Bericht vom 5. Drechslertreffen Rheinhessen

Eure Berichte und Bilder von Drechslertreffen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Bericht vom 5. Drechslertreffen Rheinhessen

Beitrag von drmariod »

Gestern war das 5. Treffen der Rheinhessen Drechsler, dieses Mal unter leicht erschwerten Bedingungen. Wir hatten leider nur 14 Grad Außentemperatur und es war leichter Regen gemeldet. Aber das hat die Besucher nicht abgehalten die lange Fahrt von zum Beispiel Wittlich oder dem Walzbachtal ins beschauliche Dienheim anzutreten.
Am Ende hab ich vor lauter Aufregung sogar einiges vergessen:
  • Zu zählen, wieviele Leute gekommen sind
  • Mehr eigene Bilder von der Veranstaltung zu machen
  • Und ich hab vergessen jeden Kuchen zu probieren! :-(
  • Hier muss ich auf jeden Fall beim nächsten Treffen nachbessern!
Ansonsten ein herzlichen Dank an meine Gäste, die dieses Treffen zu einem echt schönen und, trotz der Kälte, zu einem gemütlichen Event gemacht haben. Es wurden die Drechselspäne weggekehrt, und alles verlief total unkompliziert. Ich kann es kaum schon erwarten, das nächste Treffen zu planen.

Aber, dass ganze soll hier ja keine Lobeshymne hier werden, sondern ein kleiner Bericht. :-)

Die Ursprüngliche Idee war, unsere Treffen unter ein bestimmtes Motto zu stellen. Glücklicherweise haben wir daran nicht fest gehalten und die Veranstaltung lief mehr nach dem Motto „Come as you are“ ab. Und das fand ich auch gut so.
Klaus-Peter S. aus F. hat seine kleine Mini Drechselbank mitgebracht, somit konnte wer will etwas vorführen. Ursprünglich wollte Jo W. aus B. ja seine berühmte Manta Dose zeigen, allerdings war die Spitzenhöhe der kleinen Bank nicht ausreichend und somit hat er „nur“ eine fertige Dose zum bestaunen mitgebracht.
Klaus-Peter drehte ein paar windschiefe Tannenbäume, ich hab gezeigt wie ich meine Teelichter herstelle und Helge S. aus BN. zeigte mal eben ein paar Kreisel an der Bank. War also alles mehr Spaß und weniger Ernst. Gut so.
Vorbereitung beginnen
Vorbereitung beginnen
IMG_6950.jpg (98.74 KiB) 2527 mal betrachtet
Platz für die Vorführmaschine
Platz für die Vorführmaschine
IMG_6929.jpg (137.57 KiB) 2527 mal betrachtet
Ready
Ready
IMG_6931.jpg (169.1 KiB) 2527 mal betrachtet
Wer Lust hat…
Wer Lust hat…
IMG_6938.jpg (105.38 KiB) 2527 mal betrachtet
… drechselt …
… drechselt …
IMG_6960.jpg (94.57 KiB) 2527 mal betrachtet
… und führt vor
… und führt vor
IMG_6984.jpg (110.83 KiB) 2527 mal betrachtet
IMG_0815.jpg
IMG_0815.jpg (112.69 KiB) 2527 mal betrachtet
Andere gucken interessiert zu…
Andere gucken interessiert zu…
IMG_6958.jpg (107.63 KiB) 2527 mal betrachtet
… oder quatschen nur…
… oder quatschen nur…
IMG_6961.jpg (117.11 KiB) 2527 mal betrachtet
Duell? Zieht einer gleich das Drechseleisen?
Duell? Zieht einer gleich das Drechseleisen?
IMG_6930.jpg (191.64 KiB) 2527 mal betrachtet
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom 5. Drechslertreffen Rheinhessen

Beitrag von drmariod »

Der Gabentisch war reichlich bestückt! Hatte am morgen davor noch sehnsüchtig die Tischdecken per DPD erwartet, da beim letzten mal das Holz auf Holz irgendwie nicht so schön zur Geltung kam. Etwas mehr Kontrast konnte man schon vertragen und auf den weißen Tischdecken sah alles schon mal etwas schicker aus.

Die Ausstellung war bunt gemischt. Einige der Exponate, Model Kinderbadewanne, musste auf dem Boden platz nehmen, da die 69cm Rüster Schale keinen Platz gefunden hat.
Ich schreib mal zu den Fotos, was ich noch in Erinnerung habe. Wenn die Eigentümer sich noch bei mir melden und was dazu schreiben, dann ergänze ich das noch.
Klimaneutraler Handylautsprecher aus Esche
Klimaneutraler Handylautsprecher aus Esche
IMG_6969.jpg (45.66 KiB) 2512 mal betrachtet
Paul R. aus W. begutachtet
Paul R. aus W. begutachtet
IMG_0794.jpg (79.53 KiB) 2512 mal betrachtet
IMG_6972.jpg
IMG_6972.jpg (157.49 KiB) 2512 mal betrachtet
IMG_6964.jpg
IMG_6964.jpg (89.79 KiB) 2512 mal betrachtet
Myrte Schale im Vordergrund
Myrte Schale im Vordergrund
IMG_0795.jpg (129.97 KiB) 2512 mal betrachtet
IMG_0792.jpg
IMG_0792.jpg (105.85 KiB) 2512 mal betrachtet
Araucarie oder Stechpalme
Araucarie oder Stechpalme
IMG_6978.jpg (75.66 KiB) 2512 mal betrachtet
IMG_6967.jpg
IMG_6967.jpg (76.27 KiB) 2512 mal betrachtet
IMG_0798.jpg
IMG_0798.jpg (111.39 KiB) 2512 mal betrachtet
IMG_6970.jpg
IMG_6970.jpg (141.71 KiB) 2512 mal betrachtet
IMG_6981.jpg
IMG_6981.jpg (94.75 KiB) 2512 mal betrachtet
IMG_0791.jpg
IMG_0791.jpg (100.15 KiB) 2512 mal betrachtet
Mühlen von Paul, Bambus und Banksia mit Epoxi und Treibholz
Mühlen von Paul, Bambus und Banksia mit Epoxi und Treibholz
IMG_0793.jpg (112.19 KiB) 2512 mal betrachtet
IMG_6965.jpg
IMG_6965.jpg (92.64 KiB) 2512 mal betrachtet
Muskatnuss Herr Müller!
Muskatnuss Herr Müller!
IMG_6976.jpg (73.82 KiB) 2512 mal betrachtet
IMG_6957.jpg
IMG_6957.jpg (87.9 KiB) 2512 mal betrachtet
IMG_6968.jpg
IMG_6968.jpg (130.66 KiB) 2512 mal betrachtet
IMG_6979.jpg
IMG_6979.jpg (71.43 KiB) 2512 mal betrachtet
kleine Stifteauswahl von Helge
kleine Stifteauswahl von Helge
IMG_6971.jpg (79.65 KiB) 2512 mal betrachtet
Myrte Schale von Horst S. aus W.
Myrte Schale von Horst S. aus W.
IMG_6963.jpg (79.25 KiB) 2512 mal betrachtet
IMG_0799.jpg
IMG_0799.jpg (102.82 KiB) 2512 mal betrachtet
Mantadose von Jo W. aus B.
Mantadose von Jo W. aus B.
IMG_6966.jpg (90.65 KiB) 2512 mal betrachtet
Ulme Rüster Badewanne
Ulme Rüster Badewanne
IMG_6977.jpg (106.42 KiB) 2512 mal betrachtet
Auch die übergroße Buchen Salatschüssel stammt von Rudi aus B.
Auch die übergroße Buchen Salatschüssel stammt von Rudi aus B.
IMG_0809.jpg (145.32 KiB) 2512 mal betrachtet
Aprikosenschale von Josef H. aus D.
Aprikosenschale von Josef H. aus D.
IMG_6980.jpg (89.38 KiB) 2512 mal betrachtet
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom 5. Drechslertreffen Rheinhessen

Beitrag von drmariod »

Für das leibliche Wohl hab ich es mir dieses mal einfach gemacht. Es gab einfach nur Bratwurst vom Grill im Brötchen… Somit war Geschirr nicht nötig und die Rückmeldungen waren auch Positiv.
Fürs nächste Treffen könnte man eine ordentliche Kürbissuppe planen… Aber, da es eher im Februar statt finden wird, kann man vielleicht auch ein Glühweinstand in Betracht ziehen :-)
Die Besucher hatten noch Marmorkuchen, Kreppel, Apfelkuchen und eine unglaublich gute Schokotorte mitgebracht.

Die Feuerschale wurde nicht so stark frequentiert, wie ich erwartet hatte. Hier gab es berechtigte Kritik von Helge, dass die Flammen schon mal 2m hoch züngeln könnten, sonst wird es ja auch nicht richtig warm. Ich werde hier fürs nächste Treffen ein paar Vorbereitungen treffen!
Grill Vorbereitet
Grill Vorbereitet
IMG_6932.jpg (311.75 KiB) 2510 mal betrachtet
vom Hunger getrieben
vom Hunger getrieben
IMG_0814.jpg (162.63 KiB) 2510 mal betrachtet
Vielleicht lag es auch am Regen?
Vielleicht lag es auch am Regen?
IMG_6933.jpg (294.38 KiB) 2510 mal betrachtet
Ansonsten noch mal zusammenfassend, wir haben uns um 10 Uhr getroffen, Essen gab es gegen 12:30 und aufgelöst hatte sich alles um 16 Uhr. Also 6 Stunden Quality Time!
Da die Garage dann doch leider recht kalt war, denke ich hier gerade über so eine 8kw Diesel Standheizung nach, die ja schon öfters gelobt werden und für kleines Geld zu haben sind. Dieses Projekt werde ich denke ich zeitnah angehen. Wenn das wie geplant funktioniert, könnte man dieses Treffen einmal im Quartal stattfinden lassen, ohne dass man sich den Hintern abfriert ;-)

Viele Grüße
der Mario


PS Da ich hier den Text in Zukunft nicht mehr anpassen kann, hier mal der Link zu meinem Blog
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Drechselchaot
Beiträge: 164
Registriert: 02.06.2011 - 17:44:11
Name: --
Ort: Berglangenbach

Re: Bericht vom 5. Drechslertreffen Rheinhessen

Beitrag von Drechselchaot »

Danke Mario für den schönen und ausführlichen Bericht und vor allem für das gut organisierte Treffen das uns die Möglichkeit gab sich mit anderen Gleichgesinnten zu unterhalten und Fachsimpeln alles Paste von der guten Verpflegung
Wie auch die Vorführungen an der Drechselbank.
Besten Dank für den schönen gelungenen Samstag.
V.G.der Drechsel.....
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Re: Bericht vom 5. Drechslertreffen Rheinhessen

Beitrag von hawokle »

danke: Mario,
für die tolle Bildserie vom vergangenen Samstag... :klatsch: ...
Den Bildern und Berichten der anwesenden Teilnehmer nach zu urteilen,
habe ich schon etwas verpasst... :heul :heul ...
Aber Arztbesuche und Gesundheit haben Vorrang ...
Ich freue mich somit auf die nächste Zusammenkunft, (vorausgesetzt, es verläuft alles gut) ...
Somit allen Drechslern alles Gute für die bevorstehende
_ Advents- und Weihnachtszeit _ :-) ...
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom 5. Drechslertreffen Rheinhessen

Beitrag von GentleTurn »

Moin Mario

und vielen Dank für den Bericht inklusive der vielen guten Fotos. Es ist schön,
dass sich Hobbyfreunde in dieser wieder Zeit treffen können. Unter angepassten Bedingungn, aber das ist nun mal so.

Weiterhin viel Spaß beim Hobby.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 148
Registriert: 31.08.2014 - 10:58:53
Name: Knut Kubein
PLZ: 55599
Ort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom 5. Drechslertreffen Rheinhessen

Beitrag von Knut »

Danke Dir Mario für den schönen und ausführlichen Bericht und vor allem für das gut organisierte Treffen!
Es war ein gelungener Tag angefangen mit der guten Verpflegung, wie auch die Vorführungen an der Drechselbank.
Auch wenn mir irgendwann die Knie weh taten , besten Dank für den schönen gelungenen Samstag.
Elektra Bekum HDM 800
Killinger KM 1500 SE
Hotte
Beiträge: 182
Registriert: 27.12.2018 - 19:53:02
Name: Horst
Ort: Wittlich

Re: Bericht vom 5. Drechslertreffen Rheinhessen

Beitrag von Hotte »

:danke: Mario,
du bist nicht nur ein guter Gastgeber, du kannst auch sehr gute Berichte schreiben.
Danke das ich an eurem Treffen teilnehmen durfte.
Es war ein gelungener Tag bei euch Rheinhessen.

Begeisterte Grüße Horst
Antworten

Zurück zu „Drechslertreffen“