G. Kärger Berlin Ü50 Bank und bitte um Hilfe vom Forum

Restauration alter Maschinen in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
BiBu61
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2016 - 22:16:45
Ort: Gelnhausen

G. Kärger Berlin Ü50 Bank und bitte um Hilfe vom Forum

Beitrag von BiBu61 »

Hallo, hier meine Drehbank/Drechselbank von der Firma G. Kärger Berlin 017.
Das was ich bis jetzt von der Bank weiß ist das sie noch vor Kriegsende gebaut wurde und wahrscheinlich eine Metallbank ist. Ob der Siemensmotor
Mein Vorgänger hat ein vier Backenfutter an der Bank angebracht, ob man weiter Teile hier noch anbauen kann weiß ich noch nicht.
Hier noch ein paar Fragen: - die Welle läuft in Öl, ist das positiv oder nicht?
- die Bank hat kein links/rechts Lauf sollte ich sie nachrüsten oder nicht?
- vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tips geben wie man die Bank
wieder herrichten kann


LG Klaus

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

*Bilder gedreht von Holzpeter
Gruß Klaus
„Gibt man ihm viel Holz, so macht er viel Späne.“
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hi Klaus,
die Wellenschmierung unbedingt so beibehalten!
Rechts-Linkslauf lässt sich ja per Schalter sehr leicht nachrüsten, wirst du jedoch für den Anfang nicht benötigen, ich würde erstmal darauf verzichten.

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

Jockel hat Recht! Nur nichts kaputtrestaurieren oder verschlimmbessern. Diese Maschine ist eine von der Sorte "unkaputtbar". Für das Vierbackenfutter würde ich mir Aufsatzbacken von einem Forenmitglied fertigen lassen. Infrage kommen da die Forenmitglieder Manfred Kellerhals (Daniel Düsentrieb), Wälder und Drehspan. Dann kann man Segmentbacken von z.B. Axminster oder einem anderen Drechselfutterhersteller verwenden oder sich auch Backen aus Multiplex o.ä. selbst drehen.
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Beitrag von Jesse »

Hallo Klaus wende Dich vertrauensvoll an Drehspan. Der hat schon viele Kärger Bänke restauriert. Er kann Dir auf die Ersatzteile anfertigen.
Wenn Du irgedwann dann den Linkslauf willst, lass Dir von Jokel einen FU richten. Dann hasst Du gleich eine stufenlose Drehzahlregelung dazu. Ich regle den Linkslauf im Moment über eine Phasenwenderstecker.Das ist etwas umständlich, fürs Schleifen geht es aber ganz gut.

Gruß Jesse
BiBu61
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2016 - 22:16:45
Ort: Gelnhausen

Beitrag von BiBu61 »

Danke !!!:danke:
An alle die mir geantwortet haben.
Ich finde es einfach toll das hier einfach geholfen wird.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
„Gibt man ihm viel Holz, so macht er viel Späne.“
Antworten

Zurück zu „ü50 - Restauration“