Nordheide Treffen

Eure Berichte und Bilder von Drechslertreffen

Moderator: Forenteam

Antworten
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Nordheide Treffen

Beitrag von Mue »

Moin liebe Drechslerinnen und Drechsler,

ich hab's ja schon mal angedeutet als es um den Stammtisch Nord ging - jetzt bin ich soweit.

Nachdem der soziale Umgang in der letzten Zeit etwas zu kurz gekommen ist und das jetzt wieder einigermaßen möglich ist möchte ich bei mir ein Zusammentreffen in meiner kleinen Werkstatt anbieten.

Da meine Werkstatt nicht bzw. nur wenig geheizt wird es langsam Zeit. Der Carport kann dazu kommen - da ist es aber nur trocken.

Ich kann von meiner Seite aus den 16. oder 23.10.21 anbieten, mit leichter Präferenz für den 23sten.

Ort: Ludwig-van-Beethoven-Weg 11 in Winsen / Luhe.

Von meiner Seite aus habe ich den ganzen Samstag Zeit, würde aber vorschlagen um 10 Uhr zu beginnen - ggf. mit offenem Ende.
Wenn es nur der Nachmittag sein soll - ich bin offen für Diskussion.


Ein Programm schwebt mir nicht vor, mir geht es erst mal um das Kennenlernen. Wenn neben dem Smalltalk eine Schale, eine Pfeffermühle, Kreisel oder Schreiber gemeinsam entsteht würde ich mich freuen. Ich würde gern dazulernen!

Ich hab eine FU 230 und eine LaRa und Holz ist auch da. Wenn einer einen Baumstamm mitbringt können wir den auch zerlegen.


Für Kaffee und Getränke sorge ich, und einen Topf Kürbissuppe zum Wärmen mach ich auch.

Mir ist bewusst dass der Abstand in der kleinen Werkstatt schwierig wird, daher auch hier der Hinweis auf die 3G-Regeln. Hand-Desinfektionsmittel stelle ich bereit. Maske tragen mag auch wer will.

Wer Interesse hat einfach per PN oder Email melden, von mir aus kann ich auch eine Signal-, Threema- oder Whatsapp-Gruppe (mit abnehmender Präferenz) einrichten wenn Ihr mir Eure Handynummern mitteilt.

Über rege Beteiligung würde ich mich freuen!

Manfred
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 414
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Nordheide Treffen

Beitrag von Maggus »

:heul
So gut ich die Idee finde - ich bin (erfreulichweise) im Urlaub.

Daher viel Spaß und bitte viele Bilder hier reinstellen.
Schönen Gruß,
Markus
Buddeline
Beiträge: 331
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Re: Nordheide Treffen

Beitrag von Buddeline »

Hallo Manfred!

Wir hatten ja schon mal unser grundsätzliches Interesse bekundet.
Deine beiden Terminvorschläge sind bei uns schon andersweitig belegt.

Vielleicht klappt es ja dann bei Treffen Nr. 2

Unsere Handynummer hast du ja, falls du eine Gruppe in Signal oder Whatsapp einrichten willst.

Viele Grüße
Katharina und Karsten
Benutzeravatar
JoergWi
Beiträge: 408
Registriert: 15.03.2019 - 14:58:15
Name: Jörg Winkler
PLZ: 29525
Ort: Niedersachsen - Uelzen

Re: Nordheide Treffen

Beitrag von JoergWi »

Hallo Manfred,

tolle Idee, wir hatten ja schon persönlich darüber gesprochen :-).
Leider kann ich an beiden Terminen nicht, wirklich schade.
Vielleicht beim nächsten mal, mit ein wenig mehr Vorlauf.

Bin auf dem Bericht mit vielen Bildern gespannt.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Geiger HGVR 30 Kr.

Pass auf, dass Du wirklich lebst......
Benutzeravatar
Kunze
Beiträge: 342
Registriert: 04.02.2018 - 19:27:39
Ort: Ilsede

Re: Nordheide Treffen

Beitrag von Kunze »

Moin
Ich hab beide Termine reserviert.
10:00 werde ich nicht ganz schaffen.
Mal sehen welcher Termin es wird?
Gruß

Ralf
-- Killinger KM1000 --
-- 31246 Ilsede --
-- Jeder Anfang ist schwer--
-- Packen wirs an! --
Benutzeravatar
kjneuwirth
Beiträge: 757
Registriert: 17.07.2011 - 17:07:47
Name: Klaus-Jürgen Neuwirth
PLZ: 21339
Ort: Lüneburg , Zeltberg 44

Re: Nordheide Treffen

Beitrag von kjneuwirth »

Moin Manfred.
Ich habe beide Termine reserviert , 10:oo wäre auch zu schaffen .
Gruß
Klaus-Jürgen
aus Lüneburg
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Nordheide Treffen

Beitrag von GentleTurn »

Moin Manfred

und erst einmal ganz herzlichen Dank für das Ergreifen der Initiative!

Ich habe beide Termine in meinen Kalender (inklusive Vermerk Vorzugstermin) eingetragen.
10.00h ist auch okay. Möge das Wetter mit uns sein.
Zuletzt geändert von GentleTurn am 30.09.2021 - 19:05:55, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
günther
Beiträge: 183
Registriert: 22.11.2014 - 21:04:39
Ort: neustadt am rübengebirge

Re: Nordheide Treffen

Beitrag von günther »

hallo,manfred
mir wäre es am liehsten den 23 ,10 uhr zeit 10 uhr wäre gut
gruß günther
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Nordheide Treffen

Beitrag von Mue »

Moin

vielen Dank für die Rückmeldungen!
Bis jetzt passen wir noch in die Werkstatt, aber ich warte noch mal das Wochenende ab, vielleicht kommen ja noch einige dazu.

Es zeichnet sich eine leichte Präferenz für den 23. ab, aber mal schauen ob noch welche dazukommen.

Ich gebe zu das man das langfristiger planen sollte, ich wollte aber nicht zu sehr in den Winter rutschen, die Chancen auf erträgliches Wetter gehen dann gegen Null. Solange wir uns von der Anzahl her in der Werkstatt kuscheln können wäre das aber auch kein Problem. Von meiner Seite aus sehe ich das nicht als einmaliges Angebot.
Ich habe im Moment das Gefühl das jeder etwas nachzuholen hat - den aufgesparten Urlaub, die Familienfeiern, die Firmen, Lehrgänge etc.

Ich werde ab 10:00 Uhr bereit stehen, wer später kommt verpasst halt was. Die FU 230 würde ich gern ins Carport stellen damit man von rundum was sehen kann, wäre nett wenn einer oder mehrere mit anfassen könnten - auch wenn es kein Eisenschwein ist, allein mag ich die nicht bewegen. Muss nur ebenerdig bewegt werden.
Wenn noch einer eine Bank mitbringt - schön. Tische, Eisen und Futter hab ich glaube ich genug und Schärfen geht natürlich auch.

Freue mich schon,

Manfred
Rita& Bruno
Beiträge: 12
Registriert: 03.04.2014 - 21:11:38
Name: Bruno Kindervater
PLZ: 27570
Ort: Bremerhaven

Re: Nordheide Treffen

Beitrag von Rita& Bruno »

Moin Manfred,
es ist schön, dass Du hier im Norden ein Nordheidetreffen veranstaltest! Würde gern am 23.10. zu euch
kommen. Will aber schon am Freitag mit meiner Frau in Winsen anreisen und bis Sonntag bleiben. Keine
Angst, Freitag und Sonntag wollen wir uns in der Gegend umschauen. Am Samstag komme ich alleine.
Ich brauche aber Deine Hilfe! Welches Hotel kannst Du uns von Fr. bis So. mit Frühstück empfehlen? Wenn
es geht gut bürgerlich, vielleicht mit Restaurant!? Zu mir: war oft bei Maderas und auch schon einmal beim
Stammtisch dort.
Wenn das alles klappt, würde ich mich freuen! Endlich mal wieder was los......!
Schöne Grüsse aus Bremerhaven von Bruno.
Oakwood62
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2017 - 21:38:07
Name: --
PLZ: 22880
Ort: Wedel

Re: Nordheide Treffen

Beitrag von Oakwood62 »

Hallo Manfred,

auch von mir ein Dankeschön für Deine Initiative ein Drechslertreffen zu veranstalten.
Ich habe mir den 23.10.2021 im Kalender eingetragen.

Schöne Grüße aus Wedel
Lars
Killinger KM1450SE
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Nordheide Treffen

Beitrag von Mue »

Moin Leute,

der 23.10. scheint bevorzugt zu werden also machen wir das dann auch.

Also 23.10.2021 ab ca. 10 Uhr.

Ich schick noch mal eine Mail rund.

Schönen Restsonntag,

Manfred
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Nordheide Treffen

Beitrag von Mue »

Moin,

ich wollte gestern noch eine Rundmail verschicken bin aber an den Tücken des Systems gescheitert.
PN geht nur mühsam einzeln und nicht alle haben Ihre Emailadressen im Profil angegeben und die Handynummer haben ich auch nur von wenigen.

Wenn es für Euch ok ist schickt mir eure Handynummern und ich richte wie schon angeboten eine Gruppe in Signal oder Whatsapp ein.
Man mag dazu stehen wie man will es ist halt einfach, bequem und schnell und für den Bilderaustausch unschlagbar!
Emailgruppe kann ich natürlich auch einrichten, schriftliche Einladungen werde ich nicht verschicken...

Derzeit sind wir 6 Teilnehmer + meine Wenigkeit.
Markus, Jörg, Katharina und Karsten würde ich natürlich mit in die Gruppe aufnehmen.

Wenn jemand einen guten Draht zu Petrus hat, für den 23. schon mal angenehme Temperaturen und trockenes Wetter bestellen - aber bitte für Norddeutschland ;-)

Manfred
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Nordheide Treffen

Beitrag von GentleTurn »

Mue hat geschrieben: 04.10.2021 - 09:38:04
ich wollte gestern noch eine Rundmail verschicken bin aber an den Tücken des Systems gescheitert.
Moin Manfred,

Info ist auf dem Weg.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Matthias S
Beiträge: 887
Registriert: 15.02.2006 - 21:00:01
Name: Matthias Schmutzler
PLZ: 21502
Ort: Geesthacht

Re: Nordheide Treffen

Beitrag von Matthias S »

Hallo Manfred,

am 23.10. werde ich wahrscheinlich Zeit haben und würde mich gerne anmelden,
Matthias
Benutzeravatar
Holzflorian
Beiträge: 811
Registriert: 20.09.2009 - 19:16:41
Ort: Salzhausen

Re: Nordheide Treffen

Beitrag von Holzflorian »

Ich werde auch am 23.10. in Winsen erscheinen.
Holzflorian
---------------
Bleibt gesund!
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Nordheide Treffen

Beitrag von Mue »

Hallo Florian

herzlich willkommen!

Du kriegst den Preis für die kürzeste Anreise! ;-)

Manfred
Benutzeravatar
kjneuwirth
Beiträge: 757
Registriert: 17.07.2011 - 17:07:47
Name: Klaus-Jürgen Neuwirth
PLZ: 21339
Ort: Lüneburg , Zeltberg 44

Re: Nordheide Treffen

Beitrag von kjneuwirth »

Moin Manfred.
Als erstes mal, es hat mir gut gefallen heute Vormittag bei Dir. Es war mal schön nach einiger zeit der Abstinenz wieder mal zu klönen und fachsimpeln.
Vielen Dank auch für die leckere Kürbissuppe.

Gruß
Klaus-Jürgen

ich glaube es hat allen gechmeckt
ich glaube es hat allen gechmeckt
20211023_123414.jpg (82.2 KiB) 4775 mal betrachtet

angeregte Gespräche überall
angeregte Gespräche überall
20211023_123409.jpg (89.93 KiB) 4775 mal betrachtet
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Nordheide Treffen

Beitrag von Mue »

Moin

wie man schon lesen und sehen konnte, haben wir uns am letzten Samstag bei mir getroffen.
Nachdem das Wochenwetter Übles erwarten ließ hatte Petrus ein Einsehen und schickte uns schönsten Sonnenschein.
Zu guter Letzt hatte sich doch noch eine erkleckliche Gruppe zusammengefunden, ich empfand das als genau das richtige Maß.
Für mich war es das erste persönliche Zusammentreffen mit Gleichgesinnten und ich glaube über die gemeinsame Leidenschaft für runde Holzprodukte entspannte sich eine lockere Atmosphäre.

Nach all den Monaten der „sozialen Abstinenz“ empfand ich die Gespräche, den Smalltalk und die wieder aufkeimende Normalität als sehr wohltuend und ich hoffe es ging auch den anderen Teilnehmern so.

IMG-20211026-WA0009.jpg
IMG-20211026-WA0009.jpg (144.64 KiB) 4588 mal betrachtet

Neben dem Austausch von Neuigkeiten, dem Für und Wider von diesem und jenem Werkzeug, reichlich Kaffee und warmer Suppe
wurde auch etwas geschärft, gedrechselt und die mitgebrachten Werke wurden begutachtet.

IMG-20211026-WA0003.jpg
IMG-20211026-WA0003.jpg (64.18 KiB) 4588 mal betrachtet

IMG-20211026-WA0001.jpg
IMG-20211026-WA0001.jpg (60.26 KiB) 4588 mal betrachtet

IMG-20211026-WA0006.jpg
IMG-20211026-WA0006.jpg (78.02 KiB) 4588 mal betrachtet

IMG-20211026-WA0000.jpg
IMG-20211026-WA0000.jpg (57.67 KiB) 4588 mal betrachtet

IMG-20211026-WA0010.jpg
IMG-20211026-WA0010.jpg (49.39 KiB) 4588 mal betrachtet

IMG-20211026-WA0011.jpg
IMG-20211026-WA0011.jpg (67.47 KiB) 4588 mal betrachtet

Vielen Dank an die Fotografen!

Nach einem kurzweiligen Tag waren wir alle der Meinung: Wir machen das wieder. Ich würde anbieten das einmal im Jahr bei mir zu machen (off topic: Meine Frau meinte ich solle öfter einladen, dann wäre die Werkstatt auch öfter aufgeräumt…).
Wenn da noch weitere Orte dazukommen wäre das Klasse, Wilhelm hat dazu schon wertvolle Tipps gegeben. Mal schauen, Vorschläge sind willkommen!

Für das nächste Mal bin ich dafür mehr zu drechseln und der Veranstaltung ein Thema oder einen Aufhänger zu geben.

Nochmals vielen Dank für die Mitbringsel und auch den netten Doseninhalt. Es hat mir eine außerordentliche Freude bereitet!

Es war ein schöner Tag!

Manfred

p.s. Ich hoffe es tun einige es Klaus-Jürgen nach und zeigen die Werke, die aus meinem "Brennholz" entstanden sind!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Nordheide Treffen

Beitrag von GentleTurn »

Moin zusammen.

Das erste Treffen in der Nordheide ist Geschichte. Aber eine sehr schöne Geschichte! Dank der modernen Navigationstechnik und der präzisen Zusatzinfo von Manfred waren der Treffpunkt und weitere Parkräume schnell zu finden.

Abends zuvor hatte ich mich nochmal mit den mir vertrauten Wetterseiten befasst. Ja, der Sturm flaut ab, der Regen sollte auch vorbei sein, wenn wir uns Samstag treffen. Aber kalt sollte es werden. Nachts hatte es aufgeklart. Der Morgen zwar kühl, aber freundlich. Zwiebellook war angesagt. Ich weiss nicht, wie Manfred das organisiert hat, aber das Wetter wurde an dem Tag richtig gut.

Als kurz nach 10 Uhr alle anwesend waren, begrüsste uns Manfred mit freundlichen Worten. Im Anschluss zeigte er seinen neun Gästen die muggelige Werkstatt, die im Grunde alles hat, was ein Drechsler so benötigt. Während sich einige von uns in der Werkstatt mit Bohren, Drechseln, Schärfen sowie der Weitergabe von Wissen befassten, gab es unter dem windgeschützten überdachten Carport viel ausführlichste Fachsimpeleien.

So nach und nach schien die Sonne kräftiger vom Himmel herab. Gegen Mittag pünktlich zum Essen war es nahezu wolkenfrei mit wenig Wind. Somit zogen wir mit den Möbeln vom Carport auf Manfreds große Terrasse um. Die von ihm zubereitete Kürbissuppe köchelte schon und samt Zutaten mundete sie uns allen. Der große Topf war bei vielen interessanten Gesprächen relativ schnell geleert worden.

Ein Teil der Sitzmöbel war von Manfred gedrechselt worden. Wir hatten das Thema hier im Forum schon: Standfestigkeitsbedingungen von Dreibeinhockern. Ich war gespannt wie stabil sie stehen, denn ich kenne nur die lausigen billigen Dreibeinhocker aus den 60gern. Inklusvive Stürzen im Bad. In der Tat - wenn sie richtig hergestellt worden sind wie hier, ist Kippeln schwer möglich. Klasse.

Und das war nur eine von vielen Erfahrungen, Neuigkeiten und Eindrücken, die ich von diesem Treffen mitnehmen konnte. Es tat gut, sich mal wieder mit Gleichgesinnten live und in Farbe auszutauschen.

"Früher war mehr Lametta..." Ja, ich pflichte Manfred bei - beim nächsten Treffen sollte mehr gedrechselt werden. Wobei dann wirklich eine Maschine unterm Carport stehen sollte, denn nur dann können alle drumherum die Aktion(en) besser miterleben.

Für mich war es ebenfalls ein schöner Tag. Durch den Wegfall der Stammtische von Werner Wolfrum aka Maderas sowie dem Ausfall der Treffen bei Cropp in HH fehlte doch was Persönliches für mich. Rundherum zufrieden bin ich mit neuem Wissen und guten Eindrücken nach Hause gefahren. Das Ganze war zudem ein Stück weit Ablenkung von dem in den letzten Monaten gesundheitsbedingt doch sehr anstrengenden Umständen, die mich praktisch von der DB ferngehalten haben. Mein Bauchgefühl stimmte, was ein gutes Zeichen für ein harmonisches Miteinander war.

Und ja, wenn ich das Stück Holz aus dem Brennholzstapel fertig habe, wird es natürlich gezeigt werden. :-)

Nachtrag: Mein Kreisel auf dem letzten Foto, das Manfred eingestellt hat, wurde aus einem kleinen Block billigstem Pressholz erstellt, welches bei den Euro-Paletten als Abstandshalter dient. Der Stiel wurde etwas instabil, deshalb habe ich ihn später mit CA-Kleber verstärkt. Ansonsten wurde das Teil mit nur sehr scharfem Werkzeug gedreht. Es geht also. Die Kreiselspitze besteht aus einem Nagel mit rundem Kopf, denn sonst würde er - wenn überhaupt - nur wenige Würfe überleben.

Manfred :danke: dafür, dass Du die Initiative ergriffen und ein Treffen in dieser Region organisiert hast.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
holzwurm23879
Beiträge: 1
Registriert: 01.03.2016 - 14:31:31
Name: Thomas Metz
PLZ: 23879
Ort: Mölln
Kontaktdaten:

möchte gerne teilnehmen: Nordheide Treffen

Beitrag von holzwurm23879 »

Hallo Manfred,
habe mit Freude gelesen das Du ein Nordtreffen auf die Beine gestellt hast.
Danke dafür! :klatsch:
Sollte es eine Wiederholung geben, bin ich gerne mit dabei.
Bei Werner war ich in all den Jahren viel zu selten...
Bin jetzt aber wieder fest im Norden und würde mich gerne einbringen.

Grüße aus Mölln
Thomas


Thomas Metz
Mühlenstrasse 37
23879 Mölln
0177 2468310
www.holzkunstwerkstatt.com
info@holzkunstwerkstatt.com
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Nordheide Treffen

Beitrag von Mue »

Moin Thomas

wir haben verabredet das zu wiederholen.
Von meiner Seite aus kann ich das in meiner Werkstatt und dem Carport machen, würde damit aber mindestens bis zum Frühjahr warten wollen.

Wenn jemand Vorschläge hat für geeignete Orte sind die natürlich Willkommen. Ich habe bei der Behindertenwerkstatt (Schreinerei) hier um die Ecke angefragt aber eine negative Antwort bekommen, am WE ist niemand da der öffnen könnte.

Wenn da noch andere "Veranstaltungsorte" dazukommen könnte man das natürlich regelmäßiger machen was insgesamt sicher einfacher zu handeln wäre und zugegebenermaßen sehe ich mir auch gern andere Werkstätten an.

Wann der nächste Termin bei mir stattfindet werde ich sicher hier ankündigen, mir hat es nämlich Spaß gemacht!

Manfred
Antworten

Zurück zu „Drechslertreffen“