Ausstellung Lüder Baier

Eure Berichte und Bilder zu Ausstellungen & Veranstaltungen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Ausstellung Lüder Baier

Beitrag von Cello »

Hallo,

die Ausstellung „Lüder Baier – der im Holz las" im Stuhlbaumuseum Rabenau habe ich besucht. Lüder Baier aus Dresden war der DDR-Holzpapst. Ich habe die meisten seiner Ausstellungen seit 1978 gesehen und war immer fasziniert von seinen Arbeiten. Seine Qualität ist unerreicht. Er widmete sich sowohl der Drechselei als auch baugebundener Kunst. In meinem Besitz befindet sich eine Dose.

In der Ausstellung sind ca. 40 Wandgestaltungen zu sehen, außerdem ca. 20 gedrechselte Arbeiten wie Dosen oder Schalen. Die Ausstellung muss man gesehen haben!!! 2012 sah ich die letzte Ausstellung von ihm in Dresden. Darüber hatte ich im Forum berichtet: viewtopic.php?p=204616&sid=09d8de3557e8 ... 43960befa7

Da fällt mir Einsteins Zitat ein: „Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche Menschen sind selten genial“:

Rabenau Lüder Baier (623).jpg
Rabenau Lüder Baier (623).jpg (139.76 KiB) 2478 mal betrachtet

Folgend zeige ich unkommentiert Fotos einiger Exponate.


Do (1).JPG
Do (1).JPG (36.67 KiB) 2478 mal betrachtet
Do (2).JPG
Do (2).JPG (60.6 KiB) 2478 mal betrachtet
Do (3).JPG
Do (3).JPG (36.2 KiB) 2478 mal betrachtet
Do (4).JPG
Do (4).JPG (26.66 KiB) 2478 mal betrachtet
Do (5).JPG
Do (5).JPG (32.55 KiB) 2478 mal betrachtet
Wand (1).JPG
Wand (1).JPG (36.23 KiB) 2478 mal betrachtet
Wand (10).JPG
Wand (10).JPG (72.62 KiB) 2478 mal betrachtet
Wand (11).JPG
Wand (11).JPG (46.21 KiB) 2478 mal betrachtet
Wand (12).JPG
Wand (12).JPG (55.07 KiB) 2478 mal betrachtet
Wand (13).JPG
Wand (13).JPG (34.83 KiB) 2478 mal betrachtet
Wand (14).JPG
Wand (14).JPG (50.38 KiB) 2478 mal betrachtet
Wand (15).JPG
Wand (15).JPG (61.38 KiB) 2478 mal betrachtet
Wand (16).JPG
Wand (16).JPG (40.7 KiB) 2478 mal betrachtet
Wand (17).JPG
Wand (17).JPG (51.47 KiB) 2478 mal betrachtet
Wand (18).JPG
Wand (18).JPG (53.18 KiB) 2478 mal betrachtet


Im Stuhlbaumuseum fand ich noch eine Abrichte von 1870:

Abrichte (FILEminimizer).jpg
Abrichte (FILEminimizer).jpg (76.92 KiB) 2478 mal betrachtet


Den Amateurfunkern sei gesagt, dass es sich hierbei um ein Holzfeuchtemessgerät handelt, das nach 1948 gebaut wurde.
Ich habe bei der Firma angefragt, die die Nachfolge von Ing. Weiß angetreten hat, wann das Gerät wohl gebaut worden sei.
Auf eine Antwort bin ich gespannt und lasse euch das Ergebnis gern wissen.

Holzfeuchte (FILEminimizer).jpg
Holzfeuchte (FILEminimizer).jpg (80.84 KiB) 2478 mal betrachtet

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Re: Ausstellung Lüder Baier

Beitrag von MSchulz »

Hallo Jürgen,

gut, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
Ein kleiner Kurzwellen Sende/Empfänger mit 5 Watt Ausgangsleistung, den ich vor über 30 Jahren zusammen getackert habe, sieht so ähnlich aus ;-)

HW9.jpg
HW9.jpg (90 KiB) 2285 mal betrachtet

Was mich an dem Messgerät fasziniert, ist die austauschbare Einsteckskala je nach Holzart.
Ich hoffe, dass du noch Informationen über diesen Zauberkasten bekommst.


Grüße
Manfred
In Vino Caritas wie die schon die alten Römer sagten!
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3091
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Ausstellung Lüder Baier

Beitrag von Schnecke »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für den reich bebilderten Rundgang durch die Ausstellung über Lüder Baiers Werk.

Schöne Grüße

Christian
Antworten

Zurück zu „Ausstellungen & Veranstaltungen“