Meister- und Gesellenstücke der Schreiner 2021

Eure Berichte und Bilder zu Ausstellungen & Veranstaltungen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Meister- und Gesellenstücke der Schreiner 2021

Beitrag von MSchulz »

Hallo Holz- und Möbelfetischisten,

anbei einige Fotos der diesjährigen Meister- und Gesellenstücke der Schreiner von der Ausstellung im Regierungspräsidium in Karlsruhe.
Vor zwei Wochen habe ich dort Heinz Fink (dalbergia) getroffen, der mit seinem Fotografen Aufnahmen für die Schreinerzeitung gemacht hat. Heinz hat die Ausstellungsstücke mit kritischeren Augen betrachtet als ich, zumal er auch schon in der Prüfungskommission in Stuttgart saß.
Ich als interessierter Laie, der seit Jahren diese Ausstellung verfolgt, hatte dieses Jahr den Eindruck, dass das Niveau eindeutig besser war als letztes Jahr.
Ein Trend scheint sich fort zu setzen, dass Meisterstücke im Rahmen von Gesamtprojekten entstehen inklusive der Projektentwürfe und –zeichnungen, dieses Jahr z.B. Ausbau einer Dachgeschosswohnung, Ausbau einer Scheune zu einer Wohnung etc. Fotos habe ich leider nicht gemacht.
Die Gesellenstücke haben mir auch dieses Jahr sehr gut gefallen, und darunter war die holde Weiblichkeit wieder stark vertreten.

Zuerst die Meister
Küchenschrankkl.jpg
Küchenschrankkl.jpg (78.36 KiB) 2266 mal betrachtet
Küchenschrank innerhalb eines Projektes
Küchenschrankoberflächekl.jpg
Küchenschrankoberflächekl.jpg (92.88 KiB) 2266 mal betrachtet
Oberfläche näher

Katze1kl.jpg
Katze1kl.jpg (66.02 KiB) 2266 mal betrachtet
Katze2kl.jpg
Katze2kl.jpg (61.26 KiB) 2266 mal betrachtet
Nicht mein Ding, aber für Katzenfreunde ein Paradies für Minka ;-)

Kombinationkl.jpg
Kombinationkl.jpg (63.02 KiB) 2266 mal betrachtet
Eine Schrankkombination

Esstisch1kl.jpg
Esstisch1kl.jpg (93.07 KiB) 2266 mal betrachtet
Esstisch2kl.jpg
Esstisch2kl.jpg (92.22 KiB) 2266 mal betrachtet
interessanter Esstisch
Esstisch Mechanikkl.jpg
Esstisch Mechanikkl.jpg (112.59 KiB) 2266 mal betrachtet
Mechanik hierzu

Riesenbett1kl.jpg
Riesenbett1kl.jpg (140.63 KiB) 2266 mal betrachtet
ein Bett für ein Tiny Home :-)

Projektkl.jpg
Projektkl.jpg (107.37 KiB) 2266 mal betrachtet
Schrank aus einem Projekt Dachwohnungsausbau?

Waschtischkl.jpg
Waschtischkl.jpg (76.7 KiB) 2266 mal betrachtet
ein Waschtisch

Gardarobe1kl.jpg
Gardarobe1kl.jpg (88.7 KiB) 2266 mal betrachtet
Garderobe2kl.jpg
Garderobe2kl.jpg (88.93 KiB) 2266 mal betrachtet
Eine Garderobe

Es gab natürlich noch viele andere, teilweise zum Fotografieren schlecht positioniert oder zu viel Spiegelungen und Reflektionen.
Ich bin natürlich immer vor den Absperrungen geblieben :no

Gesellenstücke folgen gesondert. Siehe
viewtopic.php?f=154&t=60510

Gruß
Manfred
In Vino Caritas wie die schon die alten Römer sagten!
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Meister- und Gesellenstücke der Schreiner 2021

Beitrag von PaRay »

:danke: für's zeigen.

Der Einfallsreichtum ist schon beeindruckend!

LG
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
fsmart
Beiträge: 859
Registriert: 13.12.2006 - 18:54:15
Name: Martin Bauer
PLZ: 85356
Ort: Freising

Re: Meister- und Gesellenstücke der Schreiner 2021

Beitrag von fsmart »

Hallo Manfred,
vielen Dank für die Bilder. Als ehemaliger Berufsschullehrer für Schreiner sehe ich die Stücke der jungen Schreiner*innen
(muss ich das jetzt so schreiben?) immer wieder gerne. Es ist wirklich erstaunlich, was immer wieder an Ideen mit Können umgesetzt wird.
Es ist vor allem erfreulich welche Kreativität entwickelt wird.
Viele Grüße aus Freising

Martin
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 414
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Meister- und Gesellenstücke der Schreiner 2021

Beitrag von Maggus »

Herzlichen Dank für's Mitnehmen in die Ausstellung.
Schön auch, dass hier alljährlich das Handwerk einen öffentlichen Raum bekommt. :klatsch:

Gruß,
Markus
Antworten

Zurück zu „Ausstellungen & Veranstaltungen“