Ölgelagerte Welle bei DB G. Kärger Berlin 017

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BiBu61
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Ölgelagerte Welle bei DB G. Kärger Berlin 017

Beitrag von BiBu61 »

Hallo Forums,
meine DB G. Kärger Berlin 017 hat ölgelagerte Welle, hierzu habe ich ein paar Fragen an Euch:

1. Welches Öl nimmt man für die Lager?
2. Die Ölablasschrauben sind festsitzende Schlitzschrauben
- a. Schraube lösen und das alte Öl ablassen
- b. Schraube in Ruhe lassen da dichter ist und dann nur Öl nachfüllen
3. Wieviel Öl muss in so ein Lager?

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*edit by Raupenzwerg
Gruß Klaus
„Gibt man ihm viel Holz, so macht er viel Späne.“
hera
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Beitrag von hera »

Hallo Klaus,
wahrscheinlich machst Du mit einem Motoröl wie 15W40 nichts falsch.(kein synthetisches)
Kurbelwellenlager sind sicherlich höher belastet als deine Drechselmaschine.

Du könntest das alte Öl untersuchen lassen, und dir von Klüber oder
Shell eine optimales Öl anbieten lassen, wenn Du denn die Betriebszustände ausreichend präzise definieren kannst. -------???? Kosten?

Wenn es meine Maschine wäre:
Öl raus, Schraube dichten wenn nötig (Ring oder Dichtmittel)
neu auffüllen mit Mehrbereichsöl bis Mitte Sichtgläser.
Arbeiten, und beobachten ob erhöhte Wärmeentwicklung, Laufgeräusche etc.

Wenn die Schraube sich nicht lösen läßt, Öl nachfüllen bis Mitte Sichtgläser und los gehts.

viel Glück + Gruß
<hermann
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jockel
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Beitrag von jockel »

Hallo zusammen,
wenn es Gleitlagerbuchsen aus Bronze sind würde sehr dringend! von einem 15W40 abraten.
In kürzester Zeit wird dein Lager hinüber sein, da die Viskosität um Welten zu hoch ist.

Bevor nicht geklärt ist ob es sich um ein Wälzlager oder eine Gleitlager handelt kann niemand eine seriöse! Empfehlung nennen.

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
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