Tag des offenen Ateliers in Dessau 16. - 17.9.2017

Eure Berichte und Bilder zu Ausstellungen & Veranstaltungen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Tag des offenen Ateliers in Dessau 16. - 17.9.2017

Beitrag von Cello »

Liebe Kolleg “innen und “außen,

ich lade Euch herzlich zu meinem zwanzigsten

TAG DES OFFENEN ATELIERS
am 16. und 17. September 2017 von 11 bis 18 Uhr


in mein naturbelassenes Atelier und meine Galerie Roter Salon ein:
Kornhausstraße 43, 06846 Dessau-Roßlau.

Eiche habe ich zu hauchdünnen Schalen (weniger als 2 mm dick) verarbeitet und Becher aus Palmenholz wurden sandgestrahlt und durchbrochen. Oberflächen von Nadelhölzern wurden mit der Flamme behandelt. Aus Araucarie entstanden gestalterisch wilde Arbeiten, aus Erdbeerbaum formte ich eine Kugel.

Zur naturwissenschaftlichen Erbauung zeige ich Lahmarschkugeln, die sich kaum bewegen, wie auch der ruhige schwarze Beamtenzylinder. Ein sehr edles Pendel mit dem Namen Ordnung und Chaos (sic!) wird Euch in Erstaunen versetzen. Nicht nur für Mediziner ist die Nervenbahn klick-klack gedacht. Auch seht Ihr einen Kreisel, der mit Dampf betrieben wird. Schade, dass James Watt mich nicht kannte.

Der Rotwein Burlwood (Maserholz) aus Kalifornien wartet auf die Besucher und der rote Teppich wird für Euch ausgerollt.

Hoffnungsschwanger, Euch begrüßen zu dürfen, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Jürgen Ludwig


PS: Ihr könnt 40.- € gewinnen, wenn Ihr das interessante Preisrätsel löst.

Ich verarbeite nur Holz von Bäumen aus Bodenhaltung!


Der Tag des offenen Ateliers ist eine landesweite Veranstaltung des Künstlerverbandes. Unter www.bbk-sachsenanhalt.de/atelier sind alle Teilnehmer genannt. Zum gleichen Termin ist in Desasau auch die Ausstellung brau.ART unter dem Thema Planet 9 in der aufgelassenen Schultheiss-Brauerei (Brauereistraße 1-2, Eingang Elisabethstraße) zu sehen. Dort bin ich mit 9 Arbeiten vertreten. U.a. mit der brandaktuellen Arbeit Schwarz-rote Koalition. Best before: 24.9.2017. Material: Blindniete.

Von meinem Lieblingsstammtisch Mittlerer Osten haben sich schon einige Rundmacher angekündigt, worüber ich mich sehr freue.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Matthias S
Beiträge: 888
Registriert: 15.02.2006 - 21:00:01
Name: Matthias Schmutzler
PLZ: 21502
Ort: Geesthacht

Beitrag von Matthias S »

Lieber Jürgen,

gerne hätte ich Künstler und Werk einmal in ihrer natürlichen, ich meine naturbelassenen Umgebung besucht, aber ich kann leider, leider nicht kommen.

Immerhin bin ich wirklich froh, zu lesen, dass Du nur bodenständiges Holz verarbeitest.

Beste Grüße, Matthias
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Beitrag von MSchulz »

Lieber Jürgen,

es wäre ein Hochlicht für mich (ich fange schon an mir die Anglizismen abzugewöhnen) Dich in Deiner Bio-Werkstatt zu besuchen. Schade, aber Du bist selber Schuld! Warum wohnst Du soweit weg?
Vor allem das neue Werk "Schwarz-rote Koalition" interessiert mich. Wie ich Dich kenne ist es ein Hohlgefäß aus Black- und RedPalmira mit einem Loch im Boden, sozusagen ein Auslaufmodell.

Ich wünsche Dir guten Besuch, nicht nur von Sehleuten, sondern auch von Kaufleuten.

viele Grüße
Manfred
In Vino Caritas wie die schon die alten Römer sagten!
remus
Beiträge: 1021
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo Jürgen,
als einer von den notorischen Sehleuten, habe ich noch die Frage:
ob ich richtig liege, daß wir am Samstag in der Brauerei nach 14.00 uhr aufschlagen können ???
bis dahin in froher Erwartung,
Gabi und Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Martin,
MSchulz hat geschrieben:
Vor allem das neue Werk "Schwarz-rote Koalition" interessiert mich. Wie ich Dich kenne ist es ein Hohlgefäß aus Black- und RedPalmira mit einem Loch im Boden, sozusagen ein Auslaufmodell.
Die Verwendung des wertvollen Materials Black - und Red Palmira liegt zwar gedanklich nahe und wäre durchaus reizvoll, aber sie würde eine unzulässige Aufwertung der rot-schwarzen Koalition darstellen. Außerdem musste ich ja unbedingt die Materialbezeichnung „Blindniete“ sichtbar machen:

Bild


Hier noch einige Beispiele meiner Arbeiten zum Thema „Planet 9“.

„Vollmond, Neumond, Halbmond und Halbmondlehrlinge“:
Bild



„Sonnenuntergang. Glei ditscht se nei“:
(Für Nicht-Sachsen: "Sonnenuntergang. Gleich geht sie unter")
Bild



„Schön‘ Gruß vom Kepler“:
Bild



„Geozentrisches oder egozentrisches Weltbild“:
Bild


Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo remus,

die Ausstellung "brau.ART" ist von 14 bis 18 Uhr geöffnet, freitags bis 20 Uhr. Montags geschlossen.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo,

mein Enkel hat heute das oben genannte Pendel „Ordnung und Chaos“ eingerichtet und wir haben erste Ergebnisse. Das Pendel besteht aus 18 Stahlkugeln von 25 mm Durchmesser und wohl berechneten Längen, um den Welleneffekt zu erzielen. Die Pendel sind zwischen 25 cm und 48 cm lang. Beim Start werden alle Pendel mit einem Brett aus ihrer Ruhelage gebracht und dann geht’s los! Die Pendellängen sind so berechnet, dass die Pendel (theoretisch!!!) nach einer Minute alle synchron schwingen wie am Anfang und die ganze Geschichte von vorn beginnt.


Ausgangsstellung:
Bild

Nach dem Anschieben bildet sich die Wellenform, die immer schneller wird:
Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt erst nehmen die Kugeln ihre Umgebung wahr und sagen "Chaos":
Bild

Nach einer Weile lassen sie Gnade walten und erkennen die ordentlichen Seiten meiner Werkstatt:
Bild

Sinus und Cosinus:
Bild

Und schließlich fällt ihnen ein, dass sie als Wellenpendel gebaut wurden:
Bild

Das alles und noch mehr können meine Gäste beim „Offenen Atelier“ sehen.

Auf youtube gibt es zahlreiche gute und schlechte Videos zum Thema Wellenpendel.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Antworten

Zurück zu „Ausstellungen & Veranstaltungen“