Teil zwei

Restauration alter Maschinen in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Teil zwei

Beitrag von hovens »

Hallo Leute,

Einige von euch können sich wahrscheinlich (hoffentlich) erinnern an ein bericht von mir über einen kasten drechsel- und schnitzeisen denen ich gekauft hatte. Etwa 60 eisen von etwa 25 hersteller. Die eisen kamen mit den resten eine hölzere antike Drechselbank, gekauft über MARKTPLAATS. Diejenige die letzten oktober zum stammtischtreffen bei mir waren haben diese bank möglich stehen gesehen hinter der Bandsäge und leicht mit den kopf geschüttelt. Sehr dreckig und ernsthaft vom wurm zerfressen.
Es gab nur das bankbett, spindel und reitstock plus messerauflage und kleinkram.
Ich wollte trotz des schlechten zustands daraus wieder eine brauchbare fussdrechselbank bauen.
Hat natürlich ein par Monate gedauert aber jetzt ist sie fertig.
Ein par bilder:

Bild

Bild

Bild
Die erste Übung, eine kantel fichte.

Bild
Die zweite Übung, eine frei hand ,mit der meissel gedrechselte kugel.


Bild

Das drechseln auf so eine bank ist nicht ganz einfach. Das treten kommt genau. man darf erst kraft ausüben wenn die Kurbelwelle, die das Schwungrad antreibt, leicht vorbei den oberen toten Punkt ist. Tritt man zu früh bremst mann oder die bank stopt. Tritt man zu spät dan ist der Effekt vom Schwungrad zu wenig. Mann muss aber gleichzeitig den meissel führen, 'tanzend' auf ein bein. Als letztes natürlich auch noch die Augen-Hand Koordination damit eine anständige kugel dabei heraus kommt (die zweite Übung).
Mann bleibt aber schön warm beim drechselen also werde ich kommenden winter fleissich üben.

gruss,

Jan
Nico
Beiträge: 341
Registriert: 27.04.2015 - 16:11:43
Ort: Kinheim

Beitrag von Nico »

Hammer Gerät!
Finde die Dimension der Flügelmutter zum niederknien;-)
Männe
Beiträge: 64
Registriert: 07.11.2010 - 15:11:27
Ort: Mayen

Fußangetriebene Drechselbank

Beitrag von Männe »

Hallo Jan
Tolle Renovierung und schnell gelernt darauf zu drechseln.
Ich habe auch einmal auf einer fußangetriebenen Drechselbank geübt zu drechseln.
Wie Du schreibst, nicht ganz einfach. Viel Spaß mit der neuen Drechselbank.
Gruß Manfred
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Schön - die werde ich mich noch mal ansehen.

Ist die Handauflage + Unterteil originel? Die sehen so 'eckig' aus?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Jan,

du bist ein wunderbarer Restaurator und somit ein Kulturschaffender und -träger. In der Drechslerwerkstatt des Freilichtmuseums Hessenpark verfügen wir dank Fred Faschingbauer auch über eine Fußdrechselbank. Auf ihr zu arbeiten entspricht einer bewegungs-therapeutischen Lektion und ist älteren Männern (über 60) zu empfehlen. Die Interaktion Fuß-Hand-Auge-Hirn begünstigt frische Rüstigkeit bis zum letzten Atemzug.

Meine Empfehlung: Lege die Antriebsschnur kreuzweise über Schwung- und Spindelrad, dann gibt es keinen Schlupf.

Viele Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 749
Registriert: 07.02.2005 - 23:27:37
Name: Pascal Courmarcel
PLZ: 29780
Ort: Plouhinec
Kontaktdaten:

Beitrag von kerouer »

Hallo Jan,

Schöne Arbeit.

Ich brauche für mein Bank eine neue Antriebsriemen, wo hast Du deiner her?.

Treten lernen muß ich auch noch.......

Danke

Grüße

Pascal
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Hallo Jungs,

Vielen dank für das Kommentar.
@Jurriaan, So viel ich sehen und beurteilen kann ist das Original. Der hersteller damals hat sich schon was einfallen lassen zu der konstruktion. Die metalteile sind bis auf eine spätere Reparatur, alle entweder geschmiedet, vernietet oder hart gelötet.

@ Peter, Früher wurde für den antrieb ( laut meine alte Bücher) meistens eine lederschnur als Antriebsriemen genommen. Ich habe eine moderne variante genommen. Eine lederschnur braucht irgend ein system zum spannen der Schnur und mag trotzdem gerne rutschen.Ich habe eine kunstof schnur genommen. Diese kan man selber einfachen an ein ander schweizen mit hilfe einen normale Lötkolben.
Die Schnur ist elastisch und rutschfest.

@ Pascal, Diese kunststof riemen gibt es bei jeden guten Händler in antriebsriemen. Es gibt sie in verschiedene Durchmesser. Meine ist 6mm stark und kostet etwa10euro/meter.

Gruss,

Jan
Benutzeravatar
MvH-Turner
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2009 - 18:42:43
Name: Matthias von Höven
PLZ: 49632
Ort: Bevern
Kontaktdaten:

Beitrag von MvH-Turner »

Hallo Jan

Super Teil gefällt mir .

Meine Vaters Onkel war Stellmacher der hatte Früher auch so ein Drechselbank .

Ich finde das echt super wenn man solche Teil Restauriert und dann wieder in Betrieb nimmt.

Super Jan

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Bruno 60
Beiträge: 115
Registriert: 01.08.2015 - 20:42:43
Name: Buscher Bruno
PLZ: 41238
Ort: Mönchengladbach

Beitrag von Bruno 60 »

Hallo Jan.

sieht toll aus was du aus der Bank gemacht hast.
Es fehlt dir wohl noch die Bank um den Allerwertesten abzustützen.
Gruß Bruno
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

so eine tolle Bank, so eine hingebunsvolle, tolle Leistung,
meine Augen leuchten und ich sage Dank fürs Zeigen :danke: :maintor1:
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Palmendrechsler
Beiträge: 144
Registriert: 03.01.2013 - 15:19:22
Ort: Solingen

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Jan,
wieder eine tolle Restaurationsarbeit von dir, die mir nur volle Anerkennung und Respekt ausdrücken lässt. Schön, dass es solch engagierte Drechsler gibt, vielen Dank fürs dein Engagement.
Helmut
Der Palmendrechsler
Antworten

Zurück zu „ü50 - Restauration“