Ich könnte nicht widerstehen

Restauration alter Maschinen in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Ich könnte nicht widerstehen

Beitrag von Jurriaan »

Und habe sie mir geholt. Platz habe ich nicht, also muß letztendlich entweder diese oder die Geiger wieder weg.

Bild


Spitzenhöhe 300 mm, Bettlänge 250 cm.
Eingebaute variomatic, serienmäßige Stern/Dreieckschalter :mrgreen:

weiteres folgt wenn ich mir diese Schwedische Bestie wieder zusammen gebaut habe.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4215
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Jurriaan,

wenn Gerd das liest bist du das Platzproblem los :-L
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Das denkst du. Ich bin dir aber um einiges voraus, denn ich hatte Gerd schon gebeten, das Schätzchen von mir zu kaufen. Er sagte aber, er hat jetzt genug Drehbanke. Schickst du mal ein Notartzt bei ihm vorbei?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4215
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

.... :?oh er sah gestern auch so verändert aus :-A
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Hallo Jurriaan,

Habe das biest auch gesehen und gesögert, aber dan beschlossen es nicht zu tun weil ich einige projekte laufen habe. Der preis wahr aber sehr gut ! Gratuliere.

Jan
Benutzeravatar
ändu
Jeder Drechselbank überlegen
Beiträge: 1082
Registriert: 14.05.2007 - 00:17:54
Ort: Utzenstorf

Beitrag von ändu »

Hallo Jurriaan

Diese Bank seht genau so aus wie die Maschine von Heinz Hintermann....

Gruss Ändu
Eure Meinung und Kritik ist meine Motivation. :o)
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Stimmt genau! Ich habe aber die Prinzesse gerettet vor sie aussen im Wetter stand. Dafür war sie aber nicht umsonst :-)
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

Jurriaan,
Glückwunsch zu dieser schönen Bank! Vielleicht sollten wir eine Rettungsstation einrichten, für alte Schätzchen, sozusagen ein Gnadenhof.... Dieser könnte gesponsert und betreut werden von einem Mädchen namens GH in der Eifel, dann hätte ich es auch nicht soweit...
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

Jurriaan hat geschrieben:
Stimmt genau! Ich habe aber die Prinzesse gerettet vor sie aussen im Wetter stand. Dafür war sie aber nicht umsonst :-)
Hallo Prinz Jurriaan.

Du hast wohl getan und sollst geadelt werden. :maintor1:
Leider ist nach dem letzten Feldzug mein Königreich geschrumpft, sodaß nur noch Platz ist für eine Maschine: Jan´s schöne kurze. Oder ähnlich.

Wir waren uns ja schon einig wie wir so eine Bank aufteilen.

@Lutz
Merkt man mir meine schaffenskrise derart an ??
Ich muss nocheinmal auf die Couch.

Mach etwas draus.

Gruss

Gerd Hermann
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Ich habe das Gewinde vermessen, 47.7 mm x 5 mm Steigung. Hmmm, kann also M48x5 oder 1 7/8"-5 sein. Es gibt zwar ein sehr langes Gewinde (10 Gänge mindestens) aber eigentlich kein Zentrierbund.

Bild
Hauptspindel (80mm Durchmesser) mit Riemenscheibe und Bremse. Leider kein Hohlspindel, dafür aber MK3 vorne. MK3 in 48 mm sieht ganz anders aus als mein Geiger mit MK3 in 37 mm!

Bild
Stern-Dreieckschalter und ein/aus Schalter. Inkl. Schwedische Hinweise, wie man mit ein Stern-Dreieckschalter umzugehen hat.

Bild
Gewinde vorne. Viel Gewinde, wenig Zentrierbund. Auch die aufbau der Lagerung ist mir noch nicht ganz klar; es gibt drei Ringe, die Innere dreht sich mit der Welle, die außere zwei sind fest. Wozu es aber zwei außere gibt is mir noch nicht klar.

Dann noch eine Frage: das Innere, und speziell die Variomatik dieser Jonsered, ist verschmutzt mit Fett. Diese von Heinz Hintermann
Bild
dann aber mit 5 mm Fett überall.

Wie saubere ich das ohne ausbauen? Ich denke mal, ein Hochdrückreiniger ist nicht ideal :-)

Und, wie Heinz schon damals schrieb:"Diese Maschine, "Jonsered SV-G30/Z", habe ich noch nirgends wo gesehen, würde mich freuen, wenn jemand etwas von ihr weiss, und darüber berichten könnte. ". Jetzt habe ich sie irgendwo gesehen, freue mich aber immer noch über Informationen (wie: wofür ist welche Schmiernippel).
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
stroker
Beiträge: 683
Registriert: 23.11.2011 - 23:06:00
Ort: rerik

Beitrag von stroker »

Hallo !


Das kann man Trockeneisstrahlen !


MfG Michael
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Schöne Technik. Leider nicht ganz so einfach in ein Hobbywerkstatt.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 1008
Registriert: 06.04.2009 - 06:40:24
Ort: Montabaur

Fett

Beitrag von Easy »

Hallo Juriaan

Fettabsaugung ist doch in aller Munde........ :-L

Aber ganz im Ernst.
Wenn du nicht zerlegen willst wirst du um eine grundlegenden Entfettung mit diesen
Spezialtüchern ( 3 lagig 400 Blatt auf der Rolle ;-) ) nicht auskommen.
Im Anschluß Kaltreiniger und wie du schon schreibst Hochdruckreiniger. Natürlich
nicht mit der Dreckfräse und einigermaßen vernünftigem Abstand.
Hinterher musst du aber wieder Öl oder Fett auftragen wegen dem Rostschutz.

Schutzkleidung nicht vergessen.....gaaanz wichtig.
Sollte aber mit einem Eimer richtig warmen Wasser und viel Gerubbel auch gehen.
Eine riesen Schweinerei wird das auf jeden Fall.
Ich bin mir nicht sicher auf welche Temperatur das Fett mit Verflüssigung reagiert, denke aber
das wäre überlegenswert, weil man die Brühe dann direkt in ein Gefäß tropfen lassen könnte.

Alles nur Gedankenspiele

Viel Spass wünscht

Harald
unterschätze niemals die Macht dummer Menschen,
wenn sie sich einig sind......
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

Servus Jurriaan

Also ich freu mich schon jetzt auf die Fortsetztung :prost: :mrgreen:
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Benutzeravatar
stroker
Beiträge: 683
Registriert: 23.11.2011 - 23:06:00
Ort: rerik

Beitrag von stroker »

Hallo !


Ich habe für solche Fälle dieses Gerät!

Bild



MfG Michael
Benutzeravatar
stroker
Beiträge: 683
Registriert: 23.11.2011 - 23:06:00
Ort: rerik

Beitrag von stroker »

Hallo !


Das Teil kann man immer gebrauchen und kann ich Dir nur an's Herz legen.

Funktion kannst Du hier oder auf 100 anderen Videos sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=3mv-TklI ... re=related


MfG Michael
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hallo Jurriaan, erstmal Glückwunsch!
Du verfolgst also auch meine geldpolitische Linie in dem du in krisensicheres Gusseisen investierst.

Ein Hochdruckreiniger hat an einer Drechselbank nichts verloren.
Wenn du an der Mechanik mit Wasser hantierst und sie anschließend noch lange ohne Verschleiß benutzen willst, kommst du um eine Zerlegung nicht herum - ergo erstmal kein Wasser!

Den Dreck und das Fett würde ich erstmal nur an funktionshinderlichen Stellen entfernen.
Ich habe meinen Leitspruch schon oft hier geschrieben.
Erst die Technik dann die Optik.
Also erst schauen ob alles funktioniert wie es soll, anschließend kann man Putzen.

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Erst mal Glückwunsch zur Maschine, Jurriaan.

Wenn Du in der Werkstatt keinen Platz mehr hast, kannst Du sie immer noch als Ballast fürs Hausboot nehmen.

Wenn Du unbedingt enfetten möchtest, nimm Bremsenreiniger und das oben erwähnte Klopapier oder Küchenrolle.

Hab ich von Andreas/Buckelbergwerk gelernt, habe gerade ein Importfutter vom stinkenden Fett befreit, danach wieder leicht einölen, sonst rostet es.

Grüße
Bioschreiner
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1927
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Beitrag von Max Schreiegg »

Hallo Juriaan,

Erstmal Glückwunsch zur Maschine!

Zum Thema alter Fettsiff: Da gibt es mehrere Möglichkeiten - folgende kenne ich aus eigener Erfahrung bzw. Anwendung.

- Bevor man mit irgendwelcher Chemie arbeitet: Soviel wie möglich abkratzen/schaben/wischen, das spart viel Zeit.
- Bremsenreiniger: Effektiv, aber bei größeren Teilen teuer. Unangenehme Dämpfe, entfettet auch die Haut bestens. Hinterher einölen. (siehe Bioschreiners Beitrag)
- Petroleum: Stinkt nicht so arg, entfettet nicht zu 100%.
- Beko X-Clean oder ähnliche Reiniger: Hervorragende Entfettungswirkung (auch auf der Haut), geruchsfrei. Relativ bezahlbar, aber wässrig - muss also komplett entfernt werden. Hinterher einölen.

Ich würde dir zu gleichen raten, wie es Jockel bereits getan hat: Das Fett nur dort entfernen, wo es stört. Alles andere konserviert.

Beste Grüße und viel Spaß,
Max
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

OK, eine konkrete Frage:

Das Gewinde. M45x5 oder 1.875"-5 ? Ich zweifele, da Heinz meinte, sein Drehbank hätte 1 3/4". Da erwartete ich auch ein Englisches Gewinde, aber 1 7/8"-5 scheint mir doch ziemlich seltsam. Leider messt mein Gewindelehre nür 3 Gänge, und die Englische und die metrische passen beide gleich gut.

Ich könnte mir natürlich ein M48 Mutter kaufen und mal sehen, aber die sind ziemlich teuer.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Hallo Jurriaan

das freut mich doch sehr, dass du von meiner robusten "Schönheit" das Zwillingsgeschwisterchen gefunden hast :ausruf: :prost:

Dachte schon das es die letzte sei, die vor der Verschrottung gerettet wurde.

Bitte nur das nötigste vom Fett entfernen, es wurde ja schon alles andere wichtige gesagt.

Mit dem Gewinde bin ich mir auch nicht so ganz sicher.

Freue mich sehr auf deine weiteren schritte von der Restauration.
Bitte alles zeigen :ausruf:
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

Servus Heinz

Hast du Bilder von deiner ? Wie läuft sie denn ? :prost:
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Sali Daniel

habe auch nach meinem Thread in Ü50, den ich mal eingestellt habe gesucht, zu dieser Schönheit leider nichts mehr gefunden.
Ich denke, dass gewisse grosse, mit Bilder überlasteten Beiträge automatisch gelöscht werden nach einer gewissen Zeit.
Die Bilder von der Retauration habe ich aber alle noch, wenn du Interesse daran hast sende ich dir sehr gerne ein paar.

Sie läuft, ..nein.. sie schnurrt.. und Arbeitet wie eine ...Mizekatze die Hunger hatt.. ständig Miaut.. gib mir meehr..
oder ich hole dir deine Gardienen runnter...... und mache sonst noch was mit deinen geliebten Gegenständen in deiner Wohnung, die du aus Holz gestalltet hast und ungeniessbar sind für mich.. ausser zum meine Krallen daran zu Wetzen. :mrgreen:
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Diese: viewtopic.php?t=393 ?

Oder gibt es noch mehr Fotos?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

@Jurriaan
Danke!

Es ist definitiv mein Alter, was mir mühe macht :prost:
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Antworten

Zurück zu „ü50 - Restauration“