Ausstellung Naturkundemuseum Wiesbaden

Eure Berichte und Bilder zu Ausstellungen & Veranstaltungen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
Beili1959
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2019 - 15:07:27
Name: Harald Beilmann
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein

Ausstellung Naturkundemuseum Wiesbaden

Beitrag von Beili1959 »

Hallo Freunde der Hölzer,
gestern gab es einen Bericht in der Hessenschau über eine Dauerausstellung von heimischen und exotischen Hölzern,
welche in Form von Büchern präsentiert werden.
Sah absolut vielversprechend aus und ich werde da demnächst mal vorbei schauen.

Naturkundemuseum Wiesbaden, auf deren Homepage kann man man sich einen ersten Eindruck verschaffen.
https://museum-wiesbaden.de/bibliothek-der-baeume

Geht bis 1.11.2020.

Gruß Harald


*Link eingefügt von Raupenzweg
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Ausstellung Naturkundemuseum Wiesbaden

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Harald,
danke für deinen Hinweis.

Ich habe die Hessenschau von gestern, Montag, dem 07.09.2020,
in der Mediathek des Hessischen Rundfunks gefunden, jedoch war
kein Hinweis auf die Ausstellung zu sehen.

Wo finde ich den Filmbeitrag?

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Ausstellung Naturkundemuseum Wiesbaden

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Harald,

vielen Dank für den Tipp, die Bilder sind ja schon vielversprechend... da muss ich mal hin.

An der Uni Hohenheim bei Stuttgart gibt es eine ähnliche, allerdings historische Xylothek.

Da muss man nicht einmal hinfahren (was wegen des Botanischen Gartens und der dortigen Gehölzsammlung (Arboretum) aber allemal eine Reise wert ist...), denn die Sammlung ist digitalisiert.

https://projekte.uni-hohenheim.de/uniar ... index.html

Viele Grüße
Heinz

PS: Hier habe ich die Webseite des Ehepaares Miarka gefunden, die Ausstellung geht noch bis 1. November 2020, Karl...

https://xylothekmiarka.hpage.com/aktuelles.html
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Beili1959
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2019 - 15:07:27
Name: Harald Beilmann
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein

Re: Ausstellung Naturkundemuseum Wiesbaden

Beitrag von Beili1959 »

Karl, war mein Fehler,
kam eine Sendung davor, Alle Wetter, ist in der HR Mediathek von gestern, gerade nochmals angeschaut.

Sorry und Gruß
Harald
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Ausstellung Naturkundemuseum Wiesbaden

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Harald,
irren ist menschlich.

Ich habe den Film vom Montag, dem 07.09.2020 gefunden.

Bitteschön.......

https://www.ardmediathek.de/hr/video/al ... 8xMDkwMTg/


Gruß aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
frank4001
Beiträge: 265
Registriert: 05.01.2017 - 21:32:10
Name: Frank
PLZ: 71263
Ort: Weil der Stadt

Re: Ausstellung Naturkundemuseum Wiesbaden

Beitrag von frank4001 »

Hallo zusammen,

das ist ja genial solche "Bücher" !

Vielen Dank dafür.

Gruß Frank
Beili1959
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2019 - 15:07:27
Name: Harald Beilmann
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein

Re: Ausstellung Naturkundemuseum Wiesbaden

Beitrag von Beili1959 »

Hallo in die Runde,
heute war ich nach einem Termin beim Medizinmann im Naturkundemuseum in Wiesbaden bei den Holzbüchern.
Die Vielfalt der Bücher mit den unterschiedlichsten Rinden und Aussehen ist schon beeindruckend.
Die Maserungen einiger Teile ist phantastisch, ich wäre froh mal so manches Stück bearbeiten zu können. bzw. zu haben.
In mehreren Vitrinen sind einige Bücher geöffnet, hier kann man die Samen, Blätter und Früchte bestaunen.
Toll gemacht, die Beschriftung der Bücher ist z.T. nur sehr schwer zu lesen, die Beleuchtung könnte besser sein, aber mit der Handytaschenlampe
ging es ganz gut.
Ich war gut 2 Stunden mutterseelenallein dort. Für mich als Baumbestimmer mit Basiswissen aber viel zu viel Input, Hirn wollte irgendwann nix
mehr speichern. Schön war's trotzdem, anfassen darf man nichts obwohl ich es gerne getan hätte.
Mal 3 Bilder als Appetithappen, nur mit Handy-Qualität ist nur mäßig.

Gruß Harald

20200910_120310.jpg
20200910_120310.jpg (51.78 KiB) 1723 mal betrachtet

20200910_115250.jpg
20200910_115250.jpg (69.77 KiB) 1723 mal betrachtet

20200910_120333.jpg
20200910_120333.jpg (124.25 KiB) 1723 mal betrachtet


*edit by Raupenzweg
Antworten

Zurück zu „Ausstellungen & Veranstaltungen“