Mosel Drechselbank Lagerschaden

Restauration alter Maschinen in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
haafuh
Beiträge: 43
Registriert: 30.11.2017 - 12:27:27
Ort: Xx

Mosel Drechselbank Lagerschaden

Beitrag von haafuh »

Hallo liebe Drechselgemeinde!

Leider hat sich bei meiner Mosel Drechselbank ein Lagerschaden eingeschlichen. Diesen gilt es jetzt natürlich zu beseitigen.
Nach dem ersten aufschrauben könnte ich das defekte Lager diagnostizieren und auch den Typ des Lagers bestimmen. Die Bezeichnung lautet 32209U.

Soweit ich das sehen kann, kann ich das problemlos bestellen. Nun zum eigentlichen Problem:
Wie bekomme ich solch ein Lager von der Welle?
Muss man da mit Temperaturunterschieden arbeiten oder rutscht so etwas vernünftig runter?
Was sollte gleich mit behandelt werden?

Anbei ein paar Bilder der Lagerseite:

Bild

Bild

Bild

Danke euch schon mal

*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Ob sich das Lager einfach von der Welle schieben lasst, hängt von den genauden Durchmesser der Welle ab.

Ausbau kann natürlich auch mit rohen Gewalt - nur die Welle nicht beschädigen.

Aufbau geht, wen es ein Hohlspindel ist, meist problemlos mit eine Gewindestange durch die Welle und Zubehör wie ein Rohr das genau über die Welle schiebt und das Lager aufdrückt. Evt auch das Lager etwas erwärmen (nicht erhitzen, erwärmen).
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
haafuh
Beiträge: 43
Registriert: 30.11.2017 - 12:27:27
Ort: Xx

Beitrag von haafuh »

Danke, da es sich um eine durchbohrte Welle handelt funktioniert deine Idee mit Sicherheit!

Steh ich nun nur noch vor der Frage, wie ich die ganzen Einzelteile demontiert bekomme. Schreibst ist das große m60 Gewinde auf ein kleineres Gewinde aufgeschraubt. Dieses wiederum ist mit diversen „Ringen“ verschraubt. Wird glaube ich ein sehr spannendes Unterfangen 😄

Mit freundlichen Grüßen

Peter
haafuh
Beiträge: 43
Registriert: 30.11.2017 - 12:27:27
Ort: Xx

Beitrag von haafuh »

Vielen Dank Martin für den Teil deiner Antwort, der zum Thema passt.

Zum zweiten Teil: ich würde mich freuen, wenn wir einfach ohne Abschweifung beim eigentlichen Inhalt bleiben würden. Wenn ich vor Ort Hilfe erwarten würde, hätte ich sicher weitere Informationen angegeben.

Danke

Peter
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

haafuh hat geschrieben:
... wenn wir einfach ohne Abschweifung beim eigentlichen Inhalt bleiben würden. ...
Moin
Interessante Technik, das hätte sicher ein für Alle lehrreicher Beitrag werden können,
allerdings bezweifel ich, daß nach dieser arroganten Ansage noch jemand antwortet ... :re:

Gruß oldy
haafuh
Beiträge: 43
Registriert: 30.11.2017 - 12:27:27
Ort: Xx

Beitrag von haafuh »

Arrogant in kleinster Weise. Etwas verärgert, da doch jeder selbst über seine Angaben bestimmen sollte. Damit einhergehend über die Menge an Informationen die man bekannt gibt...

Nochmal zum Hintergrund meiner Formulierung:

Ich befinde mich hier in einem Online-Forum. Da erwarte ich mir persönlich Hilfestellungen, Informationsaustausch, Kontaktknüpfung, ein allgemeines Interesse aber nicht, dass auf meine Anfrage jemand zu mir gefahren kommt und sich mein Problem anschaut. Wenn das jemand macht gilt ihm ein großer Respekt, aber es ist schlicht und einfach nicht meine Erwartungshaltung wenn ich in einem Online Forum eine Frage stelle.
Demzufolge entscheide ich für mich, dass ich keine Daten explizit angebe. Jeder andere kann dies natürlich halten wie er oder sie möchte.

Falls ich erwarte, dass sich jemand mein Problem vor Ort anschaut, kontaktiere ich eine entsprechende Person vor Ort. In meinem Fall einen Maschinenbauer im Nachbarort.

Somit keinesfalls Arrogant oder sowas sondern rein rational logisch - zumindest sehe ich das so 👍

Mit freundlichen Grüßen
Peter
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2825
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Hallo Peter,

wie man in den Wald ruft , kommt ........

leider sind deine Fotos nicht aussagefähig um eine Demontage zu beschreiben.
Ich glaube du löst dein Problem besser bei deinem Maschinenbauer im Nachbarort,
da du die gutgemeinte Antwort von Martinn 99 sehr arrogant zurückgewiesen hast.

Wir sind zwar ein Online Forum und helfen uns gegenseitig gerne, wir möchten aber auch wissen mit
wem wir es zutun haben.

Gruß Ludwig
haafuh
Beiträge: 43
Registriert: 30.11.2017 - 12:27:27
Ort: Xx

Beitrag von haafuh »

Alles klar, dann habe ich mich scheinbar falsch ausgedrückt. Um weiteren Problemen aus dem Weg zu gehen erbitte ich um die Löschung meines Themas.

Mit freundlichen Grüßen

Peter
UriStefan
Beiträge: 265
Registriert: 09.01.2017 - 18:22:17
Ort: Wasbüttel

Beitrag von UriStefan »

Damit Peter nicht denkt, er ist der einzige hier, ich teile sein Meinung zum Thema Datenschutz und solange das hier nicht ein für alle mal ausdiskutiert ist, wird das in jedem Beitrag aufs neue langweilig.

Sorry

Stefan
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

Code: Alles auswählen

 Ich befinde mich hier in einem Online-Forum. Da erwarte ich mir persönlich Hilfestellungen 
Komisch, ich hab so etwas nie erwartet, aber doch bekommen und zwar noch viel mehr :re:
Ein Schelm der dabei böses denkt :prost:
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hallo an alle,
und lieber (neu-alter) woifi, du bringst es auf den Punkt:
Komisch, ich hab so etwas nie erwartet, aber doch bekommen und zwar noch viel mehr
Ich habe hier bisher IMMER meine Fragen beantwortet bekommen auch wenn die manchmal nicht zu 100% hereingepasst haben, mir wurde Hilfe gegeben wenn ich die benötigte und wenn gar nichts ging sind ein paar junge Burschen 200 km hergekommen und habens gerichtet - AUCH LAGER !!!

Hätt ich auch nier erwartet - aber so isses hier! Und wenn jemand bei mir was anfragt bekommt er das auch. Wie oft ich hier (gerne) Fragen zum Computer bei Forenmitgliedern beantworte hab ich nie gezählt, es sind viele. Und wie hat Wowereit das so schön gesagt: "...und das ist gut so".

Gerne kann jemand sagen das er sein Profil nicht ausfüllen möchte - aber dann KANN ihm auch nicht so gut geholfen werden wie es SONST laufen würde, wer dann die Frage nach seinem Wohnort nicht beantwortet hat sich ein Eigentor gechossen. Der Beitrag sollte übrigens NICHT geschlossen werden, gerade wir älteren Herren haben ein schlechtes Geedächtnis und da kann man immer noch mal zurückblättern . . . . :evel

Grüße: KD (ehrlich und geradeaus mit der Meinung, dann weis jeder wo er dran ist!)
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Mosel Drechselbank Lagerschaden

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

so ein Mensch soll ja auch Antworten bekommen, und nicht nur Belehrungen und Debatten.

Also, soweit ich das sagen kann - als "Einäugiger"
haafuh hat geschrieben:
Wie bekomme ich solch ein Lager von der Welle? Muss man da mit Temperaturunterschieden arbeiten oder rutscht so etwas vernünftig runter?
Auf jeden Fall: Aufpassen, dass der Welle dabei nichts passiert. Oberfläche, Aussenform und auch nicht verbiegen!

Mechanisch runter (von alleine wäre komisch und ein Zeichen für "da ist was faul"): Duch Krafteinwirkung. Evtl. mit Hilfsmitteln wie Hülsen ober _Abziehern_. Sinnvolle thermische Unterstützung - also Anwärmen - ist sicherlich positiv zu sehen. Alternativ gibt es auch noch den "nicht zerstörungsfreien" Weg - also das Lager auf der Welle, zumindest grossteils, zerschneiden - danach wieder mechanisch mit etwaiger thermischer Unterstützung.

Versuchs mal softi. Wenn gar nix geht musst Dir wohl Hilfe suchen - hier im Forum oder im Nahfeld (Mechaniker bzw. Schrauber vor Ort). Hier sind vielleicht Zeit und Geld angebracht und am Ende billiger als die Welle bei Selbstversuchen zu demolieren, wird etwas teurer.
haafuh hat geschrieben:
Was sollte gleich mit behandelt werden?
Auch hier kann ich Dir nur als "Einäugiger" ein paar Stichworte geben:

Weitere Lager. Auch den Lagersitz im Gehäuse überprüfen.

Oberfläche der Welle?
Gewinde (alle, fals z.B. Spindel und Handrad o.Ä.), Konus (also Innenkonus) und Keile (für Scheiben z.B.)
Verbiegung der Welle überprüfen - also auf "nicht verbogen" prüfen. Genauso auf unrund prüfen.
Also alles was sich sicher an der demontierten Welle viel besser machen lässt. Bei Befunden an einen versierten Dreher wenden - wie oben, hier im Forum freundlich anfragen oder Nahfeld-Suche.

Riemenscheibe auf der Welle? Noch Gut. Bei Demontage beschädigt. Andere Übersetzung gewünscht.

So, das waren jetzt mal ein paar Stichpunkte. Hoffe die helfen weiter.

Grüsse
Joe
haafuh
Beiträge: 43
Registriert: 30.11.2017 - 12:27:27
Ort: Xx

Beitrag von haafuh »

Hallo zusammen,

mich beschleicht deutlich das Gefühl, dass ihr mich doch falsch versteht.
Daher versuche ich nochmals deutlich zu machen, was meine Meinung war und ist.

Ich bin kein Mensch, der bis zum Pin der Kreditkarte alles ins Internet schreibt. Demzufolge schreibe ich auch nicht in ein öffentliches Forum, in dem jeder Fremde lesen kann, meine Daten in aller Ausführlichkeit.

Ich verurteile keinen der das trotzdem macht, aber genauso solltet ihr keinen verurteilen der dies eben nicht macht.

Ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten.


Falls gewünscht kann ich dennoch für andere Mosel-Besitzer meine Vorgehensweise beim demontieren der ganzen Welleneinheit beschreiben in Bild und Text. Vielleicht könnte das eine oder andere dem einen oder anderen helfen.
Kurz beschrieben. Im M60 Linksgewinde war eine kleine Kontermutter die es zuerst galt zu lösen. Daraufhin befand sich auf der Rückseite des M60 Gewindes wiederum ein Spannring gefolgt von einem Konterring, der den Spannring des schräg-Kegellagers sicherte.

Resultat der langwierigen Prozedur ist, dass das Lager scheinbar in seiner Gesichte festgelaufen zu sein scheint und somit sich in die Welle gefressen hatte.
Nun muss ich also meine Welle auflöten bzw. schweißen lassen und überdrehen. Wie auch von euch empfohlen werden ich die zwei Kugellager der Vorderseite sowie das schräg-Kegellager der Rückseite tauschen, dann sollte für die nächsten Jahre Ruhe herrschen.

Abschließend stellt sich mir nur noch die Frage, was mir da_Joe mit "so ein Mensch" sagen möchte?
Steh da etwas auf dem Schlauch :??

Danke vielmals...
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

Ich denke verurteilen will Dich hier keiner,
ich denke alle wollen dass Du Deine Probleme lösen kannst und wieder drechseln nach Herzenslust,
weil das hier ein Drechslerforum ist.
Du sagst ein Onlineforum, da hast Du sicher recht, ich sage aber und ich bin einer der schon 2003 beim ersten Treffen dabei war, das ist mehr, das ist eine Gemeinschaft von Drechslern.
Die eine unglaubliche Menge bewegt haben.
Nur soviel, wie viele Drechsler meinst Du wären zum letzten Treffen gekommen, wenn der Austragungsort geheim gehalten worden wäre, wie viele Helfer von den unzähligen hätten mitgeholfen ?
Hier ist nicht das Darknet, das ist das Forum einer Gemeinschaft. Jeder, auch Du hat das Recht, nichts von sich preis zu geben, die Gemeinschaft aber hat andere Regeln und hilft ja auch sehr gerne,
aber eben nicht so wirklich wenn man nichts vom andren weiß.
Ich bin dagegen, dass jeder alles angeben muss und auch noch öffentlich, jeder kann entscheiden wie viel, es ist ein Geben und nehmen, wie viel man bekommt entscheidet man auch dadurch selbst.
Was mich stört beiu Deinen Ausführungen ist das Wort ich erwarte. Hier sind alle freiwillig, jeder gibt so viel er mag, aber erwarten klingt nach " ich habe ein Recht darauf". :smash:
Nur mal so in den Tag
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
haafuh
Beiträge: 43
Registriert: 30.11.2017 - 12:27:27
Ort: Xx

Beitrag von haafuh »

Hallo woifi,

Danke für deine Ausführung.
In vielen deiner Ausführungen gebe ich dir recht, kann aber auch gut damit leben, dass mir bei weniger Angaben in meinem Profil "weniger" geholfen wird.

Was ich aber in deiner Ausführung bemerke ist, dass du mich völlig falsch verstanden hast. (An der Stelle der Erwartung)

Ist es verkehrt einen bezugsnehmenden Beitrag in ein entsprechendes Forum mit einer entsprechenden Frage zu formulieren und auf eine Antwort zu hoffen, diese quasi zu erwarten?

Ohne Erwartungshaltung würde man in so einem Forum weder eine Frage noch eine Antwort formulieren. Als Antwortgebender "erwarte" ich, dass meine Antwort eventuell Hilft... Als Fragender "erwarte" ich eine hoffentlich hilfreiche Antwort.

Anderes Beispiel..
Wenn jemand etwas von mir haben möchte, sei es das Salz fürs Frühstücksei oder sonstiges, dann erwarte ich ein "Danke" ohne das böse zu meinen..

Ich hoffe du siehst, dass ich das, was hier als "fordernd, drauf drängend oder arrogant" gesehen wird, absolut nicht so meinte. Sicherlich hätte ich das anders formulieren müssen, da waren aber die 30 Minuten schon um :-L

Nehmt nicht alles immer so krumm und vor allem nicht immer alles auf die Goldwaage, denn die sollte hoffentlich mit Spänen versaut sein ;-)

Bis dahin und beste Grüße

Peter :danke:
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

Ich nehm Dir gar nichts krumm, die vielen Jahre Internet Foren haben mich gelehrt, dass Missverständnisse in dieser Art von Kommunikation, eben extrem häufig sind. In diesem Sinne, ich hoffe Du drechselst bald wieder und jeder ist seines Glückes Schmied :maintor1:
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

haafuh hat geschrieben:
Resultat der langwierigen Prozedur ist, dass das Lager scheinbar in seiner Gesichte festgelaufen zu sein scheint und somit sich in die Welle gefressen hatte.
Nun muss ich also meine Welle auflöten bzw. schweißen lassen und überdrehen.
Wenn du auf 'Mosel' im Forum suchst, kannst du bestimmt die Beiträge finden, wo Hannes eine neue Welle mit verbesserte Lagerung auf seine Mosel gemacht hat.

Überlege dann mal ob 'besser neu' oder 'das gleiche neu' für dich richtig wäre.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
haafuh
Beiträge: 43
Registriert: 30.11.2017 - 12:27:27
Ort: Xx

Beitrag von haafuh »

Hallo Jurriaan,

ja die Beiträge von Hannes habe ich bereits mehrfach durchgelesen.

Um da eine vernünftige Entscheidung treffen zu können fehlt mir jedoch das Wissen, was gut und was weniger gut ist.

Jetzt ist der Aufbau der Lager folgendermaßen (von links nach rechts):

ein Schräg-Kegellager 32209U
danach kommt auf der rechten Seite ein kleines Kugellager (russ. Fabrikat)
sowie ein größeres Kugellager (6309 ebenfalls russ. Fabrikat daher fällt mir die Bezeichnung etwas schwerer :-L )

Bild

im folgenden Foto kann man die Schale des kleineren Kugellager und das deutlich größere erkennen:

Bild

Was könnte man ändern? So viel ich weis nimmt das Schräg-Kegellager ja alle axiale Belastungen auf.
Könnte man hier etwas anderes montieren?
auf der rechten Seite sind ja ausschließlich Kugellager verbaut, da gibt es doch nichts vernünftig besseres oder?

Vielen Dank


Mit freundlichen Grüßen

Peter
Benutzeravatar
afu4711
Beiträge: 105
Registriert: 17.10.2015 - 21:59:24
Name: Arnim
PLZ: 03205
Ort: Calau

Beitrag von afu4711 »

Hallo Peter Du hast eine PN.

Gruß Arnim
fassi
Beiträge: 91
Registriert: 08.10.2017 - 11:32:44
Name: Mario F.
PLZ: 09337
Ort: Bernsdorf

Re: Mosel Drechselbank Lagerschaden

Beitrag von fassi »

Ist der Verfasser von Thema noch aktiv hier im Forum? Gedankenaustausch wäre wünschenswert.

Gruß Mario
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2352
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Re: Mosel Drechselbank Lagerschaden

Beitrag von Raupenzwerg »

Hallo Mario,

klick mal auf den Namen haafuh und du siehst sein Profil mit z.B. dieser Anzeige: "Letzte Aktivität:20.01.2021 - 12:39:16"
Klicke auf "Beiträge des Benutzers suchen" und du siehst, wann er das letzte mal etwas gepostet hat.
Ansonsten PN "Private Nachricht senden" anklicken und versuchen Kontakt aufzunehmen.

Vielleicht hilft dir das weiter,
Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Antworten

Zurück zu „ü50 - Restauration“