Farbnummer Geiger grau blau gesucht

Restauration alter Maschinen in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
schlury
Beiträge: 110
Registriert: 07.04.2008 - 08:17:35
Ort: Neidenstein

Farbnummer Geiger grau blau gesucht

Beitrag von schlury »

Hallo

Ich hab gesucht aber nix gefunden.
Weiß jemand welche Ral Nummer die grau blaue Farbe der alten Geiger hat?
Baujahr vermutlich 1958

Gruß Michael


*edit by Raupenzwerg
Ja Schlury nicht Karl nicht Heinz nicht Otto nur Schlury
Benutzeravatar
007franzi
Beiträge: 344
Registriert: 24.01.2008 - 07:37:20
Name: --
Ort: Schrobenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von 007franzi »

Hallo Michael,
meine Geiger hat Baujahr 1960 ist grün und die Farbe hat die Ral Nummer 6011.
Lg
Franz
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne (Hermann Hesse, Die Stufen)
schlury
Beiträge: 110
Registriert: 07.04.2008 - 08:17:35
Ort: Neidenstein

Beitrag von schlury »

Hallo
Das Grün mein ich nicht. Ich meine das grau das die Baujahre vor dem grün die Maschinen geziert hat.
Gruß Michael
Ja Schlury nicht Karl nicht Heinz nicht Otto nur Schlury
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

Hallo Schlury,

es gibt in vielen Autolackierereien ein Farbtonbestimmungsgerät, mit dem sich das bestimmen läßt. Wenn Du also kleinere Teile, z.B. von der Handauflage hast, bekommst Du den passenden Lack dazu gemischt. Allerdings muss der nicht genau den Originalton treffen, denn der Lack ist ja inzwischen gealtert. Das Klemmteil von der Handauflageschiene ist am wenigsten dem Licht ausgesetzt gewesen und käme demnach dem Originalton möglicherweise am nächsten.

Alternativ dazu könnte man ein gutes Digitalfoto des Originallackes machen, was diesem ziemlich genau entspricht und dann die Farbe ganz einfach mit dem PC über ein Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Gimp = kostenlos) selbst bestimmen.
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
Antworten

Zurück zu „ü50 - Restauration“