Kreativer Besuch aus Südtirol

Eure Berichte und Bilder von Drechslertreffen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Kreativer Besuch aus Südtirol

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Freunde,

nach neunstündiger Fahrt im randvoll mit Edelkastanie beladenem Auto schlug jüngst unser Drechlerfreund Anselm Peer (der uns in Ebbs mit wunderbarem Tiroler Speck und süffigem Rotwein fröhlich machte) bei mir im Taunus auf. In den folgenden Tagen war er oft unterwegs (meist im Holzlager) oder unsichtbar (meist in der Werkstatt). Ich erlaube mir mit seiner Billigung hier einige seiner Urlaubswerke zu zeigen. In seiner zauberhaften südtiroler Heimat hat er offenkundig keine Muße für schöpferisches Drechseln - er muss nämlich Obstbäume pflegen und bald auch beernten.

Mit schlafwandlerischer Sicherheit angelte er ungewöhnliche Edelhölzer aus meinen Holzverstecken: amerikanische Myrtle für eine schlichte dünnwandige Schale und nach Marzipan duftende Steinweichsel für eine klassische Dose, dessen Deckel eine Applikation aus Grenadill ziert. Die jeweiligen Maße kann ich nicht mehr nennen. Er hat die Teile leider mit über die Alpenpässe genommen. Vorsicht bei der vergleichenden Größenschätzung! Anselm hat riesige Pranken (möglicherweise ist er verwandt mit einigen Tiroler Maulwürfen).

Hat mal wieder Spaß gemacht, lieber Anselm.

(und dein Rotwein ist wirklich der Hammer!)


Grüße an alle Holzwerker von Peter Gwiasda


P1030706.JPG
P1030706.JPG (168.16 KiB) 2655 mal betrachtet


P1030705.JPG
P1030705.JPG (151.63 KiB) 2655 mal betrachtet


P1030704.JPG
P1030704.JPG (145.2 KiB) 2655 mal betrachtet
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Kreativer Besuch aus Südtirol

Beitrag von Grissianer »

Hallo Leute,
Dein Bericht, Peter, ist recht amüsant und auch lehrreich für mich.
Dass ich Maulwurfspranken habe war mir neu aber gut, Klavierhändchen habe ich wohl keine.
Du wolltest die Größenangaben.
Die Dose ist 7,5 cm im Durchmesser und 11cm hoch.
Die Schale ist 7cm hoch und 24cm im D.

Die Reise ging aber noch weiter und ich habe noch einen Zwischenstopp bei Gabi und Kaspar Straub am Trollhof im Algäu gemacht.
Die beiden sind wirklich aussergewöhnliche liebe Menschen. Ich durfte bei ihnen wohnen und als ob das nicht genug wäre durfte ich in Kaspars Werkstatt eine Vase drechseln.
Aber seht selbst:

IMG_2448.JPG
IMG_2448.JPG (52.38 KiB) 2164 mal betrachtet

IMG_2445.JPG
IMG_2445.JPG (93.91 KiB) 2164 mal betrachtet

Die Vase ist 24 cm hoch und 27 cm im Durchmesser
Das Holz dürft ihr erraten.
Glücklich und müde bin ich heute heim gekommen.
Auf bald ich freu mich auf euch,
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Kreativer Besuch aus Südtirol

Beitrag von Jesse »

Hallo Anselm,

Falls du auf der Durchreise mal durch Hohenlohe kommst, bei mir gibt's auch genug Holz. Ein Gästezimmer hätte ich auch.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
wippdrechsler
Beiträge: 72
Registriert: 27.12.2020 - 07:42:02
Name: Dirk
PLZ: 40***

Re: Kreativer Besuch aus Südtirol

Beitrag von wippdrechsler »

Auch die Vase ist ein schönes Schmuckstück.
Antworten

Zurück zu „Drechslertreffen“