Alte Metalldrehbank und viele Fragen

Restauration alter Maschinen in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
knupp
Beiträge: 12
Registriert: 10.02.2015 - 01:45:03
Ort: Dorlar

Alte Metalldrehbank und viele Fragen

Beitrag von knupp »

Guten Morgen.
Ich hoffe ich bin in dieser Rubrik richtig mit meinem Anliegen..
Wir haben bei uns auf der Firma eine alte Drehbank seit ca. 10 Jahren in der Ecke stehen.Sie war bis zuletzt voll funktionsfähig und auch heute sind alle Wellen und beweglichen Teile völlig frei beweglich.
Da wir keine Verwendung für diese Maschine haben (wir sind ein Bauunternehmen) haben wir die nun einfach mal b3i eBay Kleinanzeigen inseriert.
Leider habe ich keine grnaueren Daten zu dieser Maschine im Internet finden können.
Auf dem Typenschild ist als Hersteller die Firma TOS angegeben. Baujahr 1958. Sie hat eine Spitzenweite von ca. 2.05m und 28 cm Spitzenhöhe. Sie sieht deutlich über 2 Tonnen!

Kennt sich hier jemand mit diesen Maschinen aus und kann mir da etwas weiter helfen? Sind 2150€ angemessen hierfür, oder völlig daneben?!
Anfangs habe ich überlegt diese Maschine zu behalten, zu kürzen und dann evtl als Kopfdrechselbank zu nutzen..
Was würdet ihr tun? Macht es sind diese massive Maschine umzubauen? Oder ist der Aufwand einfach viel zu groß? Was müsste überhaupt alles umgebaut werden in so einem Fall??

Was würdet ihr machen, behalten und umbauen oder besser verkaufen?!
Vielleicht kennt sich hier ja jemand zufällig mit genau dieser Maschine aus und kann mir da weiter helfen....

Ich stelle mal ein paar Fotos mit hier rein (hoffe das mir das gelingt) und den Link zu eBay Kleinanzeigen.

Vielen Dank schonmal und einen schönen Sonntag allen
Gruß Josef
Benutzeravatar
knupp
Beiträge: 12
Registriert: 10.02.2015 - 01:45:03
Ort: Dorlar

Beitrag von knupp »

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
knupp
Beiträge: 12
Registriert: 10.02.2015 - 01:45:03
Ort: Dorlar

Beitrag von knupp »

*Kleinanzeigen-Link entfernt von Holzpeter
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Der Preis ist sicher basiert auf die Eigenschafen als Metalldrehbank - Spitzenlänge, Spitzenhöhe, Qualität, Gewindeschneiden, Ölschmierung mit Pumpe - alles Sachen die man für ein Kopfdrechselbank nicht braucht.

Wie schnell kann der Spindel drehen? Wenn der nür 600-800 Umdrehungen in der Minute macht, ist er als Kopfdrechselbank eh nur für die ganz große Arbeiten benutzbar.

Ich würde mich überlegen, eine etwas kleinere Metalldrehbank zu kaufen und zu Kopfdrechselbank um zu bauen, zB

*Kleinanzeigen-Link entfernt von Holzpeter

und dann die Spindelstock in ein großes Stück Beton ein zu Giessen.

Ich glaube, die Spindel so eine Drehbank ist schon kraftig genug für ein Kopfdrechselbank.

Ganz goil wäre es, eine sehr große Reitstock zu kaufen (zB *eBay-Link entfernt von Holzpeter)
und da eine Lagerung/Welle rein zu machen :mrgreen:
Wenn die Pinole genug Durchmesser hat, sollte das gehen.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Bitte Pkt. 9 der Forenregeln beachten!
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

OK,ok, es ist aber schwierig hier zu diskutieren ohne ein Ebaylink nennen zu dürfen oder Bilder mit Urheberrechtprobleme hoch zu laden.

Die Drehbank war irgendein altes Modell , mit eine etwas schlankere Spindelkopf mir Riemenantrieb. Der Reitstock hatte 750 mm Spitzenhöhe - wenn da eine 100 mm Pinole drin ist, gibt es raum für eine Ordentliche Welle mit Lager.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Beitrag von da_Joe »

Hallo,
Jurriaan hat geschrieben:
OK,ok, es ist aber schwierig hier zu diskutieren ohne ein Ebaylink nennen zu dürfen
ist jetzt für diesen Faden etwas off-topic, aber ganz im Ernst:

- Ich finde es gut von den Administratoren, dass alle Links zu ebay oder vergleichbarem konsequent entfernt werden. Richtig so. Gleiches Recht für alle, gleiche "Strafe" für alle.

- Ich finde, die Regel 9 so gut und richtig:
9 - :: Links zu Angeboten ::
Das Bewerben von eigenen oder fremden Ebay Auktionen und Kleinanzeigen ist nicht gestattet !

- Ich bin mir nicht sicher, ob das, wie es gehandhabt wird, so sinnig ist. Immerhin werden Links zu anderen Verkaufs-Angeboten im Internet nicht gelöscht (wenn sie net bei ebay sind, sondern z.B. zum Shop eines Anbieters xyz (Kein Werbepartner)).

Aber wenn es beruhigt, es gibt auch andere Foren, die das gleiche Problem haben. Wenn man gar nichts regelt, dann läuft man schnell Gefahr, dass das Forum zu einem grossen Teil zur ebay-Litfaßsäule wird.

Viele Grüsse
Joe

P.S.: Dürfte man eigentlich eine ebay-Auktion in Textform mit Titel, Verkäufer und Nummer zitieren?
Antworten

Zurück zu „ü50 - Restauration“