Alte Maschine - Restaurieren oder verkaufen

Restauration alter Maschinen in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
bodo48
Beiträge: 3
Registriert: 11.12.2016 - 17:43:04
Ort: Steinheim

Alte Maschine - Restaurieren oder verkaufen

Beitrag von bodo48 »

Hallo,

ich habe gerade eine alte Maschine bekommen, die ich gerne restaurieren würde, falls sich das lohnt.
Da ich von Drechselmaschinen wenig Ahnung habe, wäre ich über ein paar Tipps von euch sehr froh.
Hauptsächlich interessiert mich folgendes:

- das 3-Backenfutter ist mit der Welle verschweißt. Brauche ich eine neue Welle, oder läßt sich das Futter vielleicht abschneiden und auf den Wellenstumpf ein Gewinde schneiden? Ich befürchte, dass der Wellenstumpf zu kurz ist. Gibt es andere Ideen?

- ist der Motor für einen FU geeignet?

- die Pinolenspitze hat einen MK2-Konus. Ist das brauchbar, oder sollte ich da etwas ändern?

- Was fällt euch noch auf? Bin für jeden Tipp dankbar.

Bild

Bild

Bild

Bild
Schöne Grüße
Bodo
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hallo Bodo,
direkt hinter dem Backenfutter ist ein Flansch zu sehen dort sollte das Futter festgeschraubt sein - damit kannst du schonmal das Futter lösen.
Einen festgeschweißten Flansch habe ich noch nicht gesehen, was nicht heisst dass es das nicht gibt.
Am besten alles penibel sauber machen und entrosten, meist taucht dann irgendwo eine ganz kleine Fuge auf die auf ein Spindelgewinde deutet. Es kann auch sein dass der Flansch mit der Welle eine Einheit ist, kommt aber selten vor (VB36 und Maximo ausgenommen).

Der Motor ist nur bedingt FU geeignet, funktionieren wird das erstmal - die Frage ist nur wie lange - da der Motor schon alt ist und die Wicklungsisolierung nicht so gut sein wird.

Reitstock MK2 ist sehr gut, heute bei Drechselbänken standard.
Ansonsten schaut die Basis nicht übel aus.

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
bodo48
Beiträge: 3
Registriert: 11.12.2016 - 17:43:04
Ort: Steinheim

Beitrag von bodo48 »

Hallo Jockel,

danke für die schnelle Antwort. Habe das Futter abgeschraubt und Flansch und Welle gesäubert. Leider ist der Flansch tatsächlich mit der Welle verschweißt. Da die Schweißnaht nicht sehr sauber ist, vermute ich, dass das nachträglich gemacht wurde.
Ich versuche gelegentlich mal, die Welle aus dem Bock zu ziehen. Gleich taucht das nächste Problem auf. Die Riemenscheibe ist aus Holz. Bekommt man die zerstörungsfrei ab? Wahrscheinlich nicht.
Schöne Grüße
Bodo
Antworten

Zurück zu „ü50 - Restauration“