Seite 1 von 1

Aus Dreh- wird Drechselbank

Verfasst: 09.05.2019 - 07:45:09
von reisender
Hallo,

meine alte Flachriemen-getriebene Drehbank ist nach nun 2 Monaten in eine Kombi-Bank umgerüstet worden, d.h.es ist nach wie vor möglich zu drehen aber auch zu drechseln. Die Bank hatte ich vor 40 Jahren von meinem damaligen Chef geschenkt bekommen.
Nur so richtig glücklich war ich damit nicht wirklich. Der Flachriemen-Antrieb machte immer wieder Probleme und auch die Drehzahl ist begrenzt gewesen.
a) Motor mit 740 1/min, b) Untersetzung 1:4, c) kein endloser Flachriemen (Metallklammern und Stift).
Auch ein neuer Riemen hat nichts gebracht (nur Kosten und Arbeit).

Da ich schon lange den Gedanken an eine Drechselbank rumtrage, (mit der alten war es nur Schaben), und absolut keinen Platz in der Werkstatt habe, beschloß ich die Drehbank umzurüsten.

Die ersten Versuche sind zufriedenstellend. Jetzt fehlt nur noch die Übung.
Auch an einer Schulung im Raum Braunschweig, Celle, Hannover wäre ich sehr interessiert.

Das ist die Bank. Baujahr, Hersteller und Sonstiges unbekannt. Lediglich ein Schild mit "321" ist aufgenietet.

Re: Aus Dreh- wird Drechselbank

Verfasst: 09.05.2019 - 14:52:19
von Jurriaan
Machen die Lager das erhöhte Drehzahl mit?

Der Futterflansch sieht etwas ungewöhnlich aus - meistens wird das Spindelgewinde bis zum Ende benutzt, da erst der Bund hinter dem Gewinde für die Rundlauf zuständig ist. Aber wenn es geht, dann auch so?

Re: Aus Dreh- wird Drechselbank

Verfasst: 09.05.2019 - 19:42:10
von Bioschreiner
Hi Jurriaan,
Der Adapter M33 wird in die vorhandene Spindelnase reingeschraubt. Also innenrein.
So schreibt es der Reisende.

Bio
Uwe

Re: Aus Dreh- wird Drechselbank

Verfasst: 09.05.2019 - 20:16:57
von reisender
Hallo Jurriaan,

es sind Bronze-Gleitlager die mit zwei Muttern im Spiel eingestellt werden können. Bei erstem längeren Lauf ist das vordere Lager handwarm geworden, habe etwas zu stramm eingestellt. Jetzt ist alles in Ordnung.
Der Adapter wird, wie schon erwähnt, innen rein geschraubt weil dieses ausgefallene Original-Zoll-Gewinde nicht machbar war.
Laut Gewinde-Lehre ist es ein 6G 1 3/8 1 1/2. Die moderne Drehbank kannte es nicht.

Grüße, Oskar