"Tag des traditionellen Handwerks" im Erzgebirge

Eure Berichte und Bilder zu Ausstellungen & Veranstaltungen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

"Tag des traditionellen Handwerks" im Erzgebirge

Beitrag von Cello »

Hallo,

zum vermehrten Male fuhr ich mit meiner Frau zum „Tag des traditionellen Handwerks“ ins Erzgebirge. Etwa 100 Werkstätten waren geöffnet.
Die Erzgebirgler sind als freundliche, fleißige und sensible Menschen bekannt. Deswegen war der Corona-Abstandshinweis auch humorvoll verpackt.
Ich deutete es so: „Bitte halten sie Abstand, es ist 5 vor 12“

Uhr (FILEminimizer).jpg
Uhr (FILEminimizer).jpg (44.12 KiB) 2867 mal betrachtet


Fußlahme Besucher wurden freundlich getröstet:

1km (FILEminimizer) - Kopie.jpg
1km (FILEminimizer) - Kopie.jpg (36.45 KiB) 3134 mal betrachtet


Als Nichtraucher hat mich schon immer interessiert, wie Zigarren hergestellt werden. In Frankenberg wurde es gezeigt.
Aus solch unförmigen Dingern entstehen teure Zigarren:

Zigarren (FILEminimizer).JPG
Zigarren (FILEminimizer).JPG (96.81 KiB) 3134 mal betrachtet


In Olbernhau besuchten wir die Drechslerei von Heiner Stephani und die Firma Steinert. Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei.
Martin Steinert zeigte uns den neuen Maschinenbaubetrieb, in dem Drechselbänke gefertigt werden. Es war sehr beeindruckend.

Unser Besuch galt auch Annedore Krebs in Grünhainichen. Sie stellt Puppen her, deren Beine und Arme man bewegen kann. Die Puppen können als sitzen, laufen, stehen usw. Das ist eine Seltenheit, weil sich die gewöhnlichen erzgebirgischen Figuren nicht bewegen lassen.

1Familie (FILEminimizer) - Kopie.JPG
1Familie (FILEminimizer) - Kopie.JPG (91.5 KiB) 3134 mal betrachtet
2Puppen (FILEminimizer).JPG
2Puppen (FILEminimizer).JPG (147.22 KiB) 3134 mal betrachtet


Ich wagte auch einen scheuen Blick unter den Rock einiger Engel. Da die Me-too-Bewegung gerade nicht in Mode ist, wird man mich nicht vor Gericht zerren. Außerdem heißt es der Engel.

3Meto-Engel (FILEminimizer).JPG
3Meto-Engel (FILEminimizer).JPG (85.31 KiB) 3134 mal betrachtet


Wollte man einen Tausendfüßler komplett mit Holzbeinen ausstatten, so hätte er noch ca. 500 Ersatzteile in der Hinterhand. Oder im Hinterbein.

4Holzbeine Tausendfüßler (FILEminimizer).JPG
4Holzbeine Tausendfüßler (FILEminimizer).JPG (104.19 KiB) 3134 mal betrachtet


Dieser Haarpracht traure ich schon seit langer Zeit nach.

5Haar1 (FILEminimizer).JPG
5Haar1 (FILEminimizer).JPG (102.37 KiB) 3134 mal betrachtet


Zum Schluss begegnete uns noch ein kopfloser Handwerker, der dem ganzen Rummel aus dem Wege gehen wollte. Er flüchtete.

6Kopflos.jpg.JPG
6Kopflos.jpg.JPG (134.36 KiB) 3134 mal betrachtet


Das weit verbreitete Hobby „kopflos“, im Volksmund auch „oben ohne“ genannt, scheint im Erzgebirge schon seit langer Zeit weit verbreitet zu sein.
Im Freiberger Dom sah ich eine Skulptur aus Stein, die seit Jahrhunderten keinen Kopf hat.

Freiberg 18.10 (76).JPG
Freiberg 18.10 (76).JPG (60.17 KiB) 3134 mal betrachtet


In Marienberg war der hoch konzentrierte Drechslernachwuchs zu sehen.

Nachwuchs2 (FILEminimizer).JPG
Nachwuchs2 (FILEminimizer).JPG (87.91 KiB) 3134 mal betrachtet


Beim Miniaturendrechsler Uwe Uhlig sahen wir uns auch um.

Uwe (FILEminimizer).JPG
Uwe (FILEminimizer).JPG (98.72 KiB) 3134 mal betrachtet


Mich beeindruckt immer wieder sein „Weihnachtsbaum für die Hosentasche“.
Gesamthöhe etwa 5 cm. Der Weihnachtsbaum, der innen am Deckel befestigt ist, misst ca. 1 cm.
Ich besitze zwei Exemplare und freue mich immer wieder.

Weihnachtsbaum1 (FILEminimizer).JPG
Weihnachtsbaum1 (FILEminimizer).JPG (81.66 KiB) 3134 mal betrachtet

weihnachtsbaum2 (FILEminimizer).JPG
weihnachtsbaum2 (FILEminimizer).JPG (66.88 KiB) 3134 mal betrachtet



Inzwischen versucht er sich auch an größeren Sachen, die er nicht in seiner Werkstatt zeigt. Er lagert sie am Haus.

Kürbis (FILEminimizer).JPG
Kürbis (FILEminimizer).JPG (112.04 KiB) 3134 mal betrachtet


Schließlich besichtigten wir noch eine Vorführung des Frohnauer Hammers. Die Hämmer werden durch Wasserkraft angetrieben.
Der kleine Hammer wiegt etwa 100 kg. Durch die Wasserkraft werden auch zwei Blasebälge angetrieben, die das Schmiedefeuer am Leben halten.

Frohnauer Hammer (FILEminimizer).JPG
Frohnauer Hammer (FILEminimizer).JPG (117.02 KiB) 3134 mal betrachtet



Schlussbemerkung: Man sollte sich nicht zu viel vornehmen, da man auf jeder Station mehr Zeit verquatscht als geplant!


Gruß
Cello



*Beitrag bearbeitet von Holzpeter
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Re: "Tag des traditionellen Handwerks" im Erzgebirge

Beitrag von C.W. »

Hallo Jürgen
Danke für diesen, deinen heiteren Reisebericht :-L :klatsch:

Liebe Grüße christine
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Re: "Tag des traditionellen Handwerks" im Erzgebirge

Beitrag von Erick »

....... schließe mich an , danke für den Bericht.
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
EundM
Beiträge: 324
Registriert: 09.10.2012 - 19:05:08
Name: Eckhard Kruss
PLZ: 10179
Ort: Berlin

Re: "Tag des traditionellen Handwerks" im Erzgebirge

Beitrag von EundM »

Wieder mal ein typischer Cello Beitrag : :klatsch:
Informativ mit tiefgründigem Humor!
Vielen Dank, lieber Jürgen. Weiter so muß ich ja nicht sagen - versteht sich bei dir von selbst.

Viele Grüße vom

Ecki
Benutzeravatar
Küppi
Beiträge: 147
Registriert: 21.03.2013 - 09:03:55
Name: Hans P. Küppersbusch
PLZ: 42781
Ort: Haan

Re: "Tag des traditionellen Handwerks" im Erzgebirge

Beitrag von Küppi »

Hallo Jürgen,
danke für die Einblicke in eine interessante, aber leider zu weit entfernte Kreativ-Gegend.
Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
mhoff
Beiträge: 797
Registriert: 16.07.2007 - 19:14:58
Name: --
PLZ: 06120
Ort: Halle (Saale)

Re: "Tag des traditionellen Handwerks" im Erzgebirge

Beitrag von mhoff »

Hallo Jürgen,

danke für den schönen, kurzweiligen Bericht. Da ich ja jetzt in Halle wohne wäre das garnicht so weit gewesen.

Grüße Michael
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: "Tag des traditionellen Handwerks" im Erzgebirge

Beitrag von martin.99 »

Danke für die vielfältigen Eindrücke.
Benutzeravatar
Oberlausitzer
Beiträge: 129
Registriert: 03.01.2011 - 20:37:38
PLZ: 02625
Ort: Bautzen

Re: "Tag des traditionellen Handwerks" im Erzgebirge

Beitrag von Oberlausitzer »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deinen Bericht vom Besuch im Gebirge;

eigentlich bin ich in jedem Jahr mit von der Partie, aber diesmal hat es nicht geklappt,
nachdem ich Deinen unterhaltsamen Bericht gelesen habe, bedaure ich einmal mehr,
in diesem Jahr nicht dabei gewesen zu sein

Danke nochmal und Grüße aus Bautzen
Andreas
Opa der Bastler
Beiträge: 385
Registriert: 05.09.2009 - 07:16:13
Ort: Reichartshausen

Re: "Tag des traditionellen Handwerks" im Erzgebirge

Beitrag von Opa der Bastler »

Hallo Jürgen,

auch von meiner Seite ein Dankeschön für den Bericht.
Da ich auch zweimal in Olbernhau war ( einmal im Januar und dann zum DFT), erfrischt dein Bericht die schönen Tage die ich dort verbracht hatte.
Vieleicht klappt auch mal ein Besuch um die Weihnachtszeit, bisschen die Kindheit mit den großen Augen hervorkramen.
:danke:

gruss OdB aus dem Südwesten des Landes
Antworten

Zurück zu „Ausstellungen & Veranstaltungen“