Drechselsonntag 12.03.2023 bei den Rheinhessen "Stifte"

Eure Berichte und Bilder von Drechslertreffen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Drechselsonntag 12.03.2023 bei den Rheinhessen "Stifte"

Beitrag von drmariod »

Ich hatte vor einigen Wochen wieder zum Drechselsonntag bei mir eingeladen. Thema war „Stifte aller Art“ und ich dachte mir, da kann ich noch ein wenig zum Thema Oberfläche lernen. Aber am Ende kommt es als Gastgeber doch meist etwas anders. Aber es hat wie immer Spaß gemacht.
Dieser Sonntag war irgendwie anders. Ich war zwar auch schon um 7 in der Werkstatt, aber es sah aus als ob ne Bombe eingeschlagen hätte. Ich bin zur Zeit noch Holz am streichen für einen Carport und all die Balken lagen in der Garage… Also war erst mal lange Aufräumen angesagt, damit wir genug Platz haben.
Da muss man noch Platz machen
Da muss man noch Platz machen
IMG_6467.jpeg (88.93 KiB) 1455 mal betrachtet



Die ersten Helfer kamen dann gegen 8:30 Uhr und dann ging noch alles ganz fix. Meine Bank aus dem Keller, die anderen Bänke mit dem Schubkarren rein gefahren und gegen 9:20 Uhr waren dann schon 4 kleine Bänke am rotieren. Meine Geiger hatte ich für Berliner Kugelschreiber vorbereitet, wobei sie am Ende anders genutzt wurde.

Wie bei unseren Sonntagen so üblich hatten wir kein echtes Programm. Alles ist mehr ein lockeres zusammentreffen und nur ein übergeordnetes Thema. Somit kommt man dann auch immer mit den Leuten ins Gespräch und das macht die Treffen zusätzlich besonders.
IMG_6486.jpeg
IMG_6486.jpeg (124.13 KiB) 1455 mal betrachtet
IMG_6487.jpeg
IMG_6487.jpeg (120.36 KiB) 1455 mal betrachtet
IMG_6509.jpeg
IMG_6509.jpeg (202.6 KiB) 1455 mal betrachtet



Ich hatte mir eigentlich vorgenommen ein paar andere Oberflächentechniken abzuschauen, denn ich mach bei meinen Stiften immer nur Öl drauf, aber irgendwie war ich zu beschäftigt und hab mich ständig um was anderes gekümmert. Oder von dem guten Kuchen gegessen, den der liebe Klaus-Peter S. aus F. mitgebracht hatte.
Helge S. aus B. und Armin G. aus M. haben wunderschöne Stifte produziert mit einer tollen Oberfläche. Ich denke da muss ich mich noch mal selbst einladen 😀
Bradley R. aus G. hat einfache Schreiber mit Einsteckminen produziert und das im Hochdurchsatz 😀 Da fliegen Späne 😀
Und meine Bank war am meisten von unserem Nachwuchsdrechsler Dexter besetzt. Dexter hatte Thomas A. aus M. auf einem Markt angesprochen, ob er mal drechseln probieren könnte… Und nach dem ersten Schnuppern in Thomas Werkstatt ist er gleich zu unserem Sonntagstreff mitgekommen. Fanden wir alle klasse und er hat schon seine ersten Schreiber produziert.
An meiner Geiger hat ein alter Schulfreund Charles V. aus L. gestanden. Dieser hatte vor längerer Zeit mal einen Kurs gemacht, aber geht jetzt erst langsam wieder an die Bank und musste bei mir mal die verschiedenen Werkzeuge ausprobieren. Auch er hatte reichlich Spaß beim Drechseln 😀
IMG_6489.jpeg
IMG_6489.jpeg (216.94 KiB) 1455 mal betrachtet
IMG_6492.jpeg
IMG_6492.jpeg (210.93 KiB) 1455 mal betrachtet
IMG_6493.jpeg
IMG_6493.jpeg (223.93 KiB) 1455 mal betrachtet
IMG_6494.jpeg
IMG_6494.jpeg (238.46 KiB) 1455 mal betrachtet
IMG_6495.jpeg
IMG_6495.jpeg (208.52 KiB) 1455 mal betrachtet
IMG_6496.jpeg
IMG_6496.jpeg (189.32 KiB) 1455 mal betrachtet
IMG_6507.jpeg
IMG_6507.jpeg (195.85 KiB) 1455 mal betrachtet



Am Ende haben wir wie immer nicht wirklich unsere Werke fotografiert. Hier muss ich mich wirklich bessern. Aber es gibt eben immer wichtigeres zu tun. Networking (dummgebabbel), Holz verteilen und aufsägen. Kaffee organisieren. etc 😀
Somit hab ich leider nicht mitbekommen, wie Armin und Helge ihre Schreiber direkt auf der Bank veredelt haben. Hier muss ich mich in naher Zukunft denke ich einfach mal einladen 😀
IMG_6499.jpeg
IMG_6499.jpeg (117.1 KiB) 1455 mal betrachtet
IMG_6501.jpeg
IMG_6501.jpeg (176.27 KiB) 1455 mal betrachtet
IMG_6535.jpeg
IMG_6535.jpeg (88.68 KiB) 1455 mal betrachtet




Aber das wichtigste, am Ende des Tages waren alle glücklich, hier ein kleiner Auszug.
IMG_6491.jpeg
IMG_6491.jpeg (206.55 KiB) 1455 mal betrachtet
IMG_6506.jpeg
IMG_6506.jpeg (123.95 KiB) 1455 mal betrachtet
IMG_6504.jpeg
IMG_6504.jpeg (130.04 KiB) 1455 mal betrachtet




Ich freue mich schon wieder auf unser nächstes Treffen, so Ende April vermutlich.

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Drechselsonntag 12.03.2023 bei den Rheinhessen "Stifte"

Beitrag von MaFu »

Und ich dachte beim ersten Bild Du hast da PenBlanks XXL :mrgreen:
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Drechselsonntag 12.03.2023 bei den Rheinhessen "Stifte"

Beitrag von drmariod »

MaFu hat geschrieben: 16.03.2023 - 15:31:46
Und ich dachte beim ersten Bild Du hast da PenBlanks XXL
Die 5.5m passend dann leider doch nicht auf meine Geiger... Aber ich hab ein paar 190x12x12 Reste...
Da hatte ich schon ein paar Ideen für Stelen im Garten. :mrgreen:

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Antworten

Zurück zu „Drechslertreffen“