Kärger Drehbank

Restauration alter Maschinen in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
maler
Beiträge: 592
Registriert: 20.04.2008 - 07:43:42
Name: Burkhard Fiedler
PLZ: 37603
Ort: Holzminden

Kärger Drehbank

Beitrag von maler »

Hallo,

auf der Suche nach einem Kreuzsupport bin ich auf eine Kärger Drehbank gestoßen, die ich heute abgeholt habe.
Eigentlich wollte ich nur das Futter und den Kreuzsupport nutzen. Leider ist der Support für meine Drechselbank zu groß.
Noch bin ich am Grübeln, die Bank zu verkaufen oder restaurieren.
Hier ein paar Daten:
Länge 1000mm, SH 160mm, Spindelgewinde M45, Spindel durchbohrt 18mm und wahrscheinlich MK3,
Gewindestrehleinrichtung unvollständig, Funktion konnte Vorbesitzer mir nicht erklären, Reitstock und Motor waren nicht dabei,
Dreibackenfutter mit Innen,- und Außenbacken Original Klopfer, Spannzangen 2-16 und ein paar Zwischengrößen sowie doppelte insgesamt 31,

Nun einige Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Welche Größe sollte der Motor haben und kann jemand die Funktion der Gewindestrehleinrichtung erklären?

Gruß Burkhard
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Re: Kärger Drehbank

Beitrag von oldy-2913 »

maler hat geschrieben:
Gewindestrehleinrichtung unvollständig Funktion konnte Vorbesitzer mir nicht erklären, ...
... und kann jemand die Funktion der Gewindestrehleinrichtung erklären?
Moin,..."Hier werden sie geholfen"... viewtopic.php?t=17377

Gruß oldy
Antworten

Zurück zu „ü50 - Restauration“