Und wo sind die drechselnden Frauen?

Eure Berichte und Bilder von Drechslertreffen

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Und wo sind die drechselnden Frauen?

Beitrag von Peter Gwiasda »

Wir Männer dominieren die Szene der Drechsler, und zwar erdrückend. Das Geschlechterverhältnis bei uns ist noch ungleicher als in den Vorständen deutscher Dax-Unternehmen. Ich kenne die Zusammenrottung der drechselnden Menschen in Deutschland seit zwei Jahrzehnten. Ich begegnete überwiegend Männer, nur manchmal tauchten im Netz oder bei Stammtischen drechselnde Frauen auf. Eine überzeugende Erklärung für diese Tatsache kenne ich nicht, noch nicht. Ich bedauere diesen Befund, für den ich eine Begründung vermisse.
Habt ihr Frauen und Männer eine Erklärung für diese männliche Überzahl, die zugleich ein Defizit darstellt? Weil durch die maskuline Dominanz die handwerkliche Kreativität einer knappen Hälfte unserer Gesellschaft ausgeschlossen ist.

Der allwissende Philosoph Friedrich Nietzsche gibt einen Hinweis (Also sprach Zarathustra):
„Im echten Manne ist ein Kind versteckt: das will spielen. Auf ihr Frauen, so entdeckt mir doch das Kind im Manne!“

Weshalb störe ich mit diesem Thema die männliche Geschäftigkeit in unzähligen großen und kleinen Werkstätten mit großen und kleinen Maschinen, auf denen winzig kleine und monumental große Objekte aus wundervollen Hölzern rotierend hergestellt werden? Weil wir mal drüber reden und überlegen müssen, was falsch läuft.
Vielleicht ist ja überhaupt nichts falsch gelaufen, vielleicht sind alle drechselnden Männer und die wenigen drechselnden Frauen mit der Situation rundum zufrieden. Dann ist mein Anliegen bedeutungslos.

Am Samstag arbeiteten mal wieder drei Frauen an meinen betagten Drechselbänken, konzentriert, umsichtig und mit viel Gefühl für Formen und für Holz und mit wenig Krafteinsatz (weil wir elektrische Energie nutzen). Am Ende des Tages waren vier Menschen glücklich und noch viel stolzer.

Über eine breite und ernsthafte Diskussion über dieses Thema sollten wir uns freuen.

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda

IMG_4873.jpg
IMG_4873.jpg (83.54 KiB) 5642 mal betrachtet

Von links nach rechts Jutta (eine große Schale aus widerständiger Kiefer), Katja (sehr große Schale aus Zirbe) und Monika (Beistelltisch aus Nussbaum),
im Hintergrund Peter als Boss der Werkstatt.


*Beitrag bearbeitet von Holzpeter
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 823
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Und wo sind die drechselnden Frauen?

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Peter,

bei solch einer extremen "Seitenlage" à la Costa Concordia kommen wir dem Problem natürlich nur schwerlich näher... vielleicht dreht ja freundlicherweise jemand das Bild.

Dennoch erscheinen mir sowohl der Unterweisungsleiter, als auch die Teilnehmerinnen, durchaus zufrieden ob der Ergebnisse der Maßnahme.

Frage: War das vor oder nach der Apfelwein-Runde?

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4215
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Und wo sind die drechselnden Frauen?

Beitrag von Mr. Wood »

Habt ihr Frauen und Männer ein Erklärung für diese männliche Überzahl, die zugleich ein Defizit darstellt?
Moin Peter,

ich denke s ist ganz einfach, man kann Dinge nicht in der Kürze der Zeit verändern was Jahrhunderte gewachsen ist.
Und es wird auch in der Zukunft immer Dinge geben bei der Frau oder Mann in der Überzahl ist.

Ich selbst war 2 Jahre auf einer Hauswirtschaftsschule als einziger Mann in einer Klasse
und muss sagen es hat mir nicht geschadet!
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Norbert E
Beiträge: 192
Registriert: 12.12.2017 - 18:33:43
Name: Norbert Ernst Herold
PLZ: 31079
Ort: Sibbesse, OT Westfeld

Re: Und wo sind die drechselnden Frauen?

Beitrag von Norbert E »

Hallo Peter,

Deine Fragestellung kenne ich und auch ich habe in meiner kurzen Zeit als Hobbydrechsler deutlich weniger Frauen als Männer getroffen. Seit zwei Jahren habe ich das Glück, bei Drechselkursen zum Anleiterteam zu gehören. Wir haben auch immer Frauen dabei. Keine war zu ungeschickt, um sich dem rotierenden Holz zu nähern und ästhetisch ansprechende Endprodukte herzustellen.

Im direkten Freundeskreis hat ein Ehepaar so zum Drechseln gefunden und es ist immer wieder eine Freude, deren Stifte zu sehen.

Auf dass unsere Drechselgemeinde paritätischer zusammengesetzt sein möge.

Grüße
Norbert
HelgaG
Beiträge: 222
Registriert: 15.11.2019 - 10:55:08
Name: Helga Götz
PLZ: 55246
Ort: Mainz-Kostheim

Re: Und wo sind die drechselnden Frauen?

Beitrag von HelgaG »

Hallo Peter
Es gibt sie, und sie sind gar nicht so wenig. Ich habe mal durchgezählt, bei uns im Makerspace gibt es 8 aktive Drechsler und Drechslerinnen, 4 Frauen und 4 Männer. In einem der beiden Kurse die ich besucht habe, war es auch halbe halbe. Das Problem, sie sind nicht in Drechslerforen und auf Drechslertreffen. Tschja Männers warum wohl ?
:?? Die Antwort gebe ich euch nicht :-).
Nur soviel, mich interessiert hier auch nur noch die Kategorie "bieten". Ein kleiner Tipp: mir hat neulich jemand gesagt, wenn du einen ganzen Tag lang Spaß haben willst, poste eine Pfeffermühle aus Eibe hier im Forum :mrgreen:
Das trifft es ganz gut
LG Helga, die jetzt auch wieder verschwindet
Stratos FU 230
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1215
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Und wo sind die drechselnden Frauen?

Beitrag von Argus »

Guten Morgen,

eine Antwort auf die Fragen habe ich leider auch nicht, kann aber sagen, das damals in meiner Lehre auch nur ein Mädchen unter 18 Jungen zu finden war. Sie hat sich dann nach der Lehrzeit auch sofort um orientiert

Hier ein paar Fakten vom Statistischen Bundesamt:

https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbei ... erufe.html

Interessant ist aber im Zusammenhang, das es in Europa auch anders aussieht

https://www.destatis.de/Europa/DE/Thema ... C5.live732

ist es noch unsere teils altmodische Prägung mit typischer Männer und Frauenrolle?

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Und wo sind die drechselnden Frauen?

Beitrag von wolfgangsiegel »

2 Jahre auf einer Hauswirtschaftsschule als einziger Mann
das erinnert mich an meinen Nachmittagskurs im Nähen vor 55 Jahren. Das war mir eine Freude.

Eine Frauenquote würde ich jetzt nicht gleich einführen bei den Drechsler*innen in Deutschland ;-) , aber die Richtung finde ich erfreulich :klatsch:
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Und wo sind die drechselnden Frauen?

Beitrag von woifi »

sooooooooooooooooooooolange sich hier nur Meinesgleichen beteiligt :heul :?oh :?oh :heul :heul :heul :??
und verzweifelt nach den Ursachen forscht :??
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Und wo sind die drechselnden Frauen?

Beitrag von mascheck »

Dazu passt vielleicht auch dieser Artikel von Forschenden der Uni Konstanz:

https://www.psychologie-aktuell.com/new ... swahl.html

Screenshot_20220127-093138.png
Screenshot_20220127-093138.png (113.04 KiB) 5672 mal betrachtet

Vielleicht sollte man sich über geschlechtsspezifische Unterschiede gar nicht so viele Gedanken machen und meinen, mit Quoten und Gendersternchen eine Parität in allen Bereichen erzwingen zu müssen.

Dazu kommen natürlich noch die Einflüsse der frühkindlichen Sozialisation in Kitas und Schulen.
Hier ist ein allmählicher Wandel natürlich möglich und notwendig.

Klar ist natürlich, dass eine Diskriminierung egal von wem, absolut inakzeptabel ist.

Liebe [mention]HelgaG[/mention], du sprichst nicht aus, was an diesem Forum dir nicht gefällt und dich von aktiven Beiträgen abhält, ich kann es mir aber denken!

Ist das in Frauen - dominierten Foren, z.B. über textiles Werken, in dem hauptsächlich Frauen aktiv sind, aber anders?

Ich kann es nicht beurteilen, weil ich meine männliche Sichtweise nicht abschalten kann.


Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Und wo sind die drechselnden Frauen?

Beitrag von wolfgangsiegel »

was mir bezüglich der "Geschlechterfrage" oft auffällt:
In fast JEDEM Formular - egal für was - wird man "gezwungen" anzugeben, ob man ein Man oder eine Frau ist.

Ich verstehe völlig, dass das eine interessante Frage ist (die mich auch meistens interessiert) aber in sehr vielen Fällen ist es für den Zweck der Formulare völlig unerheblich, ob ein Mann oder eine Frau sie beantwortet.

Gerade weil das Geschlecht bei zwischenmenschlichen Begegnungen so eine wichtige Rolle spielt, sollte es da, wo es nicht wichtig ist, unwichtig sein.

:peace
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

Re: Und wo sind die drechselnden Frauen?

Beitrag von Kuddel »

Moin ihr alten Drechsel Männer,
ein letztes Refugium , wo Männer unter sich sein dürfen wird hier im voraus eilendem Gehorsam aufgegeben,
so nicht , Drechseln bleibt Männersache
:smash: :prost: :-L :-L :-L
Gruss von der küste
Ulli
Benutzeravatar
AleaNexus
Beiträge: 6
Registriert: 27.01.2022 - 08:19:41
Name: Elke Preissler
PLZ: 90765
Ort: Fürth

Re: Und wo sind die drechselnden Frauen?

Beitrag von AleaNexus »

Hallo Ihr Lieben,
Ich sach mal... hier :-)

Zumindest wage ich mich nun in Kürze ans Maschinle. Ich habe eine Proxxon Micromot 250 bekommen und möchte die Tage mit "Anfängerübungen" starten. Mit Holz arbeite ich schon länger und schnitze seit ein paar Monaten Hundepfeifen aus Holz (auch aus Harthölzern) Da kam dann irgendwann die Idee auf, den Korpus zu drechseln statt zu schnitzen.

Ein paar Beispiele habe ich Euch angehängt. Die Pfeife mit dem Teleskopstiel ist eine Spezialanfertigung nach dem Motto "Wenn die Hände nicht zum Mund kommen, dann kommt die Pfeife nach oben".

Nun suche ich Anregungen für erste Projekte mit der "Mini" um dem netten Spender des Maschinchens eine Freude zu machen.

VG Elke

20220101_181538.jpg
20220101_181538.jpg (229.45 KiB) 5546 mal betrachtet
20220101_181549.jpg
20220101_181549.jpg (216.38 KiB) 5546 mal betrachtet
20220116_191316.jpg
20220116_191316.jpg (73.04 KiB) 5546 mal betrachtet
20220116_191342.jpg
20220116_191342.jpg (45.89 KiB) 5546 mal betrachtet
20220122_212001.jpg
20220122_212001.jpg (184.72 KiB) 5546 mal betrachtet
Herzliche Grüße Elke aus dem schönen Frankenland :-)
Grissianer
Beiträge: 2654
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Und wo sind die drechselnden Frauen?

Beitrag von Grissianer »

Lieber Ulli
so nicht , Drechseln bleibt Männersache
Dem darf ich wiedersprechen!
Jeder der drechselt muss nicht unbedingt ein Genie oder Künstler sein . Aber sicher ist dass es unerheblich ist ob er einen Schn....wutz hat oder nicht.
Jeder kann und soll sich daran versuchen wenn er oder sie oder es Freude daran hat.
Ich bin zwar nicht der große Feminist aber ich liebe sie alle deshalb freue ich mich auch jedes mal ganz besonnders wenn bei einer Lustreiße auch Frauen dabei sind.
Und ich hoffe dass mein Einsatz auch gefällig ankommt
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1215
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Und wo sind die drechselnden Frauen?

Beitrag von Argus »

Hallo Elke,
AleaNexus hat geschrieben: 27.01.2022 - 11:30:12
Nun suche ich Anregungen für erste Projekte mit der "Mini"
Über Hundepfeifen hatte ich auch schon nach gedacht, Ich hatte im Netz auch schon welche gesehen, die nach einem Bausatz aussahen. Also ich denke, Metallgrundkörper war Pfeife und Hülse dann fürs schicke Holz.
ansonsten Anregungen gibt es viele, schau doch bsw. mal hier --> https://www.wolli-wood.de/Hundepfeifen/

Gruß Frank

PS: sorry für OT, in einer Diskussion bleibt so was meist nicht aus ;-)
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
AleaNexus
Beiträge: 6
Registriert: 27.01.2022 - 08:19:41
Name: Elke Preissler
PLZ: 90765
Ort: Fürth

Re: Und wo sind die drechselnden Frauen?

Beitrag von AleaNexus »

Alles gut - Danke für den Link :-)
Herzliche Grüße Elke aus dem schönen Frankenland :-)
Benutzeravatar
AleaNexus
Beiträge: 6
Registriert: 27.01.2022 - 08:19:41
Name: Elke Preissler
PLZ: 90765
Ort: Fürth

Re: Und wo sind die drechselnden Frauen?

Beitrag von AleaNexus »

Ich dachte eher an einen Stift oder Schlüsselanhänger. Derjenige, der es bekommt, kann mit Hundezubehör nix anfangen - ist ein Katzenliebhaber :mrgreen:

Ideen als Geschenk für einen Handwerker sind sehr gerne gesehen (gelesen)
Herzliche Grüße Elke aus dem schönen Frankenland :-)
torte26
Beiträge: 203
Registriert: 23.04.2017 - 20:37:47
Name: Dorit
PLZ: 99425
Ort: Weimar

Re: Und wo sind die drechselnden Frauen?

Beitrag von torte26 »

Hallo in die Runde,

ich finde, dass ist eine sehr schöne Frage... Und durchaus wert mal überdacht zu werden.

Ich denke an den 2 Frauen, die sich bisher hier gemeldet haben, sieht man schon sehr gut 2 Dinge, die ich dafür verantwortlich mache, dass so wenig drechselnde Frauen zu sehen sind. Erstens ist die Kommunikation und der Ton unter Männern schon anders als unter Frauen und nicht jede Frau kann und mag sich anpassen oder darüber hinweg sehen. Das eine ist nicht besser als das andere... Nur eben anders.

Und zweitens ist es leider immer noch so, dass Frauen dazu erzogen werden (bewusst oder unbewusst) bescheiden zu sein und sich eher klein zu halten. Die meisten Männer zeigen keine Angst vorm Scheitern.... Das ist bei Frauen oft anders und neue Themen, die eher selten von Frauen gewählt werden, bergen das Risiko des Scheiterns. Und große Maschinen sind nun mal bisher eher Männersache.

Ich fühle mich hier im Forum aber sehr gut aufgehoben und habe mich zum Drechslertreffen in Olbernhau als drechselnde Frau auch sehr wohl gefühlt.

Ich glaube es hilft nur viel Zeit und immer wieder das öffentliche Zeigen von "weiblichen Werken" um den schüchternen Frauen zu zeigen es ist möglich und macht Spaß.... Egal welches oder ob man ein Geschlecht im Formular angibt.

Und ich finde es toll, daß dieses Thema angesprochen wird. Denn nur wenn man sich dessen bewusst wird, kann man es auch bewusst ändern.

Gruß Dorit
HelgaG
Beiträge: 222
Registriert: 15.11.2019 - 10:55:08
Name: Helga Götz
PLZ: 55246
Ort: Mainz-Kostheim

Re: Und wo sind die drechselnden Frauen?

Beitrag von HelgaG »

Hallo in die Runde
ich wollte zwar nichts mehr schreiben, aber dem letzten Beitrag muss ich doch etwas widersprechen. Die drechselnden Frauen, die ich kenne, die sind weder schüchtern noch haben sie Angst vor dem Scheitern!
Die meisten, und da gehöre ich auch dazu sind da schon viel weiter! Gerade im Hobbybereich und gerade unter Männern gibt es einen Effekt, den die Psychologen Dunning-Krüger-Effekt nennen. Kurz gesagt, rechthaberisch ohne tatsächlich Ahnung zu haben. Meine Erfahrung mit Foren, die überwiegend von Männern beherrscht werden (Drechslerforum, Motoradforen, aber auch Motorradtreffen) ist, dass das da eben sehr ausgeprägt ist. Dem kann man sich aussetzen, oder man kann es einfach lassen, weil man es auch einfach nicht braucht.
Ich bin in einem Makerspace organisiert, da sind die Vereinsmitglieder deutlich breiter gestreut was Alter, Ausbildung und Geschlecht angeht. Da ist dieser Effekt nicht so ausgeprägt und daher das Klima deutlich angenehmer

Grüße Helga

P.S. einen Satz wollte ich noch dranhängen
In der realen Welt ist in vielen Bereichen das letzte was Frauen noch brauchen, einen Frauenförderung/Ermutigung. Drechseln ist ein doch eher altes Hobby und die ausführenden sind es auch, daher dauert hier wahrscheinlich alles etwas länger. Tatsächlich sieht in vielen Bereichen die Welt schon anders aus, weg von alt, weiß, männlich hin zu jung, asiatisch, weiblich.
Ich erlebe das auf meiner Arbeit bereits in der Form (35 Jahre Berufserfahrung als Ingenieurin), es wird mit der Zeit (über die nächsten 2-3 Generationen) weiter fortschreiten.
Das Zitat "Heute: alt, weiß, männlich; Zunkunft: jung, asiatisch, weiblich" stammt im übrigen aus einem Geschäftsmeeting mit der Bundeswehr und es wurde nicht als Bedrohung aufgefasst :mrgreen: sondern als Thema mit dem man lernen muss umzugehen.
Stratos FU 230
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Und wo sind die drechselnden Frauen?

Beitrag von GentleTurn »

mascheck hat geschrieben: 27.01.2022 - 09:56:27
Liebe @HelgaG, du sprichst nicht aus, was an diesem Forum dir nicht gefällt und dich von aktiven Beiträgen abhält
Tja, und genau hier liegt das Problem. Wenn Frau (Mann) nicht kundtut, was einem nicht gefällt (oder auch gefällt), kann sich auch nix ändern. Das gilt nicht nur fürs Forum, sondern für den ganzen Bereich des Lebens...
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
torte26
Beiträge: 203
Registriert: 23.04.2017 - 20:37:47
Name: Dorit
PLZ: 99425
Ort: Weimar

Re: Und wo sind die drechselnden Frauen?

Beitrag von torte26 »

Hallo Helga,

schön, dass du dich noch mal meldest. Ich gebe dir recht, "schüchtern" war das falsche Wort. Ich meinte schon genau das was du geschrieben hast. Frauen sind seltener so selbstbewußt (selbstüberschätzend). Allerdings kann man in so einem Forum schlecht feststellen, wer wirklich Ahnung hat und wer nur so tut... Aber das ist in allen Foren der Fall.

Auch ich bin kein Fan von expliziter Quote aber sich so ein Thema bewusst zu machen finde ich schon wichtig. Und ich möchte hier eine Lanze brechen für das Drechslerforum. Ich habe hier nie das Gefühl, als Frau nicht für voll genommen zu werden oder ähnliches.

Aber so hat jeder seine Lesart. Manchmal ist es eben schwierig sich nur schriftlich auszudrücken.

Ich hoffe aber mit diesem Thread wird dem ein oder anderen bewusst, dass Frauen im Handwerk noch unterrepräsentiert sind und macht das auch im realen Leben vielleicht mal zum Thema. Da wäre der Anfang doch gemacht.... 😄

Gruß Dorit
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Und wo sind die drechselnden Frauen?

Beitrag von mascheck »

Liebe [mention]HelgaG[/mention],

Vielen Dank für deine messerscharfe Analyse der sozialen und intellektuellen Zusammensetzung der hier aktiven Forenmitglieder!

HelgaG hat geschrieben: 28.01.2022 - 09:47:54

...kurz gesagt, rechthaberisch ohne tatsächlich Ahnung zu haben. Meine Erfahrung mit Foren, die überwiegend von Männern beherrscht werden...

...Ich bin in einem Makerspace organisiert, da sind die Vereinsmitglieder deutlich breiter gestreut was Alter, Ausbildung und Geschlecht angeht....

.....Drechseln ist ein doch eher altes Hobby und die ausführenden sind es auch....

...."Heute: alt, weiß, männlich; Zunkunft: jung, asiatisch, weiblich"...


Wir sind ein Haufen alter, weißer Männer, die ein altes Hobby ausführen, zu beschränkt um ihre eigene Beschränktheit zu erkennen.

Von der Ausbildung her nicht breit gestreut, eher Menschen mit bescheidenem Bildungshorizont, die sich hier im Forum gegenseitig ob ihrer vermurksten Arbeiten schulterklopfend Lobeshymnen schreiben.


Da ist es doch gut, dass es "Makerspaces" gibt (ich musste das Wort tatsächlich erst googeln!) wo junge , hippe Asiat?innen nonbinären Geschlechts mit breit gestreuter Ausbildung gibt.


Ich habe mir aber noch die Mühe gemacht, ein paar Threads von dir nachzulesen:

search.php?author_id=14799&sr=posts

Meine Beschränktheit lässt mich leider nicht erkennen, worauf deine messerscharfe Analyse gründet.


Mit freundlich - beschränkten Grüßen

Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
HelgaG
Beiträge: 222
Registriert: 15.11.2019 - 10:55:08
Name: Helga Götz
PLZ: 55246
Ort: Mainz-Kostheim

Re: Und wo sind die drechselnden Frauen?

Beitrag von HelgaG »

Hallo Martin
wen du dich angesprochen fühlst ist das dein Problem. Ihr wolltet wissen was zumindest einer Frau (ich denke aber ich spreche für mehrere) nicht an männerdominierten Foren und Gruppen gefällt. Die Antwort habt ihr bekommen.
Ich wollte das erst nicht schreiben, da es eh nichts nutzt (hat sich ja bestätigt, Polemik ist auch nur eine Waffe und normalerweise ignoriere ich die, mach jetzt aber mal ne Ausnahme). Ich stehe dazu und melde mich hier ab. Ihr könnt den Account gerne löschen, ich mache mir die Mühe jetzt nicht
Grüße
Helga
Stratos FU 230
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Und wo sind die drechselnden Frauen?

Beitrag von wolfgangsiegel »

liebe Helga,
ich bedauere Deinen Entschluss, Dich abzumelden und verstehe es ehrlich gesagt auch nicht wirklich.
Es gibt, so vieles auf der Welt, was sich zum Besseren ändern sollte.

Ein Forum mit zu gestalten gehört doch zu den harmloseren Aktionen, die man sich aussuchen kann. Was soll einem da schon "in echt" passieren? ... und wer könnte ein männerdominiertes Forum besser weiblicher einfärben als eine Frau?

Na ja ... vielleicht überlegst Du es Dir ja noch Mal ... ich fände das jedenfalls gut und richtig :klatsch:
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Und wo sind die drechselnden Frauen?

Beitrag von GentleTurn »

HelgaG hat geschrieben: 28.01.2022 - 15:38:47
Ihr könnt den Account gerne löschen, ich mache mir die Mühe jetzt nicht
Hmm... eine starke Ingenieurin, die den letzten Schritt nicht selbst erledigt bzw. erledigen kann? Hmm... Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Als Admin / Moderator würde ich den Account jetzt nicht löschen, denn dann wäre (wieder) ein Mann an allem Übel schuld und die Klientel müsste das in einem anderen Forum dann ausbaden. Aber vielleicht soll sich ja doch noch ein Hintertürchen offen gelassen werden.

An meinem ehemaligen Arbeitsplatz mit > 400 Menschen sind die Frauen in den Führungspositionen im Vergleich zu den Männern mitlerweile in der Überzahl. Das war es vor mehr als 38 Jahren noch nicht. Alles ohne die üblichen Quotenvorgaben. Hatte selber eine direkte weibliche Vorgesetzte und die Stellvertreterinnen waren es - der Begriff beschreibt es bereits - auch. Allesamt "okay" und nicht mit derlei argumentativen Vorurteilen, die in einer selbsterfüllenden Prophezeiung enden, versehen. Also anders, als ich es hier lese. Faktisch sachlich geradeaus und menschlich nicht so verquer wie hier. Vorurteile in Bezug auf "die Männer" sind ebenso nicht vorhanden wie ungekehrt. Käme auch nicht gut an. Bei beiden Partnern!

Warum also hier? Hier wird auch nur eine Auswahl von anderen Foren genannt, die im Grunde von Männern dominiert werden. Eine Entwicklung aus der Vergangenheit. Sicher, es braucht Zähigkeit um dort zu bestehen. Man hat sie oder man hat sie nicht. Wenn man sie nicht gelernt hat, diese Zähigkeit oder das legendäre dicke Fell bekokmmt - dann auf "die Männer" zu schimpfen hilft nicht.
Polemik ist auch nur eine Waffe
Richtig. Wenn man das als Waffe sehen möchte. Kann auch als Ironie / Humor gelesen werden. So, wie man es gerne für sich sehen möchte.
wen du dich angesprochen fühlst ist das dein Problem.
Wie war das mit dem Glashaus nochmal? Das Androhen eines Austrittes - ohne ihn in letzter Konsequenz zu vollenden - ist das eine wirklich bessere Art der Auseinandersetzung? Wenn man etwas verändern und in diesem Fall verbessern möchte - dann gilt für mich das Wald<>Echo-Prinzip. Wer es nicht kennt: So wie man in den Wald reinruft...

Ich habe seit dem Registieren hier sehr sehr viel gelesen. Natürlich auch Beiträge, die von Drechslerinnen verfasst wurden. Und die Antworten. Ich habe bislang nicht feststellen können, dass Frauen, die hier Beiträge geschrieben haben, (ich nehme mal den Sammelbegriff für Negatives) herablassend behandelt worden sind. Es sei denn, es wird solange getextet, bis das irgendwann eintritt. Selbsterfüllende Prophezeiung eben. Wikipedia gibt Auskunft.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Und wo sind die drechselnden Frauen?

Beitrag von mascheck »

Hallo [mention]GentleTurn[/mention] Martin,

vielen Dank,dass du hier noch etwas dazu geschrieben hast! Ich habe nämlich ein schlechtes Gewissen weil ich wohl eine fleissig schreibende Forumskollegin mit meinen Ausführungen plötzlich und sicher unabsichtlich verprellt habe.

Wie du schreibst, war mein Text eigentlich humorvoll gemeint. Wurde von [mention]HelgaG[/mention] aber total falsch verstanden.

Ich hatte mir eine weitere, sachlichere Diskussion versprochen.

Auch habe ich mir wirklich die Mühe gemacht, die Beiträge von Helga nebst Antworten genau zu lesen.

Ich habe dabei keine einzige Antwort gefunden, die die pauschale Aburteilung mit dem Hinweis auf den Dunning-Krüger-Effekt rechtfertigen könnte.

Zitat aus Wikipedia:

Der Dunning-Kruger-Effekt ist definiert als die Tendenz von Menschen mit geringen Fähigkeiten in einem bestimmten Bereich, diese Fähigkeiten übermäßig positiv einzuschätzen.[

Nachzulesen hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

Dass dieser speziell im Hobbybereich und speziell unter Männern auftritt, ist nicht zu belegen.


Threads und Beiträge, die diese Kriterien erfüllen, kommen hier auch manchmal vor, nicht aber im Zusammenhang mit Helgas Fragen

Im Gegenteil, Helga hat sich fast regelmäßig für die hilfreichen Antworten bedankt.

Peter Gwiasda hat geschrieben: 26.01.2022 - 22:56:38
Wir Männer dominieren die Szene der Drechsler, und zwar erdrückend...
....
Über eine breite und ernsthafte Diskussion über dieses Thema sollten wir uns freuen.
....

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda

....vielleicht kommt diese Diskussion ja noch zustande und Helga trägt dazu noch gehaltvolle Inhalte bei...


Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Antworten

Zurück zu „Drechslertreffen“