Fast 100 Jahre alt

Restauration alter Maschinen in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Fast 100 Jahre alt

Beitrag von dege52 »

Hallo Freunde alter Maschinen !
Anfang März diesen Jahres hatte ich das große Glück, eine alte gusseiserne Drechselbank geschenkt!!!!!!! zu bekommen!
In der Nähe von Berlin lagen ca. 450 kg zerlegtes Gusseisen und warteten geduldig auf einen neuen Drechselfreund.
Staub, Rost und alte Farbe ließen wenig erkennen. Aufladen und nach Hause.
Die letzten Wochen waren mit viel Arbeit verbunden und nun steht wieder eine voll funktionsfähige Drechselbank in der Werkstatt ....
Ehemals produziert von der Firma E. Kiessling & Co Leipzig-Plagwitz. Bj. ca.1926, Bettlänge 180 cm, Spitzenweite 125 cm, Spitzenhöhe 25 cm

Viele Grüße von Detlef

Jetzt folgen Bilder:

IMG_20190318_141723.jpg
IMG_20190318_141723.jpg (117.42 KiB) 6199 mal betrachtet
IMG_20190318_141734.jpg
IMG_20190318_141734.jpg (117.57 KiB) 6199 mal betrachtet
IMG_20190326_131024.jpg
IMG_20190326_131024.jpg (141.53 KiB) 6199 mal betrachtet

IMG_20190322_154706.jpg
IMG_20190322_154706.jpg (104.2 KiB) 6199 mal betrachtet
IMG_20190423_132841.jpg
IMG_20190423_132841.jpg (101.23 KiB) 6199 mal betrachtet
IMG_20190423_133109.jpg
IMG_20190423_133109.jpg (103.29 KiB) 6199 mal betrachtet
IMG_20190417_131831.jpg
IMG_20190417_131831.jpg (106.46 KiB) 6199 mal betrachtet
IMG_20190316_174615.jpg
IMG_20190316_174615.jpg (76.57 KiB) 6199 mal betrachtet

Übrigens: Reitstock und Handauflagenunterteil habe ich auf Exzenterklemmung umgebaut
und ein altes 3-Backenfutter der kanadischen Firma Cushman Chuck Co Hartford Conn. habe ich aufgearbeitet und das läuft wie am ersten Tag .....
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Re: Fast 100 Jahre alt

Beitrag von remus »

Hallo Detlev

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Schmuckstück
und große Anerkennung für deine tolle Arbeit

Viele Grüße
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
bernardo
Beiträge: 684
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Re: Fast 100 Jahre alt

Beitrag von bernardo »

Hallo Detlef,

die Bank ist wieder toll in Schuß :klatsch: wünsche Dir viel Spaß damit und Zeig uns was auf Ihr entsteht. :mrgreen:
Einzig das Heft eines Stemmeisens will nicht so Recht am Reitstock passen, kennst du keinen Drechsler der was passendes drechselt :-L

Gruß Bernd
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 867
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Re: Fast 100 Jahre alt

Beitrag von oldman »

Hallo Detlef,

ist ja wieder eine schöne Bank geworden.
Wenn ich die so stehen sehe war mein erster Gedanke, dass die Beine vertauscht sind bzw. gedreht werden müßten.
Aber das ist der Eindruck von Weitem.

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Ralf S
Beiträge: 79
Registriert: 30.12.2016 - 23:42:08
Name: Ralf S
PLZ: 94522
Ort: Wallersdorf

Re: Fast 100 Jahre alt

Beitrag von Ralf S »

Hallo Detlef,

herzlichen Glückwunsch zu dieser Bank.
Bist Du Dir sicher, dass die beiden Füße so richtig angebaut wurden?
Gruß Ralf
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Fast 100 Jahre alt

Beitrag von dege52 »

Die Füße sind absichtlich nach innen gedreht, weil rechts und links im Schuppen eine Ecke ist, wo sie dazwischen passen müssen!
Gut aufgepasst, danke !
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Re: Fast 100 Jahre alt

Beitrag von Matthias R »

Hallo Detlef,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Alten.
Wir haben uns auch schon lange nicht mehr getroffen. Wenn Du Lust und Zeit hast, kannst Du ja Mal durchklingeln.
Liebe Grüße aus Saalfeld
Matthias.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Fast 100 Jahre alt

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Detlef,

Du darfst zu Recht stolz auf die erfolgreiche Wiederbelebung einer wirklich alten Maschine sein. Die Reanimation solcher im Grundsatz unkaputtbaren Maschinen ist auch eine sehr sympathische Schonung kostbarer Ressourcen.

Beim Drechslertreffen in Ebbs organisieren die Liebhaber der allesamt über 70 Jahren alten Drechselbänke der Firma Heyligenstaedt ein Forum zum Thema "Heiße Liebe zum kalten Gusseisen". Das Ziel ist ein Gedanken- und Erfahrungsaustausch der Drechsler, die alte Maschinen vor der Schrottpresse gerettet haben und auf und mit ihnen in Glückseligkeit schöne Dinge herstellen.
Jeder ist willkommen.

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Re: Fast 100 Jahre alt

Beitrag von Drehspan »

Detlef, Du bist ein Glückspilz!
Vor Deiner Arbeit und dem Ergebnis der Restauration ziehe ich meinen Hut.
Leipzig-Plagwitz - Sachsen war mal eine Hochburg des Maschinenbaus
aber dann kamen die Kommunisten und aus war`s!
Einzig das Heft eines Stemmeisens will nicht so Recht am Reitstock passen, kennst du keinen Drechsler der was passendes drechselt
Der war gut!! Ich schmeiß mich wech :klatsch: :klatsch:


Wünsche Dir viel Spaß mit der alten Dame.

Grüße
K.-D.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Fast 100 Jahre alt

Beitrag von dege52 »

Hallo Freunde des alten Eisens,
ich habe noch ein paar Informationen zur sanierten Maschine:

Der Spindelstock ist neu gelagert mit wartungsfreien Kugellagern.
Am Spindelkopf ist ein doppelreihiges Schrägkugellager, am hinteren Ende ein einreihiges Lager speziell für radiale Kräfte
und ein Gegendrucklager sitzt am Ende der Welle hinter der Justiermutter zur Feineinstellung.

Die Spindel besaß ein Gewinde M 35 × 3,5 , wurde von mir abgedreht und mit M 33 nachgeschnitten. War also nicht problematisch.

Der Motor ist ein gutes Stück von ca. 1950 von Siemens & Schuckert, ist auch neu gelagert und geprüft und hat mit seiner Bauart und seinen 800 W mehr Durchzugskraft als ein moderner mit 1500 W (ich habe den direkten Vergleich mit meiner anderen Drechselbank).

Die Riemenscheiben habe ich aus Multiplex gedreht für Rippenriemen mit 8 Rippen.
Es stehen 5 Riemenstufen auf Motor und Spindel zur Verfügung und durch die Motorbefestigung in Verbindung mit einer M16 Gewindespindel mit Handkurbel stehen mir 17 Drehzahlen zwischen 300 und 2100 U/min. zur Verfügung.

Die Maschine ist ausgestattet mit Überlastungsschutz und Vorwärts- und Rückwärtslauf.
Das war's für den Moment.

Viele Grüße von Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Fast 100 Jahre alt

Beitrag von chrilu »

Servus

Gratuliere zu Deiner Maschine.
Allerdings will mir deine Antriebslösung mitsamt Abdeckung nicht gefallen.
Ich würde das anders lösen.
Wenn es funktionieren sollte kann man damit auch leben.
Aber ich denke früher oder später wirst du das nochmal umbauen.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
UriStefan
Beiträge: 265
Registriert: 09.01.2017 - 18:22:17
Ort: Wasbüttel

Re: Fast 100 Jahre alt

Beitrag von UriStefan »

Hallo Detlef,

tolle Arbeit, und das ist sehr viel Arbeit, die Du Dir damit gemacht hast. Alles pragmatisch gelöst, wird sicher gut funktionieren.
Die Klemmung am Reitstock verstehe ich aber wie hast Du die Excenterklemmung an der Handauflage gelöst? Wozu ist das Türband-Teil am Spindelstock?
Das sieht etwas grobschlächtig aus aber die Optik tut nix zur Funktion und lieber so als nie fertig werden mit so einem Projekt (wie es mir geht, habe ein ähnliches Projekt, mußte aber den kompletten Spindelstock neu bauen).

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Fast 100 Jahre alt

Beitrag von dege52 »

Hallo Stefan,
das Türbandteil hat folgende Funktion: Ein Dorn von 8 mm wird durch die senkrechte Bohrung gesteckt und arretiert in einem ebenfalls 8 mm Loch die Spindel.
Einfach und wirkungsvoll. Habe ich an meinem ersten Oldie schon seit 20 Jahren.

Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Fast 100 Jahre alt

Beitrag von dege52 »

Nochmal hallo Stefan,
die Klemmung am Handauflagenunterteil habe ich mir bei einem Unterteil der FA. Hager angeschaut und von der Funktion her nachgebaut.
In der Schwalbenschwanznut vom Unterteil läuft ein Metallklotz mit Gewindebolzen nach unten, der durch die Klemmplatte unter dem Bankbett geht.
Dann sitzt eine exzentrische Klemmvorrichtung auf dem Gewindebolzen, die eine kleine Platte bei Betätigung des Hebels gegen die Klemmplatte drückt und alles verspannt.
Am Ende eigentlich sehr simpel .........

Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
UriStefan
Beiträge: 265
Registriert: 09.01.2017 - 18:22:17
Ort: Wasbüttel

Re: Fast 100 Jahre alt

Beitrag von UriStefan »

Ach so, gute Idee, muß man den Exzenter nicht in den Schwalbenschwanz forschen, da ist wenig Platz. Unter dem Bankbett ist mehr Platz, da ist das in der Tat einfach.
Wie gesagt, gute, pragmatische Lösungen, die funktionieren, und darauf kommt es an!

Gruß

Stefan
Antworten

Zurück zu „ü50 - Restauration“