CROPP Open House 2017 - Fotos

Eure Berichte und Bilder zu Ausstellungen & Veranstaltungen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Matthias S
Beiträge: 888
Registriert: 15.02.2006 - 21:00:01
Name: Matthias Schmutzler
PLZ: 21502
Ort: Geesthacht

CROPP Open House 2017 - Fotos

Beitrag von Matthias S »

Kollegen,

ich habe ein paar Bilder und möchte sie Euch zeigen.

Der Forumstisch mit Gerhard Liebensteiner ...

Bild

... und Matthias Lumpes Dosen

Bild

Bild

Matthias drechselt an Didi Nachbars Bank einen Kreisel (-stiel)

Bild

Schnitzer mit Beitel und Klüpfel ...

Bild

... und mit Kettensäge.

Bild

Die Spezialisten für Holzbestimmung vom Thünen-Institut haben sich auch an unbekannten Altbeständen der Fa. Cropp versucht.

Bild

Das Gruselkabinett: Holzzerstörende Insekten und ihre Werke ...

Bild

... und der Mann, der sie kennt und weiß, wie man ihnen begegnen kann.

Bild

Bogenbauer ...

Bild

und Holzbildhauer.

Bild

Ob es was bedeuten soll, dass der Affe mit dem Finger vor dem HSV-Ballon turnt, weiß ich nicht.

Messermacher und Maderasstand ...

Bild

... und die Holzausstellung.

Bild

Dass hier so wenig los war, lag daran dass ich das Bild zum Ende der Veranstaltung gemacht habe. Es waren deutlich mehr Leute da, als nach diesem Bild zu befürchten, obwohl die Besucherzahl (wohl aufgrund des Pfingstwochenendes und des nicht so guten Wetters) schon mal höher war.

Die Haptik von Gedrechseltem kann immer wieder Begeisterung hervorrufen:

Bild

Und hier das Abfallstück, das übrig bleibt, wenn Dirk Jahns die vielen schönen Späne fertig gedrechselt hat:

Bild

Norbert Zeplien beim Einpressen einer Schreiberspitze:

Bild

Gitarren und Holzobjekte:

Bild


Schön war's; ich freu mich auf nächstes Jahr.

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 943
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Beitrag von BeRo »

Hallo Matthias,

Zuerst:
Ein schönes Bericht, mit gute Bilder.

Zu zweit,
Das Kommentar und ide Folge der beiden Bilder des Mächen mit die Spänen, und Dirk Jahns, der Drechsler, ist SUPER!

Herzlichen Grüßen von -4m70 NAP,
Bert Rosbach.
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1925
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von GerhardL »

Hallo Matthias

Danke für den schönen Bericht, welcher eine gute Übersicht über die Veranstaltung gibt.

Ich (wir) habe den Samstag sehr genossen denn ich konnte wieder einige meiner Kunden persönlich kennen lernen.

Herzliche Grüße aus Berlin
GerhardL
GerhardL
der SchreiberBauer aus Berlin
Bausätze und Teile
www.liebensteiner-shop.de
Fertige Schreiber
www.mein-liebensteiner.de
Norbert
Beiträge: 165
Registriert: 23.01.2005 - 22:54:25
Ort: Uetersen

Beitrag von Norbert »

Hallo Matthias,
....ein sehr gelungener Bericht.......die Bilder sagen alles..... :danke:
Es wieder einmal ein besonderer Tag mit vielen interessanten und interessierten Besuchern----ich habe den Tag genossen !!!!!
Gern bin ich 2018 wieder dabei !!!!

Gruß

Norbert
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4217
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Danke für die Bilder,

ich werde es 2018 auch mal wieder versuchen nach Hamburg zu kommen,
war schon lange nicht mehr da! :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Klaus 2
Beiträge: 719
Registriert: 03.04.2011 - 18:05:19
Ort: Geilenkirchen

Beitrag von Klaus 2 »

Hallo Matthias,

:danke: für zeigen der Bilder!!
Toller Bericht.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Moin zusammen,

ich erstelle keinen neuen Thread, denn der aktuelle ist im Titel eindeutig.
Ich füge die Handyaufnahmen meines Rundganges einfach mal ohne
weitere Erläuterungen mit an. Es war trotz des anfänglichen etwas
ungemütlichen Wetters ein schöner Tag mit vielen
Eindrücken und Gesprächen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
klaus-gerd
Beiträge: 1661
Registriert: 17.05.2006 - 13:57:24
PLZ: 31749
Ort: Auetal. Grenzweg 7

Beitrag von klaus-gerd »

hallo,
da ich diesmal nicht nach Hamburg konnte,
freue ich mich über die Bilder.

Die Bilder zeigen einen sehr "aufgeräumten Zuschauerandrang".
War das so oder weisen die Aufnahmen auf die Tageszeit derselben?

Gruß
KG
Benutzeravatar
Wolff
Beiträge: 362
Registriert: 12.03.2008 - 13:51:12
Name: Adalbert Wolff
PLZ: 52379
Ort: Langerwehe

Bilder-CROPP

Beitrag von Wolff »

Hallo Drechselkollegen.
auch ich möchte einige Bilder zu steuern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Miot feundlichen Grüßen
Adalbert
Benutzeravatar
Matthias S
Beiträge: 888
Registriert: 15.02.2006 - 21:00:01
Name: Matthias Schmutzler
PLZ: 21502
Ort: Geesthacht

Beitrag von Matthias S »

@ Klaus-Gerd,

meine Bilder sind z.T. sehr spät entstanden, daher die übertriebene Leere; aber es war schon relativ wenig los. Ein Cropp-Mitstreiter meinte aber, das sei für Pfingsten und schlechtes Wetter so zu erwarten gewesen; er war ganz zufrieden.

@Bert,

die kleine Geschichte mit den gedrechselten Spänen hat mir schon beim Schreiben Spaß gemacht. Dass sie Dir auch so gut gefällt, freut mich besonders.

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Matthias S hat geschrieben:
die kleine Geschichte mit den gedrechselten Spänen hat mir schon beim Schreiben Spaß gemacht.
Das kann ich nachempfinden. Auf der Kulturellen Landpartie im Wendland, die wie immer zwischen Himmelfahrt und einschl. Pfingsten stattfindet, sind in der Regel 7-8 Drechser beteiligt. In Nemitz war diesmal die junge Enkelin (um 8-10 Jahre herum) eines dort ausstellenden Drechslers mit an der Maschine. Sie hat vom Opa viel gelernt und legte los wie ein Profi. Herrliche Eindrücke. Ich mag sowas.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
helmutw.
Beiträge: 37
Registriert: 13.10.2009 - 19:39:24
Name: Helmut Winkel--
PLZ: 23569
Ort: Lübeck

Bilder

Beitrag von helmutw. »

Hallo und Danke an alle Bildereinsteller
helmutw.
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 834
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Beitrag von Matzel1970 »

Moin

Noch frisch aus dem Entwicklerbad gezogen:

Bild

Ich fand es bemerkenswert dass sich der Adalbert, in rot gewandet, die 450km einfache Strecke auf den Weg gemacht hat um unseren Stand zu bereichern. Das hat er dann auch mit seinen großen Objekten getan. Vielen Dank dafür!

Die Holzskulpturen standen am frühen Morgen noch draussen. Mit einsetzendem Regen mussten sie dann umziehen. Ich hoffe es ist kein Schaden entstanden an den schönen Objekten.

Bild

Bild
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo
Seit vielen Jahren besuche ich den Tag der offenen Tür bei Cropp.
Von Jahr zu Jahr stelle ich fest das der Besucherzustrom leider weniger wird.
Besonders in diesem Jahr ist mir das aufgefallen.
Das es am bevorstehenden Pfingstfest lag glaube ich nicht.
Denn vor einigen Jahren gab es den Tag der offenen Tür schon mal an Pfingsten, und trotzdem gab es einen Besucherrekord !
In den vergangenen Jahren standen in der großen Holzverkaufshalle 4 oder 5 Drechsler in diesem Jahr nur zwei ! ?
Die Firma Cropp bietet uns Drechslern immer die Möglichkeit unsere gedrechselten Arbeiten am Stand vom gelben Forum auszustellen. Leider stellen dort immer weniger Drechselfreunde aus !
Ich verstehe nicht, daß dieser ideale Treffpunkt nicht mehr genutzt wird, schade !
Das weniger Besucher zu Cropp kommen, kann daran liegen, daß überall immer mehr Veranstaltungen geboten werden, oder hat die Begeisterung für das Drechseln nachgelassen ?
Fragt sich Erick.
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Antworten

Zurück zu „Ausstellungen & Veranstaltungen“