Lady Graduate
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- mascheck
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Lady Graduate
Hallo liebe Forumsgemeinde
Ich möchte hier für mein aktuelles Projekt "Lady Graduate" ein eigenes Fädchen beginnen,
Ich denke, sie ist schon eine ältere Dame und nicht beleidigt, wenn ich sie hier bei den Ü50 vorstelle
Was bisher geschah, kann man hier
viewtopic.php?t=1288&highlight=
und hier nachlesen.
viewtopic.php?t=48976&highlight=
Aktueller Stand:
Maschine ist in meiner Werkstatt eingezogen.
Erster Eindruck:
1. Auch die Engländer können Grauguss.
2. Zöllige Schrauben brauchen zölligen Werkzeugsatz.
Lack ist stark beschädigt und muss runter.
Motor ist ein Einphasen - Motor mir Hilfskondensator. Läuft zwar, aber brummt halt, wie zu erwarten war. -> nächste Aktivität: Festlegung des neuen Antriebs.
Spindel ausgebaut (Vielen Dank an die ausführliche Forums - Diskussion zu diesem Thema, hat mir sehr geholfen.
50 mm Spindeldurchmesser, knapp 300 mm Lagerabstand. Gute Voraussetzung für eine Schalen - Drechselbank -> nächste Aktivität: neue Lager bestellen
to be continued
kugelrunde Grüße
Martin
Ich möchte hier für mein aktuelles Projekt "Lady Graduate" ein eigenes Fädchen beginnen,
Ich denke, sie ist schon eine ältere Dame und nicht beleidigt, wenn ich sie hier bei den Ü50 vorstelle
Was bisher geschah, kann man hier
viewtopic.php?t=1288&highlight=
und hier nachlesen.
viewtopic.php?t=48976&highlight=
Aktueller Stand:
Maschine ist in meiner Werkstatt eingezogen.
Erster Eindruck:
1. Auch die Engländer können Grauguss.
2. Zöllige Schrauben brauchen zölligen Werkzeugsatz.
Lack ist stark beschädigt und muss runter.
Motor ist ein Einphasen - Motor mir Hilfskondensator. Läuft zwar, aber brummt halt, wie zu erwarten war. -> nächste Aktivität: Festlegung des neuen Antriebs.
Spindel ausgebaut (Vielen Dank an die ausführliche Forums - Diskussion zu diesem Thema, hat mir sehr geholfen.
50 mm Spindeldurchmesser, knapp 300 mm Lagerabstand. Gute Voraussetzung für eine Schalen - Drechselbank -> nächste Aktivität: neue Lager bestellen
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Martin
- mascheck
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- Volker
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Hallo Martin,
das ist eine sehr konservative Einstellung des FU.
Was mir auffällt: es besteht keine Überlappung der Spindeldrehzahlen, somit ist häufiger Riemenwechsel angesagt.
Wenn Du den Frequenzbereich nach unten und oben etwas erweiterst (je 10 Hz), dann hast Du mehr Freude. Aber das lässt sich ja auch im laufenden Betrieb alles noch justieren.
Im oberen Drehzahlbereich der Spindel brauchst Du eh' nur wenig Drehmoment, weil dann die Teile zum Bearbeiten naturgemäß klein sind, und somit auch die Bearbeitungskräfte !
Der Motor wird sich dadurch auch kaum erwärmen.
Gruß
Volker
das ist eine sehr konservative Einstellung des FU.
Was mir auffällt: es besteht keine Überlappung der Spindeldrehzahlen, somit ist häufiger Riemenwechsel angesagt.
Wenn Du den Frequenzbereich nach unten und oben etwas erweiterst (je 10 Hz), dann hast Du mehr Freude. Aber das lässt sich ja auch im laufenden Betrieb alles noch justieren.
Im oberen Drehzahlbereich der Spindel brauchst Du eh' nur wenig Drehmoment, weil dann die Teile zum Bearbeiten naturgemäß klein sind, und somit auch die Bearbeitungskräfte !
Der Motor wird sich dadurch auch kaum erwärmen.
Gruß
Volker
GEIGER gut, alles gut
- Maintor
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Hallo Martin,
deine Motorisierung scheint mir zu schwach ausgelegt
Bänke mit 1,1 kw Motor werden im Regelfall bis Spindelhöhe 200 mm betrieben.
Größere Drehdurchmesser bedürfen bei sinnvoller Spanabnahme eine stärkere Motorisierung.
Ich habe deshalb meine Graduate wie folgt aufgebaut:
viewtopic.php?t=1288&highlight=
Durch die möglichen 2 Betriebsarten wird der gesamte Anwendungsbereich optimal ermöglicht
Kleine Teile werden mit Orignalmotorisierung bearbeitet 0,75 kw
Große Teile werden mit Erweiterungsmotorisierung 2,2 kw bearbeitet
(Es lassen sich so auch noch Späne bei Durchmesser 1200 mm abnehmen)
1. Betrieb mit Originalmotorisierung
2.Betrieb mit Erweiterung ( Externer 2,2 kw Motor 1500 min-1)
Riemenscheiben motorseitig DM 100mm
Spindelseitig 1 Stufe Durchmesser 120mm ---> 1200 min-1 bei 100%
2 Stufe Durchmesser 240mm ---> 625 min-1 bei 100%
3 Stufe Durchmesser 340mm ---> 440 min-1 bei 100%
Bei Betrieb wird jeweils die andere Betriebsart durch Aushängen der Keilriemen ausgeschaltet.
Gruß Ludwig
deine Motorisierung scheint mir zu schwach ausgelegt
Bänke mit 1,1 kw Motor werden im Regelfall bis Spindelhöhe 200 mm betrieben.
Größere Drehdurchmesser bedürfen bei sinnvoller Spanabnahme eine stärkere Motorisierung.
Ich habe deshalb meine Graduate wie folgt aufgebaut:
viewtopic.php?t=1288&highlight=
Durch die möglichen 2 Betriebsarten wird der gesamte Anwendungsbereich optimal ermöglicht
Kleine Teile werden mit Orignalmotorisierung bearbeitet 0,75 kw
Große Teile werden mit Erweiterungsmotorisierung 2,2 kw bearbeitet
(Es lassen sich so auch noch Späne bei Durchmesser 1200 mm abnehmen)
1. Betrieb mit Originalmotorisierung
2.Betrieb mit Erweiterung ( Externer 2,2 kw Motor 1500 min-1)
Riemenscheiben motorseitig DM 100mm
Spindelseitig 1 Stufe Durchmesser 120mm ---> 1200 min-1 bei 100%
2 Stufe Durchmesser 240mm ---> 625 min-1 bei 100%
3 Stufe Durchmesser 340mm ---> 440 min-1 bei 100%
Bei Betrieb wird jeweils die andere Betriebsart durch Aushängen der Keilriemen ausgeschaltet.
Gruß Ludwig
Weitere Infos http://woodturningde.wordpress.com/
- mascheck
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Hallo Ludwig, hallo Volker,
vielen Dank für die konstruktiven Beiträge!
Dank Volkers Beitrag
ist mir einiges klar geworden:
Nicht die Leistungsaufnahme des Motors ist maßgeblich, sonder das Drehmoment, das er liefert.
Und da ist der 8 - polige mit 1,1 kW und 750 U/min dem doppelt so schnell laufende 4 - poligen mit 2,2 kW gleichwertig. (Volker, korrigier mich, wenn ich das nicht richtig wiedergebe)
Der langsam laufende Motor hat den großen Vorteil, dass ich spindelseitig mit halb so großen Scheiben auskomme.
Die "Doppelmotor - Variante" ist für mich keine Option, das ist ein Einphasen - Motor mit Hilfskondensator und ordentlich BrummBrumm.
Ich habe Volkers Hinweise nochmal in eine neue Tabelle gepackt:
So käme ich mit 2 Stufen aus und müsste nur ca. bei 500 U/min wechseln.
@ Ludwig: wie hast du die Scheiben outboard auf dem Linksgewinde gesichert, dass die nicht runterlaufen?
Vielen Dank und kugelrunde Grüße
Martin
vielen Dank für die konstruktiven Beiträge!
Dank Volkers Beitrag
Volker hat geschrieben:Hallo Martin,
Du vergleichst "Apfel mit Birnen".
....
4.) Wenn Du Motore gleicher Baugröße vergleichst, haben die in etwa das gleiche Moment, unabhängig von der Drehzahl.(also nicht die Kw-Zahl vergleichen, sondern die Baugröße)
...
Gruß
Volker
ist mir einiges klar geworden:
Nicht die Leistungsaufnahme des Motors ist maßgeblich, sonder das Drehmoment, das er liefert.
Und da ist der 8 - polige mit 1,1 kW und 750 U/min dem doppelt so schnell laufende 4 - poligen mit 2,2 kW gleichwertig. (Volker, korrigier mich, wenn ich das nicht richtig wiedergebe)
Der langsam laufende Motor hat den großen Vorteil, dass ich spindelseitig mit halb so großen Scheiben auskomme.
Die "Doppelmotor - Variante" ist für mich keine Option, das ist ein Einphasen - Motor mit Hilfskondensator und ordentlich BrummBrumm.
Ich habe Volkers Hinweise nochmal in eine neue Tabelle gepackt:
So käme ich mit 2 Stufen aus und müsste nur ca. bei 500 U/min wechseln.
@ Ludwig: wie hast du die Scheiben outboard auf dem Linksgewinde gesichert, dass die nicht runterlaufen?
Vielen Dank und kugelrunde Grüße
Martin
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Hallo Martin,
das ist korrekt, der 750 Upm-Motor mit 1,1 kw und der 1500 Upm-Motor mit 2,2 kw sind beide Baugröße 100, und haben 15 bzw 14,8 Nm Drehmoment. An der Spindel kommt also die selbe Kraft (Drehmoment) an, egal ob Du den schnellen Motor mit großer Untersetzung oder den langsameren Motor mit geringerer Untersetzung nimmst.
Dieser Zusammenhang wird oft übersehen.
Gruß
Volker
das ist korrekt, der 750 Upm-Motor mit 1,1 kw und der 1500 Upm-Motor mit 2,2 kw sind beide Baugröße 100, und haben 15 bzw 14,8 Nm Drehmoment. An der Spindel kommt also die selbe Kraft (Drehmoment) an, egal ob Du den schnellen Motor mit großer Untersetzung oder den langsameren Motor mit geringerer Untersetzung nimmst.
Dieser Zusammenhang wird oft übersehen.
Gruß
Volker
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- mascheck
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Hallo Martin,
Ich habe die Scheiben auf der Linksgewindeseite mit Locite plus Madenschraube auf der Spindel gesichert.
Gruß Ludwig
Ich habe die Scheiben auf der Linksgewindeseite mit Locite plus Madenschraube auf der Spindel gesichert.
Gruß Ludwig
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- Volker
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Hallo,
es ist ein neuer Tag, ein neuer Morgen, und bei mir ist die Erkenntnis gereift: Wenn man mit Grippe im Bett liegt, sollte man keine Denksportaufgaben lösen wollen!
Fazit: der letzte Beitrag von mir ist "Bullshit" !!
Nach dem Frühstück mach ich eine Tabelle, die die Verhältnisse veranschaulicht.
Gruß
Volker
es ist ein neuer Tag, ein neuer Morgen, und bei mir ist die Erkenntnis gereift: Wenn man mit Grippe im Bett liegt, sollte man keine Denksportaufgaben lösen wollen!
Fazit: der letzte Beitrag von mir ist "Bullshit" !!
Nach dem Frühstück mach ich eine Tabelle, die die Verhältnisse veranschaulicht.
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Volker
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Hallo,
nachdem ich gefrühstückt habe, hier die Tabelle
die Grundwerte sind aus den "Technischen Daten" eines Motorenlieferanten, und beziehen sich auf Motore mit gleicher Wirkungsklasse (IE2)
Die Kraft am Werkstück ist die entscheidende Größe.
Die Preise relativieren sich bei gebrauchten Motoren natürlich.
Zu beachten ist aber, dass ein sehr starker Motor keine Fehler des Drechselnden mehr verzeiht....
So, nun könnt ihr weiter grübeln
Gruß
Volker
nachdem ich gefrühstückt habe, hier die Tabelle
die Grundwerte sind aus den "Technischen Daten" eines Motorenlieferanten, und beziehen sich auf Motore mit gleicher Wirkungsklasse (IE2)
Die Kraft am Werkstück ist die entscheidende Größe.
Die Preise relativieren sich bei gebrauchten Motoren natürlich.
Zu beachten ist aber, dass ein sehr starker Motor keine Fehler des Drechselnden mehr verzeiht....
So, nun könnt ihr weiter grübeln
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Volker
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Hallo Volker,
ich glaube, wir beide sind gerade dabei, das Rad neu zu erfinden und werden sowohl von denen belächelt, die in der Schule in Physik aufgepasst haben (Jockel) als auch von denen, die statt Physik Religion oder Sport gewählt hatten!
Trotzdem: Vielen Dank, mir hilft es weiter.
(Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich einst 2 Semester "Technische Mechanik" belegt hatte )
Zuviel Drehmoment fürchte ich nicht, das kann man ja mit dem FU wieder begrenzen
Ein neuer Motor ist im Budget vorgesehen, da warte ich nicht, bis in der Bucht ein passender gebrauchter angeschwemmt wird.
Ein Lenze Vektor 8200 2,2 kW liegt schon bereit.
kugelrunde Grüße vom RadNeuErfinder
Martin
to be continued
ich glaube, wir beide sind gerade dabei, das Rad neu zu erfinden und werden sowohl von denen belächelt, die in der Schule in Physik aufgepasst haben (Jockel) als auch von denen, die statt Physik Religion oder Sport gewählt hatten!
Trotzdem: Vielen Dank, mir hilft es weiter.
(Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich einst 2 Semester "Technische Mechanik" belegt hatte )
Zuviel Drehmoment fürchte ich nicht, das kann man ja mit dem FU wieder begrenzen
Ein neuer Motor ist im Budget vorgesehen, da warte ich nicht, bis in der Bucht ein passender gebrauchter angeschwemmt wird.
Ein Lenze Vektor 8200 2,2 kW liegt schon bereit.
kugelrunde Grüße vom RadNeuErfinder
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- mascheck
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Milestone achieved
Hallo zusammen, das Drechseln kommt bei mir gerade zu kurz weil ich die Finger nicht von meiner englischen Lady lassen kann.
Dank der vielen Informationen hier aus dem Forum habe ich jetzt folgendes zusammengebaut:
Verbaut ist ein 2,2 kW Motor mit 1500 U/min und ein passender FU mit separatem Bedienpanel.
Motorseitig:
Spindelseitig
Beide Scheiben mit Taperbuchsen befestigt, oben habe ich noch eine zusätzliche Hülse über das Gewinde geschoben.
Riemenscheibe unten : 50mm
Riemenscheibe oben: 180mm
Keilriemen: 2 x SPZ 1700 mm lang.
Das gibt eine Übersetzung von 0.23 bzw. eine Spindeldrehzahl von 125 U/min bis 750 U/min bei einem Frequenzspektrum von 15 Hz bis 87 Hz
Stromanschluss über Greätesteckdose
Nächstes Ziel:
Aufbau einer "Stubby Lathe", bei der das Bankbett um 90 Grad gedreht werden kann.
Die benötigten Bauteile sind schon am Anrollen...
to be continued
kugelrunde Grüße
Martin
Hallo zusammen, das Drechseln kommt bei mir gerade zu kurz weil ich die Finger nicht von meiner englischen Lady lassen kann.
Dank der vielen Informationen hier aus dem Forum habe ich jetzt folgendes zusammengebaut:
Verbaut ist ein 2,2 kW Motor mit 1500 U/min und ein passender FU mit separatem Bedienpanel.
Motorseitig:
Spindelseitig
Beide Scheiben mit Taperbuchsen befestigt, oben habe ich noch eine zusätzliche Hülse über das Gewinde geschoben.
Riemenscheibe unten : 50mm
Riemenscheibe oben: 180mm
Keilriemen: 2 x SPZ 1700 mm lang.
Das gibt eine Übersetzung von 0.23 bzw. eine Spindeldrehzahl von 125 U/min bis 750 U/min bei einem Frequenzspektrum von 15 Hz bis 87 Hz
Stromanschluss über Greätesteckdose
Nächstes Ziel:
Aufbau einer "Stubby Lathe", bei der das Bankbett um 90 Grad gedreht werden kann.
Die benötigten Bauteile sind schon am Anrollen...
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Martin
- mascheck
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Nachdem die Tage nun wieder deutlich kürzer werden, werde ich mein Projekt wieder in den Vordergrund meiner Aktivitäten zerren...
Das Grundgestell ist zasammengeschweißt, alles mal provisorisch zusammen gebaut.
Maschine ausgerichtet,
.... und gleich mal ein Probestück gedrechselt...
Fazit:
Perfekte Laufruhe des Spindelstockt,
Super Standfestigkeit trotz unwichtigen Rohling,
Bankett ist noch zu schwach dimensioniert, das muss noch besser.
Das Grundgestell ist zasammengeschweißt, alles mal provisorisch zusammen gebaut.
Maschine ausgerichtet,
.... und gleich mal ein Probestück gedrechselt...
Fazit:
Perfekte Laufruhe des Spindelstockt,
Super Standfestigkeit trotz unwichtigen Rohling,
Bankett ist noch zu schwach dimensioniert, das muss noch besser.