Erstes Starbond-Treffen des Jahres war super

Eure Berichte und Bilder zu Ausstellungen & Veranstaltungen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Erstes Starbond-Treffen des Jahres war super

Beitrag von Glasholz »

Etwas später im Jahr als üblich war am Samstag das erste Treffen bei Starbond (Gerhard Christmann) in Wiesbaden. Der lange Anreiseweg hat sich wie immer rentiert, Vortragender Lutz Brauneck hatte das Thema "Naturrandschalen und Kelche" prima vorbereitet und ist wie immer ein Garant dafür, das das Thema perfekt herübergebracht wurde.

Die vermittelten kleinen Kniffe sind es, die wir alleine im Heimischen Keller nicht hinbekommen, so manches muss man einfach gesehen haben.
Lutz gut geschützt macht die Aussenform der Naturrandschale:
Bild

Die Innform muss besonders vorsichtig gemacht werden, erstens um den Rand nicht zu beschädigen und zweitens wie sicher zu erkennen: es wird viel Luft gedrechselt:
Bild

Leider hab ich den schönsten Moment verwackelt, Lutz beim verdienten Aplaus:
Bild

Katzen streicheln und beaobachten senkt nachweislich den Blutdruck! Eine der Christmannschen Mitbewohner ist mir in der Pause begegnet:
Bild

Beratung und Verkauf sind die Säulen eines jeden Gewerbes. Gerhard hat hier über einige gigantische Knollen gesprochen die er erwägt aufzutrennen, ich fand es aber schade daraus Kulis zu machen. Leider hab ich vergesen diese Knollen zu knipsen! Die sind was für Fachleute, ich hab lieber über 13 kg Holz für Schmuck mitgenommen.
Bild

Die nächsten Bilder zeigen die Perfektion des Lutz Brauneck mit der er ratz-fatz aus einem Birkenast einen wunderbaren Naturrand-Kelch herstellte. Und die Form ist nur PERFEKT zu nennen, oder?
Bild
Bild
Bild

Danke an die Helfer im Hintergrund, es ist schon eine Menge Arbeit jedes mal Zelte aufzubauen, die Maschinen beizuschaffen, einen Vortragenden mit einem neugierig machenden Thema zu finden und ganz wichtig die Verpflegung zu managen. Ich hab nicht gezählt, aber es waren sicher mehr als 20 Teilnehmer. Nicht nur das wir was lernen konnten, die immer lustige Stimmung macht die Sache zu einer runden Angelegenheit. Danke!
Bild

Weitere Termine und die Themen könnt ihr unter dem Sponsorenlink nachlesen.

KD

PS: Von Wiesbaden aus war es nicht mehr weit zu Andreas (Holzmessi), dort haben wir den Sharan erst mal mit einigen Schätzen voll geladen, auch da ist ein Besuch anzuraten!
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1221
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Beitrag von hawokle »

Hallo, Fam. Christmann,

danke für den lehrreichen Samstag und die nicht gerade selbstverständliche Verköstigung,
bin als "Jüngling" der Rundmacher immer fastiniert, auch was die Beratung und Betreuung
anbelangt, man fühlt sich einfach "Aufgehoben", dafür ein odenwald-Edeldeiss :rose:
Gerhard, ich möchte beim nächsten Treffen für mein neues Futter je einen Satz neue Backen
für Durchmesser ca. 120 mm & ca 150 mm, danke.

Danke auch an den Eifelkünstler, den Kelch probierte ich heute morgen gleich,
aber bei 8 mm Stieldurchmesser hat mich der Mut verlassen, auch Dir danke.
Hawokle .
Bernd W.
Beiträge: 1808
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Beitrag von Bernd W. »

:heul :heul :heul SCHADE DAS ICH KEINE ZEIT HATTE :heul :heul :heul
Mal sehen beim nächsten mal
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
Gerhard
Beiträge: 871
Registriert: 07.01.2005 - 08:24:33
PLZ: 65203
Ort: Wiesbaden

Beitrag von Gerhard »

Hallo Leute,

als erstes muß ich mich mal bei Euch bedanken,

dafür, daß so viele da waren

dafür, daß Ihr so fleißig abgebaut und aufgeräumt habt (ich hätte das am Sa. nicht geschafft)

dafür, daß das Schweinderl für die Krebshilfe gut gefüllt wurde

:danke: :danke: :danke:

aber da ist ja noch ein kleiner Unfall passiert beim Zeltabbau
Bild

aber der immer nur als korpulent :motz: dargestellte 1. Mitarbeiter hat seine Kompetenz bewiesen
Bild
dem Kevin ist das übrigens egal, Haupsache die Leute sind aus seinem Schlafzimmer raus.


Und KD wenn Du nicht immer auf der Lauer nach Bauchbilder wärst...
hättest Du die 3 jüngsten Mitarbeiter knipsen können
Bild
Pipi Langstrumpf, Cat Weasel und Tali
das Kleine links sucht übrigens noch ein neues Zuhause.
Spaß und Späne©
Gerhard
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hallo Gerhard,

wer Catweazle noch kennt kennt auch den Tankwart Stanley Beamish .... :-L Das war noch Blödsinn mit einem Hauch Niveau im Gegensatz zu heute.

....und an der Sache mit dem Bauch biste selber schuld, du steht fast immer im Profil zur Kam :mrgreen: Ich kenne da eine nette Frau (Forumskontakt) die hat mir auch die richtigen Tipps gegeben um meinen "Ranzen" um 23 kg abzuspecken und die 77,5 kg halte ich seit mindesten 2 Jahren. So, den Kommentar haste leider selber rausgefordert.

Moppelige Grüße: KD
PS: Wenn du wieder so eine Restekiste machst schreib doch mal meinen Namen drauf :-C .
Gerhard
Beiträge: 871
Registriert: 07.01.2005 - 08:24:33
PLZ: 65203
Ort: Wiesbaden

Beitrag von Gerhard »

Mein lieber KD Du warst für Deine Größe zu schwer,
also mustest Du abnehmen.

Ich bin für mein Gewicht zu klein, ich werde noch wachsen

OK, auf der Kiste (2,35to) steht Dein Name, bring passendes Fahrzeug und Bargeld mit...... :-S
Spaß und Späne©
Gerhard
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4217
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo zusammen,

ich möchte mich ebenfalls bei Gerhard und Andrea bedanken
für den schönen Tag, die gute Verpflegung und die gute Vorbereitung.

Es hat mir viel Spaß gemacht, habe immer noch Muskelkater im Bauch
vor lauter Lachen :-L und freue mich wenn der ein oder andere
etwas mitnehmen konnte.

Danke auch an KD für die Bilder und die netten Worte.

Da ist der Kelch ja doch nicht für die Katz :mrgreen:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Antworten

Zurück zu „Ausstellungen & Veranstaltungen“