Vor 20 Jahren - Internationales Drechselsymposium im August 2000

Eure Berichte und Bilder von Drechslertreffen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Drechsel_Rainer
Beiträge: 44
Registriert: 05.02.2005 - 19:34:51
Name: Rainer
PLZ: 38126
Ort: Braunschweig

Vor 20 Jahren - Internationales Drechselsymposium im August 2000

Beitrag von Drechsel_Rainer »

Hallo Forum,
irgendwie ist es mir wieder eingefallen: Anfang August 2000 fand ein internationales Drechselsymposium in Olbernhau statt, also vor 20 Jahren. Für mich war es sowas wie eine Initialzündung, ich habe mich seitdem sehr intensiv mit dem Drechseln beschäftig und damit auch vielen nette und hilfsbereite Hobbydrechsler kennen gelernt.
Zu verdanken haben wir es der Familie Steinert.
Also, viel Spaß beim Drechseln.
Rainer

102-0253_IMG.JPG
102-0253_IMG.JPG (79.66 KiB) 2589 mal betrachtet
103-0362_IMG.JPG
103-0362_IMG.JPG (103.75 KiB) 2589 mal betrachtet


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Vor 20 Jahren - Internationales Drechselsymposium im August 2000

Beitrag von Erick »

Hallo Rainer
Danke für den Beitrag ! 20 Jahre ist das her und ich habe noch viele Erinnerungen im Kopf von damals.
Alle Achtung noch mal für das was Fa. Steinert und Freunde organisiert hatten !
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
pickhanhaken
Beiträge: 279
Registriert: 09.11.2010 - 21:04:55
Name: Andreas Dach
PLZ: 91350
Ort: Gremsdorf

Re: Vor 20 Jahren - Internationales Drechselsymposium im August 2000

Beitrag von pickhanhaken »

Hallo Rainer,

Ich hatte zu der Zeit erst 3 Jahre drechseln in der Tasche und es war für mich fantastisch zum ersten Mal konnte man international bekannte Drechsler sehen bzw zuschauen. Ray Key, Richard Raffan, Roman Scheitel, Robin Wood, Sigi Angerer, Mike O'Donnel, Terry Martin, Peter Hromeck und noch einige andere.
Leider fand so etwas, nur einmal statt. Warum nur einmal? In Anderen Ländern, wie Frankreich, Irland, England, Amerika finden Symposien regelmäßig statt, aber in Deutschland, wo Weltweit das größte Angebot der verschiedenen Drechselbänke sowie eine hohe Dichte an Drechslern pro Quadratkilometer gibt.
Was sind die Gründe?

Kopfschüttelnd Grüsse

Andreas
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Vor 20 Jahren - Internationales Drechselsymposium im August 2000

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Freunde,

in der Tat hat Rolf Steinert mit diesem Symposium ein Jahrzehnt nach der deutschen Einheit uns Deutschen einen spannenden Blick auf die internationale Holztechnik-Szene ermöglicht. Dafür wird er in die Geschichte eingehen. Dieses Symposium war der Startschuss für viele weitere tollen Entwicklungen.

Zu Andreas' Einlassung: In der Folge fanden alle zwei Jahre von Drechsler für Drechsler organsierte Symposien statt - sie nannten sich nur nicht Symposien, sondern Treffen der Drechsler-Foren. Auch sie waren international ausgerichtet und von professioneller Güte. Wir sollten unsere bisherigen kollektiven Leistungen nicht schlecht reden, meint kopfschüttelnd und dennoch freundlich

Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Re: Vor 20 Jahren - Internationales Drechselsymposium im August 2000

Beitrag von Bioschreiner »

Da hat er recht,
der Peter.
Die Berufsdrechsler haben auch ihre Symposien und beziehen die Hobbyisten mit ein.
Es läuft doch einiges und die Stammtische werden auch immer professioneller.

Viele Grüße
Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Vor 20 Jahren - Internationales Drechselsymposium im August 2000

Beitrag von Cello »

Hallo,

warum habe ich Euch nicht schon damals kennengelernt?

Bedauernde Grüße
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Antworten

Zurück zu „Drechslertreffen“