Drechslertreffen Magma 2010 Bilder

Eure Berichte und Bilder zu Ausstellungen & Veranstaltungen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
ennser
Beiträge: 505
Registriert: 18.01.2008 - 14:34:00
Ort: Enns

Drechslertreffen Magma 2010 Bilder

Beitrag von ennser »

Hallo Drechslerkollegen/innen

Einige Bilder für alle die nicht da waren.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Schöne grüsse
Joschi
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Vielen Dank. Meine Frau ist ein wenig traurig, da sie die fertige Objekte nicht sieht. Die oberen Fotos: wird es ein Tisch? Ein Djembe?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Südtiroler
Beiträge: 512
Registriert: 13.01.2009 - 08:54:10
Ort: Natz/Schabs - Südtirol

Beitrag von Südtiroler »

Voll gelungene Drechslervorführung :ausruf: Danke auch an MAGMA :danke:

Bild

Auch wir sind mit einen ganzen Bus voller begeisterter Drechsler (18 St) vor Ort gewesen.
Haben vieles bestaunt, viele Anregungen gefunden und uns mit vielerlei Drechslerutensilien eingedeckt.

Ich hatte außerdem noch die einmalige Gelegenheit Ben seine wunderbaren Schalen/Teller zu besichtigen, der hatte den ganzen Kofferraum voller Schüsseln die eine schöner als die Andere. Auf diesem Wege möchte ich mich nochmals bei Ben für die Wertvollen Tips ganz besonders bedanken.

Dann ist mir bei einem Drechselvorführer der ganz besondere Anschliff der Schalenröhre aufgefallen. Seht selbst auf den Bildern, die Bilder sind nur mit der Handy-Kamera gemacht aber im Ansatz kann man den ungleichmäßigen Anschliff erkennen.
Bild
man sieht dass die linke Seite viel weiter zurückgeschliffen wurde, das geht jedoch nur indem mann die Röhre freihändig schleift.

Werde jedenfalls nächstes Jahr wieder gerne zur Hausmesse kommen

Mit vielen Grüßen
Rudolf
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noél Coward)
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hallo Rudolf

Den sog. unsymetrischen Anschliff kannst du mit den meisten Schleifführungen auch schleifen.
Da muss man nicht Freihandschleifen.

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
61op
✝ - 2018
Beiträge: 168
Registriert: 14.05.2008 - 06:48:37
Ort: Klosterneuburg - Weidlingbach

Beitrag von 61op »

servus jockel, waerst du so freundlich diesen vorgang kurz zu beschreiben.
danke und beste gruesse
otto
JB
Beiträge: 42
Registriert: 03.06.2007 - 19:31:32
Ort: Much

Beitrag von JB »

Hallo Otto,

um den ungleichmäßigen Anschliff zu bekommen, muss man doch einfach nur die linke Seite einfach länger schleifen als die rechte.

Viele Grüße
Jan
- Holz so schaben wie es geschabt werden will -
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hallo Otto
Jan hatt es schon erklärt.
Manche Drechsler schleifen auch unterschiedliche Winkel an eine Röhre z.b. rechte Schneidenhälfte 60° linke Schneidenhälfte 45°.

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
61op
✝ - 2018
Beiträge: 168
Registriert: 14.05.2008 - 06:48:37
Ort: Klosterneuburg - Weidlingbach

Beitrag von 61op »

hi jan,
soweit war ich auch, nur wenn von schleifhilfen die rede ist bedeutet das fuer mich, dass ich, z.b. bei der tormek schleifhilfe, das werkzeug einmal von der standardform auf eine einstellung mit laengerer seitenschneide umspannen muss.
war wahrscheinlich so von dir angedacht, oder?
gruesse
otto
Benutzeravatar
roy
Beiträge: 534
Registriert: 30.08.2006 - 11:56:01
Name: --
Ort: Landau
Kontaktdaten:

Beitrag von roy »

Mehr Fotos!!!
Benutzeravatar
Südtiroler
Beiträge: 512
Registriert: 13.01.2009 - 08:54:10
Ort: Natz/Schabs - Südtirol

Beitrag von Südtiroler »

@jockel
das überrascht mich zwar, dass das auch mit einer Schleifführung gehen soll, nehme aber an, dass Du weist von was Du redest. Werde das Morgen selbst versuchen.

@Roy
wenn Du mich meinst mit mehr Foto´s, habe leider nur das eine gemacht.

Mit Gruß
Rudolf
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noél Coward)
Benutzeravatar
robertdo
Beiträge: 73
Registriert: 08.06.2007 - 00:29:51
Name: --Robert Dornstädter
PLZ: 2540
Ort: Bad Vöslau
Kontaktdaten:

Beitrag von robertdo »

Hallo Zusammen
Um wieder auf das Ursprüngliche Thema zurückzukommen.
Ich war am Freitag bei Magma. :-)
Wie auch in den Vorjahren eine gelungene Veranstaltung, Dazu ein paar Bilder.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Für Jurriaan´s Frau ein paar fertige Objekte ;-)

Bild
Bild
Bild
Bild

Nur das beste fand für mich am Parkplatz statt.
Wie schon von Südtiroler angesprochen, Mr. Picasso war da (leider nur als Besucher)
und gab eine Privatführung zu Seinem Kofferraum, der hatte es in sich :klatsch: :klatsch:


Aber seht selbst



Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

:danke: :danke: :danke: an Ben für die Presentation und das informative Gespräch.

schönen Sonntag noch wünscht Euch Robert
Geht nicht gibt´s nicht!
Weniger ist oft mehr!

https://robertdos-drechselobjekte.at

https://www.drechslerforum.at
helmut
Beiträge: 242
Registriert: 30.09.2007 - 22:11:46
Name: --
Ort: Oberfranken

Beitrag von helmut »

Hallo auch

Und wer hat die Fotos des Verletzten vom Samstag, der mit Sanka in die Klink gebracht wurde --- stand wohl in der Flugbahn als sich ein Teil in die Bestandteile zerlegte.

Fazit für mich der schon seit vielen Jahren treuer Gast ist:

1. Sicherheitsmaßnahmen in großen Bereichen Fehlanzeige bei den Vorführern (Vorbilder ??)

2. Zuschauer die selbst bei laufender Maschinen schnell noch die Werkstückoberflächen mit den Fingern prüfen während noch gedrechselt wird. Man glaubt es kaum aber wahr

3. Etliche "Kunden" -- "Intersierte" die diese Veranstalltung in erster Linie für ihre eigene Vermarktung nutzen. Siehe z. B. einige Zeilen weiter oben

4 Sicherheitsabstand Zuschauer - drehende Werkstücke gleich Null (bei Erwachsenen klares Eigenverschulden aber bei den anwesenden Kindern ??? )

5. Das Niveau einiger neuer Vorführer (oder soll man sie lieber Kratzer und Schaber nennen) ist leider in den letzen Jahren auf dem absteigenden Ast. (Schauderhaft was man dort zeigt)

6. T R O T Z D E M werde ich auch sicher wieder hinfahren solange es Vorführungen wie die eines H. Escoulen gibt der sehr Vorbildlich das Fadendrehen vorgeführt hat. Meine Hochachtung noch im Nachhinein für diesen excellenten Beitrag der dieses Handwerk zu dem macht was es ist. (Man beachte das das Wort Handwerk aus Hand und Werk besteht.
Danke H. Escoulen!!!!

So das musste sein bevor sich hier wieder jeder in Lobgesängen ohne Ende übertrifft.

Gruss
Helmut
reini
Beiträge: 333
Registriert: 11.11.2007 - 20:03:31
Ort: Niederösterreich

...

Beitrag von reini »

Hallo Helmut!

Da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen!

LG Reini
lignarius
Beiträge: 86
Registriert: 03.01.2007 - 14:44:56
Name: Jo Maurer
Ort: Bad Saulgau

Beitrag von lignarius »

Nach 14 Stunden Messebesuch in 2 Tagen konnten wir uns nur schwer trennen.
Keine Minute war langweilig. Es war eine entspannte Atmosphäre mit überaus freundlichen
und auskunftswilligen Vorführern. Keine Frage blieb unbeantwortet.
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und viele, wie auch ich,
konnten der Versuchung im Shop nicht widerstehen.
Danke, bis zum nächsten Mal.
Grüße, Jo

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
schnitzer6
Beiträge: 215
Registriert: 03.11.2005 - 18:49:16
Ort:

Beitrag von schnitzer6 »

Auch ich war heute mit Begeisterung vor Ort.
Hat jemand die Webseiten der Vorführer?
Ich konnte einige nicht finden.

Danke
Damit immer alles rund läuft

Josef
ihoid
Beiträge: 324
Registriert: 28.07.2006 - 22:11:47
Ort: saalbach/salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ihoid »

Ich war am Freitag dort und habe noch zwei Bilder für Jurriaans Frau
Bild
Bild


... und dann hätte ich noch eine Frage, weiß jemand wem dieses Moped gehört?

Bild

Viele Grüße
Heli
Benutzeravatar
Südtiroler
Beiträge: 512
Registriert: 13.01.2009 - 08:54:10
Ort: Natz/Schabs - Südtirol

Beitrag von Südtiroler »

Gerade diese Nähe macht dieses Treffen so einmalig!
Ich will sehen wie der Vorführer die Eisen ansetzt, wie führt, auch will ich das Werkstück mit den Händen fühlen wie glatt oder rauh die Oberfläche ist natürlich bei stehender Maschine.
Wenn das alles hinter Schutzwänden stattfinden soll, dann kann man gleich das ganze nur mehr auf einer Leinwand vorführen, dann gibt es vielleicht 100% Sicherheit.

Helmuth hat geschrieben:
Etliche "Kunden" -- "Intersierte" die diese Veranstalltung in erster Linie für ihre eigene Vermarktung nutzen. Siehe z. B. einige Zeilen weiter oben

Wenn Du damit etwa BEN meinst, dann kann ich Dir folgendes sagen:
Ich habe Ben dort getroffen und habe mit im etwas geplaudert und dabei hat er mir erzählt, dass er von einen Fototermin hier vorbeigekommen ist. Darauf habe ich ihm gefragt/gebeten ob er mir einige seiner Objekte zeigen würde was er auch gemacht hat.
Ich denke falls er es für Notwendig hält wird er sich schon selbst zu verteidigen wissen.

Mit Gruß
Rudolf
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noél Coward)
Benutzeravatar
61op
✝ - 2018
Beiträge: 168
Registriert: 14.05.2008 - 06:48:37
Ort: Klosterneuburg - Weidlingbach

Beitrag von 61op »

@ helmut

zu den punkten sicherheit gebe ich dir weitestgehend recht.

wenn du aber einen vorfuehrer namentlich besonders hervorhebst, haette ich gerne gewusst, wer deiner meinung nach die "kratzer und schaber" waren.
und noch eins zum thema "eigene vermarktung". wenn du die fotos mit den schalen meinst, so entstanden diese ausserhalb des magma-gelaendes auf dem parkplatz und nicht desshalb weil ben sich praesentieren wollte, sondern weil er von einigen besuchern darum gebeten wurde.
abschliessend noch. ich gehe schon davon aus, dass die herren escoulen, munro und martel auch desswegen hier vorfuehren um ihre produkte an die frau/den mann zu bringen.

gruesse
otto
Benutzeravatar
robertdo
Beiträge: 73
Registriert: 08.06.2007 - 00:29:51
Name: --Robert Dornstädter
PLZ: 2540
Ort: Bad Vöslau
Kontaktdaten:

Beitrag von robertdo »

@ Otto und Rudolf :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Ähnliche Worte sind auch mir in den Sinn gekommen.
Habe aber für mich beschlossen, Personen die Ihr Profil mit x-en ausfüllen,nicht zu Antworten.

Gruß Robert
Geht nicht gibt´s nicht!
Weniger ist oft mehr!

https://robertdos-drechselobjekte.at

https://www.drechslerforum.at
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2826
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Hallo Robertdo,
ich kann mich deinen Ausführungen voll anschließen .

Gruß Ludwig :klatsch:
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

ach ja Ben :prost:
der war mit seinen Schalen in meinem Studio, hätte er sie irgendwo deponieren sollen, im Auto verbannen, oder gar eine extra Fahrt vom Saarland nach Rosenheim machen sollen :?oh
manchmal versteht man die Welt nicht bei dem Rumgeheule :motz:
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Berthold_Klein
✝ - 2019
Beiträge: 33
Registriert: 21.06.2007 - 19:04:08
Ort: Illingen

Beitrag von Berthold_Klein »

Hallo

zum Thema "Parkplatzverkäufer" möchte ich mich auch mal äußern. Wir(Ben, Jürgen Harig und ich) hatten beschlossen nach Aurolzmünster zu den Vorführtagen zu fahren um uns diese Vorführungen mal anschauen zu können. Da der Ben mit seinen, zur Zeit noch vorhandenen, Schalen zum Woifi nach Rosenheim wollte, hatten wir beschlossen einen Tag früher zu fahren, damit er beide Termine miteinander vereinbahren konnte, ist ja schließlich nicht vor unserer Haustüre.
Die Schalen mußten aber wieder mit zurück, weil sie für eine Ausstellung gedacht sind.
Von daher war es garnicht möglich sie zu verkaufen.
Wenn also hier jemand eine solche Äußerung tut, dann finde ich das als persönliche und infame Beleidigung dem Ben gegenüber.
Ich habe es noch nie erlebt, daß Ben einem "Drechselkameraden", denn so bezeichnet er alle, eine Schale verkauft oder auch nur angeboten hätte, eher zeigt er jedem sicher gerne wie man eine solche drechseln kann.
Ich habe auf jeden Fall viel bei ihm gelernt und das war immer auf kameradschaftlicher Basis.
Das diese Äußerung den Ben verletzt hat, könnt ihr in seinem Avatar herauslesen, wenn Ihr den noch findet.

Weiterhin viel Spaß am Drechseln
Berthold
Rossina
Beiträge: 439
Registriert: 19.09.2006 - 10:52:01
Ort: Künzing

Beitrag von Rossina »

Hallo,
ja schön langsam werden die Leute immer weniger, die das Forum liebenswert machen.
Dafür rücken dann die nach, die den Rest auch noch rausekeln.
Wenn da jetzt wirklich Ben gemeint war , verstehe ich die Welt nicht mehr.
Was war das noch lustig , als Fred, Didi , Rönni und eine Menge anderer sich einen
Schlagabtausch nach dem anderen gelieferten haben und trotzdem ist der fachliche
Teil nicht untergegangen.Aber na ja, wenn man schon nicht einmal zum Geburtstag gratulieren darf,
damit keiner drüberscrollen muß...Es ist schon traurig wie intolerent und engstirnig
sich das Forum in der letzten Zeit darstellt. Und dabei sind doch W I R das Forum.
Servus

Ingrid

°°°°°°°°
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Ich habe, wenn ich '5. Das Niveau einiger neuer Vorführer (oder soll man sie lieber Kratzer und Schaber nennen) ist leider in den letzen Jahren auf dem absteigenden Ast. (Schauderhaft was man dort zeigt) ' lese, doch glatt verstanden das da nicht Ben, sondern der Vorführer gemeint werden sind.

Ben war ja auch kein Vorführer - kann also nicht gemeint sein.

Auch die Wörte zum Verkauf betreffen doch wohl der Herr mit dem Schild auf den Rücken.

Also, bitte, Rühe und Gelassenheit! :danke:
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
eichenlaub
Scharfbohrer
Beiträge: 699
Registriert: 14.03.2005 - 15:40:44
Ort: Triesen
Kontaktdaten:

Beitrag von eichenlaub »

Hoi Helmut
Deine unqualifizierten Aeusserungen gegen Ben lasse ich nicht gelten. Solche Unterstellungen machen mich fuchsteufelswild :motz: :-W .

Es gibt einen Spruch in Schweizerdeutsch:

Mit dem würi Ross stehla!

Mit dem würde ich Pferde stehlen , wenn es ein müsste (auf Hochdeutsch).

So ein KAMERAD ist BEN :prost: :peace.

Du hast einen Freund von mir beleidigt, also beleidigst du auch mich!
Dich scheint leider der Neid zu stechen.
Wenn du Charakter hast, so entschuldigst du dich bei Ben :-( .

An alle anderen:
Ich glaube wer Ben kennt, weiss wie er ist.

Gruss vom Eichenlaub/Vito
Ein kluger Mann kann sich dumm stellen;...... das Gegenteil ist schwieriger!
Gesperrt

Zurück zu „Ausstellungen & Veranstaltungen“