal sicher. :)
Eine weitere erfreuliche Tatsache ist, dass du dann nun endlich meine ganz ansehnliche Freundin kennen lernen wirst. ;)
Liebe Grüße
Fid
Fantasie Ist Wichtiger Als Wissen, Denn Wissen Ist Begrenzt. Fantasie Aber Umfasst Die Ganze Welt. (Albert Einstein)
fidelis
Beiträge: 211
Registriert: 15.10.2017 - 13:05:55
Ort: Sankt Wolfgang

Re: DIK Drechseln in Klaus

Beitrag von fidelis »

Hallo liebe Leute,

also das Datum ist nun fest.
von Freitag den 10. bis zum Sonntag den 12. Juli, wobei der Sonntag hauptsächlich zum Abbauen und gemütlich beisammen sein vorgesehen ist.

Ein Monat davor würde mir locker reichen mit der Zusage. ;-)
Ich hoffe auf zahlreiches Erscheinen. :-)
Liebe Grüße
Fid
Fantasie Ist Wichtiger Als Wissen, Denn Wissen Ist Begrenzt. Fantasie Aber Umfasst Die Ganze Welt. (Albert Einstein)
fidelis
Beiträge: 211
Registriert: 15.10.2017 - 13:05:55
Ort: Sankt Wolfgang

Re: DIK Drechseln in Klaus

Beitrag von fidelis »

Hallo ihr Lieben.
Jetzt wären es noch genau 2 Monate bis zum DIK.
Ich hab nun schon eine geraume Weile überlegt, ob ich es absage, wegen der Corona-Gaudi.
Letztlich ist doch noch eine geraume Weile hin und ich bin nicht gänzlich pessimistisch, dass man es bis dahin nicht darf.
Ich werde mir die Sache jetzt noch einen Monat ansehen und dann einen Monat davor endgültig entscheiden.
Ich denke in diesem Zeitrahmen kann jeder noch planen und etwas anderes plant man in der momentanen Zeit wohl auch nicht wirklich ein, da man da ja auch nicht genau wieß, wies wird.
Ich hoffe, dass ist für euch alle so in Ordnung. Mir wäre es anders definitiv lieber, aber eine bessere Lösung gibt es da wohl einfach nicht.
Am Ende besteht halt die Möglichkeit, dass es kleiner ausfällt oder dass dies oder das nicht da ist... aber ich denke, es wäre dann immer noch besser, als nix. Zudem kommen ja die meisten eh blos, weil sie meine Wurst probieren wollen. :klatsch:
Alles Gute bis dahin. :)
Liebe Grüße
Fid
Fantasie Ist Wichtiger Als Wissen, Denn Wissen Ist Begrenzt. Fantasie Aber Umfasst Die Ganze Welt. (Albert Einstein)
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: DIK Drechseln in Klaus

Beitrag von martin.99 »

Eine tolle Idee, die du damals hattest. Für mich leider zu weit weg.
Aber ich finde, wenn die Gäste nicht zur Wurst kommen, dann sollte die Wurst zu den Gästen kommen! *dafür*
Benutzeravatar
catweazle2012
Beiträge: 509
Registriert: 09.04.2013 - 11:29:46
Name: Gerhard Fenz
PLZ: 84359
Ort: Simbach a. Inn

Re: DIK Drechseln in Klaus

Beitrag von catweazle2012 »

Würde evtl. auch kommen wenn es mir Zeitlich ausgeht und Corona es erlaubt.
LG
Gerhard

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates
Antworten

Zurück zu „Drechslertreffen“