Restauration Umbau Geiger HGR 30 die zweite Teil 2

Restauration alter Maschinen in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
catweazle2012
Beiträge: 509
Registriert: 09.04.2013 - 11:29:46
Name: Gerhard Fenz
PLZ: 84359
Ort: Simbach a. Inn

Restauration Umbau Geiger HGR 30 die zweite Teil 2

Beitrag von catweazle2012 »

Hallo Forumsgemeinde,

nun bin ich endlich dazu gekommen den 2 Teil meines Berichtes fertig zu stellen.

Nachdem ich die zerlegte Maschine in den Keller gebracht habe begann nun der Zusammenbau.

leider habe ich beim Zusammenbau aus Zeitmangel keine Fotos gemacht. Aber hier nun einige Detailbilder.

Hier sieht man die neue Motorwippe zusammengebaut aus den alten Teilen, und den neuen Motor
Bild

Die Spannvorrichtung zum spannen des Keilriemen
Bild

Nochmal Motor mit Spannvorrichtung
Bild

Stromkabel Motorund Fremdlüfter
Bild

Alle Teile für den Linkslauf gesichert
Bild

Ansicht Kupplung und Drehzahlgeber
Bild

Öl gefüllt
Bild

Elektrische Installation
Bild

Verkabelung
Bild

Frequenzumrichter 11KW
Bild

Schaltschrank
Bild

Steuerkastl
Bild

Da steht sie nun. Jetzt kann ich Synchrondrechseln. Eine Schale aussen und eine innen.
Bild

Diese drei sind so entstanden.
Bild
LG
Gerhard

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Saubere Arbeit, viel Vergnügen mit dein Geiger :prost:
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

Sehr saubere Arbeit und alles schön ordentlich verkabelt.
Es ist schön, das es immer wieder Leute gibt, die alte Maschinen oder altes Werkzeug wieder aufleben lassen.
Da weiß man, was man hat.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hallo!

Ich sehe das da jemand eine tolle Arbeit gemacht hat, doch dem Laien ist da was aufgefallen. Bitte nicht lachen wenn die Frage blöde ist aber schau dir mal das Bild an, ich frage mich warum die Halterung (blau umzeichnet) nicht da ist wo der rote Kringel ist?

Bild
Das soll keineswegs eine Kritik sein, nur eine Frage! Es sieht irgendwie "falsch" aus :??

Und für die Optik, so ordentlich wie die Kabelrohre sind, ich würde die in der Maschinenfarbe anpinseln - mich stört diese Masse an Plasik an der schönen Maschine die du dankenswerter Weise in ihrer bestehenden Farbe mit allen Macken gelassen hast - das ist Restaurieren ohne "Verschlimmbessern", so mag ichs auch! :danke:

Gespannte Grüße: KD
Kontakt per eMail:: Neue-Holzkunst@WEB.de
Benutzeravatar
catweazle2012
Beiträge: 509
Registriert: 09.04.2013 - 11:29:46
Name: Gerhard Fenz
PLZ: 84359
Ort: Simbach a. Inn

Beitrag von catweazle2012 »

Hallo zusammen.

Danke für das Lob.

@KD ja wäre auch gegangen. Weiß auch nicht mehr warum da genau? Aber es haut auch hin.

Da ich bei einem Kunststoffhersteller arbeite, stören mich die Rohr nicht. Ich will ja mit der Maschine arbeiten und da bleiben die Rohre sicherlich nicht lange so sauber.
LG
Gerhard

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hi,

ich würds noch ändern. Die rechte Augenschraube ist auch mehr angezogen als die Linke, das zieht möglicherweise die Motorplatte rechts runter was du wieder mit Unterleger am Motorfuß rechts ausgeglichen hast? Oder irrt da der Laie? So jedenfalls würde ich das Bild oben "lesen". Ist die Halterung erst mal da wo sie hingehört und die beiden Augenschrauben identisch gespannt . . . könnte helfen.

Ich bin ja kein "Monk", aber ich hab so ein bisschen was von dem Herrn, die nicht ganz korrekt abgebrachte Halterung würde mir Nachts im Traum begegnen :-L Aber wenn dein Schlaf gut ist . . .

KD
Kontakt per eMail:: Neue-Holzkunst@WEB.de
Benutzeravatar
catweazle2012
Beiträge: 509
Registriert: 09.04.2013 - 11:29:46
Name: Gerhard Fenz
PLZ: 84359
Ort: Simbach a. Inn

Beitrag von catweazle2012 »

Hallo KD,

richtig gesehen, aber es geht nicht anders, da die Motorplatte gebogen ist.
Ich habe die Platte verwendet die ich im 1 Teil meines Berichtes ausgeschnitten habe.
LG
Gerhard

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates
Antworten

Zurück zu „ü50 - Restauration“