Stammtisch Hannover

Eure Berichte und Bilder von Drechslertreffen

Moderator: Forenteam

drechselmann
Beiträge: 100
Registriert: 20.05.2021 - 17:54:14
Name: Micha
Ort: Region Hannover

Stammtisch Hannover

Beitrag von drechselmann »

Moin,
wir suchen Drechslerinnen und Drechsler aus der Region Hannover, die Lust haben sich einmal im Monat zu treffen um sich auszutauschen.
Wer Lust hat, möge sich doch melden.

hölzerne Grüße

Micha
Die die dir sagen es ist ein Fehler was du tust, sprechen nicht über ihre eigenen Fehler um nicht daran zu zerbrechen.
drechselmann
Beiträge: 100
Registriert: 20.05.2021 - 17:54:14
Name: Micha
Ort: Region Hannover

Re: Stammtsch Hannover

Beitrag von drechselmann »

Eine Ergänzung:

Egal ob Anfänger oder Profi, wir können am Besten immer voneinander lernen und miteinander diskutieren bzw. fachsimpeln.
Die die dir sagen es ist ein Fehler was du tust, sprechen nicht über ihre eigenen Fehler um nicht daran zu zerbrechen.
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1925
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Re: Stammtsch Hannover

Beitrag von Max Schreiegg »

Moin Micha,

ich habe den Beitrag mal hierhin verschoben - da sollte er besser aufgehoben sein als beim Münchener Stammtisch.

Viele Grüße
Max
Benutzeravatar
Kunze
Beiträge: 342
Registriert: 04.02.2018 - 19:27:39
Ort: Ilsede

Re: Stammtsch Hannover

Beitrag von Kunze »

Moin

Interesse wäre vorhanden.
Kommt auf die Terminfindung an.
Gruß

Ralf
-- Killinger KM1000 --
-- 31246 Ilsede --
-- Jeder Anfang ist schwer--
-- Packen wirs an! --
drechselmann
Beiträge: 100
Registriert: 20.05.2021 - 17:54:14
Name: Micha
Ort: Region Hannover

Re: Stammtisch Hannover

Beitrag von drechselmann »

Sorry Max,
aber so gut kenn ich mich mit dem Forum noch nicht aus. Gibt es eine Hilfe wie man Beiträge einstellt? Meinen Beitrag hast du verschoben aber finden tu ich ihn nicht. Bin kein Computerfreak.

schönes Wochenende

Michael
Die die dir sagen es ist ein Fehler was du tust, sprechen nicht über ihre eigenen Fehler um nicht daran zu zerbrechen.
D.Sch.
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2009 - 16:02:27
Name: --
Ort: Schöningen

Re: Stammtisch Hannover

Beitrag von D.Sch. »

Hallo
War im ehemaligen Stammtisch Hannover Mitglied .Würde gern wieder Teilnehmen wenn ort und Zeiten Passen .
Benutzeravatar
Holzverdreher
Beiträge: 52
Registriert: 10.03.2014 - 10:29:10
Name: Ernst
PLZ: 31311
Ort: Uetze

Re: Stammtisch Hannover

Beitrag von Holzverdreher »

Hallo Michael,
schau Dir bitte einmal Deine persönlichen Nachrichten an.
"Erste Zeile, Private Nachrichten"

Ernst
Benutzeravatar
Holzverdreher
Beiträge: 52
Registriert: 10.03.2014 - 10:29:10
Name: Ernst
PLZ: 31311
Ort: Uetze

Re: Stammtisch Hannover

Beitrag von Holzverdreher »

Hallo Michael,

Ich hatte Dir eine Email als PN geschickt,
die eigentlich angezeigt werden müsste.

hier noch einmal der Text:

Hallo Michael,

gute Idee mit dem Stammtisch Hannover.
Solch einen Stammtisch hat es vor Corona schon einmal gegeben.
Ich bin sehr spät dazugestoßen, habe ihn aber einige Mal besuchen können.
Ist Dir dieser Stammtisch und die Teilnehmer bekannt?

Willst Du darauf aufbauen oder soll etwas Neues entstehen.
In welcher Form und Größe ist das angedacht.
Wo kann man sich zu welcher Zeit treffen.

mfG
Ernst Schmidt der Holzverdreher
drechselmann
Beiträge: 100
Registriert: 20.05.2021 - 17:54:14
Name: Micha
Ort: Region Hannover

Re: Stammtisch Hannover

Beitrag von drechselmann »

Hallo Ernst,
es tut mir leid aber ich habe nichts bekommen,weder eine Mail als Hinweis noch eine private Nachricht. Erstmal rechtherzlichen Dank für deine Hilfe. Das passiert doch wohl öfter das PN nicht dahinkommen wo sie hin sollen, aber wir werden einen Weg finden. Als Drechselanfänger bin ich vielleicht nicht derjenige der grosses Fachwissen mitbringt aber ich bin derjenige der es abgreift :-L .
Wann und wie gestartet wird werden wir zusammen absprechen aber erst Mitte November denn bis dahin will ich meine bessere Hälfte gnädig stimmen für mein Hobby was sie aber unterstützt, fahre bzw. fliege deshalb mit ihr nach Sylt und Valenzia.
Bleibt bis dahin alle gesund und munter.

hölzernen Gruß

Micha

PS: Meldet euch auch weiterhin, auch wenn ich dann nicht immer zeitnah antworte.
Die die dir sagen es ist ein Fehler was du tust, sprechen nicht über ihre eigenen Fehler um nicht daran zu zerbrechen.
drechselmann
Beiträge: 100
Registriert: 20.05.2021 - 17:54:14
Name: Micha
Ort: Region Hannover

Re: Stammtisch Hannover

Beitrag von drechselmann »

Ergänzung:

Ernst es ist noch gar nichts angedacht, es war einfach eine spontane Idee denn ich finde es schade wenn man so allein vor sich hinwurschtelt.
Nein den Drechslertreff Hannover habe ich nicht kennen gelernt, wie gesagt bin totaler Anfänger aber habe schon nette Drechselfreunde aus dem nordischen Bereich kennenlernen dürfen und der geht bei mir bis hinter Kassel. Mache mr da a gar keinen Stress, es wird sich alles finden oder wie der Kölner sagt: es ist schon immer gutgegangen.

gruß

micha
Die die dir sagen es ist ein Fehler was du tust, sprechen nicht über ihre eigenen Fehler um nicht daran zu zerbrechen.
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1925
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Re: Stammtisch Hannover

Beitrag von Max Schreiegg »

Moin,

nur zur Klärung/Erläuterung, weil oben gefragt wurde: Es ist kein Beitrag verschwunden o.Ä. - ich habe einfach das komplette Thema (damals waren das nur die beiden obersten Nachrichten von Micha) in diese Kategorie verschoben, weil es hier besser aufgehoben ist, als beim Münchener Drechslerstammtisch.

Viel Erfolg beim Stammtisch und Grüße in den Norden
Max
drechselmann
Beiträge: 100
Registriert: 20.05.2021 - 17:54:14
Name: Micha
Ort: Region Hannover

Re: Stammtisch Hannover

Beitrag von drechselmann »

Moin Max,
danke für deine Erklärung. Alles ok. Wenn ich Fragen haben sollte, hoffe das ich dich dann nochmal belästigen darf. ;-)

Gruß

Micha
Die die dir sagen es ist ein Fehler was du tust, sprechen nicht über ihre eigenen Fehler um nicht daran zu zerbrechen.
el_zotto
Beiträge: 98
Registriert: 06.08.2017 - 12:26:30
Name: Christian
PLZ: 37632
Ort: Eschershausen

Re: Stammtisch Hannover

Beitrag von el_zotto »

Moin ihr alle,

ich glaube, ich liege an der südlichen Grenze eines potenziellen "Einzugsgebietes" für einen hannoveraner Stammtisch, wäre aber auch interessiert. An mir ist übrigens auch der "alte" Stammtisch vorbeigegangen.

Ich hatte bei meinen letzten Versuchen, mal einen Stammtisch zu besuchen, stets ein Terminproblem. Da ich berufstätig bin, habe ich an den damals üblichen Terminen am Nachmittag unter der Woche nie teilnehmen können. Vielleicht lässt sich dafür ja eine andere Lösung finden.

Einen fachlichen und persönlichen Austausch finde ich immer interessant und wichtig, um sich handwerklich und gestalterisch weiterentwickeln zu können. Da ich aber dem Planungsschema des geordneten Chaos anhänge, kann ich nicht versprechen, jeden Monat dabei zu sein :mrgreen:

Bis bald,
Christian
drechselmann
Beiträge: 100
Registriert: 20.05.2021 - 17:54:14
Name: Micha
Ort: Region Hannover

Re: Stammtisch Hannover

Beitrag von drechselmann »

Moin,
erstmal an alle die mir geantwortet hatten auf meine Anregung hin einen Stammtisch ins leben zu rufen.
Muss mich erstmal entschuldigen für meine Stille auf dieses Thema hin, leider war ich zwischendurch zweimal im Urlaub und dann spielte meine Gesundheit mir kurzfristig einen Streich.
Würde mich aber jetzt, gern mit anderen die vielleicht schon mal einen Stammtisch selbst ins Leben gerufen haben oder dabei waren, darum kümmern wollen, auch wenn Corona zur Zeit nicht soviel zulassen wird.

Dachte wir fassen für den Start Frühjahr 2022 ins Auge. Jeder darf mich anschreiben, auch unter meiner Mailadresse, lasst mir nur ab und zu ein paar Tage zum antworten, denn ich bin Rentner und die haben wenig Zeit.

Viel Grüße

Micha
Die die dir sagen es ist ein Fehler was du tust, sprechen nicht über ihre eigenen Fehler um nicht daran zu zerbrechen.
wolliwood
Beiträge: 77
Registriert: 18.06.2020 - 13:27:10
Name: Wolfgang Wetzel
PLZ: 30826
Ort: Garbsen

Re: Stammtisch Hannover

Beitrag von wolliwood »

Hallo Micha,
jetzt habe ich auch deine Info "Stammtischgründung Hannover" gelesen. Bin auch sehr interessiert und würde gern teilnehmen.
Gruß aus Garbsen
Wolfgang
Wolliwood
günther
Beiträge: 183
Registriert: 22.11.2014 - 21:04:39
Ort: neustadt am rübengebirge

Re: Stammtisch Hannover

Beitrag von günther »

morgen
ich würde auch gerne mit machen
gruß günther
astmasur
Beiträge: 108
Registriert: 01.07.2017 - 23:20:24
Name: Dietrich
PLZ: 31162
Ort: Bad Salzdetfurth

Re: Stammtisch Hannover

Beitrag von astmasur »

Für mich wäre das Thema auch interessant.

Gruß aus Bad Salzdetfurth
Caribeskipper
Beiträge: 12
Registriert: 12.12.2021 - 14:30:54
Name: --Ralf
PLZ: 30926
Ort: Seelze

Re: Stammtisch Hannover

Beitrag von Caribeskipper »

Hallo ich bin Ralf, komme aus Seelze und hätte auch Interesse. Ich bin Drechselanfänger habe also kaum bis keine Erfahrung. Mache allerdings im Januar/Februar eine Anfänger Drechselkurs. Wäre schön wenn das mit dem Stammtisch klappen würde.

Gruß Ralf aus Seelze
Gruß Ralf aus Seelze
- Twister Eco
drechselmann
Beiträge: 100
Registriert: 20.05.2021 - 17:54:14
Name: Micha
Ort: Region Hannover

Re: Stammtisch Hannover

Beitrag von drechselmann »

Hallo,
wünsche euch allen noch einen schönen zweiten Weihnachtstag und einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr 2022.
Ja in der jetzign Zeit ist es sehr schwer etwas zu organisieren aber ich hoffe für alle vernünftigen Menschen auf dieser Erde das bessere Zeiten kommen. Sobald es möglich ist werde ich versuchen mit einem ersten Treffeen zu starten. Bis dahin bleibt gesund und munter, paßt auf eure Liebsten und alle anderen auf.

Micha
Die die dir sagen es ist ein Fehler was du tust, sprechen nicht über ihre eigenen Fehler um nicht daran zu zerbrechen.
drechselmann
Beiträge: 100
Registriert: 20.05.2021 - 17:54:14
Name: Micha
Ort: Region Hannover

Re: Stammtisch Hannover

Beitrag von drechselmann »

Moin,
ja nun muss ich ja mal das erste Treffen in Anfriff nehmen. Wenn es alte Hasen auf dem Gebiet der Stammtischorginisation gibt mögen die sich doch mal melden. Angedacht habe ich Ende Mai bzw. Anfang Juni 2022. Da ich keine geeigneten Räumlichkeiten habe, würde ich ein Lokal suchen mit entsprechenden Raum, dazu müsste ich aber ungefähr wissen wer Interesse hätte daran teilzunehmen. Es würde mit Sicherheit erstmal ein ganz ungezwungenen Treffen um sich kennen zu lernen. Vielleicht bringen dann alte Hasen ein paar ihrer tausend Drechselarbeiten :-L mit um den Anfänger zu zeigen was möglich ist und Mut zu machen.
Was dann daraus wird, wird sich zeigen. Bis dahin bleibt gesund und munter.

Micha
Die die dir sagen es ist ein Fehler was du tust, sprechen nicht über ihre eigenen Fehler um nicht daran zu zerbrechen.
Benutzeravatar
oler handwerker
Beiträge: 513
Registriert: 08.05.2013 - 18:50:27
Name: Wilhelm Feindt
PLZ: 27404
Ort: gyhum-bockel, die Trift 10

Re: Stammtisch Hannover

Beitrag von oler handwerker »

hallo michael,

hast eine e-mail von mir
liebe grüße von
oler handwerker
wilhelm feindt
---------------------
gott gab uns zeit, er sprach nicht von eile - nur wer sich selbst bewegt, kann auch etwas bewegen!
---------------------
februar 2013 gründer des weser-elbe-stammtisches (moderator)
stammtischmitglied weser-elbe, drechselfreunde münchen
Peter_FHH
Beiträge: 8
Registriert: 27.05.2020 - 14:40:06
Name: Peter Pruschitzki
PLZ: 31603
Ort: Diepenau
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch Hannover

Beitrag von Peter_FHH »

Hallo Micha,
Ich wäre auch gerne bei dem ein oder anderen Stammtisch dabei.
Komme eher aus der westlichen Grenze vom Einzugsgebiet Hannover (1h Anfahrt). Aber meine Schwester wohnt in Hannover. So würde sich das Treffen immer gut verbinden lassen.
Bin auch eher jüngerer drechsel begeisterter mit 34. Muss also auch in der Woche arbeiten. Das sollte aber trotzdem ab und zu gehen :)
Ansonsten drechsle ich jetzt seit ca. 3 Jahren alles was mir gerade in den Sinn kommt :) Mühlen, Schalen, Stifte usw.
Wie wollt ihr einladen? Über eine Rundmail? Dann nehmt mich doch bitte mit in den Verteiler auf :)
Freue mich auf einen Austausch.
Liebe Grüße Peter
Benutzeravatar
Kunze
Beiträge: 342
Registriert: 04.02.2018 - 19:27:39
Ort: Ilsede

Re: Stammtisch Hannover

Beitrag von Kunze »

Moin zusammen,

ich wäre auch interessiert und würde versuchen teilzunehmen.
Was für Kosten würden dann in einem Gasthaus auf uns zukommen?
Dürfte dort eine Drechselbank mitgebracht werden?

Oder geht es nur um das erste Kennenlernen?
Gruß

Ralf
-- Killinger KM1000 --
-- 31246 Ilsede --
-- Jeder Anfang ist schwer--
-- Packen wirs an! --
Benutzeravatar
Kunze
Beiträge: 342
Registriert: 04.02.2018 - 19:27:39
Ort: Ilsede

Re: Stammtisch Hannover

Beitrag von Kunze »

Moin
eventuell kann ich mal im Nachbarort Alte Stellmacherei anfragen?

https://www.facebook.com/Alte-Stellmach ... 094366529/
Gruß

Ralf
-- Killinger KM1000 --
-- 31246 Ilsede --
-- Jeder Anfang ist schwer--
-- Packen wirs an! --
drechselmann
Beiträge: 100
Registriert: 20.05.2021 - 17:54:14
Name: Micha
Ort: Region Hannover

Re: Stammtisch Hannover

Beitrag von drechselmann »

Moin,
mein Vorschlag wäre erstmal kennenlernen und schauen wo die einzelnen Drechsler herkommen und wann man sich trifft.
Dürfen aber vorab auch andere Vorschläge gemacht werden.

Gruß

Michael
Die die dir sagen es ist ein Fehler was du tust, sprechen nicht über ihre eigenen Fehler um nicht daran zu zerbrechen.
Antworten

Zurück zu „Drechslertreffen“