Kreher HDB1 Riemenschutz - Infos und Abbildungen gesucht

Restauration alter Maschinen in Wort und Bild

Moderator: Forenteam

Antworten
smueff1970
Beiträge: 152
Registriert: 22.08.2019 - 04:52:04
Name: Thomas Börnert
PLZ: 73553
Ort: Alfdorf

Kreher HDB1 Riemenschutz - Infos und Abbildungen gesucht

Beitrag von smueff1970 »

Hallo liebe Drechsler,

bin neu hier im Forum.
Drechsle schon paar Jahre bissle im Schabenländle. Dachte mit gewissem Alter muss ich das mal auf vernünftige Füsse stellen :mrgreen:
Hab in Olbernhau nen Drechselkurs gemacht.
Mich schnell entschieden was ordentliches zu kaufen und hab auf der Heimfahrt ne alte Kreher HDB1 mitgenommen.
Ist mittlerweile alles Tip Top, dank dem Matthias Kreher, bis auf den Riemenschutz.

Er schreibt mir:

"die früheren Riemenabdeckungen, waren aufwendig mit Hartfaserzuschnitten und Winkeln
gefertigt (Arbeit kostete zu dieser Zeit halt wenig). Später wurden die Teile in einer Fremdfirma
aus Blech nach einem Muster gefertigt. Weder Muster noch Zeichnung ist noch vorhanden.
Am einfachsten wäre es sicher, bei einer alten Maschine ein paar
Fotos zu machen oder sogar die Maße abzunehmen."


Hat jemand ne HDB1, wo eine Riemenabdeckung dran ist, der mir bissle Input liefern kann?

Wäre echt genial.

Gruß Thomas


*edit by Raupenzwerg
Fuegen
Beiträge: 157
Registriert: 06.12.2017 - 20:26:16
Ort: Potsdam

Re: Kreher HDB1 Riehmenschutz

Beitrag von Fuegen »

Hallo Thomas,
herzlichen Glückwunsch zu der Maschine!
Ich habe ebenfalls eine HDB1 und eine (vermutlich originale) Riemenabdeckung aus Hartfaser.
Wenn Du mir deine Emailadresse schickst, kann ich gerne ein paar Bilder liefern.
Erwarte aber nicht zu viel, es ist nichts besonderes ;-)
Würde mich auch freuen ein Bild deiner HDB1 zu sehen!

Schöne Grüße aus Potsdam,
Max
Benutzeravatar
Holzflorian
Beiträge: 811
Registriert: 20.09.2009 - 19:16:41
Ort: Salzhausen

Re: Kreher HDB1 Riehmenschutz

Beitrag von Holzflorian »

Hallo,

vielleicht nutzen dir die Bilder etwas, man sieht Riemenabdeckungen bei den älteren Maschinen, die den Motor unten haben.
Viel Erfolg!

https://www.google.de/search?q=kreher+h ... 66&bih=654
Holzflorian
---------------
Bleibt gesund!
smueff1970
Beiträge: 152
Registriert: 22.08.2019 - 04:52:04
Name: Thomas Börnert
PLZ: 73553
Ort: Alfdorf

Re: Kreher HDB1 Riehmenschutz

Beitrag von smueff1970 »

Holzflorian hat geschrieben: 23.08.2019 - 05:55:05
vielleicht nutzen dir die Bilder etwas, man sieht Riemenabdeckungen bei den älteren Maschinen, die den Motor unten haben.

Danach hab ich schon gesucht, da ist aber nix brauchbares dabei. Trotzdem danke!

gruß thomas
smueff1970
Beiträge: 152
Registriert: 22.08.2019 - 04:52:04
Name: Thomas Börnert
PLZ: 73553
Ort: Alfdorf

Re: Kreher HDB1 Riehmenschutz

Beitrag von smueff1970 »

Fuegen hat geschrieben: 22.08.2019 - 23:32:09
Ich habe ebenfalls eine HDB1 und eine (vermutlich originale) Riemenabdeckung aus Hartfaser.
Wenn Du mir deine Emailadresse schickst, kann ich gerne ein paar Bilder liefern.

Hallo Max,

mailadresse ist unterwegs :-).

Supi.

Gruß Thomas
Antworten

Zurück zu „ü50 - Restauration“