Gastdrechseln im Westrich

Eure Berichte und Bilder von Drechslertreffen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1989
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Gastdrechseln im Westrich

Beitrag von drmariod »

Vor ner Woche ruft mich Rudi B. aus B. an, mein Corona war gerade am abklingen und ich war noch in Quarantäne. Trotzdem stand ich bei 16 Grad und Sonne im Garten und hab das tolle Wetter genossen. Rudi meinte, da wartet ein Wallnuss Klotz und wenn ich Lust hätte, dann könnte man den auf seine Zimmermann spannen. Und weil es zu dritt sicherlich lustiger ist, hatten wir noch den Klaus-Peter gefragt.
Am Samstag früh sah das Wetter dann leicht anders aus, aber Eiskratzen und Schnee auf der Autobahn haben uns nicht davon abgehalten, einen Tag lang zu drechseln.
WhatsApp Image 2022-03-31 at 15.30.02.jpeg
WhatsApp Image 2022-03-31 at 15.30.02.jpeg (132.46 KiB) 2172 mal betrachtet
IMG_0147.jpeg
IMG_0147.jpeg (211.67 KiB) 2172 mal betrachtet


Bei Rudi angekommen nahmen wir erst mal eine kleine Stärkung zu uns und dann haben wir die Kettensäge angeworfen. Der Koltz muss ja erst mal grob vorgerichtet werden. Planscheibenring montieren und mir dem Kran auf die Bank, damit man sich nicht so weh tut. Hier durfte ich das erste mal die Vorteile einer Kurzkegel Aufnahme genießen. Schöne Sache.
Der 60cm Klotz sieht auf der Bank aus wie Spielzeug! Bei genauerem Hinsehen, findet man auf der Bank den Warnhinweis, dass ab 350kg doch bitte die Reitstockspitze dagegen halten soll… Ich war schwer beeindruckt, die Bank war noch schwerer.
IMG_0150.jpeg
IMG_0150.jpeg (265.18 KiB) 2172 mal betrachtet
IMG_0177.jpeg
IMG_0177.jpeg (111.89 KiB) 2172 mal betrachtet
IMG_0152.jpeg
IMG_0152.jpeg (205.36 KiB) 2172 mal betrachtet
IMG_0153.jpeg
IMG_0153.jpeg (221.89 KiB) 2172 mal betrachtet
IMG_0155.jpeg
IMG_0155.jpeg (126.66 KiB) 2172 mal betrachtet



Während ich meinen Spaß an der Zimmermann hatte, hat der Klaus-Peter die VB36 bestückt und sich mit der Kopfdrehbank vergnügt. Er hatte sich etwas kleine Brocken geschnappt und somit war er quasi schon an der zweiten Schale, bis ich zu ihm gestoßen bin. Ich hab dann das erste mal nen Zapfen für 220er Backen drehen dürfen 🙂 und hab dann innen ausgehöhlt und Rudi hat mir empfohlen innen zum wieder aufspannend einen Zapfen stehen zu lassen. Sowas hab ich bei mir bis jetzt noch nicht gebraucht... Die Schale hab ich dann aber bei Rudi gelassen, da ich sie Zuhause voraussichtlich nicht fertig machen könnte. Sozusagen hab ich mir eine Eintrittskarte für ein zweites Gastdrechseln da gelassen 🙂
Am Ende wollte ich wenigstens auch noch mal an der VB36 drechseln, dass ich das auch mal behaupten kann. Aber am Ende hab ich glaube ich mein Herz an die Zimmermann verloren 🙂
IMG_0171.jpeg
IMG_0171.jpeg (129.62 KiB) 2172 mal betrachtet
IMG_0163.jpeg
IMG_0163.jpeg (227.68 KiB) 2172 mal betrachtet
IMG_0164.jpeg
IMG_0164.jpeg (137.6 KiB) 2172 mal betrachtet
IMG_0178.jpeg
IMG_0178.jpeg (87.95 KiB) 2172 mal betrachtet



Gegen 17 Uhr, nach gutem Essen, Spänen passend als Anmachholz und vielen netten Plaudereien ging der Tag zu Ende. Ich hab ihn wirklich sehr genossen und er fühlte sich wie ein kleiner Urlaub an. Ein 40cm Nussbaum Rohling liegt jetzt bei mir Zuhause in den Spänen zum trocknen, der Große darf bei Rudi im Holzlager auf mich warten. Klaus-Peter durfte auch seine Erzeugnisse mitnehmen und wir hatten glaube ich alle ein Lächeln im Gesicht.

Danke noch mal lieber Rudi!


Viele Grüße aus Dienheim
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Hotte
Beiträge: 182
Registriert: 27.12.2018 - 19:53:02
Name: Horst
Ort: Wittlich

Re: Gastdrechseln im Westrich

Beitrag von Hotte »

Danke Mario

für deinen schönen Bericht.
Da hattet ihr 3 einen richtig schönen Drechseltag.
Wäre ich gerne dabei gewesen, aber bei mir flogen auch die Späne.

Gruß Horst
kpeter
Beiträge: 345
Registriert: 28.10.2010 - 11:59:23
Ort: Frankenthal

Re: Gastdrechseln im Westrich

Beitrag von kpeter »

Das Lächeln habe ich beim lesen deines Berichts schon wieder im Gesicht.
Es war ein rundum gelungener Tag.
Ich kann mich deinem Dank an Rudi nur anschließen.

Gruss
Klaus-Peter
Drechselchaot
Beiträge: 164
Registriert: 02.06.2011 - 17:44:11
Name: --
Ort: Berglangenbach

Re: Gastdrechseln im Westrich

Beitrag von Drechselchaot »

Hallo Mario!
Es freut mich, daß es euch beiden, Mario und Klaus Peter, bei uns gefallen hat.
Solche Drechseltage sollte man öfter einplanen, mit mehreren Teilnehmern wird es bestimmt noch interessanter.
Mal sehen, was sich im Frühjahr bzw. im Sommer planen lässt.
An dem Hänger Späne erkennt man, dass nicht nur geprattelt wurde.

Ich häng mal ein Bild an.

IMG_20220404_155645.jpg
IMG_20220404_155645.jpg (175.98 KiB) 1739 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Drechslertreffen“