Nun ist sie mein
Moderator: Forenteam
- rikolo
- Beiträge: 113
- Registriert: 13.03.2012 - 10:04:42
- Ort: Schiltach
Nun ist sie mein
Nach längerer Suche und infiziert von den Ü50 Restaurationsberichten ist mir nun auch eine zugelaufen.
Leider ist auf der Bank kein Hinweis, wer der Hersteller ist. Kennt jemand die Bank?
Angetrieben von einem mächtigen 380V Motor über Riemen und Übersetzungen. Bei der Bank sind noch jede Menge diverser Zubehörteile. Muss erst mal alles sichten.
Laut dem Vorbesitzer hat dieser noch bis vor kurzem darauf gedrechselt.
Die Maschine wiegt sicherlich zw. 200-300 Kg.
Vorab die ersten Bilder. Ich brauche sicherlich kompetente Hilfe bei der Restaurierung und freue mich über jede Antwort.
Leider ist auf der Bank kein Hinweis, wer der Hersteller ist. Kennt jemand die Bank?
Angetrieben von einem mächtigen 380V Motor über Riemen und Übersetzungen. Bei der Bank sind noch jede Menge diverser Zubehörteile. Muss erst mal alles sichten.
Laut dem Vorbesitzer hat dieser noch bis vor kurzem darauf gedrechselt.
Die Maschine wiegt sicherlich zw. 200-300 Kg.
Vorab die ersten Bilder. Ich brauche sicherlich kompetente Hilfe bei der Restaurierung und freue mich über jede Antwort.
Grüsse
Norbert
Norbert
- Thomas B.
- Beiträge: 493
- Registriert: 03.04.2007 - 19:54:52
- Ort: Nabburg
Hallo Norbert,
gratuliere zum neuen "alten" Schätzchen - sieht sehr stabil aus.
Wirst du den Flachriemen-Antrieb erhalten oder umbauen auf Keilriemen/Poly-V-Riemen?
Welches Gewinde hat die Spindelwelle?
Halt uns auf dem Laufenden, was sich an der Maschine tut und viel Spaß beim restaurieren.
Gruß
Thomas
gratuliere zum neuen "alten" Schätzchen - sieht sehr stabil aus.
Wirst du den Flachriemen-Antrieb erhalten oder umbauen auf Keilriemen/Poly-V-Riemen?
Welches Gewinde hat die Spindelwelle?
Halt uns auf dem Laufenden, was sich an der Maschine tut und viel Spaß beim restaurieren.
Gruß
Thomas
- rikolo
- Beiträge: 113
- Registriert: 13.03.2012 - 10:04:42
- Ort: Schiltach
Restauration Ü50
Ich würde gerne die Welle rausnehmen, bin mir aber nicht sicher, wie. Die Welle ist am Ende mit 2 Sicherungsflanschen gesichert. Die kann ich problemlos abschrauben. Kann ich dann die Welle nach vorne rausnehmen?
Das Aufnahmegewinde hat einen Aussendurchmesser von 3,40 cm (M33 hat 3,3cm) Muss ich mir wahrscheinlich eine neue Welle drehen lassen.
Zum Motor hätte ich auch eine Frage. Kann ich den über einen FU anschliessen?
Das Aufnahmegewinde hat einen Aussendurchmesser von 3,40 cm (M33 hat 3,3cm) Muss ich mir wahrscheinlich eine neue Welle drehen lassen.
Zum Motor hätte ich auch eine Frage. Kann ich den über einen FU anschliessen?
Grüsse
Norbert
Norbert
-
- Beiträge: 10
- Registriert: 23.02.2015 - 13:20:46
- Name: Thomas Kunze
- Ort: Quirla
Hallo Norbert,
mach mal eine Großaufnahme vom Typenschild und von den Anschlüssen.
Ich vermute mal es ist ein 380 V Motor, wenn dieser in Stern und Dreieck angeschlossen werden kann, kann es sein, dass Du ihn in Sternschaltung mit FU betreiben kannst. In Dreieckschaltung würde ich tunlichst drauf verzichten. Das Restrisiko kann Dir keiner abnehmen. Bei einem Motor in dem Alter können immer Windungsschlüsse auftreten.
Gruß Thomas
mach mal eine Großaufnahme vom Typenschild und von den Anschlüssen.
Ich vermute mal es ist ein 380 V Motor, wenn dieser in Stern und Dreieck angeschlossen werden kann, kann es sein, dass Du ihn in Sternschaltung mit FU betreiben kannst. In Dreieckschaltung würde ich tunlichst drauf verzichten. Das Restrisiko kann Dir keiner abnehmen. Bei einem Motor in dem Alter können immer Windungsschlüsse auftreten.
Gruß Thomas
- Heinz Hintermann
- Beiträge: 2093
- Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
- Ort: Neerach
- Kontaktdaten:
Hallo Norbert,
freue mich auch immer, wenn eine alte Dame vom Schrotthändler gerettet wird.
Und die Dame besitzt ein Planetengetriebe! ...geniale Erfindung, glaube mir!!!
Das 34mm Spindelgewinde sollte man ohne grosse Probleme auf M33 Din 800 herabdrehen können.
Den Motor mit FU plus Planetengetriebe, da sollten keine Wünsche mehr offen bleiben, Drehmomente von A-Z.
Viel Spass beim sauber machen und Überholen.
Besitzte auch noch ein solches Schätzchen.
freue mich auch immer, wenn eine alte Dame vom Schrotthändler gerettet wird.
Und die Dame besitzt ein Planetengetriebe! ...geniale Erfindung, glaube mir!!!
Das 34mm Spindelgewinde sollte man ohne grosse Probleme auf M33 Din 800 herabdrehen können.
Den Motor mit FU plus Planetengetriebe, da sollten keine Wünsche mehr offen bleiben, Drehmomente von A-Z.
Viel Spass beim sauber machen und Überholen.
Besitzte auch noch ein solches Schätzchen.
Gruss Heinz
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
- Heinz Hintermann
- Beiträge: 2093
- Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
- Ort: Neerach
- Kontaktdaten:
- chrilu
- Beiträge: 1450
- Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
- Name: Christian
- PLZ: 2542
- Ort: Kottingbrunn
- Kontaktdaten:
Servus
Ich denke du hast hier ein Vorgelege Getriebe, nach dem Reinigen solltest du auf einfache Weise zwischen höheren und niedrigeren Gängen umschalten können.
Wenn mich nicht alles täuscht ist es sogar zweistufig.
Kann das aber leider nicht klar sagen anhand der Bilder.
Die beiden Nutmuttern am Ende der Welle stellen den Lagerabstand ein.
Wenn du die löst solltest du die Welle nach vorne rausziehen können.
Ich denke du hast hier ein Vorgelege Getriebe, nach dem Reinigen solltest du auf einfache Weise zwischen höheren und niedrigeren Gängen umschalten können.
Wenn mich nicht alles täuscht ist es sogar zweistufig.
Kann das aber leider nicht klar sagen anhand der Bilder.
Die beiden Nutmuttern am Ende der Welle stellen den Lagerabstand ein.
Wenn du die löst solltest du die Welle nach vorne rausziehen können.
Liebe Grüße aus Österreich
Christian
____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Christian
____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
- jockel
- MicroMaster
- Beiträge: 3492
- Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
- Name: Joachim Mader
- PLZ: 64395
- Ort: Brensbach
- Kontaktdaten:
Hi Norbert,
deinen alten Motor kann man mit einem FU betreiben, wie lange er hält kann dir niemand sagen, da die Isolationsklasse niedrig ist.
Aus einem Gewinde mit 34mm AD kann man definitv kein M33 machen.
Ich würde erstmal alles demontieren, entrosten, säubern.
Anschließend ausgiebig testen ob es sich lohnt den Spindelstock zu behalten.
Wenn ja, alle Zahnräder entfernen, Riemenscheiben evtl. ändern, Spindel evtl. erneuern, überflüssige/störende Gussaufnahmen entfernen usw.
Welche Spitzenhöhe hat die Bank?
Gruß Jockel
P.S. Heinz, ein Planetengetriebe ist etwas gänzlich anderes, hier handelt es sich um normales Vorgelege (große Untersetzung).
deinen alten Motor kann man mit einem FU betreiben, wie lange er hält kann dir niemand sagen, da die Isolationsklasse niedrig ist.
Aus einem Gewinde mit 34mm AD kann man definitv kein M33 machen.
Ich würde erstmal alles demontieren, entrosten, säubern.
Anschließend ausgiebig testen ob es sich lohnt den Spindelstock zu behalten.
Wenn ja, alle Zahnräder entfernen, Riemenscheiben evtl. ändern, Spindel evtl. erneuern, überflüssige/störende Gussaufnahmen entfernen usw.
Welche Spitzenhöhe hat die Bank?
Gruß Jockel
P.S. Heinz, ein Planetengetriebe ist etwas gänzlich anderes, hier handelt es sich um normales Vorgelege (große Untersetzung).
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
-
- Beiträge: 10
- Registriert: 23.02.2015 - 13:20:46
- Name: Thomas Kunze
- Ort: Quirla
Hallo Norbert,
lass den Motor durchmessen.
Wenn Windungsschlüsse drin sind, dann hat er eine geringe Lebenserwartung und du solltest schauen, ob du eine Motorenwerkstatt, die ihn neu wickeln kann, findest. Es ist ein Langsamläufer, wahrscheinlich 6-polig. Das hat nichts mit den Anschlüssen zutun, sondern wieviele Spulen das Magnetfeld aufbauen. Die Kosten kann ich Dir nicht sagen. Im Vergleich solltest Du aber bedenken, dass Du die gesamten Motoraufhängung und auch den Motorflansch ändern mußt, wenn Du einen anderen Motor einbaust. Die Bauform wird es wohl nicht mehr geben.
Dreieckschaltung mit einer Phase und Nulleiter erschließt sich mir nicht und wenn Du Kraft anschließt, dann kommt nur Sternschaltung in Frage, da sind 230 V an jeder Spule und die Isolierung ist für 380 V ausgelegt. Du kannst auch mit Lichtstrom arbeiten, aber wie sich ein Kondensator bei kleinerer Frequenz und damit steigender Spannung verhält, ist doch fraglich. Ich weiß nur, dass ein Kondensator bei zu hoher Spannung hochgehen kann.
Die Anschlüsse und das Typenschild sind eindeutig für Stern und Dreieck ausgelegt.
Allerdings würde ich schon mal schauen, bis zu welcher Frequenz Du nach unten gehen kannst. Kann man ausrechnen, aber frag mich nicht, wo ich die Formel habe. Definitiv nicht mehr im Kopf.
Gruß Thomas
lass den Motor durchmessen.
Wenn Windungsschlüsse drin sind, dann hat er eine geringe Lebenserwartung und du solltest schauen, ob du eine Motorenwerkstatt, die ihn neu wickeln kann, findest. Es ist ein Langsamläufer, wahrscheinlich 6-polig. Das hat nichts mit den Anschlüssen zutun, sondern wieviele Spulen das Magnetfeld aufbauen. Die Kosten kann ich Dir nicht sagen. Im Vergleich solltest Du aber bedenken, dass Du die gesamten Motoraufhängung und auch den Motorflansch ändern mußt, wenn Du einen anderen Motor einbaust. Die Bauform wird es wohl nicht mehr geben.
Dreieckschaltung mit einer Phase und Nulleiter erschließt sich mir nicht und wenn Du Kraft anschließt, dann kommt nur Sternschaltung in Frage, da sind 230 V an jeder Spule und die Isolierung ist für 380 V ausgelegt. Du kannst auch mit Lichtstrom arbeiten, aber wie sich ein Kondensator bei kleinerer Frequenz und damit steigender Spannung verhält, ist doch fraglich. Ich weiß nur, dass ein Kondensator bei zu hoher Spannung hochgehen kann.
Die Anschlüsse und das Typenschild sind eindeutig für Stern und Dreieck ausgelegt.
Allerdings würde ich schon mal schauen, bis zu welcher Frequenz Du nach unten gehen kannst. Kann man ausrechnen, aber frag mich nicht, wo ich die Formel habe. Definitiv nicht mehr im Kopf.
Gruß Thomas
-
- Beiträge: 65
- Registriert: 02.03.2010 - 02:14:54
- Ort: Laufach
- jockel
- MicroMaster
- Beiträge: 3492
- Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
- Name: Joachim Mader
- PLZ: 64395
- Ort: Brensbach
- Kontaktdaten:
Hallo Wolgang,
endlich versteht mich jemand...
Noch ein Ratschlag: Auf keinen Fall den alten Motor neu wickeln lassen!
@Kunzi: Dieser Motor kann über einen FU mit 230V oder 380V betrieben werden, bei gleicher Abgabeleistung (Wellenleistung) und natürlich OHNE Kondensator!
Frohes schrauben.
Gruß Jockel
endlich versteht mich jemand...
Noch ein Ratschlag: Auf keinen Fall den alten Motor neu wickeln lassen!
@Kunzi: Dieser Motor kann über einen FU mit 230V oder 380V betrieben werden, bei gleicher Abgabeleistung (Wellenleistung) und natürlich OHNE Kondensator!
Frohes schrauben.
Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!