Drechseln im Rahmen des Kinderferienprogramms – oder die Spende ist eingeweiht

Eure Berichte und Bilder zu Ausstellungen & Veranstaltungen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Norbert E
Beiträge: 191
Registriert: 12.12.2017 - 18:33:43
Name: Norbert Ernst Herold
PLZ: 31079
Ort: Sibbesse, OT Westfeld

Drechseln im Rahmen des Kinderferienprogramms – oder die Spende ist eingeweiht

Beitrag von Norbert E »

Alles begann damit, dass ich mir Anfang diesen Jahres Gedanken über eine große Drechselbank machte und im Forum Fragen dazu stellte. So kam ich auch mit Ralph ins Gespräch und es folgte ein interessantes Telefonat. Dabei erfuhr ich, dass es noch Spendengelder vom DFT in Olbernhau gibt, die für das Drechseln mit Kindern/Jugendlichen bestimmt waren.
Diese Information habe ich dann HeJo mitgeteilt, denn in seiner Jugendwerkstatt drechseln regelmäßig Jugendliche, leider mit überwiegend für die Drechselworkshops geliehenem Werkzeug. HeJo ist bei Ralph auf offene Ohren gestoßen und
anläßlich des Besuches von Eiko Tanaka bei Schulte wurde aus der Spendenzusage Drechselwerkzeug für die Jugendwerkstatt.
In der Zwischenzeit hat ein pensionierter Schulleiter im Rahmen eines Drechselworkshops von den Möglichkeiten der Jugendwerkstatt erfahren und ein Drechselangebot im Rahmen des Kinderferienprogramms der Stadt Hildesheim initiiert. So kam es, dass vom 15.07 – 17.07.2019 insgesamt 12 Kinder und Jugendliche in der Jugendwerkstatt der LABORA gGmbH gedrechselt haben. Unter der Anleitung von drei erfahrenen Drechslern entstanden viele schöne Werkstücke. Die Anfragen, wann sie mit einem weiteren Angebot zum Drechseln rechnen dürfen, kamen denn auch postwendend von den Kindern und Jugendlichen.
Übrigens: Dank eines Kooperationsvertrages zwischen der LABORA Jugendwerkstatt und der Oskar-Schindler-Gesamtschule in Hildesheim werden die Drechselwerkzeuge und einige Drechselbänke zeitweise an der Schule eingesetzt. Dort wird im Rahmen des Ganztagsangebotes Drechseln mit Schüler*innen fester Bestandteil werden.
Vielen Dank an Ralph für die Unterstützung!

Bild-01-Pixel.jpg
Bild-01-Pixel.jpg (90.35 KiB) 1934 mal betrachtet
Teilnehmer*innen des Ferienprogrammdrechselns

Bild-02.jpg
Bild-02.jpg (115.25 KiB) 2431 mal betrachtet
Tolle Ergebnisse ihrer ersten Drechselerfahrungen

Bild-03.jpg
Bild-03.jpg (155.92 KiB) 2431 mal betrachtet
Das gespendete Werkzeug
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Drechseln im Rahmen des Kinderferienprogramms – oder die Spende ist eingeweiht

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Norbert,
so sieht das aus, wenn ein Hesse in Niedersachsen Kinder und
Jugendliche durch das Drechseln begeistert.
Hoffentlich gibt es Fortsetzungen.

Ich bemerke auch bei meinen Enkelkindern Spass am Drechseln
(auch bei Frauen).

Danke für den Bericht.

Gruß aus der alten Heimat, dem Werratal, an den Hessischen Niedersachsen

Der Karl
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Drechseln im Rahmen des Kinderferienprogramms – oder die Spende ist eingeweiht

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Norbert,

das finde ich eine super Sache und da sind die Spendengelder gut angelegt :gold:

Danke dir für den Bericht und immer wieder toll
welche guten Sachen hier durch unser Forum entstehen! :klatsch:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Drechseln im Rahmen des Kinderferienprogramms – oder die Spende ist eingeweiht

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen,

darum geht/ging es.

Hätte nie geglaubt, dass es so schwer sein wird, Geld unter die Leute zu bringen.......

Aber so hat das Ganze ja einen guten Abschluß gefunden und möge HeJo in der Hildesheimer Gegend (ich mag deren Dialekt) noch viele kids an die Bank holen!

Danke nochmal an alle Beteiligten und frohes Schaffen :klatsch:
:-)

Ralph (Exilbayer)
Antworten

Zurück zu „Ausstellungen & Veranstaltungen“