Termin 5. Treffen der Rheinhessen Drechsler am 30.10.

Eure Berichte und Bilder von Drechslertreffen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Termin 5. Treffen der Rheinhessen Drechsler am 30.10.

Beitrag von drmariod »

Hallo Ihr Lieben,

die Rheinhessen Drechsler wollen sich dieses Jahr noch mal treffen, wobei ich noch nicht 100%ig sicher bin, ob und wie dieses Treffen laufen wird.

Anfang August haben wir uns schön im Freien mit mehr oder weniger Abstand treffen können. Ende Oktober ist dies unter Umständen nicht so einfach.
Nichts desto trotz wollen wir uns am 30.10.2021 noch mal bei mir treffen und versuchen es einigermaßen Corona Konform abzuhalten. Hierfür muss ich leider etwas auf die Personenanzahl achten und muss das Treffen auf maximal 20 Personen limitieren (4. Treffen waren wir 17).
Aktuell hab ich schon 15 Zusagen aus unserer WhatsApp Gruppe. Wer will kann gerne noch mal hier schreiben, dass er kommt, dann verwurschtel ich das alles in meiner Liste, wer nicht via WhatsApp mit mir Kontakt hat, der sollte hier gerne noch mal schreiben, dass er kommt.

Das Treffen wird in 55276 Dienheim stattfinden und ich denke wieder um 10 Uhr starten.

Ich werde Anfang Oktober hier mehr Details schreiben, sobald man einigermaßen absehen kann, wie es mit Corona aussieht etc.
Werde denke ich an dem Tag dann eine Luca Veranstaltung machen, sodass die Besucher sich einchecken können und alle ohne Luca müssen bei mir ein Zettelchen ausfüllen.
Ich befürchte um Masken etc wird man nicht drumrum kommen. Aber dazu dann Anfang Oktober mehr Infos.

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1287
Registriert: 18.10.2006 - 13:35:03
PLZ: 67578
Ort: Gimbsheim

Re: Termin 5. Treffen der Rheinhessen Drechsler am 30.10.

Beitrag von Stefan »

die drei G-Regel

gegessen, getrunken und gedrechselt
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Termin 5. Treffen der Rheinhessen Drechsler am 30.10.

Beitrag von drmariod »

Ich befürchte gerade des erste G müssen wir im vergleich zum 4. Treffen ausfallen lassen :-( Mal sehen...
Vielleicht nur Sachen für auf die Hand... Also Steak oder Würstchen im Brötchen... Dann kann man sich aus dem Weg gehen :-D An der Bierzeltgarnitur mit Abstand sitzen wird dann schwierig...

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Cristal
Beiträge: 73
Registriert: 31.03.2019 - 14:39:03
Name: Ottmar Hornung
PLZ: 74743
Ort: Seckach

Re: Termin 5. Treffen der Rheinhessen Drechsler am 30.10.

Beitrag von Cristal »

drmariod hat geschrieben: 26.08.2021 - 09:11:56
Ich befürchte um Masken etc wird man nicht drumrum kommen.
Dann empfehle ich euch als Hauptthema das Schleifen.
Da sollte man ja ohnehin eine Maske tragen :mrgreen:
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Termin 5. Treffen der Rheinhessen Drechsler am 30.10.

Beitrag von drmariod »

https://corona.rlp.de/de/service/rechtsgrundlagen/

Also wenn die aktuellen Corona Maßnahme so bleiben, dann gilt nach dem 2G+ Konzept für dieses Treffen keine Abstandsregel und keine Maskenpflicht für Geimpfte und Genesene und maximal X Ungeimpfte aber negativ getestete.

Das sind wunderbare Informationen, bedeutet allerdings, dass ich Euch vorher nach dem Impfzertifikat fragen werde.

Und, wenn ich des richtig sehe, steht somit eigentlich auch einem Grillerchen nix im Weg...

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Re: Termin 5. Treffen der Rheinhessen Drechsler am 30.10.

Beitrag von hawokle »

Hallo Mario, :danke: ...
wenn's so bleibt... :pfeil: ... :klatsch: ... :-L ... :prost: ...
ich freu mich drauf ...
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Termin 5. Treffen der Rheinhessen Drechsler am 30.10.

Beitrag von drmariod »

Soooo, wollte das mal wieder hoch schieben.

Also es bleibt dabei. Ein paar Rheinhessen treffen sich im wunderschönen Dienheim um über ihr Hobby zu quatschen.

Da sich wirklich einige angemeldet haben, werde ich denke ich nicht dauerhaft für Sitzplätze sorgen können... Da müssen wir denke ich ein wenig durchrotieren :-D Aber ich denke wir werden es schon hin bekommen.
Um es mit dem Essen etwas einfacher zu machen, grillen wir einfach nur Bratwürste und haben Brötchen dazu...
Ich denke ich werde ne kleine Kasse aufstellen, kann dann einfach jeder was reinwerfen. Man wird sich schon einig werden :-) Ansonsten gibts beim nächsten mal nix ;-)

Los gehts um 10 Uhr in 55276 Dienheim. Meldet euch noch mal bei mir, dann gebe ich die genaue Adresse durch.
Wir machen des jetzt nach 2G+ Regel... Also bitte alle geimpft kommen, oder mit nem negativen Test.
Ich sag jetzt einfach mal, dass ich das an dem Tag kontrollieren werden. Bitte haltet euch dran.

Wenn ihr was mitbringen wollt wie Kuchen oder so, auch fein. Schreibt mir hier auch noch mal, damit ich das ein wenig koordinieren kann.

Freu mich auf Euch und hoffe das Wetter hält... Damit sich nicht alle in die große Garage zwängen müssen.

Viele liebe Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Termin 5. Treffen der Rheinhessen Drechsler am 30.10.

Beitrag von PaRay »

Hallo Mario,

ich würde dich und die Rheinhessen gerne einmal kennenlernen. Ihr seit ja quasi um die Ecke.
Hast du noch einen (Steh-) Platz frei für einen Kraichgauer?

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Termin 5. Treffen der Rheinhessen Drechsler am 30.10.

Beitrag von drmariod »

PaRay hat geschrieben: 22.10.2021 - 22:22:46
Hast du noch einen (Steh-) Platz frei für einen Kraichgauer?
Hallo Paul,
Du bist natürlich gerne gesehen! Wobei ich mir dann eher Gedanken mache, dass die Ausstellungsfläche nicht reicht 🤪

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1030
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Re: Termin 5. Treffen der Rheinhessen Drechsler am 30.10.

Beitrag von Jowinter »

Hallo,
bin ja dabei und wenn es erlaubt ist drechsle ich eine Manta.
Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1287
Registriert: 18.10.2006 - 13:35:03
PLZ: 67578
Ort: Gimbsheim

Re: Termin 5. Treffen der Rheinhessen Drechsler am 30.10.

Beitrag von Stefan »

es sind sieben Km
ob ich das schaffe?
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Termin 5. Treffen der Rheinhessen Drechsler am 30.10.

Beitrag von drmariod »

Stefan hat geschrieben: 24.10.2021 - 09:26:27
es sind sieben Km
ob ich das schaffe?
Beim letzten Mal waren die Hürden noch höher 🤪🤣

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Helge
Beiträge: 71
Registriert: 03.01.2014 - 03:07:15
Name: Helge Schäfer
PLZ: 75015
Ort: Bretten-Neibsheim

Re: Termin 5. Treffen der Rheinhessen Drechsler am 30.10.

Beitrag von Helge »

Hallo zusammen,
da Paul mich am Samstag mitnehmen würde möchte ich mich auch noch kurzfristig anmelden.

Schöne Grüße aus dem Kraichgau

Helge
kpeter
Beiträge: 345
Registriert: 28.10.2010 - 11:59:23
Ort: Frankenthal

Re: Termin 5. Treffen der Rheinhessen Drechsler am 30.10.

Beitrag von kpeter »

Grüss dich Jo ,

als Info wegen der Mantadose , die Maschine
die ich mitbringe hat eine Spitzenhöhe von 125 mm.

gruss
Klaus-Peter
Auch wem das Wasser bis zum Hals steht , sollte den Kopf nicht haengen lassen !!
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Termin 5. Treffen der Rheinhessen Drechsler am 30.10.

Beitrag von drmariod »

Ich bin gerade am überlegen, ob wir ne Übertragung von meiner Bank in die Garage hin bekommen :-D Wäre ja lustig :-D

Ansonsten muss [mention]Jowinter[/mention] sich eben mit ner kleinen Dose begnügen :-)

Gut, halte ich mal für unser 6. Treffen im Hinterkopf :-D

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1030
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Re: Termin 5. Treffen der Rheinhessen Drechsler am 30.10.

Beitrag von Jowinter »

Hallo,
die "Normalgröße" ist 200x200x60 als Ausgangsstück, also 280 von Spitze zu Spitze.
Das würde also auf der kleinen Bank nicht gehen. Selbst bei 175x175 wird das sehr knapp.
Die wichtigsten Momente bei der Manta ist der Blick in den Schatten, nicht in meinen, sondern der, der durch die Drehung des gedrechselten Holzes entsteht.
Und der ist bei den kleineren Mantas nicht so gut erkennbar. Vielleicht kann ich es doch auf einer größeren Bank machen.
Wir können es ja auch verschieben.

Gruß Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 760
Registriert: 23.04.2014 - 19:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau

Re: Termin 5. Treffen der Rheinhessen Drechsler am 30.10.

Beitrag von drechselede »

Hallo Mario,

wir werden kommen.
Rudi und ich freuen uns schon auf den Samstag.

Grüße aus Königsau
Edgar
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Termin 5. Treffen der Rheinhessen Drechsler am 30.10.

Beitrag von drmariod »

Herzlichen Dank an alle Besucher heute! Es war schön mit Euch so ein Treffen zu veranstalten!!!
Lieber Edgar, schade, dass Du es heute nicht geschafft hast, hätte mich sehr gefreut. Wenn ich da beim nächsten mal etwas vorbereiten kann, damit Du nicht lange stehen musst, lass es mich wissen.

Ich hoffe ich kann morgen nen kleinen Bericht schreiben, dann lade ich auch Bilder hoch von den Besuchern, ich hab leider nur 2!!! Gemacht 😭😭😭😢

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Termin 5. Treffen der Rheinhessen Drechsler am 30.10.

Beitrag von PaRay »

Lieber Mario, liebe Rheinhessen,
:danke: :danke: :danke:

herzlichen Dank für die Einladung. Es war ein toller und sehr interessanter Tag. Besonders gefreut hat es mich, euch persönlich kennen zu lernen.

Dir Mario noch ein GROSSES Extra-Danke, dass du deine Werkstatt zur Verfügung gestellt hast, deine Vorbereitungen und Organisation. So ein privater Treff ist halt um Welten besser, als ein Gasthof-Stammtisch.

Ich freue mich schon jetzt auf unser nächstes Treffen in 2022.

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Hotte
Beiträge: 182
Registriert: 27.12.2018 - 19:53:02
Name: Horst
Ort: Wittlich

Re: Termin 5. Treffen der Rheinhessen Drechsler am 30.10.

Beitrag von Hotte »

Danke schön an Mario
und an alle anderen die ich auf dem Rheinhessen Treffen persönlich kennenlernen durfte. Die lange Anfahrt hat sich auf jeden Fall gelohnt. Es gab sehr viel zu sehen an mitgebrachten Werken, schöne lehrreiche Gespräche und auch die Vorführungen waren sehr Interessant.
Ich habe mir jetzt vorgenommen 2022 auch ein solches Treffen bei mir in der Werkstatt durch zu führen.
Nochmals vielen Dank das ich an eurem Treffen teilnehmen durfte.
Liebe Grüße aus Wittlich
Horst
Helge
Beiträge: 71
Registriert: 03.01.2014 - 03:07:15
Name: Helge Schäfer
PLZ: 75015
Ort: Bretten-Neibsheim

Re: Termin 5. Treffen der Rheinhessen Drechsler am 30.10.

Beitrag von Helge »

Guten Morgen Mario und alle Teilnehmer des Treffens,

Ich bin noch heute überwältigt was es in dieser Zeit noch für nette freundliche Menschen gibt.
Es war für mich ein rundum gelungenes Treffen das sehr kurzweilig aber viel zu kurz war.
Die Zeit verging durch die Gespräche bzw. das austauschen von Informationen viel zu schnell.
Danke auch dir Mario für die Zeit und Mühe dieses Treffen durchzuführen. Ich weiß was du geleistet hast sehr zu schätzen.
Bilder ….. Fehlanzeige habe nur gesprochen…gegessen…und teilweise das trinken vergessen….

Schöne Grüße aus dem sonnigen Kraichgau

Helge
Benutzeravatar
Leubi
Beiträge: 52
Registriert: 08.01.2017 - 11:19:38
Ort: Alsheim

Re: Termin 5. Treffen der Rheinhessen Drechsler am 30.10.

Beitrag von Leubi »

Hallo Mario,
ein herzliches Dankeschön für die Ausrichtung unseres gestrigen Treffens. Es war wieder sehr interessant und lehrreich, sich mit den Kollegen auszutauschen und natürlich auch, einige neu persönlich kennen zu lernen.
Ich hoffe, Du hast die nächtliche Zusatzstunde zur Erholung nutzen können.
Beste Grüße aus dem fast benachbarten Alsheim
Rainern
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 148
Registriert: 31.08.2014 - 10:58:53
Name: Knut Kubein
PLZ: 55599
Ort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Re: Termin 5. Treffen der Rheinhessen Drechsler am 30.10.

Beitrag von Knut »

Auch von mir ein recht herzliches Dankeschön an Mario :danke: :danke: :danke: :danke:
für die Ausrichtung und zur Verfügung Stellung seiner Werkstatt.
Es war sehr schön mit all den Kollegen zu plauschen.
Viele liebe Grüße
Knut
Elektra Bekum HDM 800
Killinger KM 1500 SE
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Termin 5. Treffen der Rheinhessen Drechsler am 30.10.

Beitrag von drmariod »

https://goodrotations.de/2021/5-treffen ... drechsler/

Hab hier mal einen Entwurf des Berichts… ich schreib noch dran, hier im Forum kann man ja nicht mehr editieren…

Freue mich über Feedback von den Beteiligten, welches Holz etc.

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Antworten

Zurück zu „Drechslertreffen“