Lustreise light, aber international

Eure Berichte und Bilder von Drechslertreffen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Lustreise light, aber international

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen,

nachdem ja momentan "echte" Treffen nicht stattfinden und sich auch sonst Besuche in Grenzen halten bzw. diese dicht sind haben sich gestern zwei unerschrockene Drechsler als Blockadebrecher betätigt.

Los ging es schon vor dem Frühstück mit der Erkenntnis, dass es zwar technisch sinnvoll ist, die Heizung auszumachen bevor man Öl geliefert bekommt (44 Cent!), aber das Duschen echt keinen Spaß macht, wenn man vergessen hat diese wieder einzuschalten. Gut, jetzt war ich echt wach und Gustl und ich schlugen kurz vor 7h in Lahnau auf um Hansi L. einzuladen. Nachdem die befürchteten Grenzkontrollen (wir hatten diverse FFP3-Masken und Ausreden bzw. Begründungen parat) komplett ausblieben wurden wir noch vor 10:00h von unserem fliegenden Holländer Jan Hovens empfangen. Kaffee war schon fertig, man kennt sich ja schon länger.....



Nachdem die üblichen Tauschgeschäfte abgewickelt waren (Buchsbaum, Tangentialführungen, Strehler, POM in alle Richtungen) ging es los mit dem Thema des Tages: Schachfiguren.



Also das Aufdröseln der Arbeits-/Spann- /Strehl-/ Bohr- / Frässchritte für diese Figur



20200514_125640_resized.jpg
20200514_125640_resized.jpg (61.46 KiB) 2225 mal betrachtet



Jan hat uns alles haarklein erklärt demonstriert machen lassen.



20200514_114555_resized.jpg
20200514_114555_resized.jpg (73.81 KiB) 2225 mal betrachtet




und schon war es Zeit den legendären Imbiss zu plündern.......

Bei Gesprächen über Spanntechnik, Einführung in den Klarinettenbau (Jan hatte einen Bericht im Blauen) und Gesprächen über das Leben vergingt die Zeit wie im Flug!

Aber in Meerbusch wartete ja noch dieser heylige Kollege


Klaus sw.jpg
Klaus sw.jpg (92.71 KiB) 2225 mal betrachtet


Bevor es wieder Kaffee gab wollte aber erst mal eine kleine Birkenwurzel verladen werden




20200514_164705_resized.jpg
20200514_164705_resized.jpg (119.76 KiB) 2225 mal betrachtet



und nach weiteren Gesprächen - alles bei strahlendem Sonnenschein und in gebührendem Abstand - machten wir uns wieder auf den Heimweg.

(Klaus --> Hansi 2h 5min, obwohl mich mein Navi mom. immer mitten durch Köln lotst)


Ein wirklich schöner Tag unter / mit Freunden, es wird Zeit dass das wieder Normalität wird!!!

Danke an alle Beteiligten
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Manni_1
Beiträge: 133
Registriert: 04.11.2014 - 18:44:54
Name: --
PLZ: 35321
Ort: Laubach

Re: Lustreise light, aber international

Beitrag von Manni_1 »

Moin Ralph,

...und die Schachfiguren? Wir wollen Ergebnisse sehen :-C

Gruss aus Laubach
Manni

p.s. Bei der Roßkastanie haben wir im Eifer des Gefechts auch ein paar Brocken der Eiche mitgenommen :-L
Grüße aus Laubach
Manni
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Re: Lustreise light, aber international

Beitrag von hovens »

Ein paar Bilder.

DSC_0156.JPG
DSC_0156.JPG (86.86 KiB) 1880 mal betrachtet
DSC_0163.JPG
DSC_0163.JPG (85.18 KiB) 1880 mal betrachtet
DSC_0176.JPG
DSC_0176.JPG (82.16 KiB) 1880 mal betrachtet
DSC_0175.JPG
DSC_0175.JPG (89.72 KiB) 1880 mal betrachtet

gruss,
Jan
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Lustreise light, aber international

Beitrag von drmariod »

Beeindruckende Ergebnisse... wie groß sind die Figuren denn?

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Antworten

Zurück zu „Drechslertreffen“