Austausch Gleit- gegen Wälzlager - Lagerkonzept

Restauration alter Maschinen in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
radon
Beiträge: 281
Registriert: 30.09.2009 - 10:22:20
Name: Stefan
PLZ: 01159
Ort: Dresden

Austausch Gleit- gegen Wälzlager - Lagerkonzept

Beitrag von radon »

Ich bin ja gerade auf der Suche nach einer neuen Lagerung für meine alte Bank.
Da ich eh eine neue Welle brauchen werde habe ich mir überlegt ob ich nicht Wälzlager einbauen sollte.
Da die alte Welle 40mm Durchmesser hat und diue Aufnahme der Gleitlager im Spindelstock nur 55mm können Wälzlager nur "extern" eingebaut werden.
Dazu habe ich mal zwei Skizzen gemacht:

Rechts (Gewindeseitig)

Bild


Links

Bild


Hier noch ein Foto vom Spindelstock

Bild

Ich stell das einfach mal zur Diskussion und hoffe auf Experteninput.


Gruß
Stefan
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hi Stefan,
setz die Schrägkugellager nach vorne!
Hinten kannste dann alles als Loslager konstruieren.
Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
radon
Beiträge: 281
Registriert: 30.09.2009 - 10:22:20
Name: Stefan
PLZ: 01159
Ort: Dresden

Beitrag von radon »

Der Gedanke dabei, die Schräglager nach hinten zu setzen war, dass ich dadurch die Welle bis zum hinteren Lager dicker lassen kann.
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Guter Gedanke, jedoch gibt es Schrägkugellager auch mit 40mm ID, spricht also nix gegen vorne.
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
radon
Beiträge: 281
Registriert: 30.09.2009 - 10:22:20
Name: Stefan
PLZ: 01159
Ort: Dresden

Beitrag von radon »

Schon klar. Mir gings darum, dass ne Schraube zum Verspannen drauf muss. Und die sollte ja über die Welle gehen.
Was spricht dagegen das hintere Lager als Festlager zu bauen?
Benutzeravatar
AlexR
Beiträge: 135
Registriert: 27.04.2011 - 19:18:16
Ort: Remshalden
Kontaktdaten:

Beitrag von AlexR »

Hallo,

Warum nicht vorne ein 3208 Doppelschrägkugellager und dann ein normales 6208? Ist zwar etwas breiter, aber brauchst nicht verspannen und hast auch die O-Anordnung. Notfalls wenn es Dir zu schwach sein sollte ein zweites anstatt dem 6208.

gruß

Alex

Edit: und Du bist mit 3208/6208 noch ca. 6 € billiger dran wie bei 2 x 7208.
Gruß

AlexR
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Gegen ein hinteres Festlager spricht dass sich die Welle nach ausdehnt.
Ausserdem würde bei deiner jetzigen Zeichnung das vordere 6208 die volle Axiallast abbekommen und hinten gar nix ankommen.

Du brauchst vorne keine Schraube sondern eine Mutter das ist ein großer Unterschied!
Durch die Wellenmutter verlierst du nur 4mm im Durchmesser (Feingewinde Mxx1,5), das ist zu vekraften.

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
radon
Beiträge: 281
Registriert: 30.09.2009 - 10:22:20
Name: Stefan
PLZ: 01159
Ort: Dresden

Beitrag von radon »

@AlexR: Das 3208 ist mir definitiv zu breit.

@Jockel: Natürlich meinte ich Mutter :re:
Die Argumentation kann ich nachvollziehen, wobei ich zwischen dem Wellenteil mit 50mm Durchm. und dem 6208 1-2mm Abstand gehalten hätte.

Ich werd mal noch was malen....
radon
Beiträge: 281
Registriert: 30.09.2009 - 10:22:20
Name: Stefan
PLZ: 01159
Ort: Dresden

Beitrag von radon »

Wie sieht das aus?

Bild

Bild
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Schon besser!
Hast du dir schon Gedanken gemacht wie du die Lagerstellen vor Staub schützt?
Riemenscheiben sollen wo hin?

Die 2 gekonterten Wellenmuttern kannst du heutzutage auch durch eine mit Klemmung tauschen.
Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
radon
Beiträge: 281
Registriert: 30.09.2009 - 10:22:20
Name: Stefan
PLZ: 01159
Ort: Dresden

Beitrag von radon »

Staubschutz ist tatsächlich noch ein Problem. Reichen gedichtete Lager?

Riemenscheiben sollen zwischen die Lager.
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Gedichtete Lager reichen natürlich.
Hast du bei den Schrägkugellagern schonmal danach geschaut?
Die Spalte zwischen Abdeckscheiben und Welle klein halten hilft schonmal sehr viel gegen Späne.

Wie möchtest du die Riemenscheiben auf der Welle befestigen?
Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
radon
Beiträge: 281
Registriert: 30.09.2009 - 10:22:20
Name: Stefan
PLZ: 01159
Ort: Dresden

Beitrag von radon »

Hallo Jockel,

zu den Riemenscheiben habe ich mir bisher kaum Gedanken gemacht.
Ich mag keine klassischen Keilriemen und würde daher auf Flach- oder Poly-V Riemen gehen.
Ich denke die günstigste Befestigunsart wäre mit Passfeder oder?

Hab mal nachgesehen und keine gedichtetes 7208 gefunden. Die dahingehenden Bezeichnungen sind aber auch noch recht rätselhaft für mich.
Kleiner Spalt der Abdeckscheiben soll eh sein. Wäre eine Filzdichtiung eine Alternative zum gedichteten Lager?

Gruß und danke für deine Hilfe
Stefan
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hi Stefan,
Filzdichtungen sind sehr gut, sie haben jedoch einen stark eingeschränkten Geschwindigkeitsbereich nach oben (bei hohen Drehzahlen).

Das Antriebskonzept muss auf jeden Fall bei der Konstruktion mit beachtet werden, je früher desto besser.
Passfederverbindung in der Mitte der Welle empfehle ich nicht, da die Welle geschwächt wird und es immer eine Rissstartstelle darstellt.
Alternativen gibt es genug, z. B. Taperlock benötigt keine Passfedernut.

Ich empfehle dir zu überlegen ob du nicht die Riemenscheiben an das hintere Ende der Welle legen kannst.

Das Schrägkugellager 7208 gibt es in gedichteter Ausführung, Nachsetzzeichen 2RS oder 2RSR.
Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
radon
Beiträge: 281
Registriert: 30.09.2009 - 10:22:20
Name: Stefan
PLZ: 01159
Ort: Dresden

Beitrag von radon »

Hallo Martin, ich kann sehr gut verstehen, dass du meine Skitze als unprofessionell empfindest. Ist sie ja auch. Zweck war lediglich meine Ideen zur Platzierung der Lager zu verdeutlichen. Die einzige gegebene Materialdicke der rot skizzieren Hülse ergibt sich aus Wellendurchmesser und Durchmesser des alten Gleitlagers. Bei der gewindeseitigen Hülse sind das ca. 6,5mm. Alle anderen Materialdicken sind nicht Masstäblich.
Und ja, die bestehenden, schwarz skizzierten Aufnahmen sind wie auf dem Foto gezeigt geteilt.
Jetzt wo ich mir über das Lagerkonzept mehr im klaren bin werde ich auch mal eine masstäblich Zeichnung anfertigen.

Gruß Stefan
radon
Beiträge: 281
Registriert: 30.09.2009 - 10:22:20
Name: Stefan
PLZ: 01159
Ort: Dresden

Beitrag von radon »

:?? Jetzt hast du mich verloren.
Michl
Beiträge: 78
Registriert: 20.12.2013 - 00:37:13
Ort: Happurg

Beitrag von Michl »

Hallo!

Hast Du Fotos von der ganzen Maschine? Scheint ne alte Radmaschine zu sein. Fotos vom Zubehör würden mich auch interessieren.

Grüße,

Michl
radon
Beiträge: 281
Registriert: 30.09.2009 - 10:22:20
Name: Stefan
PLZ: 01159
Ort: Dresden

Beitrag von radon »

Hier ist der Thread zur Maschine:

viewtopic.php?t=44080

Es ist (war) in der Tat eine Wagnerbank.
Leider bin ich aufgrund chronischer Überlastung meines Maschinenbaues des Vertrauens noch nicht wirklich weiter gekommen.
Das Maschinchen ist entrostet, neu lackiert, Motorwippe angebaut in meine Werkstatt gezogen. Da die Welle aber immernoch fehlt, dient sie bisher als Unterbau für meine kleine Scheppach.

Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Antworten

Zurück zu „ü50 - Restauration“