Bericht vom 4. Drechslertreffen Rheinhessen

Eure Berichte und Bilder von Drechslertreffen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Bericht vom 4. Drechslertreffen Rheinhessen

Beitrag von drmariod »

Am vergangenen Samstag fand ein Treffen von Drechslern aus Rheinhessen statt. Es war das 4. treffen dieser Art, das zum einen in neuer Kulisse statt fand und, zum anderen, dank Corona nicht groß angekündigt wurde.
Die vorherigen drei Treffen fanden alle in der Werkstatt von Boris vH. aus S. im Kulturhof Oma Inge statt. Das letzte Treffen war im September 2019, die folgenden wurden durch den Corona Lockdown und verschiedene Einschränkungen mehrfach durchkreuzt. Leider steht diese Location für uns nicht mehr zur Verfügung.

Da sich mittlerweile die Impfquote verbessert hat und wir uns wieder treffen wollten, mussten wir jetzt nur eine neue Location für ca 15 Leute finden. Ideal wäre, wenn auch eine Drechselbank aufgestellt werden kann, für eventuelle Vorführungen.
Nach kurzen Verhandlungen mit meiner Familie, bot ich unseren Hof und notfalls die Garage als Rückzugsort für schlechtes Wetter an. Der Vorschlag wurde angenommen und ich bestimmte nur, dass wir die Einladung nicht öffentlich machen, um die Teilnehmerzahl etwas zu kontrollieren. Hier hatte ich etwas Angst, dass nach den langen Einschränkungen und da sich jeder nach Treffen sehnt, den langen Weg ins unscheinbare Dienheim antreten wird und meine Bude dann aus allen Nähten platzt.
Wir luden also nur innerhalb unserer WhatsApp Gruppe ein, plus noch ein paar zusätzliche Seelen, die wir auf den Mitglieder Karten des Blauen und Gelben Drechslerforums finden konnten. Am Ende wurde ca 20 Einladungen verschickt, gekommen sind dann 16 Leute.

Mein Sohn hatte mich morgens um 4:00 Uhr schon aus dem Bett geworfen. Nach mehren Anläufen ist er aber glücklicherweise noch einmal eingeschlafen. Ich hatte dann die Zeit ab 5:15 Uhr genutzt, um meine Werkstatt ein wenig aufzuräumen und vorzeigbar zu machen. Ich dachte, nach der großen positiven Resonanz in den Drechslerforen, will sicher der Eine oder Andere mal das Metalldrücken sehen. Ich hoffte insgeheim, dass ich es auch zeigen kann, ohne es zu vermasseln.
Den Schleifbock provisorisch etwas höher gestellt.
Den Schleifbock provisorisch etwas höher gestellt.
IMG_5457.jpg (85.15 KiB) 4916 mal betrachtet
Kreisschere hat noch keinen Platz
Kreisschere hat noch keinen Platz
IMG_5458.jpg (166.55 KiB) 4916 mal betrachtet
Um 5:30 Uhr ist draußen noch recht dunkel
Um 5:30 Uhr ist draußen noch recht dunkel
IMG_5459.jpg (176.48 KiB) 4916 mal betrachtet
Boden frisch gekehrt
Boden frisch gekehrt
IMG_5460.jpg (171.35 KiB) 4916 mal betrachtet


Da es bei den Drechslern üblich ist zu zeigen was man (gemacht) hat, hatten wir auch bei mir einen Tisch aufgebaut, auf dem jeder seine Stücke aus der Werkstatt zeigen konnte. Hier gab es von der Zirben Brotdose, über eine Gewindefräsvorrichtung bis hin zu wundervollen Naturrand Pilzen aus Wacholder Maser. Weiterhin wurden Schalen gezeigt, die „fast“ unmöglich herzustellen sind. Man muss schon etwas länger drüber nachdenken, in welchen Schritten gespannt werden muss, und manchmal kommt man auch einfach nicht drauf. Ich hab mal meine ersten Versuche im Glöckchendrücken dazugestellt und es gab noch wunderschöne Stifte zu sehen, als auch Kugeln aus kleinen Segmenten.
Zirben Brotdose
Zirben Brotdose
IMG_5506.jpg (89.14 KiB) 4916 mal betrachtet
Robinienkugel
Robinienkugel
IMG_5511.jpg (73.44 KiB) 4916 mal betrachtet
Kugel Experimente
Kugel Experimente
IMG_5512.jpg (95.12 KiB) 4916 mal betrachtet
Eiben Naturrandschale
Eiben Naturrandschale
WhatsApp Image 2021-08-07 at 20.29.34 (1).jpeg (114.39 KiB) 4916 mal betrachtet
Pilze aus Wacholder Maser
Pilze aus Wacholder Maser
WhatsApp Image 2021-08-07 at 20.29.34.jpeg (82 KiB) 4916 mal betrachtet
Glöckchen des Grauens Galerie
Glöckchen des Grauens Galerie
WhatsApp Image 2021-08-07 at 20.29.35 (1).jpeg (100.6 KiB) 4916 mal betrachtet
eine unmöglich zu spannende Kugel Schale
eine unmöglich zu spannende Kugel Schale
WhatsApp Image 2021-08-07 at 20.29.35 (2).jpeg (76.22 KiB) 4916 mal betrachtet
Stifte Diversitäten
Stifte Diversitäten
WhatsApp Image 2021-08-07 at 20.29.35.jpeg (104.9 KiB) 4916 mal betrachtet
Nächstes mal besorge ich eine Tischdecke
Nächstes mal besorge ich eine Tischdecke
IMG_5466.jpg (199.04 KiB) 4916 mal betrachtet
Kreisel mit Zink Einlagen
Kreisel mit Zink Einlagen
WhatsApp Image 2021-08-07 at 20.41.22.jpeg (77.89 KiB) 4916 mal betrachtet
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom 4. Drechslertreffen Rheinhessen

Beitrag von drmariod »

Irgendwie wollten wir auch drechseln, nur hatte sich keiner Gefunden, der irgendwie was unheimlich tolles vorführen wollte. Wir entschieden uns dann als Thema Ausdrehwerkzeuge zu benutzen, da konnte man dann einfach nur seine Werkzeuge zur Verfügung stellen und jeder durfte sich austoben. Zur Verfügung standen Woodcut Pro Forme, verschiedene Tassenstähle und die Termite (Oneway).
Mein Bauchgefühl sagt mir aber, es wurde nicht sonderlich stark genutzt. Sicher war der Kuchen zu gut :-) Oder ich hab es einfach nicht mitbekommen.

Ich hatte dann natürlich noch mal Metalldrücken vorführen dürfen, dabei hat es einmal gut, beim zweiten mal nicht ganz so gut geklappt. Aber meine Zuschauer waren trotzdem beeindruckt. Zumindest taten sie so.

Später hatte ich dann einfach an der Drechselbank noch ein wenig mit Werkzeug gespielt und etwas probiert. So kamen dann noch ein paar schöne Unterhaltungen zustanden und einer der erfahrenen Hasen opferte sich für eine kleine Vorführung. Er machte einen kleinen Kreisel, der sich auf den Kopf stellen kann.
IMG_5505.jpg
IMG_5505.jpg (101.13 KiB) 4910 mal betrachtet
IMG_5508.jpg
IMG_5508.jpg (95.47 KiB) 4910 mal betrachtet
IMG_5471.jpg
IMG_5471.jpg (294.98 KiB) 4910 mal betrachtet
IMG_5509.jpg
IMG_5509.jpg (99.6 KiB) 4910 mal betrachtet
IMG_5474.jpg
IMG_5474.jpg (267.35 KiB) 4910 mal betrachtet



Der ganze Tag war gefüllt mit schönen Gesprächen unter netter Gesellschaft. Jeder packte mit an und es fühlte sich nicht anstrengend an. Danke hierfür!
Das Wetter spielte auch mit, nur einmal mussten wir kurz eine Plane über die Bank werfen. Der Regen war aber schneller vorbei, als wir die Bank abdecken konnten.
Fröhliche Menschen 1
Fröhliche Menschen 1
IMG_5499.jpg (251.17 KiB) 4910 mal betrachtet
Fröhliche Menschen 2
Fröhliche Menschen 2
IMG_5494.jpg (240.11 KiB) 4910 mal betrachtet
Fröhliche Menschen 3
Fröhliche Menschen 3
WhatsApp Image 2021-08-07 at 20.41.22 (1).jpeg (95.38 KiB) 4910 mal betrachtet
IMG_5501.jpg
IMG_5501.jpg (240.93 KiB) 4910 mal betrachtet
IMG_5469.jpg
IMG_5469.jpg (216.66 KiB) 4910 mal betrachtet
IMG_5497.jpg
IMG_5497.jpg (274.06 KiB) 4910 mal betrachtet



Weiterhin bat ich die Gäste einen Kuchen oder Salat mitzubringen, denn wir wollten auch noch zusammen grillen und Essen. Grillgut hat jeder selbst mitgebracht., am Grill wechselten wir uns ab. Es funktionierte alles Reibungslos und es wurde gut gegessen. Fleisch war keins mehr übrig, nur ein wenig Kuchen und Salat. So darf es sein :-D
IMG_5507.jpg
IMG_5507.jpg (152.5 KiB) 4910 mal betrachtet
IMG_5468.jpg
IMG_5468.jpg (277.31 KiB) 4910 mal betrachtet
IMG_5464.jpg
IMG_5464.jpg (283.26 KiB) 4910 mal betrachtet
IMG_5463.jpg
IMG_5463.jpg (273.32 KiB) 4910 mal betrachtet
IMG_5465.jpg
IMG_5465.jpg (292.62 KiB) 4910 mal betrachtet



Letztendlich Ging der Tag nach 7 Stunden mit leichtem Regen zu Ende. Als um 17 Uhr die ersten Tropfen kamen, hatten wir schnell die Bank wieder auf die Rollbretter gehoben und in die Garage gefahren. Drei vier bärenstarke Schreiner hatten dann mal eben Stratos FU 230 die 2 Stufen in die neue Werkstatt hochgehoben und mit vielen helfenden Händen war alles ganz schnell aufgeräumt.
Der Tag hat den Meisten so viel Spaß gemacht, dass wir beschließen voraussichtlich im Oktober noch mal ein Treffen zu machen. Hier müssen wir Zeitnah planen und hoffen, dass Corona nicht wieder ein Strich durch die Rechnung macht.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom 4. Drechslertreffen Rheinhessen

Beitrag von drmariod »

Dank der kräftigen Helfer wurde meine Stratos ja endlich in die neue Werkstatt gehoben und durfte dort gestern noch den voraussichtlich finalen Platz einnehmen. Ich hab dann schon mal angefangen das Werkzeug in die Halterungen zu hängen und muss mir die nächsten Tage Gedanken um die Lichtverhältnisse machen.
IMG_5520.jpg
IMG_5520.jpg (167.41 KiB) 4903 mal betrachtet
Danke noch mal an der Stelle an alle Helfer und Teilnehmer von diesem echt gelungenen Stammtisch. Ich hoffe, dass der nächste wieder normal öffentlich stattfinden kann.
Und wenn alle Drechsler so unkompliziert sind wie die aus Rheinhessen, dann bekommen wir denke ich beim nächsten mal auch 20 Leute problemlos versorgt.

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Seppel
Beiträge: 1066
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom 4. Drechslertreffen Rheinhessen

Beitrag von Seppel »

Hallo Mario,

danke für den schönen Bericht.
Alles gut gelungen, Viele Grüße, und viele Teilnehmer bei Eurem nächsten Treffen.

Grüße
Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 150
Registriert: 31.08.2014 - 10:58:53
Name: Knut Kubein
PLZ: 55599
Ort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom 4. Drechslertreffen Rheinhessen

Beitrag von Knut »

Hallo Mario
Toller Bericht.
Du hast mich neugierig gemacht
Man muss schon etwas länger drüber nachdenken, in welchen Schritten gespannt werden muss, und manchmal kommt man auch einfach nicht drauf.
kann man dazu etwas erfahren?

Viele Grüße
Knut
Elektra Bekum HDM 800
Killinger KM 1500 SE
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom 4. Drechslertreffen Rheinhessen

Beitrag von drmariod »

Knut hat geschrieben: 09.08.2021 - 16:56:16
kann man dazu etwas erfahren?
Hallo Knut, danke für die Rückmeldung.
Es war eine/zwei Schalen von [mention]Jowinter[/mention], vielleicht hat er sie auch schon mal im Forum gezeigt, ich bin mir nicht sicher…

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
kpeter
Beiträge: 345
Registriert: 28.10.2010 - 11:59:23
Ort: Frankenthal

Re: Bericht vom 4. Drechslertreffen Rheinhessen

Beitrag von kpeter »

Hallo Mario ,

ein wirklich toller Bericht , es war aber auch wirklich ein gelungener Tag.
Die Arbeit, die du dir gemacht hast, kann man gar nicht genug wertschätzen.
Ich freue mich jetzt schon aufs nächste mal.

gruss
Klaus-Peter
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1031
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom 4. Drechslertreffen Rheinhessen

Beitrag von Jowinter »

Hallo Rheinhessendrechsler,
Roger ist gerade wieder nach Hause gefahren. Zeit zum Forum-Stöbern.

Mario, nochmals danke für den gut organisierten und angenehmen Tag.
Es hat uns Dreien aus Gaulsheim sehr viel Spaß gemacht - Roger ist ein halber Gaulsheimer.
Hoffentlich geht es weiter so.

Danke und Gruß an alle
Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom 4. Drechslertreffen Rheinhessen

Beitrag von GentleTurn »

Moin Mario,

prima Aktion, toller Bericht und anschauliche Bilder. Danke dafür.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1031
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom 4. Drechslertreffen Rheinhessen

Beitrag von Jowinter »

Hallo,
war mit dabei, wurde aber leider nicht fotografiert.
Trägt aber viel zu Rätsels Lösung bei.


PICT0023.JPG
PICT0023.JPG (87.99 KiB) 4298 mal betrachtet

Gruß Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom 4. Drechslertreffen Rheinhessen

Beitrag von drmariod »

Jowinter hat geschrieben: 13.08.2021 - 09:16:50
war mit dabei, wurde aber leider nicht fotografiert

Bild


Wurde leider nicht sonderlich gut fotografiert, stimmt...
Aber ja, das Foto vom "Kugelfutter" hilft auf jeden Fall weiter die Spanntechnik zu verstehen :-)


Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Museumsdrechsler
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2013 - 09:35:55
Name: Wolfgang Eisenbrandt
PLZ: 55571
Ort: Odernheim

Re: Bericht vom 4. Drechslertreffen Rheinhessen

Beitrag von Museumsdrechsler »

Hallo Mario,

auch von mir einen herzlichen Dank für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die hervorragende Organisation.
Solche Treffen und das persönliche Gespräch sind durch nichts zu ersetzen. Ich freue mich schon auf unsere nächste Veranstaltung im Oktober.
Wolfgang
Alles dreht sich...
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Bericht vom 4. Drechslertreffen Rheinhessen

Beitrag von martin.99 »

Toll, mal wieder so einen Bericht zu lesen.
Und bei der Objekt-Galerie sind echt einige Schmuckstücke, optisch wie auch handwerklich dabei.
Diese Segmentkugeln, wow, die Wacholder-Masersachen und noch mehr.
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 760
Registriert: 23.04.2014 - 19:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau

Re: Bericht vom 4. Drechslertreffen Rheinhessen

Beitrag von drechselede »

Guten Tag Mario,

das Rheinhessentreffen hatte ja Anlaufschwierigkeiten.
Was Du hier gezeigt hast, ist schon bewundernswert, was für eine Mühe die Du hier Dir gemacht hast.
Die anwesenden Drechsler, alles bekannte Gesichter, das macht Freude für einen Meinungsaustausch.
Sollte im Oktober wieder ein Treffen bei Dir stattfinden würde ich gerne mit einem Kollegen,
wenn es Dir passt, an dem Treffen teilnehmen.

Grüße aus Königsau
Edgar
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom 4. Drechslertreffen Rheinhessen

Beitrag von drmariod »

drechselede hat geschrieben: 29.08.2021 - 18:59:51
Sollte im Oktober wieder ein Treffen bei Dir stattfinden würde ich gerne mit einem Kollegen, wenn es Dir passt, an dem Treffen teilnehmen.

Hi Edgar,
Herzlichen Dank für das Lob. Aber eigentlich hatte ich so viele helfende Hände, dass ich fast nix machen musste.
Ich schreibe Dich mal mit +1 auf meine Liste. Würde mich freuen wenn Du es schaffst.

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Antworten

Zurück zu „Drechslertreffen“