Um ü50 zu restaurieren............

Restauration alter Maschinen in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Um ü50 zu restaurieren............

Beitrag von hovens »

........braucht man am besten ü50 Werkzeug!

Hallo Leute,


In diesem Sinne: Ich habe etwas neues bekommen unsw. ein Schweissgerät aus den 30er Jahren.
Lange Zeit in den Niederlände der Standard: eine SMIT LT10.
Ein Augenschmaus aus Stahlunterbau mit Mahagoni-Kasten und Bronze-Beschriftungstafeln.
Nach eine kleine Reparatur brummt die Dame wieder und funktioniert tadellos.

Bild


Gruss,

Jan
msteinacher
Beiträge: 213
Registriert: 27.03.2010 - 11:12:21
Ort: Klausen

Beitrag von msteinacher »

Hallo Jan,
sehr, sehr schön. Damals war noch nicht mit Wegwerfgesellschaft. Wirst sicher lange Freude damit haben.
Aber auch das, was man im Bildhintergrund sehen kann, ist nicht ohne.

Liebe Grüße aus Südtirol
Martin
Benutzeravatar
kalusibaer
Beiträge: 243
Registriert: 06.01.2014 - 19:52:47
Ort: Bedburg-Hau

Beitrag von kalusibaer »

Hallo Jan,
ja, damals wurden die Dinge noch aus guten Komponenten gebaut, die die Jahre auch überstehen. Ich hoffe das ist bei den Menschen Ü50 auch so. Ich mag deine Philosophie, hie und da versuche ich sie zu kopieren. Die letzten Tage habe ich an meiner Hegner renoviert, Bj. 81, also U 50.
Ich hoffe ich kann mir dein Schweißgerät am 1.07. anschauen.
Gruß vom Niederrhein
Klaus
Ein Stück Holz findet sich immer
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Lieber Jan

Gratuliere,

Leider hab ich nicht soviel Platz, und deshalb muss ich mich immer entscheiden was ich behalte und was ich wieder verkaufe.
Vor Jahren hatte ich eine ganze Werkzeugmacherei.
Mit Bohrmaschine Fräsmaschine Zahnradfräsmaschine Flächenschleifmaschine Härteofen Metallbandsäge 2 Drehmaschinen.
Schleudergussanlage usw..
Heute hab ich davon nur noch die Bohrmaschinen und eine Drehbank.
Ja und einen modernen Schweißapparat.
Dafür hab ich eine ordentlich eingerichtete Tischlerwerkstatt und eine Drechselwerkstatt mit allem Zubehör.

Ich muss mich halt entscheiden, manchmal beneide ich dich.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
MarkusN
Beiträge: 272
Registriert: 06.01.2009 - 08:40:52
Name: Markus Nießen
PLZ: 47623
Ort: Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusN »

Hallo Jan,

Jetzt musst Du noch eine Korkbandage um die Räder machen, damit es nicht so laut rappelt, wenn Du das Teil an Dein Fahrrad hängst.

Ich bringe Dir eine Steckdose mit. Den modernen Stecker kannst Du doch bei Dir nirgendwo einstecken! :-L

Grüße aus Weihrauchcity
von Markus
Antworten

Zurück zu „ü50 - Restauration“