Alte Unimat

Restauration alter Maschinen in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Steinerfranz
Beiträge: 23
Registriert: 01.01.2008 - 09:22:49
Ort: Zistersdorf

Alte Unimat

Beitrag von Steinerfranz »

Hallo, Spezialisten
Bild

Diese Maschine kenne ich seit 1972. Sie war damals schon alt. Wer weiß wie alt? Wäre für jeden Beitrag dankbar.

Franz
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1180
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Franz,
Das ist die Unimat SL, die bis ca 1954 gebaut wurde und von der Unimat 3 abgelöst wurde.
Du findest die Maschine heute noch manchmal in der Bucht zu horrenden Preisen.
Auch Zubehör ist immer noch erhältlich.
Eine sehr rubuste zuverlässige Drehmaschien für kleine Sachen, Eisenbahn-Modellbau.
Wenn du weitere Fragen hast, gerne..
Ich besitze die Unimat 3 und die Unimat 4, die es heute nur noch in England zu erwerben sind, oder gebrauchte in der Bucht.
Gruß Hermann
Benutzeravatar
Günni´s Welt
Beiträge: 838
Registriert: 03.12.2011 - 16:43:39
Ort: Solingen

Beitrag von Günni´s Welt »

Hehe, ich besitze auch eine. War zwar ziemlich vergammelt als ich sie bekommen habe aber es war auch noch einiges an Zubehör dabei.
Bild
Habe sie so gut wie möglich gesäubert. Läuft tadellos.

Liebe Grüße
Günni
Holz macht glücklich
Steinerfranz
Beiträge: 23
Registriert: 01.01.2008 - 09:22:49
Ort: Zistersdorf

UNIMAT noch älter?

Beitrag von Steinerfranz »

Servus Minidrechsler und Günni und alle anderen Spezialisten

Danke für Euren Beitrag. Meine Maschine unterscheidet sich in einigen Details von der UNIMAT SL.
Beachtet bitte Typenschild, Handrad (noch aus Alu), Stift am Handrad, Maschinenbett (andre Form, wahrscheinlich Grauguß). Ich habe auch noch eine "Arbeitsanleitung für EMCO UNIMAT Universal-Kleinwerkzeugmaschine" und ein Prospekt "UNIMAT Die universelle Kleinwerkstätte". Beide leider ohne Zeitangabe. Zusätze zum Umbau und Verwendung als Bohrmaschine, Fräsmaschine, Schleif- und Poliermaschine, Laubsäge, Ergänzungsgarnitur zum Umbau in UNIMAT W für Holzbearbeitung sowie eine Flexible Welle mit Handspindel sind auch noch vorhanden.
Bitte um weitere Hinweise.
Franz
Bild
BildBild
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1451
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Servus

Wenn du dich direkt an Emco wendest wirst du wahrscheinlich am ehesten genaue Infos bekommen.
Und wir in Österreich sprechen ja auch deutsch.
http://www.emco-world.com/
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Steinerfranz
Beiträge: 23
Registriert: 01.01.2008 - 09:22:49
Ort: Zistersdorf

Emco

Beitrag von Steinerfranz »

Christian,

Mit denen bin ich in Kontakt. Emco war sehr freundlich und interessiert. Leider haben auch die ältesten Mitarbeiter keine genauen Angaben machen können.

Grüße aus dem NO von NÖ,

Franz
Antworten

Zurück zu „ü50 - Restauration“