Stammtisch Rhein-Main - ein Start

Eure Berichte und Bilder von Drechslertreffen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2677
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Stammtisch Rhein-Main - ein Start

Beitrag von Peter Gwiasda »

Liebe Drechslerinnen und geschätzte Drechsler,

in der begründeten Annahme, dass jeder von euch schon über einen Kalender 2008 verfügt, bitte ich euch, das Wochenende 14./15. Juni 2008 zu markieren und damit für alle Vergnügungen zu blockieren, die nichts mit Holz, Drechseln und Fotografieren gemein haben.
An diesem Wochenende treffen sich in Wehrheim auf meinem Hof und in meiner Werkstatt die Holzfreunde aus dem Raum Rhein-Main, wobei das ein weit gefasster Begriff ist. Ein Ziel ist, die Rahmenbedingungen für einen regelmäßigen Drechsler-Stammtisch in dieser Region Deutschlands zu formulieren. Dieser Stammtisch wird keine Konkurrenz-Veranstaltung sein zu den Treffen, die Gerhard Christmann in Wiesbaden dankenswerter Weise regelmäßig (und hoffentlich weiterhin) anbietet.
Dieses erste Treffen möchten wir verbinden mit einem Fotografie-Lehrgang unter Leitung unseres Meisters Wolfgang Gschwendtner. Darüber hinaus kann sich jeder mit Beiträgen und praktischen Demonstrationen beteiligen. Es stehen genug Maschinen herum, bis zum Juni wird auch meine frisch erworbene 250 Jahre alte hölzerne Fußdrehbank aus Tirol mit einem riesigen Holz-Schwungrad einsatzbereit sein. Da schmelzen die Kalorien sicht- und spürbar weg.
Kai Köthe hat sich beispielsweise bereit erklärt, uns an seinen umfassenden Kenntnissen über die angelsächsische Drechslerszene zu beteiligen - ein kleiner spannender Vortrag.
Wir (das sind Reiner Rieb, Hans-Dieter Trimborn, Dieter Wissner und Michael Steyer) stellen uns vor, dass das Festival am Samstag gegen Mittag beginnt, nach harter Arbeit abends feuchtfröhlich und nahrhaft endet und am Sonntag morgen bis zum Mittag anspruchsvoll fortgesetzt wird. Private Übernachtungen sind bis zu einem Dutzend möglich.

Wir sind sicher, dass sich im Verlaufe der nächsten Wochen das Programm immer mehr verdichtet. Das Prinzip lautet: Von einander lernen und profitieren.

Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Lieber Peter
Ich freue mich sehr auf dieses Treffen bei Dir!
Es grüßt Dich Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
holzisttoll
Beiträge: 184
Registriert: 17.03.2007 - 09:07:48
Ort: Villmar-Aumenau

Beitrag von holzisttoll »

Moin moin Peter

Der termin ist eingetragen und es freut mich das es nu auch noch etwas in meiner umgebung gibt,wo ich gern auf nette leute treffe.

Ich wünsche noch ein schönes WE

Bis denne Kai ;-)
Benutzeravatar
Reiner J
Beiträge: 132
Registriert: 13.04.2007 - 20:33:36
Ort: Oestrich-Winkel

Beitrag von Reiner J »

Hallo Drechslertreff Initiatoren,

mein Kalender 2008 zeigt zwar noch nicht alle Pflichttermine, aber ich finde Eure Initiative super und werde alles daran setzen, um teilnehmen zu können, natürlich nur, wenn Ihr den Rheingau im Rhein-Main Gebiet akzeptiert.

Braucht Ihr bei der Durchführung Hilfe, die ich bieten kann?

Herzliche Grüße

Reiner
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2677
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Reiner,

zeig uns oder erzähle uns, was du besonders gut kannst oder glaubst, es so gut zu können, dass andere davon profitieren könnten.

Präziser und allgemeiner kann ich dein freundliches Angebot nicht beantworten.

Natürlich zählt der Rheingau zum Rhein-Main-Gebiet.

Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Hallo Peter,
daß Du die Initiative ergreifst, um so Etwas anzustoßen finde ich sehr gut.
Ich bin schon am überlegen, was ich dazu beisteuern könnte.
Spontan fiel mir ein, daß ich im Besitz eines ganz alten Filmes der Kreisbildstelle (ja, so was gab es wirklich einmal)bin, über die Haubergswirtschaft, eine spezielle Form der Niederwaldbewirschaftung. Dei Film ist inzwischen auf CD kopiert und so leichter vorzuführen. Ich denke das wird uns Holzwürmer doch interssieren, zudem zeigt er eindringlich einen Blick auf altes Arbeitsleben.
Noch habe ich ja meinen alten Bus und könnte vielleicht mit Reiner wieder was ausmachen um mit ihm zusammen zu kommen.
Falls Du sonst noch Ideen hast was ich oder wir( ich setze einmal Reiners Interesse voraus ) übernemen könnte/n, melde Dich.

Grüße nach Wehrheim vom
Bioschreiner - uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
Rheingauner
Beiträge: 41
Registriert: 02.08.2007 - 20:55:00
Ort: Hessisch Lichtenau

Beitrag von Rheingauner »

Hallo Peter,

der Termin ist notiert; tolle Idee.

Ich hatte ja schon mal das Vergnügen in Deinem Hof einen guten Apfelsaft zu trinken und Deine Werkstatt kurz zu besichtigen.
Das wird in diesem Umfeld bestimmt eine gelungene Veranstaltung.

Jetzt sind wir schon zwei angemeldete Rheingau(n)er. ;-)

Viele Grüße

Klaus
Benutzeravatar
didiloni
Beiträge: 669
Registriert: 21.06.2007 - 15:54:09
Ort: Marienfels

Beitrag von didiloni »

Hallo Peter,

alle gute Dinge sind drei Rheingauner, als alter Kiedricher der jetzt im Sauerthal
wohnt habe ich mir den Termin schon einmal eingetragen. Ich freue mich schon
heute drauf über einen regen Informationsaustausch und einige schöne Stunden.

Gruß Dietmar
Nimms Easy, sei Happy
Benutzeravatar
Almöhi
Beiträge: 292
Registriert: 12.05.2007 - 22:31:42
Ort: St.Anton am Arlberg

Beitrag von Almöhi »

Super, ich werde versuchen ein paar Drechsler aus meiner Umgebung mit zu nehmen. Also Alle Drechsler die eine Mitfahrgelegenheit suchen, möchten sich bei mir melden. Habe Platz für 4 Leute.
Drücke Euch die Daumen für ein gutes Gelingen.
Schönen Gruß Werner
Stürmi
Beiträge: 101
Registriert: 26.07.2005 - 12:36:27
Ort: Mainaschaff

Beitrag von Stürmi »

Hallo Peter,

Der Termin ist schon fest notiert!
Falls noch helfende Hände gebraucht werden, sag bitte bescheid. Ich kann auch gern einen Ballon von meinem Most (Äppelwoi) mitbringen, dann müssen deine Fässer nicht so leiden :-) .

Tscheu
Dominic

PS: Ein Plätzchen um seinen Schlafsack auszurollen findet sich doch sicher bei dir, oder?
Antworten

Zurück zu „Drechslertreffen“