Besuch in einer Horndreherei

Restauration alter Maschinen in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
jykke
Beiträge: 123
Registriert: 23.01.2019 - 18:59:00
Name: Jürgen
Ort: Seligenstadt
Kontaktdaten:

Besuch in einer Horndreherei

Beitrag von jykke »

Hallo zusammen,

wie ich hier viewtopic.php?f=1&t=52674 bereits erwähnte, konnte ich heute eine alte Horndreherei besichtigen, die schon lange unbenutzt, dafür aber fast unverändert geblieben ist.

Gesucht hatte ich eine gebrauchte Drechselbank, gefunden eine sehr gut erhaltene Drehbank die für mich nicht passt. Siehe dieser Thread viewtopic.php?f=1&t=52674

Der freundliche Besitzer hat mir daraufhin die gesamte Werkstatt gezeigt und erklärt was dort früher produziert wurde. Gegründet 1860 wurden dort vor allem Reservistenpfeifen gefertigt, vorher wusste ich nicht mal das es so etwas gab. +
Neben Weichselholz wurde vor allem Horn benutz, diese wurde im heißen Ölbad gerade gebogen und anschließend mit diesen Maschinen kegelförmig gefräßt.
Horndreherei_04.jpg
Horndreherei_04.jpg (53.08 KiB) 3848 mal betrachtet
Horndreherei_07.jpg
Horndreherei_07.jpg (66.7 KiB) 3848 mal betrachtet
Der mittlere Teil ist mit Messern besetzt und rotiert, während das Horn eingespannt und drehend gegen diesen "Fräskopf" bewegt wird.

Aus den so entstandenen Rohlingen wurden einzelne Segmente gefertigt und diese anschließend zu Pfeifen zusammengesteckt. Dazu existieren einige kleinere Drehbänke, die alle mit externen Motoren und Flachbändern angetreiben wurden.
Horndreherei_01.jpg
Horndreherei_01.jpg (115.37 KiB) 3848 mal betrachtet
Horndreherei_02.jpg
Horndreherei_02.jpg (100.81 KiB) 3848 mal betrachtet
Horndreherei_03.jpg
Horndreherei_03.jpg (114 KiB) 3848 mal betrachtet
In der Werkstatt und im Büro nebenan stehen noch Kartons mit halbfertigen Teilen, Rohlingen, etc.

Das Haus in dem sich diese Werkstatt befindet wird verkauft und daher muss die Werkstatt irgendwann ausgeräumt und schlimmstenfalls entsorgt werden. Falls jemand hier im Forum Interesse an Teilen der Werkstatt hat oder ein Museum kennt das sich dafür interessiert, kann mich gerne anschreiben und ich darf die Kontaktdaten weitergeben. Die Werkstatt befindet sich im Odenwald.

Neben der Werkstattausstattung liegt auf dem Dachboden noch ein ganzer Haufen von Transmissionsrädern und kleineren Handmaschinen von denen ich bis auf eine Stanze gar nicht erkennen konnte was das mal war.

Ich selbst habe damit nichts zu tun, also bitte keine versteckte Werbung vermuten. Ich war heute das erste mal dort und die Vorstellung, so eine aus meiner Sicht historische Werkstatt auf dem Schrottplatz landen zu lassen, tut einfach weh.

Schönen Gruß,

Jürgen
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Besuch in einer Horndreherei

Beitrag von schwede »

Servus Jürgen,

danke für den schönen Bericht und die Fotos!
Ich schau mir gerne solch alte Werkstätten an!
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 538
Registriert: 17.02.2015 - 20:38:55
Name: Stefan
PLZ: 46325
Ort: Borken

Re: Besuch in einer Horndreherei

Beitrag von Touchma »

Danke für Deinen Bericht, Jürgen.

Da möchte man gerne durch die Werkstatt stöbern. Ich lese so etwas immer gerne :klatsch:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Antworten

Zurück zu „ü50 - Restauration“