Alte Drechselbank, kaum Erfahrung, viele Fragen

Restauration alter Maschinen in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

EMKI
Beiträge: 191
Registriert: 09.03.2013 - 09:13:22
Ort: Naunhof

Beitrag von EMKI »

Hallo,

Vielen Dank für die Tipps.

Ich habe jetzt eben mal nachgemessen und ausprobiert. Ich habe auf 2m bankbettlänge einen Höhenunterschied von gut 6cm.
Die Bank einfach auf Kanthölzer stellen und unterfüttern ist also nicht.
Diese würde dann auch zu hoch werden.

Muss die Bank auch auf der kurzen Seite im Wasser sein ( ich hoffe ihr wisst was ich meine?)

Gruß

Emanuel
EMKI
Beiträge: 191
Registriert: 09.03.2013 - 09:13:22
Ort: Naunhof

Beitrag von EMKI »

Hallo,

Gestern wars soweit, der spindelstock ist wieder daheim.
Das bankbett ist mittlerweile auch ausgerichtet. Ich musste die halbe Werkstatt aufräumen da die Bank in der schiefsten Ecke stand.

Nun das nächste Problem. Ich brauche einen anderen Motorschutzschalter. Der verbaute wird wohl etwas schwach ausgelegt sein. Bei jedem 5. einschalten läuft der Motor. Sonst kommt gleich der Schutz.
Ich Wage mal zu behaupten das ich mehr ampere brauche, richtig? Könnte hier einer einen empfehlen?
Bild
Bild

So und um mich richtig unbeliebt zu machen hier noch die Bilder meiner Verkabelung. Soweit dreht sich der Motor ja, aber wozu brauche ich das blaue Kabel? ( jaja ich weiß.... Elektriker holen und so, aber so lerne ich ja nix und ich bin auch ganz vorsichtig, hängt alles an einem FI)

Bild
Bild

Sorry an die Armins für die queren Bilder aber ich bekomme die mit'n iPad irgendwie nicht gedreht.

Gruß Emanuel
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Ja, du brauchst ein Schalter mit mehr Ampere (oder ein Frequenzumrichter).

Der blaue Ader brauchst du nicht, sollte aber sicher nicht mit blankes Ende lose herumliegen - da sollte beidseitig eine Klemme dran sein, damit das Teil nicht stromführende Teile berühren kann!
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hi Emanuel,
dein Motor hat einen Nennstrom von 4,9 Ampere - der von dir verwendete Motorschutzschalter lässt sich nur bis maximal 2,4A einstellen.
Ergo ersetzen durch einen passenden.

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
EMKI
Beiträge: 191
Registriert: 09.03.2013 - 09:13:22
Ort: Naunhof

Beitrag von EMKI »

Guten Morgen Zusammen
Jurriaan hat geschrieben:
Ja, du brauchst ein Schalter mit mehr Ampere (oder ein Frequenzumrichter).
Der FU soll dieses Jahr kommen.... für den Anfang müssen drei Geschwindigkeiten reichen.
Ich habe jetzt einen neuen Motorschutzschalter bestelle. 4 -6,3A müssten funktionieren.

Ich hoffe das es dieses Wochenende Bilder der kompletten Bank gibt. Am besten schon mit einem Stück Holz.

Vielen Dank für die Tipps.

Emanuel
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

Das Kaufen eines neuen Motorschutzschalters hättest Du Dir evtl. sparen können, zumal es ja nur zum Übergang ist. Die Last Deines MSS ist einstellbar und noch nich bis zum Maximum ausgereizt. Mit einem Schraubendreher ließe sich die Last noch ein gutes Stück erhöhen.
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
EMKI
Beiträge: 191
Registriert: 09.03.2013 - 09:13:22
Ort: Naunhof

Beitrag von EMKI »

Hallo,

ich hab den MSS schon auf Volllast gedreht gehabt. Bei jedem 5. Starknopf drücken lief der Motor auch. Habe nen bissl rungespielt daher ist das Foto nicht aussagekräftig.

Da meine Provisorien immer auch mal etwas länger halten müssen ist ein neuer MSS schon nicht verkehrt. Weg ist sowas ja sowieso nie.

beste Grüße
EMKI
Beiträge: 191
Registriert: 09.03.2013 - 09:13:22
Ort: Naunhof

Beitrag von EMKI »

Hallo,

Neuer MSS ist verbaut und erwartungsgemäß funktioniert auch das ganze.
Eben habe ich mit Unterstützung den spindelstock aufs bankbett gehoben.
Ist wirklich klasse geworden.

Hier nun die Bilder:

Bild
Bild
Bild

Die Bank hat nun 3 Geschwindigkeiten, 300,700,1000 upm. Die Welle ist komplett durchbohrt und hat MK3. Das Bajonett ist denk ich eine vernünftige Lösung.
Alles ist aus dem Hause Wälder. Ich hab zwar keine Ahnung aber ich finde es richtig geil. Er hat mir auch gleich eine planscheibe und einen Adapter auf M33 gedreht.

Ich hoffe das ich dieses Wochenende das erste Stück Holz aufspannen kann.

Beste Grüße

Emanuel
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

Deine Freude über die gelungene Anpassung des Spindelkastens kann ich nachvollziehen und ich freue mich mit Dir!

Wermutstropfen: Adapter M33 ? Wenn man den M33 Zubehör sowieso schon hat, natürlich irgendwie praktisch. Ist aber ungefähr so, wie Trabbifelgen auf einem dicken Mercedes. (sinngemäßes Zitat eines aus dem Forum ausgeschiedenen Drechslermeisters).
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
EMKI
Beiträge: 191
Registriert: 09.03.2013 - 09:13:22
Ort: Naunhof

Beitrag von EMKI »

Hallo,

Ich habe ein kleines axminster Spannfutter mit M33 dafür der Adapter. Auf kurz oder lang wird es wohl ein angepasstes Zentra Futter.

Ich mach bei Gelegenheit zur allgemeinen Belustigung ein Bild mit dem Futter auf dem Spindelstock.
:-L

Viele Grüße

Emanuel
Antworten

Zurück zu „ü50 - Restauration“