Alte Kirchner Leipzig Bandsäge und eine Frage
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Alte Kirchner Leipzig Bandsäge und eine Frage
Hallo zusammen,
passend zu meiner alten Drechselbank habe ich mir nun auch noch eine alte Kirchner Bandsäge, BJ vermutlich Anfang des letzten Jahrhunderts, zugelegt.
Zum Transport habe ich alles soweit auseinander gebaut und bin nun gerade wieder mit dem Zusammenbau beschäftigt.
Dabei sind mir nun diese beiden Lager (letzte beiden Bilder) des oberen Laufrades aufgefallen. Dies scheinen Bronze-Gleitlager zu sein die auch noch recht gut aussehen.
Allerdings kann ich nicht erkennen womit die geschmiert werden / wurden.
Kennt jemand von euch diese Art von Lagern und kann mir sagen was da als Schmiermittel reinkommt?
Obendrauf liegt einfach nur ein Deckel, innen drin kann ich noch einen Bronze-Halbring erkennen, der lose auf der Welle liegt.
Muß das so sein? Wofür ist dieser Ring denn da?
Danke und Gruß,
Anders
passend zu meiner alten Drechselbank habe ich mir nun auch noch eine alte Kirchner Bandsäge, BJ vermutlich Anfang des letzten Jahrhunderts, zugelegt.
Zum Transport habe ich alles soweit auseinander gebaut und bin nun gerade wieder mit dem Zusammenbau beschäftigt.
Dabei sind mir nun diese beiden Lager (letzte beiden Bilder) des oberen Laufrades aufgefallen. Dies scheinen Bronze-Gleitlager zu sein die auch noch recht gut aussehen.
Allerdings kann ich nicht erkennen womit die geschmiert werden / wurden.
Kennt jemand von euch diese Art von Lagern und kann mir sagen was da als Schmiermittel reinkommt?
Obendrauf liegt einfach nur ein Deckel, innen drin kann ich noch einen Bronze-Halbring erkennen, der lose auf der Welle liegt.
Muß das so sein? Wofür ist dieser Ring denn da?
Danke und Gruß,
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Hallo Jesse,
ich hatte mal zusammen mit meinem Kollegen nach Gleitlager-Öl für spezielle geräuscharme und sau teure Gebläse-Motoren gesucht.
So richtig schlau sind wir aus den verschiedenen Beschreibungen nicht geworden...
Außerdem gabs die Öle nur in Kleinstgebinden zu Apothekerpreisen oder eben fassweise
Wir suchten etwas im 1-Liter-Bereich.
Ich persönlich würde es bei 'ner alten BS mit einfachem Motoröl versuchen.
Solange das Öl nicht heraussuppt und das Lager nicht heiß wird, sollte mMn alles o.k. sein.
Wenn Dein synthetisches Haftöl sich so verhält, sollte das auch gut sein - denke ich.
...ich bin aber diesbezüglich kein Fachmann...
Hölzerne Grüße
Peter
ich hatte mal zusammen mit meinem Kollegen nach Gleitlager-Öl für spezielle geräuscharme und sau teure Gebläse-Motoren gesucht.
So richtig schlau sind wir aus den verschiedenen Beschreibungen nicht geworden...
Außerdem gabs die Öle nur in Kleinstgebinden zu Apothekerpreisen oder eben fassweise
Wir suchten etwas im 1-Liter-Bereich.
Ich persönlich würde es bei 'ner alten BS mit einfachem Motoröl versuchen.
Solange das Öl nicht heraussuppt und das Lager nicht heiß wird, sollte mMn alles o.k. sein.
Wenn Dein synthetisches Haftöl sich so verhält, sollte das auch gut sein - denke ich.
...ich bin aber diesbezüglich kein Fachmann...
Hölzerne Grüße
Peter
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- Max Schreiegg
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Laukhuff Ventus? Ein überdimensionierter VEM-Normmotor, durch einen fähigen Maschinenbauer exakt montiert, sorgt für Ruhe und Sorgenfreiheit. Wenn die Lager mal aufgeben, kosten sie ein paar Euro und man muss keine neue Windmaschine (für einen satten vierstelligen Betrag) kaufen, wie vom Hersteller der selben empfohlen.Holzpeter hat geschrieben:ich hatte mal zusammen mit meinem Kollegen nach Gleitlager-Öl für spezielle geräuscharme und sau teure Gebläse-Motoren gesucht.
Die Öl-Odyssee kenne ich gut.
Zur Bandsäge: die Rückfrage beim Mineralölhändler könnte da schon helfen - ich tippe auch auf ein höher viskoses Getriebe- oder Hydrauliköl, das da gut geeignet sein dürfte. Manche Öle bekommt man in der KFZ - oder Land/Baumaschinen - Werkstatt auch literweise.
Gruß
Max