Lady Graduate

Restauration alter Maschinen in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Lady Graduate

Beitrag von mascheck »

Hallo liebe Forumsgemeinde

Ich möchte hier für mein aktuelles Projekt "Lady Graduate" ein eigenes Fädchen beginnen,
Ich denke, sie ist schon eine ältere Dame und nicht beleidigt, wenn ich sie hier bei den Ü50 vorstelle



Was bisher geschah, kann man hier
viewtopic.php?t=1288&highlight=

und hier nachlesen.
viewtopic.php?t=48976&highlight=

Aktueller Stand:

Maschine ist in meiner Werkstatt eingezogen.

Erster Eindruck:
1. Auch die Engländer können Grauguss.
2. Zöllige Schrauben brauchen zölligen Werkzeugsatz.


Lack ist stark beschädigt und muss runter.



Bild


Motor ist ein Einphasen - Motor mir Hilfskondensator. Läuft zwar, aber brummt halt, wie zu erwarten war. -> nächste Aktivität: Festlegung des neuen Antriebs.

Bild






Spindel ausgebaut (Vielen Dank an die ausführliche Forums - Diskussion zu diesem Thema, hat mir sehr geholfen.
50 mm Spindeldurchmesser, knapp 300 mm Lagerabstand. Gute Voraussetzung für eine Schalen - Drechselbank -> nächste Aktivität: neue Lager bestellen

Bild

to be continued

kugelrunde Grüße
Martin
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Beitrag von mascheck »

Hallo in die Runde,

Meine Überlegungen zum Antrieb sehen momentan so aus:


Bild

Ist das so eine gute Auslegung?

Im dem von mir gewählten Frequenzspektrum bleibt lt. Hersteller das Drehmoment nahezu konstant.

Vielen Dank für euer Feedback!

Kugelrunde Grüße
Martin
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 873
Registriert: 16.01.2005 - 14:57:49
Name: Volker
PLZ: 21614
Ort: Buxtehude

Beitrag von Volker »

Hallo Martin,

das ist eine sehr konservative Einstellung des FU.

Was mir auffällt: es besteht keine Überlappung der Spindeldrehzahlen, somit ist häufiger Riemenwechsel angesagt.

Wenn Du den Frequenzbereich nach unten und oben etwas erweiterst (je 10 Hz), dann hast Du mehr Freude. Aber das lässt sich ja auch im laufenden Betrieb alles noch justieren.

Im oberen Drehzahlbereich der Spindel brauchst Du eh' nur wenig Drehmoment, weil dann die Teile zum Bearbeiten naturgemäß klein sind, und somit auch die Bearbeitungskräfte !
Der Motor wird sich dadurch auch kaum erwärmen.

Gruß

Volker
GEIGER gut, alles gut
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2825
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Hallo Martin,

deine Motorisierung scheint mir zu schwach ausgelegt :no :no :no
Bänke mit 1,1 kw Motor werden im Regelfall bis Spindelhöhe 200 mm betrieben.
Größere Drehdurchmesser bedürfen bei sinnvoller Spanabnahme eine stärkere Motorisierung.


Ich habe deshalb meine Graduate wie folgt aufgebaut:

viewtopic.php?t=1288&highlight=

Durch die möglichen 2 Betriebsarten wird der gesamte Anwendungsbereich optimal ermöglicht

Kleine Teile werden mit Orignalmotorisierung bearbeitet 0,75 kw
Große Teile werden mit Erweiterungsmotorisierung 2,2 kw bearbeitet
(Es lassen sich so auch noch Späne bei Durchmesser 1200 mm abnehmen) :-C

1. Betrieb mit Originalmotorisierung

2.Betrieb mit Erweiterung ( Externer 2,2 kw Motor 1500 min-1)
Riemenscheiben motorseitig DM 100mm
Spindelseitig 1 Stufe Durchmesser 120mm ---> 1200 min-1 bei 100%
2 Stufe Durchmesser 240mm ---> 625 min-1 bei 100%
3 Stufe Durchmesser 340mm ---> 440 min-1 bei 100%

Bei Betrieb wird jeweils die andere Betriebsart durch Aushängen der Keilriemen ausgeschaltet.


Gruß Ludwig
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Beitrag von mascheck »

Hallo Ludwig, hallo Volker,

vielen Dank für die konstruktiven Beiträge!

Dank Volkers Beitrag
Volker hat geschrieben:
Hallo Martin,

Du vergleichst "Apfel mit Birnen".
....

4.) Wenn Du Motore gleicher Baugröße vergleichst, haben die in etwa das gleiche Moment, unabhängig von der Drehzahl.(also nicht die Kw-Zahl vergleichen, sondern die Baugröße)
...
Gruß

Volker

ist mir einiges klar geworden:

Nicht die Leistungsaufnahme des Motors ist maßgeblich, sonder das Drehmoment, das er liefert.

Und da ist der 8 - polige mit 1,1 kW und 750 U/min dem doppelt so schnell laufende 4 - poligen mit 2,2 kW gleichwertig. (Volker, korrigier mich, wenn ich das nicht richtig wiedergebe)

Der langsam laufende Motor hat den großen Vorteil, dass ich spindelseitig mit halb so großen Scheiben auskomme.

Die "Doppelmotor - Variante" ist für mich keine Option, das ist ein Einphasen - Motor mit Hilfskondensator und ordentlich BrummBrumm.


Ich habe Volkers Hinweise nochmal in eine neue Tabelle gepackt:


Bild

So käme ich mit 2 Stufen aus und müsste nur ca. bei 500 U/min wechseln.

@ Ludwig: wie hast du die Scheiben outboard auf dem Linksgewinde gesichert, dass die nicht runterlaufen?


Vielen Dank und kugelrunde Grüße
Martin
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 873
Registriert: 16.01.2005 - 14:57:49
Name: Volker
PLZ: 21614
Ort: Buxtehude

Beitrag von Volker »

Hallo Martin,

das ist korrekt, der 750 Upm-Motor mit 1,1 kw und der 1500 Upm-Motor mit 2,2 kw sind beide Baugröße 100, und haben 15 bzw 14,8 Nm Drehmoment. An der Spindel kommt also die selbe Kraft (Drehmoment) an, egal ob Du den schnellen Motor mit großer Untersetzung oder den langsameren Motor mit geringerer Untersetzung nimmst.

Dieser Zusammenhang wird oft übersehen.

Gruß

Volker
GEIGER gut, alles gut
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Beitrag von mascheck »

Hallo Volker, hilf mir nochmal beim Nachdenken:


Haben wir in dieser Überlegung übersehen, dass sich das Drehmoment mit der Übersetzung ändert?

Bei dem schnelleren Motor hätte ich eine größere Untersetzung und damit letztendlich doch das größere Drehmoment an der Spindel?

Gruß
Martin
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hallo,
das Drehmoment ändert sich natürlich proportional mit der Drehzahl (bei verlustfreier Übersetzung).
Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2825
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Hallo Martin,
Ich habe die Scheiben auf der Linksgewindeseite mit Locite plus Madenschraube auf der Spindel gesichert.

Gruß Ludwig
Benutzeravatar
Groeopaz
Beiträge: 188
Registriert: 30.10.2011 - 22:57:20
Name: --
Ort: Usingen

Beitrag von Groeopaz »

Ich bin zu tiefst beeindruckt!
Wattet allet jibt!
Nej, nej, un ich sach noch: Finger weg von dem selbstgebrannten Zeuch!!

Liebe Grüße
Bernd
In der Ruhe liegt die Kraft.
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 873
Registriert: 16.01.2005 - 14:57:49
Name: Volker
PLZ: 21614
Ort: Buxtehude

Beitrag von Volker »

Hallo,

es ist ein neuer Tag, ein neuer Morgen, und bei mir ist die Erkenntnis gereift: Wenn man mit Grippe im Bett liegt, sollte man keine Denksportaufgaben lösen wollen!
Fazit: der letzte Beitrag von mir ist "Bullshit" !!

Nach dem Frühstück mach ich eine Tabelle, die die Verhältnisse veranschaulicht.

Gruß

Volker
GEIGER gut, alles gut
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 873
Registriert: 16.01.2005 - 14:57:49
Name: Volker
PLZ: 21614
Ort: Buxtehude

Beitrag von Volker »

Hallo,

nachdem ich gefrühstückt habe, hier die Tabelle

Bild

die Grundwerte sind aus den "Technischen Daten" eines Motorenlieferanten, und beziehen sich auf Motore mit gleicher Wirkungsklasse (IE2)

Die Kraft am Werkstück ist die entscheidende Größe.

Die Preise relativieren sich bei gebrauchten Motoren natürlich.

Zu beachten ist aber, dass ein sehr starker Motor keine Fehler des Drechselnden mehr verzeiht....

So, nun könnt ihr weiter grübeln

Gruß

Volker
GEIGER gut, alles gut
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Beitrag von mascheck »

Hallo Volker,

ich glaube, wir beide sind gerade dabei, das Rad neu zu erfinden :klatsch: und werden sowohl von denen belächelt, die in der Schule in Physik aufgepasst haben (Jockel) als auch von denen, die statt Physik Religion oder Sport gewählt hatten!

Trotzdem: Vielen Dank, mir hilft es weiter.
(Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich einst 2 Semester "Technische Mechanik" belegt hatte :heul )

Zuviel Drehmoment fürchte ich nicht, das kann man ja mit dem FU wieder begrenzen :-L

Ein neuer Motor ist im Budget vorgesehen, da warte ich nicht, bis in der Bucht ein passender gebrauchter angeschwemmt wird.

Ein Lenze Vektor 8200 2,2 kW liegt schon bereit.


kugelrunde Grüße vom RadNeuErfinder

Martin


to be continued
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Beitrag von mascheck »

Drecksarbeit beendet, der Lack ist ab..

Bild


Bild


to be continued


kugelrunde Grüße
Martin
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Beitrag von mascheck »

Milestone achieved

Hallo zusammen, das Drechseln kommt bei mir gerade zu kurz weil ich die Finger nicht von meiner englischen Lady lassen kann.

Dank der vielen Informationen hier aus dem Forum habe ich jetzt folgendes zusammengebaut:

Bild

Verbaut ist ein 2,2 kW Motor mit 1500 U/min und ein passender FU mit separatem Bedienpanel.

Motorseitig:
Bild

Spindelseitig
Bild

Beide Scheiben mit Taperbuchsen befestigt, oben habe ich noch eine zusätzliche Hülse über das Gewinde geschoben.


Riemenscheibe unten : 50mm
Riemenscheibe oben: 180mm
Keilriemen: 2 x SPZ 1700 mm lang.

Das gibt eine Übersetzung von 0.23 bzw. eine Spindeldrehzahl von 125 U/min bis 750 U/min bei einem Frequenzspektrum von 15 Hz bis 87 Hz


Stromanschluss über Greätesteckdose
Bild


Nächstes Ziel:

Aufbau einer "Stubby Lathe", bei der das Bankbett um 90 Grad gedreht werden kann.



Bild
Bild


Die benötigten Bauteile sind schon am Anrollen...

to be continued

kugelrunde Grüße
Martin
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Beitrag von mascheck »

Nachdem die Tage nun wieder deutlich kürzer werden, werde ich mein Projekt wieder in den Vordergrund meiner Aktivitäten zerren...

Das Grundgestell ist zasammengeschweißt, alles mal provisorisch zusammen gebaut. Bild


Bild


Maschine ausgerichtet,


Bild

.... und gleich mal ein Probestück gedrechselt...

Fazit:
Perfekte Laufruhe des Spindelstockt,
Super Standfestigkeit trotz unwichtigen Rohling,

Bankett ist noch zu schwach dimensioniert, das muss noch besser.

Bild
Antworten

Zurück zu „ü50 - Restauration“