Schreiner- und Kunsthandwerk Nachklapp

Eure Berichte und Bilder zu Ausstellungen & Veranstaltungen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Schreiner- und Kunsthandwerk Nachklapp

Beitrag von MSchulz »

Hallo Holz- und Kunstinteressierte,

zufällig habe ich am Dienstag beim Vorbeigehen gesehen, dass die Ausstellung der Schreiner- und Gesellenstücke erst heute endet und bin noch einmal reinmarschiert - natürlich auch bei den Kunsthandwerkern, deren Ausstellung noch länger läuft. Ich habe noch einige Aufnahmen gemacht - allerdings hatte ich nur das Handy dabei.

Zuerst noch was von den Kunsthandwerkern da mich "Pickanhaken" noch mal auf die Preisträger aufmerksam gemacht hat. (Danke Andreas)
Vor allem die Schalen der Keramikerin Gaby Ehrminger sind - wie schon erwähnt - hervorragend.
Die Lichtverhältnisse waren natürlich suboptimal, über der kleinen Vitrine direkt die Deckenlampen, die sich in Glas spiegelten und in der glänzenden Oberfläche der Schalen:

preis1.jpg
preis1.jpg (54.5 KiB) 1857 mal betrachtet
schale2.jpg
schale2.jpg (42.74 KiB) 1857 mal betrachtet
schale3.jpg
schale3.jpg (30.05 KiB) 1857 mal betrachtet

Der Förderpreis ging an den Instrumentenbauer Jakob Frank, deshalb nochmal der Versuch eines besseren Bildes
gitarrehals.jpg
gitarrehals.jpg (57.99 KiB) 1857 mal betrachtet
gitarreneu.jpg
gitarreneu.jpg (40.2 KiB) 1857 mal betrachtet

Hier noch ein Objekt, nicht gedrechselt, aber aus Holz "Die Entdeckung der Langsamkeit"
langsam2.jpg
langsam2.jpg (122.4 KiB) 1857 mal betrachtet
langsam3.jpg
langsam3.jpg (121.33 KiB) 1857 mal betrachtet

Jetzt noch Gesellenstücke vor denen dieses Mal niemand stand:
Schrank.jpg
Schrank.jpg (84.04 KiB) 1857 mal betrachtet
werkzeugkiste.jpg
werkzeugkiste.jpg (102.78 KiB) 1857 mal betrachtet
sehr noble Werkzeug/Materialkiste

Und nun noch die Meister:
Ein großer Esstisch aus Esche und da der Erbauer gerade Papa geworden war, hat er den Babysitz gleich integriert.
Esstisch.jpg
Esstisch.jpg (91.52 KiB) 1857 mal betrachtet
babysitz.jpg
babysitz.jpg (91.58 KiB) 1857 mal betrachtet

Noch einige Details zum bereits gezeigten Barschrank
barschrank1.jpg
barschrank1.jpg (76.17 KiB) 1857 mal betrachtet
barschrank1a.jpg
barschrank1a.jpg (95.6 KiB) 1857 mal betrachtet

Schreibtisch mit Magnettafel
schreibtischmagnetwand.jpg
schreibtischmagnetwand.jpg (66.53 KiB) 1857 mal betrachtet

Sideboard Corian und Holz
sideboardkl.jpg
sideboardkl.jpg (78.7 KiB) 1857 mal betrachtet

Sideboard mit Soundbar
Sideboardsoundbar.jpg
Sideboardsoundbar.jpg (75.25 KiB) 1857 mal betrachtet

Jetzt geht es erst nächstes Jahr weiter ;-)

Gruß
Manfred
In Vino Caritas wie die schon die alten Römer sagten!
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Schreiner- und Kunsthandwerk Nachklapp

Beitrag von martin.99 »

Danke für deine Bilder. Ich schaue solche Stücke immer wieder gern an. Ein wohltuender Kontrast dieser Werkstücke, die mit viel Ideen und Liebe gemacht sind und handwerklich toll ausgeführt, im Gegensatz zu Ikea und Co.
Wo ich sprachlos bin, wie man an einem tollen Massivholztisch (der mit Kindersitz) dann für die Rückenlehne des Sitzes auf Dreischichtplatte zurückgreifen kann, wenn alle anderen Bretter vollmassiv sind. Für mich ist das ein no go.
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Schreiner- und Kunsthandwerk Nachklapp

Beitrag von wolfgangsiegel »

das gab's in Karlsruhe zu sehen? (da war ich noch nie :heul )
Danke für den Bericht.

:klatsch:
... möge es Glück bringen ...
Antworten

Zurück zu „Ausstellungen & Veranstaltungen“