Austausch Gleit- gegen Wälzlager - Lagerkonzept
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Austausch Gleit- gegen Wälzlager - Lagerkonzept
Ich bin ja gerade auf der Suche nach einer neuen Lagerung für meine alte Bank.
Da ich eh eine neue Welle brauchen werde habe ich mir überlegt ob ich nicht Wälzlager einbauen sollte.
Da die alte Welle 40mm Durchmesser hat und diue Aufnahme der Gleitlager im Spindelstock nur 55mm können Wälzlager nur "extern" eingebaut werden.
Dazu habe ich mal zwei Skizzen gemacht:
Rechts (Gewindeseitig)
Links
Hier noch ein Foto vom Spindelstock
Ich stell das einfach mal zur Diskussion und hoffe auf Experteninput.
Gruß
Stefan
Da ich eh eine neue Welle brauchen werde habe ich mir überlegt ob ich nicht Wälzlager einbauen sollte.
Da die alte Welle 40mm Durchmesser hat und diue Aufnahme der Gleitlager im Spindelstock nur 55mm können Wälzlager nur "extern" eingebaut werden.
Dazu habe ich mal zwei Skizzen gemacht:
Rechts (Gewindeseitig)
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Hier noch ein Foto vom Spindelstock
Ich stell das einfach mal zur Diskussion und hoffe auf Experteninput.
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Stefan
- jockel
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Hallo,
Warum nicht vorne ein 3208 Doppelschrägkugellager und dann ein normales 6208? Ist zwar etwas breiter, aber brauchst nicht verspannen und hast auch die O-Anordnung. Notfalls wenn es Dir zu schwach sein sollte ein zweites anstatt dem 6208.
gruß
Alex
Edit: und Du bist mit 3208/6208 noch ca. 6 € billiger dran wie bei 2 x 7208.
Warum nicht vorne ein 3208 Doppelschrägkugellager und dann ein normales 6208? Ist zwar etwas breiter, aber brauchst nicht verspannen und hast auch die O-Anordnung. Notfalls wenn es Dir zu schwach sein sollte ein zweites anstatt dem 6208.
gruß
Alex
Edit: und Du bist mit 3208/6208 noch ca. 6 € billiger dran wie bei 2 x 7208.
Gruß
AlexR
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Gegen ein hinteres Festlager spricht dass sich die Welle nach ausdehnt.
Ausserdem würde bei deiner jetzigen Zeichnung das vordere 6208 die volle Axiallast abbekommen und hinten gar nix ankommen.
Du brauchst vorne keine Schraube sondern eine Mutter das ist ein großer Unterschied!
Durch die Wellenmutter verlierst du nur 4mm im Durchmesser (Feingewinde Mxx1,5), das ist zu vekraften.
Gruß Jockel
Ausserdem würde bei deiner jetzigen Zeichnung das vordere 6208 die volle Axiallast abbekommen und hinten gar nix ankommen.
Du brauchst vorne keine Schraube sondern eine Mutter das ist ein großer Unterschied!
Durch die Wellenmutter verlierst du nur 4mm im Durchmesser (Feingewinde Mxx1,5), das ist zu vekraften.
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Gedichtete Lager reichen natürlich.
Hast du bei den Schrägkugellagern schonmal danach geschaut?
Die Spalte zwischen Abdeckscheiben und Welle klein halten hilft schonmal sehr viel gegen Späne.
Wie möchtest du die Riemenscheiben auf der Welle befestigen?
Gruß Jockel
Hast du bei den Schrägkugellagern schonmal danach geschaut?
Die Spalte zwischen Abdeckscheiben und Welle klein halten hilft schonmal sehr viel gegen Späne.
Wie möchtest du die Riemenscheiben auf der Welle befestigen?
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Hallo Jockel,
zu den Riemenscheiben habe ich mir bisher kaum Gedanken gemacht.
Ich mag keine klassischen Keilriemen und würde daher auf Flach- oder Poly-V Riemen gehen.
Ich denke die günstigste Befestigunsart wäre mit Passfeder oder?
Hab mal nachgesehen und keine gedichtetes 7208 gefunden. Die dahingehenden Bezeichnungen sind aber auch noch recht rätselhaft für mich.
Kleiner Spalt der Abdeckscheiben soll eh sein. Wäre eine Filzdichtiung eine Alternative zum gedichteten Lager?
Gruß und danke für deine Hilfe
Stefan
zu den Riemenscheiben habe ich mir bisher kaum Gedanken gemacht.
Ich mag keine klassischen Keilriemen und würde daher auf Flach- oder Poly-V Riemen gehen.
Ich denke die günstigste Befestigunsart wäre mit Passfeder oder?
Hab mal nachgesehen und keine gedichtetes 7208 gefunden. Die dahingehenden Bezeichnungen sind aber auch noch recht rätselhaft für mich.
Kleiner Spalt der Abdeckscheiben soll eh sein. Wäre eine Filzdichtiung eine Alternative zum gedichteten Lager?
Gruß und danke für deine Hilfe
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Hi Stefan,
Filzdichtungen sind sehr gut, sie haben jedoch einen stark eingeschränkten Geschwindigkeitsbereich nach oben (bei hohen Drehzahlen).
Das Antriebskonzept muss auf jeden Fall bei der Konstruktion mit beachtet werden, je früher desto besser.
Passfederverbindung in der Mitte der Welle empfehle ich nicht, da die Welle geschwächt wird und es immer eine Rissstartstelle darstellt.
Alternativen gibt es genug, z. B. Taperlock benötigt keine Passfedernut.
Ich empfehle dir zu überlegen ob du nicht die Riemenscheiben an das hintere Ende der Welle legen kannst.
Das Schrägkugellager 7208 gibt es in gedichteter Ausführung, Nachsetzzeichen 2RS oder 2RSR.
Gruß Jockel
Filzdichtungen sind sehr gut, sie haben jedoch einen stark eingeschränkten Geschwindigkeitsbereich nach oben (bei hohen Drehzahlen).
Das Antriebskonzept muss auf jeden Fall bei der Konstruktion mit beachtet werden, je früher desto besser.
Passfederverbindung in der Mitte der Welle empfehle ich nicht, da die Welle geschwächt wird und es immer eine Rissstartstelle darstellt.
Alternativen gibt es genug, z. B. Taperlock benötigt keine Passfedernut.
Ich empfehle dir zu überlegen ob du nicht die Riemenscheiben an das hintere Ende der Welle legen kannst.
Das Schrägkugellager 7208 gibt es in gedichteter Ausführung, Nachsetzzeichen 2RS oder 2RSR.
Gruß Jockel
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Hallo Martin, ich kann sehr gut verstehen, dass du meine Skitze als unprofessionell empfindest. Ist sie ja auch. Zweck war lediglich meine Ideen zur Platzierung der Lager zu verdeutlichen. Die einzige gegebene Materialdicke der rot skizzieren Hülse ergibt sich aus Wellendurchmesser und Durchmesser des alten Gleitlagers. Bei der gewindeseitigen Hülse sind das ca. 6,5mm. Alle anderen Materialdicken sind nicht Masstäblich.
Und ja, die bestehenden, schwarz skizzierten Aufnahmen sind wie auf dem Foto gezeigt geteilt.
Jetzt wo ich mir über das Lagerkonzept mehr im klaren bin werde ich auch mal eine masstäblich Zeichnung anfertigen.
Gruß Stefan
Und ja, die bestehenden, schwarz skizzierten Aufnahmen sind wie auf dem Foto gezeigt geteilt.
Jetzt wo ich mir über das Lagerkonzept mehr im klaren bin werde ich auch mal eine masstäblich Zeichnung anfertigen.
Gruß Stefan
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Hier ist der Thread zur Maschine:
viewtopic.php?t=44080
Es ist (war) in der Tat eine Wagnerbank.
Leider bin ich aufgrund chronischer Überlastung meines Maschinenbaues des Vertrauens noch nicht wirklich weiter gekommen.
Das Maschinchen ist entrostet, neu lackiert, Motorwippe angebaut in meine Werkstatt gezogen. Da die Welle aber immernoch fehlt, dient sie bisher als Unterbau für meine kleine Scheppach.
Gruß
Stefan
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Es ist (war) in der Tat eine Wagnerbank.
Leider bin ich aufgrund chronischer Überlastung meines Maschinenbaues des Vertrauens noch nicht wirklich weiter gekommen.
Das Maschinchen ist entrostet, neu lackiert, Motorwippe angebaut in meine Werkstatt gezogen. Da die Welle aber immernoch fehlt, dient sie bisher als Unterbau für meine kleine Scheppach.
Gruß
Stefan
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Stefan
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