Neue aber alte Drechselbank

Restauration alter Maschinen in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Patrick Schröder
Beiträge: 6
Registriert: 07.05.2017 - 17:01:53
Ort: freiburg

Neue aber alte Drechselbank

Beitrag von Patrick Schröder »

Hallo,
Ich habe eine alte Drechselbank eines mir unbekannten Herstellers gekauft. Die Spindel lief/läuft meines erachtens in Gleitlagern. Jetzt habe ich beim saubermachen festgestellt, das die Lager wohl gehörig abgenutz sind. Zuerst einmal war der Spindelstock mit zwei ca 2mm dicken Metallplatten unterlegt. Dann stellten ich fest, dass das vordere Lager ca 2mm nachgestellt wurde, das hintere nicht ganz so viel... mehr wollte ich noch nicht ausseinander bauen. Wie die Lager geschmiert wurden weiß ich nicht, es sind Löcher vorhanden, jedoch weder Ölklappen noch Fettnippel oder ähnliches.
Nun zu meinen Überlegungen:
Kann ich die Lager herausnehmen und unterlegen, bis sie auf die Reitstockhöhe passen und parallel zum Bett drehen?
Wie sollten sie gepflegt werden?
Ist es sinnvoll komplett neue Lager machen zu lassen? Wenn ja, Gleit oder Kugellager?
Wären Kugellager aufgrund des Spindelsstockaufbaus übrhaupt möglich?
Ich wäre sehr dankbar für Ideen oder Tipps.
Beim stöbern im Forum hat es bei mir, bei keiner dargestellten Aufarbeitungsmethode klick gemacht...

Danke im vorraus und viele Grüße
Patrick

Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „ü50 - Restauration“