Ich glaube ich habe ein Problem
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- Jurriaan
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Re: Ich glaube ich habe ein Problem
Und weil eine Handauflage nicht nutzt, als wenn er geklemmt werden kann, und die alte Schraube nicht metrisch war:
4 neue Klemmteilen habe ich gemacht. Beim Jonsered habe ich mir Stahl fräsen lassen, diesmal war ich (endlich) schlauer - unten 30 mm Stahl, oben 10 mm zum Justierung, nichts gefräst. Auch der Reitstock bekommt so eine, aber der hat ein Loch von 28 mm, also M27 Schraube, aber der dazu passende Gewindebohrer ist noch nicht hier.
Die helle Flächen links sind davon, das ich mir die Obenseiten seitlich am Schleifstein vorsichtig flach geschliffen habe, bis nicht mehr wackelte.
4 neue Klemmteilen habe ich gemacht. Beim Jonsered habe ich mir Stahl fräsen lassen, diesmal war ich (endlich) schlauer - unten 30 mm Stahl, oben 10 mm zum Justierung, nichts gefräst. Auch der Reitstock bekommt so eine, aber der hat ein Loch von 28 mm, also M27 Schraube, aber der dazu passende Gewindebohrer ist noch nicht hier.
Die helle Flächen links sind davon, das ich mir die Obenseiten seitlich am Schleifstein vorsichtig flach geschliffen habe, bis nicht mehr wackelte.
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- robs#97
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Re: Ich glaube ich habe ein Problem
@Jurriaan,
Bei solchen Sachen schweiße ich einfach eine Mutter ( in Deinem Fall M27 ) unten auf das Flacheisen und spare mir somit relativ "teure" Gewindeschneider.
Gruß Robert
Bei solchen Sachen schweiße ich einfach eine Mutter ( in Deinem Fall M27 ) unten auf das Flacheisen und spare mir somit relativ "teure" Gewindeschneider.
Gruß Robert
- Jurriaan
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Re: Ich glaube ich habe ein Problem
hss-e M27 Gewindeschneider: EUR 6.93 in der Bucht.
Und es gibt Raum unter dem Bett, aber ob das genugt für ein 30 mm Stahlplatte und Mutter bezweifele ich.
Und es gibt Raum unter dem Bett, aber ob das genugt für ein 30 mm Stahlplatte und Mutter bezweifele ich.
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- robs#97
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Re: Ich glaube ich habe ein Problem
Finde nur ab 40 € aufwärts. Da steht zwar ab 5,80 € aber das sind die kleinen. Aber macht nix, freut mich, wenn Du einen für 7€ bekommst/bekommen hast.
Platz hätte ich unter dem Bett bei meiner Killinger genügend
Halte uns weiterhin auf dem laufenden
Gruß Robert
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Re: Ich glaube ich habe ein Problem
Gewindeschneiden ist einfach schön um zu machen.
Endlich kann ich mein großes Windeisen benutzen
Eigentlich gefallen mir dir Maschinengewindebohrer auch für Handarbeit besser als die normale Sätze aus drei Gewindebohrer. Sie gehen einfach ins Loch, fangen schnell an und machen es einfacher gerade zu schneiden.
Endlich kann ich mein großes Windeisen benutzen
Eigentlich gefallen mir dir Maschinengewindebohrer auch für Handarbeit besser als die normale Sätze aus drei Gewindebohrer. Sie gehen einfach ins Loch, fangen schnell an und machen es einfacher gerade zu schneiden.
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- Jurriaan
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Re: Ich glaube ich habe ein Problem
Ein Handrad muß natürlich auch hin
Ein Taperlock Riemenscheibe habe ich malträtiert.
Ein Reststück aus eine mir unbekante Tropenholzart (leichter als Bongossi, weiße Punkte, sehr abstumpfend und Ulme-ähnliche Krinkellinien zwischen den Jahrresringen). Vielleicht Iroko.
Das sieht schon mal hübsch aus. Es kommt noch ein Deckel drauf, übrigens, damit etwas mehr Holz sichtbar ist.
Dann gibt es auch noch ein Problem. Der Spindelstock ist mit 3 Schrauben am Bett verschraubt. Es gibt 4 Locher, also brauche ich noch eine Schraube. Nur welche? Ich habe mit ein kombinierte metrische/Whitworth Gewindemesser gemessen, und das Gewinde hat keine metrische oder Whitworth Steigung
Da muss ich mich noch mal überlegen - Spindelstock abheben und Löcher mit M16 neu schneiden?
Der Spindelstock hat auch ein Loch - nicht genau mittig, aber M20.
Das Loch ist aber ungerade - da brauchte ich eine ungerade geborte Klemmplatte. Hmmmmm.
So nebenbei habe ich die FU fertig gemacht, es ist schon interessant das wenn ein Siemens 440 auf sensorless Vector controll (P1300 = 20) eingestellt wird, die Motor laufen bleibt, auch wenn kein links- oder rechtslauf Signal da ist. Sehr langsam, aber er blieb sich drehen.
Letztendlich hat sich herausgestellt das es ein Fehler ist, einige Schritte aus den Anleitung zu überspringen: die Motordatenmessung mit P340 und P1910 ist wichtig. Danach bleibt der Motor stehen, wenn kein Signal da ist.
Ein Taperlock Riemenscheibe habe ich malträtiert.
Ein Reststück aus eine mir unbekante Tropenholzart (leichter als Bongossi, weiße Punkte, sehr abstumpfend und Ulme-ähnliche Krinkellinien zwischen den Jahrresringen). Vielleicht Iroko.
Das sieht schon mal hübsch aus. Es kommt noch ein Deckel drauf, übrigens, damit etwas mehr Holz sichtbar ist.
Dann gibt es auch noch ein Problem. Der Spindelstock ist mit 3 Schrauben am Bett verschraubt. Es gibt 4 Locher, also brauche ich noch eine Schraube. Nur welche? Ich habe mit ein kombinierte metrische/Whitworth Gewindemesser gemessen, und das Gewinde hat keine metrische oder Whitworth Steigung
Da muss ich mich noch mal überlegen - Spindelstock abheben und Löcher mit M16 neu schneiden?
Der Spindelstock hat auch ein Loch - nicht genau mittig, aber M20.
Das Loch ist aber ungerade - da brauchte ich eine ungerade geborte Klemmplatte. Hmmmmm.
So nebenbei habe ich die FU fertig gemacht, es ist schon interessant das wenn ein Siemens 440 auf sensorless Vector controll (P1300 = 20) eingestellt wird, die Motor laufen bleibt, auch wenn kein links- oder rechtslauf Signal da ist. Sehr langsam, aber er blieb sich drehen.
Letztendlich hat sich herausgestellt das es ein Fehler ist, einige Schritte aus den Anleitung zu überspringen: die Motordatenmessung mit P340 und P1910 ist wichtig. Danach bleibt der Motor stehen, wenn kein Signal da ist.
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Re: Ich glaube ich habe ein Problem
Hi Jurriaan,
wenn du die Schnellinbetriebnahme mit P0010=1 durchläufst werden mit p3900=1 die Motordaten auch berechnet dann benötigst du P0340 nicht mehr.
Die Motoroptimierung P1910 mit 1 sowie 2 laufen zu lassen ist immer eine gute Idee!
Gruß Jockel
wenn du die Schnellinbetriebnahme mit P0010=1 durchläufst werden mit p3900=1 die Motordaten auch berechnet dann benötigst du P0340 nicht mehr.
Die Motoroptimierung P1910 mit 1 sowie 2 laufen zu lassen ist immer eine gute Idee!
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Re: Ich glaube ich habe ein Problem
Die vermissende Schraube hat sich als ein 1/2"x2" BSW Schraube herausgestellt, und die war bei ein Laden gleich um die Ecke hier vorrätig
Diese Leute hatten auch spaß, denn so eine 20 Euro Schraube verkaufen die auch nicht jeden Tag
Warum ein Deutscher Hersteller allerdings 1/2"x2" BSW Schrauben benutzt, wundert mich ein bisschen.
Diese Leute hatten auch spaß, denn so eine 20 Euro Schraube verkaufen die auch nicht jeden Tag
Warum ein Deutscher Hersteller allerdings 1/2"x2" BSW Schrauben benutzt, wundert mich ein bisschen.
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Re: Ich glaube ich habe ein Problem
Hallo Jurriaan,
Wie Du weisst arbeite ich hin und wieder an alte maschinen. Ich glaube das vor hundert jahren oder mehr, BSW viel mer norm war dan metrisch den vielen von meine sehr alte maschinen haben entweder BSW oder sogar ein profil und steigung die es nicht mer gibt.
Jan
Wie Du weisst arbeite ich hin und wieder an alte maschinen. Ich glaube das vor hundert jahren oder mehr, BSW viel mer norm war dan metrisch den vielen von meine sehr alte maschinen haben entweder BSW oder sogar ein profil und steigung die es nicht mer gibt.
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Re: Ich glaube ich habe ein Problem
Anfang Motorwippe:
Ein Reststück 100x200x15 mm Winkelprofil, mit einige 30 mm Lagergehäusen die noch da waren. Das Profil ist noch ein bisschen zu lang, und ich brauche noch 'ne Platte oder zwei ordentliche Flachstähle für den Motor.
Ein Reststück 100x200x15 mm Winkelprofil, mit einige 30 mm Lagergehäusen die noch da waren. Das Profil ist noch ein bisschen zu lang, und ich brauche noch 'ne Platte oder zwei ordentliche Flachstähle für den Motor.
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Re: Ich glaube ich habe ein Problem
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Re: Ich glaube ich habe ein Problem
Der Metalldreher ist noch nicht fertig, hat mir aber ein Bild geschickt:
Inzwischen sind noch dazu gekommen:
zwei Tos 125 mm Vierbackenfutter mit Steinert Axminsterbacken
Die zwei hintere Lagerdeckel, die keine Axialkräfte auffangen, habe ich selber gemacht aus eine 25 mm Trespaplatte:
Ich freue mich schon riesig, er arbeitet aber noch an die Riemenscheiben.Inzwischen sind noch dazu gekommen:
zwei Tos 125 mm Vierbackenfutter mit Steinert Axminsterbacken
Die zwei hintere Lagerdeckel, die keine Axialkräfte auffangen, habe ich selber gemacht aus eine 25 mm Trespaplatte:
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Re: Ich glaube ich habe ein Problem
Servus
Ich kann deine Freude nachvollziehen.
Meine Maschine hat gerade auch wieder die Farbe gewechselt.
Bericht folgt am Abend.
Ich kann deine Freude nachvollziehen.
Meine Maschine hat gerade auch wieder die Farbe gewechselt.
Bericht folgt am Abend.
Liebe Grüße aus Österreich
Christian
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https://cln.at
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Re: Ich glaube ich habe ein Problem
Die Drehteile sind da:
Gedreht worden sind 2 Riemenscheiben (Aluminium), die Hauptspindel.(42CrMO4) und zwei Lagerdeckeln (auch 42CrMo4, weil ich das billig als Reststücke bekommen könnte)
Der Adapter zum Riemenscheibe mal auf der Motorwelle geschoben
Hauptlager und Mutter festziehen. Es ist ein SKF KMK Mutter, das kein Locktite braucht
Das Hintere Lagerdeckel habe ich durch das Gehause hin augebohrt, dann auf der Saulenbohrmaschine weiter gebohrt. Das ging ohne Probleme, aber gepasst hat es nicht gleich so gut. Ich gemute mal, ich war nicht genau genug. Ein oder zweimal mit der Gewindebohrer von hinten ins Geḧause uder durch das Gehause im Deckel hat aber geholfen.
Deswegen habe ich das vordere Lagerdeckel durch das Gehäuse hin gebohrt. Da fing ich an zu zweifeln, ob die billige 42CrMo4 Rohlinge wirklich eine gute Idee waren, eine gute HSS 10 mm Bohrer hat nichts geschaft. Erst als ich mir eine Bohrer mit VHM-Spitze zugelegt habe, passierte da was, beim ersten Loch wie Butter, beim vierten Loch eher wie Asphalt. Aber es ist gelungen...
Das Bohren mit der Senker könnte wieder auf die Säulenbohrmaschine.
Eine Spindelarretierung brauche ich auch. Deswegen ein 8 mm Loch quer in vorderen Lagerdeckel. Die Welle hat genau dort 80 mm Durchmesser, da werdich wenn das ganze ein gebaut is noch mal bisschen in die Welle bohren, und dann das Deckel wieder abbauen und der Welle entgraten und Späne wegnehmen.
So wird das mal aussehen. Weiter gehen kann ich nicht, da ich mir mein Taperlockadapter für das Handrad verlegt habe
Gedreht worden sind 2 Riemenscheiben (Aluminium), die Hauptspindel.(42CrMO4) und zwei Lagerdeckeln (auch 42CrMo4, weil ich das billig als Reststücke bekommen könnte)
Der Adapter zum Riemenscheibe mal auf der Motorwelle geschoben
Hauptlager und Mutter festziehen. Es ist ein SKF KMK Mutter, das kein Locktite braucht
Das Hintere Lagerdeckel habe ich durch das Gehause hin augebohrt, dann auf der Saulenbohrmaschine weiter gebohrt. Das ging ohne Probleme, aber gepasst hat es nicht gleich so gut. Ich gemute mal, ich war nicht genau genug. Ein oder zweimal mit der Gewindebohrer von hinten ins Geḧause uder durch das Gehause im Deckel hat aber geholfen.
Deswegen habe ich das vordere Lagerdeckel durch das Gehäuse hin gebohrt. Da fing ich an zu zweifeln, ob die billige 42CrMo4 Rohlinge wirklich eine gute Idee waren, eine gute HSS 10 mm Bohrer hat nichts geschaft. Erst als ich mir eine Bohrer mit VHM-Spitze zugelegt habe, passierte da was, beim ersten Loch wie Butter, beim vierten Loch eher wie Asphalt. Aber es ist gelungen...
Das Bohren mit der Senker könnte wieder auf die Säulenbohrmaschine.
Eine Spindelarretierung brauche ich auch. Deswegen ein 8 mm Loch quer in vorderen Lagerdeckel. Die Welle hat genau dort 80 mm Durchmesser, da werdich wenn das ganze ein gebaut is noch mal bisschen in die Welle bohren, und dann das Deckel wieder abbauen und der Welle entgraten und Späne wegnehmen.
So wird das mal aussehen. Weiter gehen kann ich nicht, da ich mir mein Taperlockadapter für das Handrad verlegt habe
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- Jurriaan
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Re: Ich glaube ich habe ein Problem
ich habe mein Taperlock-Adapter wieder gefunden....
Er braucht einige Überredung um auf die Welle zu schieben.
Immer vorsichtig klopfen wird auch langweilig, deswegen so ein bisschen auseinander gedrückt.
Das vordere Lagerdeckel hat mein Dreher bei 80 mm Spindeldurchmesser auf 80,05 mm gedreht, denn auch wenn ich ein geschlossenes Lager benutze, möchte ich kein Staub dort. Die Gedanke war immer om das noch ein bisschen zu schleifen, wenn die Welle nicht sanft dreht.
Und so sieht das dann aus.
Ja, der Bohrer (8 mm, mit VHM Spitze) ist genau lang genug.Ich bohre 4 Löcher.
Mit meine improvisierte Teilinrichtung
Da wo der Spalt sehr klein ist, müssen die Löcher entgratet werden. Auch mit dem Dremel.
Handrad sieht auch gut aus, finde ich. Auch die Spindeldurchmesser (55 mm) beim Handrad hat ein gute Verhältnis zu der Spindelstock, finde ich.
Hinten gibt es eine kleine Messfehler, ich hatte gedacht, der Spindelmutter bleibt im Gehäuse, er kommt aber etwa 5 mm nach aussen. Kein Problem, denn ich habe 75 mm hinter der Mutter und brauche nur 60 für die Riemenscheibe. Einzig das hintere Lagerdeckel aus Trespa müss ich entweder anpassen oder neu drechseln.
Er braucht einige Überredung um auf die Welle zu schieben.
Immer vorsichtig klopfen wird auch langweilig, deswegen so ein bisschen auseinander gedrückt.
Das vordere Lagerdeckel hat mein Dreher bei 80 mm Spindeldurchmesser auf 80,05 mm gedreht, denn auch wenn ich ein geschlossenes Lager benutze, möchte ich kein Staub dort. Die Gedanke war immer om das noch ein bisschen zu schleifen, wenn die Welle nicht sanft dreht.
Und so sieht das dann aus.
Ja, der Bohrer (8 mm, mit VHM Spitze) ist genau lang genug.Ich bohre 4 Löcher.
Mit meine improvisierte Teilinrichtung
Da wo der Spalt sehr klein ist, müssen die Löcher entgratet werden. Auch mit dem Dremel.
Handrad sieht auch gut aus, finde ich. Auch die Spindeldurchmesser (55 mm) beim Handrad hat ein gute Verhältnis zu der Spindelstock, finde ich.
Hinten gibt es eine kleine Messfehler, ich hatte gedacht, der Spindelmutter bleibt im Gehäuse, er kommt aber etwa 5 mm nach aussen. Kein Problem, denn ich habe 75 mm hinter der Mutter und brauche nur 60 für die Riemenscheibe. Einzig das hintere Lagerdeckel aus Trespa müss ich entweder anpassen oder neu drechseln.
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- Peter Gwiasda
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Re: Ich glaube ich habe ein Problem
Hallo Jurriaan,
der Weg ist das Ziel - und das Ziel ist schön und du hast es bald erreicht.
Beim Drechsertreffen in Ebbs planen die Heyligenstaedt-Typen ein Treffen von Männern (Frauen fehlen leider immer noch), die sich in alte Maschinen verliebt haben. Dort wollen wir uns austauschen. Details kommen noch.
Du wärst eine willkommene Bereicherung.
Grüße von Peter Gwiasda
der Weg ist das Ziel - und das Ziel ist schön und du hast es bald erreicht.
Beim Drechsertreffen in Ebbs planen die Heyligenstaedt-Typen ein Treffen von Männern (Frauen fehlen leider immer noch), die sich in alte Maschinen verliebt haben. Dort wollen wir uns austauschen. Details kommen noch.
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Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
- Jurriaan
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Re: Ich glaube ich habe ein Problem
Leider kann ich wegen meine Arbeit dieses Jahr in Ebbs nicht dabei sein
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- Jurriaan
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Re: Ich glaube ich habe ein Problem
Ich hätte gedacht, diese SK Spannsatze lassen sich auch wieder lösen, das scheint aber nicht so einfach zu sein. Im Anleitung steht da etwas von 'leichte Schläge auch den Schrauben' aber das klappte nicht, wenn ich bemerkte das der Riemenscheibe etwa 5 mm nach links schieben sollte.
Deswegen alles abgeschraubt und die Motorplatte umgedreht.
Und sie dreht.
Die 8PK Riemenscheibe fuhlt sich gut an - die Verhältnisse zum Riemenscheiben mit 30 mm Breite sind gut, und das Gewicht der Motor hängt auch angenehm drin.
Sie dreht sich aber nicht bei alle Schnelligkeiten Vibrationsfrei, ich überlege mich noch, ob ich die Motorwippe noch festmachen soll. Und mal messen ob die Scheiben / Riemen rund laufen.
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Re: Ich glaube ich habe ein Problem
Hallo Jurriaan,
deine Überlegung die Motorwippe in gespannter Position zu Fixieren kann ich unterstützen.
Gruß Jockel
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- Jesse
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Re: Ich glaube ich habe ein Problem
wie wäre es, einfach etwas mehr Last auf die Motorwippe zu bringen?
Ich bin kein Maschienenbauer, aber sollte das nicht auch gehen?
Gruß Jesse
Ich bin kein Maschienenbauer, aber sollte das nicht auch gehen?
Gruß Jesse
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Re: Ich glaube ich habe ein Problem
Warum diese Adapter?
Weshalb wurden die Riemenscheiben nicht auf den Wellendurchmesser gedreht?
Gruß
K.-D.
Weshalb wurden die Riemenscheiben nicht auf den Wellendurchmesser gedreht?
Gruß
K.-D.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
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Re: Ich glaube ich habe ein Problem
Hi Jesse,
mehr Gewicht auf die Motorwippe erhöht nur die Last auf die Motorlager, und verschiebt das Schwingungsproblem mit Glück in einen Bereich der nicht genutzt wird.
Es kann jedoch auch zu einem gegenteiligen Effekt kommen, wenn man durch das zusätztliche Gewicht in einen Resonanzbereich kommt.
Mit einer Befestigung der Wippe im gespannten Zustand werden die dynamischen Belastungen auf den Riementrieb reduziert.
Gruß Jockel
mehr Gewicht auf die Motorwippe erhöht nur die Last auf die Motorlager, und verschiebt das Schwingungsproblem mit Glück in einen Bereich der nicht genutzt wird.
Es kann jedoch auch zu einem gegenteiligen Effekt kommen, wenn man durch das zusätztliche Gewicht in einen Resonanzbereich kommt.
Mit einer Befestigung der Wippe im gespannten Zustand werden die dynamischen Belastungen auf den Riementrieb reduziert.
Gruß Jockel
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Re: Ich glaube ich habe ein Problem
Mehr Last auf der Motorwelle: der Motor hat schon 60 kg. es ist also ordentlich Last da.
Wenn die Riemenscheiben auf Wellendurchmesser gedreht sind, braucht man auch etwas um der Kraft vom Riemenscheibe auf der Welle zu bringen - eine Klemmung oder ein Paßfeder. Paßfeder geht nicht ohne Fräsarbeiten in Welle und Riemenscheiben, Klemmung geht entweder über Taperlock oder dieses System (sehe auch https://www.zahnriemen24.de/spannsaetze ... zetrierend) von SK.. Spannsätze.
Von Einbau her sind sie für mich noch etwas einfacher als Taperlock, da die Riemenscheibe sich beim spannen nicht verschiebt auf der Welle. Allerdings hat Taperlock ein specielles Loch zum Lösen der Verbindung was perfect wirkt, aber das haben diese Spannsätze nicht.
Wenn die Riemenscheiben auf Wellendurchmesser gedreht sind, braucht man auch etwas um der Kraft vom Riemenscheibe auf der Welle zu bringen - eine Klemmung oder ein Paßfeder. Paßfeder geht nicht ohne Fräsarbeiten in Welle und Riemenscheiben, Klemmung geht entweder über Taperlock oder dieses System (sehe auch https://www.zahnriemen24.de/spannsaetze ... zetrierend) von SK.. Spannsätze.
Von Einbau her sind sie für mich noch etwas einfacher als Taperlock, da die Riemenscheibe sich beim spannen nicht verschiebt auf der Welle. Allerdings hat Taperlock ein specielles Loch zum Lösen der Verbindung was perfect wirkt, aber das haben diese Spannsätze nicht.
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Re: Ich glaube ich habe ein Problem
Hallo,
seit ich die Motorwippe festsetze, ist Ruhe ! keine Schwingungen mehr !
Gruß
Volker
seit ich die Motorwippe festsetze, ist Ruhe ! keine Schwingungen mehr !
Gruß
Volker
GEIGER gut, alles gut
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Re: Ich glaube ich habe ein Problem
Und wie nennt man so was? Oder ist das alles selbst aus dem Vollem gefräst?
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