Lager wird zu warm

Restauration alter Maschinen in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
steiger
Beiträge: 298
Registriert: 02.02.2012 - 21:47:49
Name: Gerhard
PLZ: Postleit
Ort: Mindelstetten

Lager wird zu warm

Beitrag von steiger »

Hallo Drechslerfreunde

Ich habe ein hoffentlich nur kleines Problem mit meiner Hobelmaschine (Marke Kölle mit 62cm. Hobelbreite Bj. unbekannt)

Es wird an der Messerwelle ein Lager (meiner Ansicht nach) zu heiß, obwohl es genügend gefettet wird, auch der Schmiernippel ist O.K.

Es dürfte sich um Gleitlager handeln.

Nach ca. einer halben Std. so, das man es fast nicht mehr anfassen kann, das zweite lauwarm wie es eigentlich sein sollte.

Was könnte die Ursache dafür sein?

Ich bedanke mich schon im Voraus für die Antworten

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Ist etwas geändert worden am Hobelmaschine? Oder ist es plötzlich aufgetreten?
Zuletzt geändert von Jurriaan am 10.04.2017 - 11:58:22, insgesamt 1-mal geändert.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
steiger
Beiträge: 298
Registriert: 02.02.2012 - 21:47:49
Name: Gerhard
PLZ: Postleit
Ort: Mindelstetten

Beitrag von steiger »

Hallo Juriaan

Nein, es sind alles noch Originalteile

Sie ist allerdings auch nicht mehr die jüngste.

Gruß Gerhard
steiger
Beiträge: 298
Registriert: 02.02.2012 - 21:47:49
Name: Gerhard
PLZ: Postleit
Ort: Mindelstetten

Beitrag von steiger »

Danke Leo für die schnelle Antwort

Leider habe ich auch das Gefühl das die Lager hinüber sind.

Die Firma Kölle gibt es ja meines Wissens nach nicht mehr, wo könnte man da solche Teile noch bestellen?

Ist vermutlich eine Menge Arbeit die Teile zu erneuern?

Gruß Gerhard
sRaachermannl
Beiträge: 192
Registriert: 19.02.2012 - 09:20:19
Name: --
Ort: Grüna

Beitrag von sRaachermannl »

Hallo Gerhard,

da Gleitlager gewöhnlicherweise aus Rotguß bestehen, kannst Du von einem Dreher Deines Vertrauens neue Buchsen paßgenau drehen lassen. Das dürfte meines Erachtens die preiswerteste Lösung sein.

Mit freundlichen Grüßen
sRaachermannl - Jürgen
steiger
Beiträge: 298
Registriert: 02.02.2012 - 21:47:49
Name: Gerhard
PLZ: Postleit
Ort: Mindelstetten

Beitrag von steiger »

Danke für Euere Antworten!

Ich kann im moment nichts ausbauen, da ich das Gerät laufend brauche, ist halt lästig immer Abschalten zu müssen, denn Hitze und Holzstaub sind halt nicht gerade die besten Freunde.

Werde mich aber wieder an Euch wenden, wenn die Teile ausgebaut sind.

Vielen Dank!

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hi Gerhard,
hier sollte man dir helfen können:
http://www.koelle-wsservice.de/index.html

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
steiger
Beiträge: 298
Registriert: 02.02.2012 - 21:47:49
Name: Gerhard
PLZ: Postleit
Ort: Mindelstetten

Beitrag von steiger »

Hallo Jockel

Vielen Dank für Deinen Tipp, der bringt mich echt weiter.

Gruß Gerhard
Antworten

Zurück zu „ü50 - Restauration“