vor dem Schrott gerettet

Restauration alter Maschinen in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

vor dem Schrott gerettet

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

manchmall hat man einfach Glück! ;-)

Mir ist heute eine kleine und feine Drechselbank über den Weg gelaufen! ;-)


Spitzenhöhe 200mm

Spitzenweite ~ 400mm,

Bankbettlänge 1200mm,

Siemens Motor mit 3 KW,

offener Spindelstock,

Reitstock mit Schnellspannpinole,

Kopiervorrichtung,

"Supporteinrichtung"..,(weiß den richtigen Namen dafür nicht...),

zwei Kisten Zubehör,

Gewicht gesamt ~550 kg.


Das Maschinchen habe ich in transportablen Einzelteilen vorgefunden, vorbereitet für den Schrotti....

Hier einige Bilder, vom momentanen Zusammenbau,
zu mehr bin ich heute nimmer fähig, der Transport hat mich etwas geschafft..... ;-)






Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild



Was meint ihr zu der Maschine?
Kann jemand anhand der Bilder eine Aussage zum Alter machen?
Könnte doch ne Ü50 sein, oder?

Ich finde die Maschine ist klein und gedrungen wie ne Buldogge oder ein Mastino!!! ;-)
oder auch ein Cane Corso ;-)
Ein kleines Stück deutscher Maschinenbaugeschichte!
Ich mach mir nun ein Bierchen auf!! ;-) :prost:
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

das hast du dir verdient Markus... :prost:
darunter sieht es dann hoffentlich bald aus wie bei "Hempels unter`m Sofa" :-L
Viele Grüße,
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Beitrag von Drehspan »

Nabend Markus

Bei der Maschine dürfte es sich um eine Fassondrehmaschine handeln.
Also nix mit Kopiervorrichtung sondern es werden Fassonmesser eingesetzt, die die Form
des Werkstückes haben.
Meist werden auf solchen Maschinen Kleinteile in Serie gefertigt. Eine ziemlich stupide Arbeit.
Das Schleifen der Messer ist sehr teuer, da es sich meist um Profile handelt.
Allerdings ist die Wiederholgenauigkeit hoch und die Form-und Maßabweichung gering.
Für den Hausgebrauch ist sowas eher nicht zu gebrauchen außer man hat entsprechende wiederkehrende Arbeiten. Diese Bänke sind die Vorläufer der Automaten und brachten bereits eine
enorme Kostenersparnis in der Fertigung. Kann mich noch erinnern - in meiner Lehre wurde ein sowjetischer Dreher (Anton Feilewitsch Schlucktow) ;-) hochgehalten,
weil er erkannt hatte, daß es wirtschaftlicher ist wenn auf einer Drehmaschine ähnliche Teile gefertigt werden. Daß wir Deutschen das schon lange wußten und auch umsetzten, wurde peinlichst verschwiegen. :-W

Grüße
Drehspan
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1053
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Beitrag von Faulenzer »

Markus,

Glückwunsch zu deinem Fund. :prost: :prost:
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,
servus Drehspan,
Drehspan hat geschrieben:
Bei der Maschine dürfte es sich um eine Fassondrehmaschine handeln.
Also nix mit Kopiervorrichtung sondern es werden Fassonmesser eingesetzt, die die Form
des Werkstückes haben.
Drehspan
es handelt sich eher um eine Kopierdrechselbank mit Fassondrehschlitten!
Auf einer Seite laufen die zwei Kopierschlitten, auf der anderen Seite sitzt der Fassonschlitten dann mit Vorschub quer zur Drehachse.

Ich mach mal noch Bilder, wenn ganz zusammengebaut!

Und ja, das ist ne Maschine für kleine Serien, ist doch nicht schlimm, oder? ;-)
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Beitrag von Drehspan »

Hallo Markus
dann mit Vorschub quer zur Drehachse
Das würde bedeuten es wird plan-kopiert was ich nicht glaube.
Der Schlittenweg ist eher zum einstellen auf den Durchmesser gedacht.
Fassonmesser (oder auch Formmesser) haben ja bereits die Werkstückform
als negativ zum Werkstück. Damit kann man nicht auch noch Kopierarbeiten
ausführen, dafür wird ein Spitzstahl eingesetzt.
Um die auftretenden Schnittkräfte abzuschwächen, wird auch oft mit
zwei Messern gearbeitet. Eines zum Vordrehen und eines zum Fertigdrehen.
Und ja, das ist ne Maschine für kleine Serien, ist doch nicht schlimm, oder?
Nöö, nich schlümm. :-L Nur die entsprechenden Aufträge wären gut.
Bin gespannt auf die Bilders, vielleicht bin ich ja mal wieder auf dem Holzweg. ;-)

Grüße
Drehspan
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Beitrag von Drehspan »

Habe heute meine Maschine mal in hohen Augenschein genommen,
die ist nämlich so ähnlich.
Mußte feststellen es handelt sich doch tatsächlich um eine Kopiereinrichtung :peace
Das Gerät steht hier schon zwei Jahre rum da ich noch keine Zeit hatte mich ihrer anzunehmen.
Dabei kam mir auch schon der eine oder andere Gedanke was man da so machen könnte.
War ich also wieder auf dem Holzweg.

Grüße
Drehspan
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
Antworten

Zurück zu „ü50 - Restauration“