Bandsäge Frommia-1960 - Unterlagen und Infos gesucht

Restauration alter Maschinen in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Manfred
Beiträge: 162
Registriert: 17.01.2005 - 18:26:58
Ort: Rödersheim

Bandsäge Frommia-1960 - Unterlagen und Infos gesucht

Beitrag von Manfred »

Hallo zusammen,

mit dieser schon etwas älteren, aber immer noch attraktiven Dame, möchte ich mich in Zukunft regelmäßig verabreden:

Sie ist Baujahr 1960, trägt den schönen Namen: "Frommia 398" und hat einen Rollendurchmesser von 40cm.
Der erste Kontakt war erstaunlich unkompliziert und kooperativ. Es hat zwar nicht gefunkt, aber alles lief wie geschmiert.
Ich bin nachhaltig tief beeindruckt und möchte nun unbedingt mehr über die Dame wissen.
Leider ist sie nicht besonders gesprächig und ein Stammbuch hat sie auch nicht mehr.

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen ?
Wenn jemand Zugang zu einer Bedienungsanleitung, Pflegeanleitung, Zeichnung oder irgendwelchen anderen Unterlagen hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Vielen Dank für eure Mithilfe und eine geruhsame Weihnachtszeit

Manfred

Bild

Bild


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Albuser
Beiträge: 377
Registriert: 09.08.2012 - 08:30:16
Name: Thomas Ernst
PLZ: 74925
Ort: Epfenbach

Bandsägen

Beitrag von Albuser »

Hallo.
na wenigstens sind Taufschein und Geburtsurkunde da.
Wie die meisten Damen dieser Art sind sie sich ähnlich.
Über das Sägeblatt ist Verständigung möglich dies sollte immer eine gewisse Spannung haben.
Sonst wird es zu konfus.
Die Führung der Verständigung sprich Führungsrollen oben und unter der Gürtellinie
Tisch genannt sollten Präsenz zeigen aber nicht anliegen sondern nur ganz leicht Richtungsweisend sein.
Im Grunde kann man eine vergleichbare Anleitung bei den vornehmen Damen des Hema Geschlechtes
verwenden, die dem alten Bandsägenadel der Frommias gerecht werden.
Wie alle Damen braucht auch sie etwas zum Anziehen sprich Bandsägeblätter, aber das ist ein Thema für sich. Verglichen mit Handtaschen oder Schuhkauf, eine leichte Übung. Aber auch hier ist der Verwendungszweck maßgebend. Im Forum gibt es hier eine unerschöpfliche Quelle des Wissens und Besserwissens. Kopf hoch eigene Erfahrungen sind auch was wert.
Holz, ein Freund fürs Leben. Auch wenn´s krumm kommt.
Albus´er Kleiner Odenwald
Pitter
Beiträge: 17
Registriert: 02.03.2007 - 17:43:44
Ort: Alsdorf

Frommia

Beitrag von Pitter »

Hallo Manfred,

Glückwunsch; eine gute Bandsäge nach meiner Erfahrung. Ich habe seit ca. 12 Jahren das gleiche Modell. Zuverlässig, stabil und "macht was sie soll". Ich habe leider keine Anleitung oder sonstige Unterlagen; die du nachsuchst. Vom Vorbesitzer konnte ich erfahren, das er die Bandsäge von der Handwerkskammer in Aachen erworben hat, die mehrere davon in Gebrauch hatte zu Ausbildungszwecken. Das die Maschine von der Handwerkskammer zu Ausbildungszwecken eingesetzt wurde ist sicherlich kein schlechtes Zeugnis.
Schöne Festtage an dich und alle Forumsmitglieder

Peter
Manfred
Beiträge: 162
Registriert: 17.01.2005 - 18:26:58
Ort: Rödersheim

Beitrag von Manfred »

Guten Abend zusammen,

erste sachdienliche Hinweise sind eingegangen - auch per PN - herzlichen Dank dafür.
Die Dame scheint weit rumgekommen zu sein und den ein oder anderen Holzwerker glücklich gemacht zu haben. Offensichtlich weiß sie genau, was Männer wünschen.

Leider war noch keine Bedienungsanleitung oder ein techn. Blatt dabei.
Deshalb nocheinmal der Aufruf: blickt in Eure Archive und Ablagen. Vielelicht findet sich etwas brauchbares für meine Frommia 398 und mich.

Schöne Feiertage wünscht
Manfred
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1927
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Beitrag von Max Schreiegg »

Hallo Manfred,

hast du es schon mal bei Riston (= Nachfolger von Frommia) versucht?

http://frommia.com/ => Kontakt

Gruß und viel Erfolg,
Max
Manfred
Beiträge: 162
Registriert: 17.01.2005 - 18:26:58
Ort: Rödersheim

Beitrag von Manfred »

Hallo Max,

danke für die Adresse.
Ich hatte bereits per PN schon die Anschrift erhalten - werde es mal nach den Feiertagen versuchen.

Gruß
Manfred
Antworten

Zurück zu „ü50 - Restauration“